Bindung richtig einstellen

  • Hallo,
    ich habe des Öfteren gelesen, dass man bei Bindungen den vorderen Strap nicht ganz öffnen muss, wodurch man viel schneller die Bindung lösen und fixieren kann. Ich habe eine Burton Mission Bindung und Nitro Anthem TLS Boots. Ich habe den Strap vorne schon länger gestellt aber es funktioniert halt immer noch nicht wirklich und wenn ich ihn noch länger machen würde, würde er im festen zustand nicht mehr mittig am Boot sitzen. Deshalb würde mich interessieren, ob ich etwas falsch mache, es mit der Bindung nicht geht oder ob es generell noch Tipps zum schnellen ein- und aussteigen aus der Bindung gibt.
    Gruß Jenik ^^

  • hab ich noch nie gehört und kann mir auch nicht vorstellen, dass das schneller gehen soll. Ich stell mir das eher ziemlich fummelig vor. Der Strap soll eigentlich so eingestellt sein, dass er mittig am Boot sitzt und die bestmögliche Performance bietet. Alles andere ist mMn zweitrangig.

  • Also ich habe das einmal hier im Forum gelesen als es so grob um Flowbindungen vs Normale ging und es hat mir Mal ein Verkäufer gesagt, als ich mich nach Boots umgeschaut habe und auch das Thema angesprochen habe. Er macht das selbst auch so, nur is ja durchaus möglich, dass es einfach nur mit bestimmten Bindungen geht...
    Und es war so beschrieben, dass der vordere Strap nicht komplett geöffnet wird, aber halt immer wenn man rein geht wieder neu nachgezogen wird. Ich hab gerade den Eindruck, dass ich das evt etwas undeutlich beschrieben habe. :rolleyes:

  • Bindung wird schon aufgemacht nur das der Zahnstrap noch immer in der Ratsche drinnen steckt.


    Kablebinder um den Zahnstrap machen, dann flutscht dir beim aufmachen der Bindung dieser nicht raus.


    Dann muss man nicht den Toestrap in die Ratsche einfädeln.


    Was ähnliches macht Burton ja mit dem Smackdown Toestrap.

  • Ja genau, sowas um den dreh meinte ich. Aber das geht ja eher nicht mit jeder Bindung, da der Sitz/ die Passform ja wichtiger ist und dann der Zahnstrap evt. zu kurz ist oder?

  • na ja wenn andere immer warten müssen ist es ja schon blöde... und wenn es einen genau so guten aber schnelleren Weg gibt, kann man es dann doch auch gut so machen...

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn du mit Leuten fährst, die die 5sek länger nicht warten wollen und motzen, dann würde ich die Leute tauschen und nicht die Bindung ;)
    Mach den Strap so, dass er bei angeschnallt er Bindung vernünftig sitzt und dann mach ihn auf, wenn du abschnallst.

  • Wird getan Boss :D wollt ja nur ma nachfragen, weil das halt sogar nen Verkäufer gesagt hat, der auf mich einen fachlichen Eindruck gemacht hat.

    • Offizieller Beitrag

    Wird getan Boss :D wollt ja nur ma nachfragen, weil das halt sogar nen Verkäufer gesagt hat, der auf mich einen fachlichen Eindruck gemacht hat.

    Sehr gut :thumbup:
    Na, ich hab das noch nie gehört und ehrlich gesagt kann ich mir auch keine große Zeitersparnis vorstellen dabei. Ist ja nur das Schließen des Toe-Straps, aber dafür verlierst Zeit, wenn du deinen Boot reinfummeln musst.
    Anders ist's besser und du hast fahrerisch auch keine Nachteile, was schon sein könnte, wenn dein Strap zu lang ist :)