Bindung für Nitro Magnum

  • Ja klar, hab mich schon an Nitro direkt gewendet, die haben mich sofort an den Händler verwiesen. Hab leider bei A...azon gekauft.

    Mal schauen wie das jetzt ausgeht.

    Ich bin gerade noch Mitten im Urlaub und musste mir erst mal in nem Laden ne "Tolle" Leihbindung holen.

    Ich versuche das Ding jetzt komplett zurückzugeben, hab irgendwie das vertrauen in die Bindung verloren. wenn das klappt wird es ne Cartel oder Atlas, mal sehen.

  • Cartel in L. Nix anderes. Halte mal kurz einen Anthem von Nitro, hat ohne Probleme in die Burton in L gepasst.

    q.e.d. .... wenn man mit ner Cartel etc. nen Stein oder so erwischt, ist das Highback wahrscheinlich auch hinüber...aber die Dinger sind halt nicht so filigran gebaut.

  • Interessant fand ich die Feststellung, dass "it was cause that chair is supper low". Der Chairlift ist vermutlich immer gleich hoch. Nur bei viel Schnee ist der Ein- und Ausstieg "supper" hoch und zwischen Schnne und Sessel nur noch wenig Platz.

    Wir haben ja momentan einen schneereichen Winter. Da kann das dann vorkommen, das Hiback unter dem Sessel zerquetscht wird.

    Hatte kürzlich einen Snowboarder neben mir, der hat das hintere Bein am Ausstieg schon in der Bindung gehabt. Der Lift-Guy hat den Sessel angehalten und ihn aufgefordert, den Fuß abzuschnallen. Ich nehme an, da ist sonst Verletzungsgefahr.

  • An den Sessellift hab ich auch schon gedacht, jedoch ist es meine Vordere Bindung, dass hätte ich doch gemerkt!?!?:/

    Naja ich schau jetzt mal wie ich das mit A...azon kläre. Das Problem ist, dass ich dort nur zurücksenden kann. Ich hab nichts gefunden um es evtl. zu reklamieren ohne den Artikel zurückzusenden.

    Hab noch 6 Wochen zeit bis zum nächsten Board-Urlaub, bis dahin wird es sich geklärt haben.

  • Mal ein kleines Update:

    Hab mit dem A...azon Support telefoniert, ich soll alles zurücksenden und bekomm das Geld zurück.


    jetzt bin ich sozusagen wieder am Anfang von diesen Thread angelangt und such eine Bindung.


    Von der härte hat mit die Phanton schon gefallen. Was mir aber auch nicht gefallen hat war die Verarbeitung. Hier und da immer mal eine Nase vom Spritzguss usw.


    Um allen Problemen aus dem Weg zugehen tendiere ich zu Burton, NoBrainer sozusagen.

    Nur Welche? Budget offen aber Sinnvoll


    Mit dem Magnum hab ich eine etwas andere Fahrweise für mich entdeckt, schnelles Carven - keine Euro Carves - macht mir eine Menge Spass.

    Hatte jetzt auch in der Woche oft Neuschnee (bis 40cm ca.) und bin total angefixt vom "Tiefen" 8)

  • Um allen Problemen aus dem Weg zugehen tendiere ich zu Burton, NoBrainer sozusagen.

    :sleeping:

    Ich scheine hier zwar der Einzige zu sein, aber ich bin ja total anti-Burton!

    Ja, die Produkte sind gut, aber das sind die anderer Marken auch.

    Hier stumpf auf Burton zu gehen ist mMn nicht die Lösung. Habe auch schon Burton Bindungen gesehen, die sich in alle Einzelteile auflösen..


    my two cents :)

  • da du eine eher direkte bindung möchtest, wär's bei burton vermutlich die genesis x... kenne die zwar nicht vom selbst fahren. jedoch haben cartel und mission einen deutlich spürbaren flex.


    alternativen wären die ride capo, el hefe. ride bindungen werden selten in den himmel gelobt, scheinen aber "grundsolide" zu sein


    rome targa, hat auch die kombi von metall rahmen und kunstoffbase, was dir evtl an der nitro schon zusagte?


    union falcor


    wenn die nitro boots wirklich gut gedämpft sind, oder dir dämpfung nicht so wichtig sein sollte, flux xf oder flux tm

  • Hab jetzt eine Bindung, hab mich nach langem hin und her für die Cartel entschieden.

