Bindung für die Piste und carven gesucht. Probleme mit alter Bindung (relativ schwammiges Fahrverhalten)

  • bist eigentlich die NX2 oder die NX2 GT mal gefahren, Mario?


    Wenn nicht, dann kann ichs verstehen, die billigen Flow taugen wenig.


    Und das Highback ist eben bei flow NX2 eines der Steifsten am Markt.


    Die einzige die die NX2 in meinen Tests an Steifigkeit getoppt hat, war die Phiokka.


    Was ist eine Team aus der NX serie?

    Kann es sein dass du die verwechelst, und nicht von Flow war... klingt nach Nitro.


    Die NX2 ist die, mit der du mich letztens fahren gesehen hast, und die rockt, ist halt auch schon 3 Jahre und fast 70 Tage alt, noch mal 50 Tage und sie ist durch.



    Und wenn man boards ab min waist 270mm fährt, dann merkt mam den Unterschied in der Steifigkeit, bei 250- 260mm min waist board tut es auch eine weichere günstigere Bindung, da merkst du wenig Unterschied.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

    • Offizieller Beitrag

    Mit "Team Bindung" sind die Serien gemeint die den aktuellen Teamfahrern vorbehalten sind und die nicht in den öffentlichen Verkauf gehen. Da wurden (bis vor drei Jahre) nochmal ganz andere Materialen, bzw Materialmischungen verbaut.

    Seither habe ich solch Systeme nurmehr gemieden. Das Rad wurde in den letzten zwei bis drei Jahren aber auch nicht neu erfunden daher werden Änderungen nur marginal sein.

    Eine feste, direkte Bindung "ja" aber was mir jedoch bei jeglichen Bindung mit step in oder sonstigen Seilsystemen fehlt ist das letzte Fünkchen Feingefühl was die Bindung an den Fuß übertragen soll.

    Ich mag nicht wie in eine Wurstpelle reingeschossen sein sondern ich mag vernünftige Response.Das konnte mir bis dato nicht eine der genannten Systeme vermitteln.

    Der fühlbare Bereich in solchen Bindungen ist mir einfach zu sehr eingeschränkt. Im Grunde vergleiche ich das mit dem Harboot/Raceboard-Faktor.

  • hundertprozentige Kontrolle


    :/ Ob das wohl auch die Erwartungshaltung eines Boarders ist, der aktuell eine Contact Pro fährt und nun "gute" Kontrolle sucht?


    Union Contact. Diese ist mir allerdings viel zu weich und schwammig.


    Ich suche eine Bindung, die fürs carven und geeignet ist und dabei eine gute Kontrolle ermöglicht.


    Ich verstehe gran3 so, dass er eine (etwas) "bessere" Bindung möchte nicht die ultimative Zwinge. Über seinen Northwave von 2013 weiß man auch nichts. Was wenn das etwas ist, wie der Northwave Supra?


    https://www.northwave.com/de-DE-de/Vendita_Man_SC1.aspx


    Was bringt dann die ultimative Bindung?


    Wenn du etwas steiferes möchtest, als die Contact, dann hat Union noch einige Bindungen im Programm. Will sagen: Ausgehend von der Contact Pro ist da noch reichlich Luft nach oben.


    Wenn du nicht bloß eine bessere Bindung suchst, sondern die ultimative Performance, dann musst du beim Boot anfangen. Was für einen Boot fährst du aktuell?

  • Ich würde hier garnicht so ins extreme gehen..

    Behaltet mal im Hinterkopf, dass die direkteste Bindung die der TE gefahren ist eine Union Contact war!!


    Hier auf ne Force Strata oder Atlas zu gehen ist schon mal ein großer zugewinn an Kontrolle

  • ja, ich glaube, beim derzeitigen setup war nicht mal die Union Contact das Problem, sondern die Bootouts.


    Und ich mag die Union Force und die Strata, die bin ich schon gefahren, und sind für all mountain und normale Bretter sehr schöne Bindungen.


    da die Reise aber nun Richtung 280mm min waist board gehen wird, und eine Neuanschaffung der Bindung gemacht werden muss, würde ich gleich 250-300€ in die Hand nehmen und eine NX2 oder eine Ride El Hefe kaufen, die gibt es momentan im Abverkauf auch unter 300€.


