Bindungs-Flex Cartel/Malavita/Mission

  • Hallo allerseits...


    .... hab mal ne frage in die runde betreffend Bindungs-Flex von den Burton-Bindungen...
    Fahr ne Mission und bin soweit sehr zufrieden...
    ...guck mich aber bereits jetzt um, was ich ende des jahres günstig schiessen möchte ;-)...
    deshalb mal ne frage: so wie ich das lese und höre hier im forum, sollte die burton cartel die steifere sein als die malavita?...war letzte woche in einem shop, und da fühlte sich das highback der malavita aber irgendwie torsional steifer an als die cartel; gegen hinten waren beide gefühlt gleich...
    wie stuft ihr das ein?... und wie test ich das im geschäft?...
    thx für eure beiträge und liebe grüsse

  • Malavita, steiferes highback weichere base
    Cartel, weicheres highback steifere base
    Am besten auf eine gute Beratung hören oder noch besser (wenn die Möglichkeit besteht) selbst testfahren

  • testfahren ist gar nicht so leicht...
    also für ein allmtn board... für ein „direktes“ fahrgefühl, demnach eher die malavita?... wär mit dem ion boot...


    im shop meinte der auch die malavita sei die steifere... aber hier wird dann eher die cartel empfohlen für ne steifere combi von brett, bindung, boot

  • okee... ja das hab ich von diversen beiträgen auch so verstanden... hat mich halt verwundert, wie ich die im laden in den händen hielt und das gegenteil „gefühlt“ habe... aber klar; wenn die base mehr einfluss hat als das highback.,. danke !...

  • Ich fahre beide Bindungen und kann dir sagen, dass die cartel sich definitiv direkter fährt. Wie jimmi schon meinte, Malavita geht eher in Richtung Freestyle und cartel eher in Richtung allmountain. Aber um ehrlich zu sein, kannst du beide Bindungen überall fahren.

  • also versteh ich korrekt, dass beide mit einem eher steiferen brett und dem ion boot gut auskommen würden?...
    wär halt schon toll, beide probe zu fahren.... weil einerseits mag ich direkt sehr!... fahr nebst der mission auch eine flux ds...
    aber weichere base=mehr gefühl fürs brett...
    und snowsoul, dann meinste die nehmen sich in der praxis dann doch nicht sooo viel?...
    würd mich auf jeden fall freuen, wenn auch du jimmi in paar wochen deine erfahrungen teilen würdest !...
    grüsse

  • ... ja, eigentlich schon ... aaaaber... mein fahrlevel ist ein bisschen über fortgeschritten... sprich; so genau und gut kenn ich mich nicht aus... mir ist wichtig: wenn ich die ferse anheb, soll druck auf forderkante; heb ich die zehen, solls in die andere richtung gehn ... da ist mir fraglich, ob ich das direktere highback doch auch mag und das „weichere“ chassis überhaupt spür?!...
    auf jeden würd mich dein persönlicher vergleich schon interessieren ...

  • Die meisten sagen da is nicht viel um zwischen den beiden. Wie gesagt, meine Cartel kommt erst noch, dann kann ich mir ne eigene Meinung bilden. Aber bei dem was du beschreibst ist eben das Footbed wichtiger.

  • Wie jimmi schon sagt, wird für dich die Cartel ein bisschen besser passen, wenn du es direkter magst. Du machst mit beiden Bindungen wirklich rein gar nichts falsch! Würde aber darauf achten eine Cartel aus dem Vorjahr zu nehmen, da waren die Ankle-Straps mMn besser und noch viel wichtiger, die zweiseitigen Ratschen verbaut, die wirklich deutlich besser sind als die normalen. Ne Cartel wirst du niemals bereuen ;) (Mala auch nicht :D)

  • ist ja immer subjektiv zu sehen, vom boot usw abhängig. aaaaaber, ich hatte vor einigen Jahren mal die cartel und letzte Saison ne malavita. beides gute bindungen. Für mich war die cartel um einiges direkter als die mala.

  • habs mir nochmals paar tage überlegt... ist wohl schon die cartel ... da ich einfach paar kilos mehr hab und mir nicht vorstellen kann, en weiches brett zu holen...
    na vielen dank sowieso für eure beiträge...
    grüsse

  • moinsen allerseits


    wie ist denn die mission im vergleich dazu?... ist die nochmals härter als cartel oder weicher als malavita von der baseplatte her?
    preislich ist ja nicht allzu viel zwischen cartel und mission!...


    lg
    raffi

  • hallo


    bitte helft mir nochmals...
    hab mit die diesjährige cartel geholt... könnte aber retourniert werden...wie ist die im vergleich zur mission?... weil die bin ich bereits gefahren...
    schrauben tue ich die auf das never summer twenty five; ein ziemlich steifes freeride brett...


    lg

  • Wie schon gesagt, Straps der letztjährigen waren top. Die diesjährige bin ich noch nicht gefahren. Wird allerdings weiterhin eine top Bindung sein, da bin ich mir sicher. Erwarte allerdings keine weltbewegenden Unterschiede zur Mission!

  • ... keine weltbewegenden unterschiede zur mission hört sich super an !!...


    ... hätte wirklich gerne auf dich gehört; mir gefällt die letztjährige optisch besser (blue steel)... hab aber online ein schnäppchen für die diesjährige geschossen; konnt ich nicht wiederstehn...


    vielen dank für deine inputs zum thema!...


    grüsse und gutes rutschen ...