Bindung gesucht

  • Hallo Liebe Leute,
    ich könnte mal wieder eure Hilfe gebrauchen. Ich fahre z.Z. mir einer Flow Fuse-GT 2015, die mir ziemlich auf den Sack geht. Das Ding klemmt, zieht sich selbst zu, geht von alleine auf, etc. pp.


    Ich möchte jetzt komplett von einer Flow Bindung weg und mal auf eine Ratschenbindung umsteigen. Was nimmt man da?


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Mein jetziges Board ist eine Never Summer RipSaw (Stiffness 7) und die Boots sind Nitro Anthem TLS (Stiffness 5).


    Ich suche:



    [ ] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: (bisher)



    Dein Körpergewicht:
    94kg


    Körpergröße:
    1,78m


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    Preislimit: von: 200 - bis: 300 EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [90] Piste [ ]%
    [10 ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Liebe Grüße,


    Torsten

  • Ich geb dir einfach mal n paar Vorschläge und n paar Gedanken dazu:


    Burton Cartel, alt bewährter Allrounder. Wenn du auf der Piste am freestylen bist, evtl. auch ne Malavita.
    Union Force, irgendwie "weniger" Bindung wie die Burtons, aber das Teil funktioniert einfach. Ne Atlas wär evtl noch besser für so viel Piste. Wenns ganz hart sein soll die Ultra anschaun.
    Rome Katana, mega geiles Teil, wenns wieder recht hart sein soll die Targa. Aber hat auch seinen Preis.
    Auch mal bei Flux reinschauen, eine TM könnte ganz gut passen.
    Ride macht auch ganz gute Sachen, die Capo ist immer ne Empfehlung, auch recht hart. Schau dich einfach mal n wenig um.

  • Hi Jimmi,
    schönen Dank für die Liste. Ich habe mich da jetzt mal durch "gekämpft". Burton Cartel klingt für mein überwiegendes Pistenfahren (fahre nur 1-3 mal im Jahr) etwas zu weich.


    Bei mir sind jetzt die Atlas, die Malavita und die Katana auf der shortlist. Da muss ich noch mal ganz im Detail gucken, was die so für Features haben und welche davon mir Geld wert sind.


    Ich hatte noch nie eine Bindung mit Highback rotation. Wie "sinnvoll" ist das? Wenn ich es richtig verstehe, stelle ich das highback so ein, dass es wieder rechtwinkelig zum board steht und damit der Hebel auf's board maximal ist. Richtig?


    Weihnachtliche Grüße,
    Torsten

  • Ich habe mich da jetzt mal durch "gekämpft". Burton Cartel klingt für mein überwiegendes Pistenfahren (fahre nur 1-3 mal im Jahr) etwas zu weich.


    Bei mir sind jetzt die Atlas, die Malavita und die Katana auf der shortlist.

    Die Malavita ist weicher. Bzw die Baseplate ist weicher wie bei der Cartel. Da aber für die Direktheit (heißt das so? :D ) die Baseplate wichtiger ist wie das Highback, tausche in deiner Liste die Malavita gegen die Cartel.



    Ich hatte noch nie eine Bindung mit Highback rotation. Wie "sinnvoll" ist das? Wenn ich es richtig verstehe, stelle ich das highback so ein, dass es wieder rechtwinkelig zum board steht und damit der Hebel auf's board maximal ist. Richtig?

    Genau so :D

  • Ich hätte noch ne Union Force abzugeben falls das was für dich wäre.

    Danke, aber im Moment ist die Cartel bei mir ganz oben. Bei so einem "Verschleißteil" würde ich auch lieber in einem Laden kaufen, bei dem ich dann jemanden anschreien kann, wenn etwas nicht passt ;)

  • Bei einer Burton aus dem mittleren bis hohen Preissegment passt immer alles. Mängel sind die die absolute Ausnahme. Außer bei ganz neu entwickelten Modellen, da kann mal was hapern, aber das liegt in der Natur der Sache und ist selbst dann bei Burton nicht die Regel.


    Edit: die Schnallen selbst bzw. die "Haltestreifen" (wie nennt man die? :) ) können mal den Geist aufgeben..(bei mir nach über 100 Tagen und es war da wirklich mal -20°...).aber das auch erst, nachdem sich die Bindung längst amortisiert hat...und selbst dann ist man da sehr kulant.


    Base und Highback und der ganze Rest ist echt unkaputtbar, wenn man damit nicht dauernd auf Felsen etc. einschlägt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pabstat ()

  • So, es soll nun die Cartel werden! Von der Größe her könnte sowohl die M, als auch die L passen (Schuhgröße ist 10.5; M geht bis 11 und L ab 10).


    Würdet Ihr auch eher die M nehmen?

  • Ich hab bei Größe 41 1/3 (keine Ahnung was das in US ist) immer die M. Und da ist noch gut Luft nach oben.
    Probier die M, wenns wirklich nicht passen sollte kannst du ja immer noch umtauschen.

  • Passt die Burton Cartel in M bei dir? Hab den Nitron Anthem TLS auch in 10,5 und stehe somit vor der gleichen Größenfrage. ;)

  • Hi Max,
    ich habe die Bindung jetzt, die könnte passen, allerdings bekomme ich das gas pedal nicht verstellt. Ich habe gestern einen Support Anfrage an Burton geschickt, die haben aber noch nicht geantwortet. Ich habe die Bindung bei Blue-T. bestellt und weil ich eh gerade am Bahnhof war, habe ich da mal rein geschaut. Der Snowboard-Experte war aber leider nicht anwesend.