    Da muss momentan kein Kompromiss gemacht werden, speziell da der Einsatz Zweck für Piste und Carven feststeht.


    für Park sieht die Sache ganz anders aus, eine NX2 ist da wirklich keine Empfehlung, auch um die El Hefe würde ich da einen Bogen machen.


    Beim TE steht ein neues board an, mit 280mm min waist, eine hochwertige Bindung mit festem Highback und ein neuer Boot mit flex 7-9. Dann gehts beim Thema Carving voran, das Material ist dann nicht mehr das Limit.


    Und Mario ich geb dir auch recht, 400-500€ würde ich für die super top schicke performance Carbon Bindung auch nicht ausgeben, aber 250-300€ liegen im Rahmen, und den Performance Gewinn nimmt man da einfach mit

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Servus Community, sorry war arbeiten.


    Da ich noch im Geschäft bin, kann ich euch kein Bild von den Boots einstellen, aber dieser Link zeigen genau meine


    https://fixsell.com.ua/botinki…nd-sl-44-razmer-4911.html


    Natürlich habe ich bei der Beschreibung ein wenig übertrieben. Ich will im laufe diesen Jahres mein komplettes Setup wechseln. Ink. Schuhe, board und Bindung.


    Deswegen möchte ich mir gerne eine Bindung zulegen, die steif genug ist, um auf einem breiteren Brett verwenden zu können. Contact Pro bin ich vor einigen Jahren kurz gefahren... War bedeutend besser wie meine... Aber ist noch genug Spielraum nach oben.


    Die Flows Nx2 Gt hören sich schon genial an, nur habe ich ein wenig Bedenken ob der Boot festgenug verspannt wird und so ein gutes Feedback auf meine Beine übergehen kann. Wahrscheinlich brauche ich kein 500 Euro Teil, sonder eine Grund-solide Bindung die mir die nächsten 5 Jahren Spaß bereitet mit der Tendenz Steifigkeit (speed.. Carven).


    Ich hoffe ich konnte mich ein wenig verständlicher ausdrücken.


    Grüße Manuel

  • Contact Pro bin ich vor einigen Jahren kurz gefahren... War bedeutend besser wie meine... Aber ist noch genug Spielraum nach oben.

    Du hast die nicht Pro Version?

    Also ganz ehrlich... die Contact ist nicht die beste, aber sie ist gut.


    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall bei den Boots ansetzen...

    Kauf dir gute, recht steife und vor allem wirklich passende Boots. Wenn die dann auch noch kürzer sind als deine jetzigen, perfekt.

    Für uns wäre interessant wie lang deine Füße sind (also mal ausmessen. Anleitung findest du hier)

    Welche MP Größe deine Boots haben und welches Modell es genau ist.


    Jetzt eine Bindung zu kaufen, evtl noch eine Bock steife, ohne sich mal über das gesamte Setup Gedanken gemacht zu haben ist Unsinn.

    Wie Winterzahn schon schreibt, dein Brett jetzt viel viel zu schmal für die Boots. Aber anstatt gleich auf 280mm zu gehen würde ich sagen zuerst bei den Boots ansetzen. Hier ist Erfahrungsgemäß das meiste rauszuholen an Länge. Erst wenn man ordentliche Boots hat kann man sagen wie breit das Brett wirklich sein muss.. Jetzt auf 280mm zu gehen bzgl. einem 7 Jahre alten unbekannten Boot ist der falsche Ansatz.


    edit: nochmal in kurz: entweder neue Bindung zum aktuellen Setup einfach ne Force oder so.

    oder eben das ganze Setup überarbeiten, dann aber mit den Boots beginnen. dann ein Board und die Bindung zuletzt.

  • Erst wenn man ordentliche Boots hat kann man sagen wie breit das Brett wirklich sein muss.. Jetzt auf 280mm zu gehen bzgl. einem 7 Jahre alten unbekannten Boot ist der falsche Ansatz.


