Bindung und Boots für neues Board

  • Guten Morgen,


    ich bin neu registriert, habe hier allerdings schon viele brauchbare Tipps von erfahrenen Mitgliedern/Fahrern lesen können.


    Mein bisheriges Snowboad Setup:


    Bisher bin ich 3 Tage ein Leihboard gefahren und habe mir nun ein Nitro Team Wide bestellt.


    Ich suche:


    [ ] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 165


    Dein Körpergewicht: 87


    Körpergröße: 187


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 28,5 / 45

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: 200 - bis: 450 EUR


    Fahrlevel:

    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [90]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [x]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein


    Sonderwünsche:

    Ich habe in meinen ersten zwei Tagen mit dem Leihboard schnell Fortschritte gemacht und bin am zweiten Tag leichte Abfahrten mit Schlepplift gefahren. Da mir der Einstieg ins Snowboarden leicht fiel (trotz steinhartem Brett) habe ich mich gegen ein Flat oder Rocker entschieden, da es zu meiner zukünftigen Fahrweise nicht passt. Motiviert zu dem Camber hat mich dieses Forum, viele von euch haben auf dem klassischen Camber das saubere Fahren gelernt. Jetzt suche ich eine passende Bindung und einen passenden Boot.


    Macht es Sinn die Teams Bindung Dark Night zu nehmen und entgegen aller Empfehlungen für Anfänger einen Boot mit mittlerem Flex?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß Danos

  • Macht es Sinn die Teams Bindung Dark Night zu nehmen und entgegen aller Empfehlungen für Anfänger einen Boot mit mittlerem Flex?

    Entgegen aller Empfehlungen ?


    Würde einem Anfänger für Piste eher immer eine Bindung und Boots in einem Flexbereich von 5-7/10 empfehlen (mittel-mittelhart). Finde es eher von Vorteil ein direkteres Gefühl zu haben, gerade am Anfang.


    Bei Nitro kenne ich mich nicht so gut aus im Sortiment. Typische Bindungen für deinen Zweck:

    Burton Cartel, Union Strata, K2 Lien AT .....


    Ansonsten .. Boots müssen gut passen, da wirst du um anprobieren nicht herrum kommen.. Dazu:


    https://www.snowboarden.de/for…?postID=168467#post168467


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe mehrere Schuhe und Bindungen kombiniert und anprobiert.


    Entschieden habe ich mich für die Teams Bindung und die Team Boots TLS. Jetzt habe ich mich nochmal mit der Marke Arbor beschäftigt und bin auf das Board Formular Camber gestoßen. So wie ich das sehe gibt es das Baord allerdings nur in 160 als Wide-Version. Meine Schuhe haben ein Außenmaß von 32 cm somit ist die Wide-Version ein Muss oder?


    Hat jemand Erfahrungen und kann mir bei der Entscheidung zwischen Nitro Temas 19 und Arbor Formular 19 helfen. Das Nitro Teams würde ich als 165W nehmen.