    Ich werde berichten, wenn ich Antwort von Burton bekommen und wieder Zuhause bin.


    mfg Torsten


    P.S.: Wie gefallen Dir die Boots?

  • Würdet Ihr auch eher die M nehmen?

    Ich würde auf jeden Fall die M nehmen. Ich hab 11er, die relativ kurz ausfallen (Ride Trident) und die sind für die L schon zu klein um die Schnallen vernünftig zu zu machen. Hab mir damals die M gekauft und die Toe-Cap der L drangemacht.


    Hab auch mal den Burton Ion in als 11er ausprobiert. Der ging minimal schöner in die L, noch ok, aber ich weiß nicht wie sich das verhält, wenn das Material etwas nachgibt.


    ..... sry erst jetzt bemerkt, dass du die Bindung ja schon hast


    Passt die Burton Cartel in M bei dir? Hab den Nitron Anthem TLS auch in 10,5 und stehe somit vor der gleichen Größenfrage

    Ich weiß nicht wie der Boot ausfällt, wird aber vermutlich ähnlich sein wie meiner. Bei der M musst du aufpassen von der Breite her, da geht nicht jeder Boot rein. Mein 11er Trident geht gerade so auf den mm genau noch rein.


    Meine Erfahrung mit meinen Boots ging in der Größe daher in die Richtung, dass ich auch mit der M nicht ganz glücklich war, daher kaufe ich mir keine Bindungen von Burton mehr. Der Großteil der Leute kommt aber gut klar damit.


    Beachte unbedingt falls es eine L wird, dass du in der Ausrichtung der Bindung nach vorne und hinten begrenzt bist. Ich konnte meinen 11er Boot nicht zentral auf das Board bringen mit der L, weil selbst die hinterste Einstellung noch so war, das mein Boot zu weit hinten am Board war und noch weiter vor hätte müssen.


    Ich würde also beide Varianten unbedint mit deinem Boot (und am besten Board) ausprobieren.



    ich habe die Bindung jetzt, die könnte passen, allerdings bekomme ich das gas pedal nicht verstellt.

    normalerweise musst du einfach das Footbed hochklappen, dann siehst du schon die verschiedenen Einrastrillen für den hochgeklappten Teil. Nach Vorne und Hinten kannst du es dann begrenzt einfach verschieben und wieder in die Rille drücken.


    Als Tipp: Lös mal die Schrauben der Bindung die Drücken das Footbed mit auf das Board und erhöhen den Widerstand.

  • Todi: P/L stimmt bei den Boots. Sie sind allerdings relativ groß mit MP 28,5cm/Außenlänge 31,5cm.


    Tapyon: Falls der Boot von der Breite nicht in die M passt, welche Bindung würdest du alternativ empfehlen? Union?


  • normalerweise musst du einfach das Footbed hochklappen, dann siehst du schon die verschiedenen Einrastrillen für den hochgeklappten Teil. Nach Vorne und Hinten kannst du es dann begrenzt einfach verschieben und wieder in die Rille drücken.

    Der erste Teil funktioniert zumindest bei einer der Bindungen (bei der anderen müsste ich scheinbar sehr viel Kraft anwenden). Das gas pedal nicht verschieben. Macht alles keinen guten, ersten Eindruck...

  • Jupp, da muss man einerseits die Anleitung befolgen und andererseits bissel ziehen. Die Cartel ist über jeden Zweifel erhaben. Der VW Käfer der Bindungen...läuft und läuft und läuft.

  • Dann ist die bei mir kaput. Mit ein bisschen Ziehen bewegt sich da garnichts und mit ganz doll ziehen bewegt sich da auch nichts :( Hat jemand von euch eine 2018er? Vielleicht hat sich da was geändert?

  • Nach dem der Burton Support nicht auf meine Fehlermeldung eingegangen ist, sondern mir nur einen Link zu einem Erklär-Video geschickt hat, bin ich jetzt mal davon ausgegangen, das die Bindung kaput ist und habe sie zurück geschickt. Morgen soll der Ersatz kommen, dann werde ich berichten, ob der Boot vernünftig in die Bindung passt.


    Zum Glück muss es gerade nicht schnell gehen :)

  • So, ich habe heute die "neuen" Bindungen bekommen. Entweder ich bin zu blöd für Burton Bindungen, oder die haben mir die selben Bindungen noch mal geschickt. Bei der rechten (die habe ich beim letzten mal erst garnicht ausprobiert), läßt sich das gas pedal mit ordentlichem Ruckeln verschieben. Wieder auf der linken Seite, geht das leider nicht.


    Hier ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Muss man wahrscheinlich schnell gucken, bevor die GEMA das Video wegen der Hintergrundmusik sperrt).

  • Du stellst dich aber auch an ! Ganz einfache Erklärung, da wo du das gaspedal ausklickst die platte nimmst du auch in die hand und probierst das ganze element mit ordentlich druck nach vorne richte gaspedal ende zu drücken . Nicht ziehen , das geht meistens schwerer als das ganze zu schieben .


    Am anfang geht das immer relativ schwer .

  • Ich habe das Video gemacht, damit man sehen kann, dass sich das Ding nicht bewegen läßt. Das musste ich natürlich etwas überdramatisch darstellen ;-). Auf der anderen Seite ging es ja, mit viel Herumgeruckel.