Snowboardbindung gesucht - was ergibt keinen Unsinn ;)

  • Hallo Zusammen, wie der Titel schon verrät, suche ich eine neue Bindung für mein Zweitboard.

    näheres werde ich im Muster beschreiben/ergänzen.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Derzeit nenne ich ein Mini Tree Hunter 151 mein eigen. Klasse Board, mit dem ich im Backcountry und Powder super zufrieden bin.
    (An dieser Stelle nochmal danke für die Beratung hier im Forum)

    Auf dem Board habe ich eine Union Force Bindung montiert, welche mir bisher für den Einsatzzweck an sich zugesagt hat.

    Da jedoch nun ein weiteres Board hinzugekommen ist (Rome Degenerati Model 1 153), welches für den Alltag am Berg ohne viel Powdereinsatz dazukommt, such ich eine passende weitere Bindung.


    Ich suche:


    Snowboardbindung

    - normale Ratsche ist aabsolut iO, muss nichts a la Flow sein.


    Snowboardlänge:


    Das Mini Treehunter ist 151 cm,


    Das Degenerati ist 153 cm lang.


    Dein Körpergewicht:


    fahrfertig ca 65 kg


    Körpergröße:


    1,76 m


    Mann / Frau:


    männlich


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Aktuell noch ein Deeluxe in 42,5, es wird aber wohl diese Saison ein Burton Ruler in 43 angeschafft.



    Preislimit:


    bis: 250 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Angegeben für das Rome:


    [ ] Piste [60]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [40]%

    [ ] Rails [ ]%


    Nun zur Sache:

    Mir stellt sich die Frage, was mehr Sinn ergibt, wie im Titel genannt. Eine Bindung mit ähnlichem Flex kaufen, würde ich erstmal nicht, denke ich.
    Das Rome und das Springbreak haben beide einen Medium Flex, so wie ich das rauslese.
    Daher gibt es mehrere mögliche Varianten:

    1.

    Eine weichere Bindung a la Burton Mission Reflex kaufen, auf das Rome werfen, und somit ein komplettes Brett dastehen haben.
    Damit würde die Force auf dem Tree Hunter verbleiben, was an sich für mich wohl ok wäre.


    2.

    Eine etwas härtere Bindung für das Springbreak besorgen, damit es im Gelände noch etwas wendiger und direkter wird, als es schon ist, und die Force auf das Degenerati packen.

    Das Rome ist das Brett, welches den Alltag auf dem Berg kreativer gestalten soll, hin und wieder carven, mal etwas mit dem Gelände spielen, ein paar presses, und beim Ausflug in den Park mit nicht meine Sprunggelenke killen.

    Insgesamt habe ich denke ich etwas Probleme, den Flex der Bindungen Markenübergreifend einzuordnen.
    Gedacht hätte ich bei Variante 2 zb an eine Ride A6, die ja durch das Alu Chassis etwas steifer sein sollte als die Force.

    wie würdet ihr euch entscheiden, und welche Bindungen sollte ich mir auf jeden Fall mal ansehen?

    Greets M

  • würde die force mal einen tag auf dem degenerati testen, ob dir die da auch taugt. dann hast n anhaltspunkt, ob du lieber eine weichere auf das degenerati möchtest, oder lieber eine steifere auf das tree hunter.

    oder einfach ne zweite force. oder lassen wie s ist und hin und her schrauben

  • Markus

    Hat den Titel des Themas von „Bindung gesucht - was ergibt keinen Unsinn ;)“ zu „Snowboardbindung gesucht - was ergibt keinen Unsinn ;)“ geändert.