Bindung und Boardlänge

  • Hallo!


    Ich bräuchte mal einen Rat, da ich mir unsicher bin ob die Bindung eventuell zu klein ist.


    Boot ist ein 43er Adidas Superstar (Sohle 30cm) - Bindung eine Burton Cartel in M.


    Der Boot steht vorne und hinten jeweils 3cm über - Gaspedal ist ausgefahren.

    Lieber eine Cartel in L kaufen? Die M könnte ich noch zurücksenden....


    Vielen Dank im Vorraus!

  • rein vom foto sieht's eigentlich i.o. aus, mMn.

    wie hat der schuh denn seitlich platz? also in der breite?

    und schraub das ganze doch mal auf das brett, um zu sehen, wie da der bootüberstand ist, und wie du den mittels den verschiedenen löchern in der bindungsplatte eingestellt bekommtst

  • An der engsten Stelle vorne links und rechts jeweils 1,5 mm.

    Boot passt rein ohne zu quetschen.


    Das neue Board ist leider noch nicht da.... kann ich erst Freitag testen.

  • na wenn der schuh nicht gequetscht wird, sieht das doch sehr gut aus... denke die L wär dann fast zu gross!...

    und ich vermute schon, dass sich das ganze auch vernünftig auf dem brett zentrieren lässt von den überständen her...

  • Ist doch Perfekt, Straps lang genug, Seitlich nicht viel Spiel, vorn und Hinten gleicher überstand, was willst du noch mehr. Ich wünsche dir mit diesem Setup Tolle Pisten-Tage

  • Ok danke - war mir nicht ganz sicher :)


    Ebenfalls unsicher bin ich mir mitlerweile bei der Boardlänge.


    Ja ich kenne den Fragebogen aber ich machs kurz:


    All-Mountain

    Überwiegend Piste mit etwas Park/Freestyle.

    1,80cm / 75 KG


    Boots: 43 (Sohle 30cm)

    Boardwahl: Yes Basic


    Ich bin mir wegen der Länge unsicher, da ich in den Grenzbereich laut Yes Sizing Chart falle.



    Was meint ihr - 155 oder 158?

    Oder gar 156w (bin kein extrem Carver)

  • chrishatred

    Hat den Titel des Themas von „Bindung zu klein?“ zu „Bindung und Boardlänge“ geändert.

  • Würde dir mit einem 30cm Außen Länge Boot das 156W empfehlen:


    -Mit einem 30cm Boot müsste bei diesem der Überstand nahezu perfekt sein. Nicht zu groß und nicht zu wenig, auch wenn du nicht der extrem carver bist. Dafür würdest du ein noch wesentlich breiteres Board benötigen.

    -Du fällst voll in die Gewichtsklasse des Boards.

    -Und wenn wir nach dem "alten" Vorgehen Körpergröße und Allroundboard gehen bist du mit 180 Körpergröße am unteren Ende der Empfehlung mit einen 156W Board --> das passt wieder zum Einsatzzweck Piste und Park / Freestyle.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Bestellt das 155er.... kann ich aber zur Not noch zurückgeben.


    Macht es für den großen Pistenanteil nicht eher Sinn das 158er zu nehmen um mehr Stabilität zu haben?


    Wide hatte ich eigentlich schon ausgeschlossen, da sowohl das 155er als auch 158er mit dem Boot passen müssten.

  • mMn macht eher das wider sinn als das 158er..

    beim 158er bist du schon am unteren Rande der Herstellerangaben.


    Wie gesagt, das Wide ist auch nicht wirklich breit mit 25,9cm


    Stell Boot und Bindung mal aufs Brett wenns da ist, dann siehst du das schon.

  • Ok alles klar dann werde ich das 156W zusätzlich testen.


    Eigentlich versucht man die Waist ja so schmal wie nötig zu halten.

    Laut brechnung (Schuhsole - 5/6,5cm) hätte auch das 155er gepasst.


    Das 158er hatte ich in denTopf geworfen um ein ruhigers Brett zu haben bei Pistenfahrten.

  • Falls du trotzdem noch Interesse hast die Cartel in M abzugeben, schreib mir gerne.


    Das Yes Basic ist eine super Wahl. Nimm doch ruhig eine längere, breitere Variante. So groß sind die Einbußen nicht. Falls du dann doch mal schneller unterwegs sein willst oder tief carvst, freust du dich

  • Ich habe nochmal gemessen und gelesen...


    Wie kommt ihr darauf, das es ein wide sein müsste?

    Mit den 30cm liege ich doch noch im Rahmen für das regular 155.


    30cm - 5cm = min 25 waist.


    Habe etwas bedenken, dass das wide Board etwas schwerfällig sein könnte. 25,9cm Breite sind ja nicht wenig.

  • hallo


    da das 155er schon bestellt ist... am einfachsten mal abwarten bis es ankommt, bindung aufschrauben, schuhe reinstellen und dann ausmessen...

    hätt jetzt das 256 auch nicht nur schlecht gefunden, aber möglich, dass das 155 reicht von der breite.


    das 158 finde ich die dritte spannende breite... ist ein hauch breiter als das 155... und hat natürlich mehr auftrieb im tiefschnee. die länge sollt sich für dich auch gut drehen lassen. allerdings bist du tatsächlich am untersten rand der gewichtsempfehlung. das ist nicht schlimm, bedeutet lediglich, dass das brett bissl „stiffer“ anfühlt als vom hersteller angefacht.


    warum nicht das standard?... ist ein twin, mit etwas voluminöserer nase für tiefschnee... und vorallem hats eine gesinterte base anstatt extruded... wenn schnellfahren wichtig ist?... 156er ;)

  • So - beide Bretter da....


    Das 155 sollte ohne Probleme passen.


    Jetzt ist die Frage was ich behalte..... Habe bei dem 156W etwas Bedanken, das es eventuell etwas zu sperrig ist....


    Das YES Standart 156 entspricht ja fast den Maßen des Basic 156W :/

  • was bedeutet denn, ohne probleme passen, was bedeutet zu sperrig?...

    also in cm überstand von vorne und hinten?


    ja, das standard wird mit zunehmender länge breiter und ist in 156 fast gleich breit wie das basic. aber nur fast ;-)...