Bindung für die Piste und carven gesucht. Probleme mit alter Bindung (relativ schwammiges Fahrverhalten)

  • Ein paar Bindungen bin ich zum Vergleich gefahren:

    K2 cinch, flow NX, fastec Alu Prime, Ride Capo, time targa, Burton custom, Cartel, malavita, Genesis, Flux SF und TM, noch bestimmt 10 andere.

    Für mich die besten 2 davon sind Cartel und Flux TM.


    Die Schnelleinstieg Bindungen kann man noch so gut einstellen, wenn Schnee drin ist passt es nicht mehr und die komplexere Mechanik ist wackliger und anfälliger. Einer Ratsche reagiert auf Schnee robuster meiner Erfahrung nach.

  • Man kann den Flex/Response der Bindungen step-in vs Ratsche nicht generell über einen Kamm scheren. Gewisse Top Modelle w.z.B NX2 Fusion GT, schlagen die meisten Ratschenbindungen bezüglich Steifigkeit und Response, aber natürlich nicht alle.


    Flow NX kenne ich nicht, kenne nur die NX2 und selbst bei dem Modell gibt es unterschiedlichen Straps (Fusion und Hybrid) und unterschiedliche Hibackmaterialien. Und die verhalten sich etwas unterschiedlich. Ausserdem wurde irgendwann um 2013 das Absenken des Ankle Straps beim Hochklappen des Highbacks eingeführt, Active Strap Technology aka N.A.S.T.Y, meine 2 NX2 Fusion haben das und sind 2016 und 2017er Modelle. Hinzu kommt, dass Flow die grösste Eingewöhnung und Disziplin bei Einstellung erfordert, und nicht zu jedem Boot gleich gut passt. Richtig eingestellt und mit passendem Boot ist sie meiner Meinung nach steifer/mehr direkter als Cartel und Union Force und Strata (die aber alle 3 gute Bindungen sind!).


    Und für Parkrider und Freerider ist Flow generell nicht gut geeignet.


    Ich bin mir sicher, dass es einige Carbon RatschenBindungen gibt, die besser sind als die besten NX2 Varianten, bei der Ride El Hefe habe ich Hoffnung dass die Top ist von der Reponse und Dämpfung (die Carbon PU Sidewalls von meinem board haben mich schon sehr positiv überrascht, wenn das Highback der el Hefe auch solche Eigenschafen besitzt, dann wäre es top) .


    Auch die nicht mehr produzierte Burton C60 mit Carbon von Pfon könnte top und härter sein.


    Salomon Quantum hat auch ein Carbon Highback.


    Und bei Flux gibt es auch sehr steife Modelle aber da ist eher die Dämpfung das Problem.


    Und wie gesagt, die phiokka mix Bindung macht bezüglich Steifigkeit und Response so ziemlich alles platt


    http://www.phk-italia.com/en/products/mix-2/

    wenn ihr die testen dürft, testet, die ist schon genial von der Direktheit.


    Beim schnellen Pisten Carven kann es beim erfahrenen Fahrer nicht hart genug sein (solange es m.M nicht zu sehr auf Kosten der Dämpfung geht).


    Die Ride El Hefe wäre für mich persönlich aufgrund des gut gedämpften canted Fussbetts (2 Varianten mit 2 untersch. Winkel) plus Carbon Highback mit PU Lagen zur Dämpfung am interessantesten fürs Carven, plus ein wenig Park, aber leider immer noch nicht getestet.


    Und wenn Piste und Park verbunden werden sollen, dann ist gnadenlose Härte und Response sicher nicht empfehlenswert, das hält mich zB von solchen Bindungen wie Flux und Phiokka ab.


    Aber Cartel und Force sind mir z.B. zu weich.


    Wenn einer von euch die El Hefe fährt, bitte um einen Erfahrungsbericht.