    Danke trotzdem an alle die Vorschläge gemacht haben. ich hoffe das ich mich nicht wieder eines Besseren belehren lassen muss und das ich damit Glücklich werde.

    Farblich gefällt es mir super, eingestellt ist auch alles.

    Was meinen die Experten zu dem "Overhang", Bindung weiter nach vorne oder passt so, ich bin mir etwas unschlüssig?

    Heelside:


    Toeside:


    Von Vorne:











  • sieht sehr hübsch aus :thumbup:!!...


    zum überhang lässt sich so schwer etwas sagen, weil fotos sehr täuschen können.

    am besten du stellst den schuh in die bindung und hälst den meter nochmals an die kante. dann schiebst du einen winkel (oder ein karton, buch-irgendwas rechtwinkliges) ran, bis es am boot ansteht. dann kannst du abmessen und schauen, einstellen dass entweder

    - überhang vorne und hinten 1:1

    oder

    - vorne 1/3, hinten 2/3 überhang

    sind.


    oder du guckst mit dieser winkelschablone:

    https://www.snowboarden.de/com…nt/11352-angle-guide-pdf/

    dass vorne und hinten etwa gleiche winkel möglich sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Raffi ()

  • Was ich schon mal sagen kann, ist, dass man bei der Burton die Standbreite nicht so gut und nicht so breit einstellen kann wie mit der Minidisc von Nitro. Ich kann z.B. meinen Stance nicht Centered auf dem Board einstellen, entweder ist sie vordere Bindung zu weit hinten oder ich stehe etwas schmaler. Man kann halt nur in 2cm Schritten je Bindung einstellen.

    Hab jetzt mal etwas breiter eingestellt als ich sonst gefahren bin, sollte aber bei meiner Größe immer nich gut passen, stehe jetzt 62cm und das ist mit der Re:Flex Disc sogar Max auf meinem Board. Fühlt sich auf dem Teppich aber ganz gut an. Mit der MiniDisc wäre 64cm Max.

    Mit dem Überhang muss ich morgen mal schauen ob ich in der Disc nach vorne rutsche oder es so lasse. Toeside Carven macht schon Laune und das geht so wie es jetzt ist mit Sicherheit.

    Optische Verarbeitung ist deutlich besser als bei der Nitro und ich hab das Gefühl die Cartel ist leichter, hab leider nicht gewogen. Straps sind Klasse und auch von der Länge gut.

  • Hab jetzt die Bindung nach vorne, Richtung Toeside geschoben, jetzt sieht es noch besser aus. Dachte das es zu viel wird, da hab ich mich getäuscht wie "wenig" das Spiel doch ist.

    Hab leider keinen Winkelmesser, kann aber bei unbelasteter Kante vorne über 90° und hinten knapp unter 90° aufkanten. Ich weiss, dass sich das unter Last verändert, aber das sollte so super passen. Es sieht jetzt einen Ticken besser aus.:)




    schneehoernchen

    Hab noch mal nachgemessen, der Boot ist genau 33cm lang. Nitro Anthem in 30.5 (2013/14)

    Nach dieser Saison muss definitv ein neuer steiferer Boot her

    (Hatte nur 31 im Kopf weil ich bei den Photon StepOn 31 gebraucht habe)


    SixtyNiner

    :Sgeht bei der Vorderen Bindung schlecht wenn der Fuß noch drin ist;)

  • Also ich finde ja, dass man es auch übertreiben kann....dieses ganze Winkelgedöns ist doch unnötige "Wissenschaft". Denn das funktioniert zwar auf dem Wohnzimmerlaminat, aber auf der Piste ist das dann Makulatur. 1/3 + 2/3 passt eh immer.


    Edit: ...null Forward lean wäre eher zu diskutieren, wenn das Thema carven in den Raum geworfen wird.