    Danke ! Genau richtig.


    gran3 Du fragst zwar nach der Bindung und suchst hier den Fehler. Aber nicht gleich mit dem Kopf durch die Wand. Nur deine softe Freestyle Bindung gegen eine ulta harte profi Carving Bindung zu tauschen ist nicht Zielführend. Denke hier wie Winterzahn schon geschrieben hat das du keinen Kantenhalt bekommst wegen dem zu schmalen Board und das erste was dann den Kontakt überträgt sind deine Boots und daher :


    Du hast 3 Fehler bezüglich eines guten Carving Setups


    --> Boots zu weich, evtl zu groß


    Zitat von Nortwave

    Der Legend ist alles, was du von einem puren Freestyle Boot wollen kannst; ultraleicht und komfortabel. Der Boot ist vielseitig und langlebig und bietet idealen Flex und Komfort für die Wünsche innovativer Rider.

    Das willst du aber sicher nicht bei einem Boot für Piste und Carving...


    --> Board zu schmal


    --> Bindung nicht direkt genug


    Und genau in der Reihenfolge musst du dein Setup angehen...


    Boots minimum Flex 6 - Sitzen straff- Du spürst das Bootende beim stehen deutlich und beim in die Knie gehen noch leicht. Dann passt er..


    Danach Boot vermessen und dann können wir ein Board suchen das zum Carven geeignet ist..


    Danach dann noch die passende Bindung dazu.


    Jeder einzelne Step sollte sich schon erheblich bemerkbar machen.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Boots passen von der Größe perfekt. Ich denke nach sovielen Jahren machen aber neue und wahrscheinlich steifere Sinn.


    Ich denke ihr habt Recht und ich sollte von Grund auf mein Setup erneuern. Schritt für Schritt.


    Danke für die zahlreichen Antworten ??

  • Boots passen von der Größe perfekt. Ich denke nach sovielen Jahren machen aber neue und wahrscheinlich steifere Sinn.


    Ich habe mir den Legend SL angesehen. Ich finde der Boot mach einen überdurchschnittlich steifen Eindruck, soweit man das auf Bildern beurteilen kann.


    https://www.idealo.de/preisver…nd-sl-2014-northwave.html


    Ich würde vermuten, dass der Legend mit dem Northwave Decade vergleichbar ist. Das ist doch schon mal ein steiferer Boot. Der Boot wäre dann grundsätzlich gar nicht so verkehrt. Eine Contact wäre dazu dann nicht ideal...

  • genau, das komplette setup erneuern.

    probier die NX2 GT im Laden, wenn sie dir nicht gefällt, dann nimm die Ride El.Hefe.

    Und spring mit der Boardbreite auf 280mm.

    ich bin sogar von 250mm Breite auf 282mm gesprungen, mit 30.8cm boots und 184cm Grösse. Und die Sorgen von Pfon , dass du mit 32cm Boots bei 191cm Grösse viel zu grosse Boots derzeit hast, teile ich nicht , aber bezüglich härterem Flex wären wahrscheinlich auch neue Boots fällig.


    kannst aber mit 280mm breitem Board und steifen Bindungen in dem Fall anfangen

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Meine Schuhe haben bei Größe 45 ein Außenmaß von 32. Wenn ich im Netz so schaue bei aktuellen Modellen, denke ich dass dies passen müsste.

    Bin vor 2 Jahren mein Bruder sein Rocker Parkboard mit einer Union "Contact Pro" gefahren und habe ein bedeutend direkteres Fahrgefühl gehabt. Mein Camber (Waist ist sogar ein wenig breiter wie mein Bruder seins) fühlt sich mit der "Contact" einfach nur schwammig an. Deswegen dachte ich, erstmals nur für diese Saison (nur 2 Tage wegen Nachwuchs) die Bindung zu tauschen und im nächsten Winter dann des Board und Boots.

  • bezüglich boots, dass du zu grosse Boots hast, da habe ich weniger bedenken als Pfon . bei 1m91 sind Boots mit 32cm Aussenmass normal, sicher nicht zu gross.

    Bedenken habe ich da nicht wirklich, ich will das nur ausgeschlossen haben vor dem Neukauf.


    Deswegen dachte ich, erstmals nur für diese Saison (nur 2 Tage wegen Nachwuchs) die Bindung zu tauschen und im nächsten Winter dann des Board und Boots.

    Wegen 2 Tagen würde ich nichts überstürzen.. Evtl schaust ob du einfach ne gebrauchte Force oder so findest bis du dann das komplette Setup umstellst.