  • Ich war heute im Fachladen meines Vertrauens... "Eher nicht :D "

    Ich konnte die NX2 Fusion in die Hand nehmen. Meine erste Meinung ist echt durchwachsen.... Kunststoff wirkt stabil und robust. Das Highback war zwar an sich verwindungsfest, aber gab ordentlich nach hinten nach.... Ich denke damit werde ich nicht glücklich.


    Die Nitro Machine Bindung war auch vorhanden.... Was soll ich sagen.... sehr verwindungsfest...aber ein Plastikbomber.

    Nachdem meinem Bruder bereits zwei Bindungen während der Fahrt zerissen sind.... Habe ich mit meinen 95 kg Bedenken....


    Was haltet ihr grundsätzlich von der Union Falcor? Da ich an sich mit der Qualität meiner Contact sehr zufrieden war... wäre dies eine Überlegung wert...


    Leider war die Ride El Hefe nicht vorhanden. Auf der Seite "the...oodride" wird von Qualitätsproblemen berichtet.


    Echt nicht leicht... auf dem Bindungsmarkt durchzuschauen.


    Danke fürs Feedback

    Gruß Manuel




    Zitat



    Wenn ich mir bis dahin keine Bindung gekauft habe, werde ich auf dich zurück kommen. Danke schon einmal fürs Angebot! :)


    Würde dir ja meine Strata ausleihen.. Aber in ne M passt dein Boot wahrscheinlich nicht.

    Hätte ne alte C60 rumliegen die passen dürfte. Dann hast auch mal das Feeling einer ziemlich steifen Bindung. Kann ich dir ausleihen für die 2 Tage.

    Wenn du interesse hast meld dich pfon@gmx.de

  • kein bisschen biegst du das Highback der NX2 nach hinten.wenn der "forward lean" richtig eingestellt ist, und das Highback damit auf Anschlag steht, so dass das Seil gespannt ist. Nicht bei den NX2 fusion

    wahrscheinlich hattest du die Flow Fuse in der Hand.... und nicht NX2 Fusion und erst recht nicht die NX2 Fusion GT mit dem Alu Highback. Wenn das Seil gespannt ist, und das wird so eingestellt, dann geht nach hinten nix mehr, das hat harten Anschlag.


    Forward lean muss man halt richtig einstellen lernen, daran sind schon viele gescheitert (leider). Die Bindung geht dann richtig eingestellt auch nur mit Richtig Kraft zu und auf.


    Hier siehst du einen Test bei der die Steifigkeit bestätigt wird.


    Und die Union hatten zum Teil auch Qualitätsprobleme, bei der Anklestrapschraube, aber das liess sich fixen. Schätze die Probleme mit der Fussbettschraube bei der El Hefe ähnlich ein, die sind behebbar (falls noch vorhanden).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Vielleicht war die Bindung auch einfach gut ausgeleiert. Sah so aus, als wäre sie schon des öfteren aus dem Regal gefallen ( ca. 2 m hoch).


    Nee war die normale NX2 nicht die GT.


    Mal schauen, vllt schaffe ich es ja morgen nach Heidelberg in den nächsten "Fachladen".


    Danke für deine Einschätzung :)


    Wie sieht es eig aus mit Schnee? Macht dieser arg Probleme beim schließen?

  • -> "Wie sieht es eig aus mit Schnee? Macht dieser arg Probleme beim schließen?"


    Da ich nur 10%freeride fahre, macht mir das nicht viel aus. Du musst beim Tiefschneefahren und folgendem Aus und Einstieg mehr darauf achten, vor dem Einstieg den Schnee zu entfernen als bei Strap in. Bei Pisten Nutzung muss ich selten bis nie Schnee entfernen.


    Und im Park ist die Steifigkeit ein wenig hinderlich, für meine maximal 10% Park passt die NX2 noch. Beim Sprung am Medium Kicker ging die Bindung bislang auch noch nie auf.


    Aber bei Leuten mit Parkfokus (>30% Park zB) oder Tiefschneefokus (>30%) ist die NX2 definitiv die falsche Bindung.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()