  • (nur 2 Tage wegen Nachwuchs)


    Leih dir dann doch mal ein Pistensetup für die 2 Tage. evtl können wir da unterstützen was am besten passen würde und dann machst du schon mal Erfahungen wo genau du ansetzen musst. Woher kommst du ? Wo gehts zum fahren hin ?


    Dann würde ich meine Boots erst einmal fahren und mir ein Board und Bindung mit Blick auf möglichst Breit , Directional, wenn es geht Taper und Setback leihen und dazu eine nicht zu weiche Bindung ...


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Leih dir dann doch mal ein Pistensetup für die 2 Tage. evtl können wir da unterstützen was am besten passen würde und dann machst du schon mal Erfahungen wo genau du ansetzen musst. Woher kommst du ? Wo gehts zum fahren hin ?


    Dann würde ich meine Boots erst einmal fahren und mir ein Board und Bindung mit Blick auf möglichst Breit , Directional, wenn es geht Taper und Setback leihen und dazu eine nicht zu weiche Bindung ...


    Gruß

    War vor 2 Wochen in Sölden. Hatte mir beim Glanzer an der Giggijoch Station des Premium Setup geliehen. Natürlich war die Bindung so weich wie meine Contact. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass keine härteren Bindungen verliehen werden. Jetzt gehe ich nochmal 2 Tage nach Oberstdorf. Dort wird es vom Verleihen nicht wirklich besser ? Ich komme aus Hockenheim bei Heidelberg


    Gruß Manuel

  • War vor 2 Wochen in Sölden. Hatte mir beim Glanzer an der Giggijoch Station des Premium Setup geliehen. Natürlich war die Bindung so weich wie meine Contact. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass keine härteren Bindungen verliehen werden. Jetzt gehe ich nochmal 2 Tage nach Oberstdorf. Dort wird es vom Verleihen nicht wirklich besser ? Ich komme aus Hockenheim bei Heidelberg


    Gruß Manuel


    Mh Schade....


    Dann evtl doch zurück auf den Tipp von Pfon oder hat jemand von meinen Kollegen eine Idee für einen guten Verleih in Oberstdorf ?


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Verleih und steife hochqualitative supersteife Bindungen schliessen sich aus.

    (gibt fast keine Kunden dafür, bei maximalem Kostenaufwand)


    Und ich würde auch auf gebrauchte Ware für ein 280mm breites board verzichten.


    Das Ding hat meist mehr als die halbe Lebensdauer runter, oft aus dem Jahre 2015 oder älter (Jahrgang oft ungenannt/unbekannt) und wird dann auf dem 280mm breiten board extrem gequält.. das geht nicht lange gut. Eine gebrauchte Union Force ist da einfach nix mehr, würde nicht mal eine gebrauchte NX2 kaufen.


    Und ich bin mal eine neue Flex 5 Bindung auf einem Warpig 278mm min waist gefahren.. es war heelseitig trotz passendem forward lean weich wie wenn ich ohne Hiback fahren würde, und das mit Flex 8 Ion Boot, der steife Boot konnte die Bindung nicht retten.. und es war eine normale Ratschenbindung, keine step in.


    gerade auch auf die Erfahrung von gran3 sage ich, geh mit der Bindung nun auf El Hefe Niveau, oder NX2/NX2 GT, speziell bei deinen Pistenabsichten gibt es kein "zu steif"


    das hat mir die phiokka Metallbindung gezeigt, hatte da auch schiss am Anfang eine Flex 10/10 Bindung zu fahren, das legte sich auf Piste beim Speed Carven aber schnell.

    http://www.phk-italia.com/en/products/mix-2/


    bei der Bindung von Flex 4, 5 auf Flex 6 zu gehen wäre für gran3 zu wenig evolution, er kann mit Bindungs Flex 8,9, 10 eigentlich nix falsch machen.

    12 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich komme aus Hockenheim bei Heidelberg

    Würde dir ja meine Strata ausleihen.. Aber in ne M passt dein Boot wahrscheinlich nicht.

    Hätte ne alte C60 rumliegen die passen dürfte. Dann hast auch mal das Feeling einer ziemlich steifen Bindung. Kann ich dir ausleihen für die 2 Tage.

    Wenn du interesse hast meld dich pfon@gmx.de