Bindung für Amplid Milligramm gesucht

  • Hallo,


    frage an die Gemeinde: Ich suche eine möglichst leichte und gute Bindung für das Amplid Milligramm.

    Das hab ich heut als B-Ware im Amplid Shop für 520 Euro geschossen und ich wollte eh mit dem Touren gehen anfangen. Felle hab ich gleich dazu geordert, nun fehlt noch die Bindung.


    Hatte mir die Union Charger angesehen, aber die Bindungen von Spark sollen wohl leichter/besser sein. Hat da jemand Erfahrungen?

  • Das Amplid Miligramm ist ein sehr leichtes und hartes Split. Schon toll, hat mir aber zu wenig Rocker in der Nose, deshalb habe ich es gegen ein Jones Solution getauscht.


    Bindungen habe ich die Burton Hitchhiker (gleiches System wie Spark) aber nun mit Spark Ankelstraps und Union Toestraps.


    Die Bindung ist gut, die Pucks muss man zusätzlich kaufen und das Brett wird im Bereich der Bindung nicht zusätzlich zusammengepresst.


    Karakoram Bindungen sind sicher auch top top, pressen auch sehr gut das Split zusammen.


    Wenn Union Charger die Bindung ohne Pin ist, dann ist die auch sehr gut. Sicher die, die sich am meisten wie eine "normale" Bindung anfühlt. Einzig die 1-Stufen Aufstiegshilfe wäre mir zu wenig. Normal sind es 2 Stuffen.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Ajo super! Danke schonmal für die Antworten. Von der Spark Surge hab ich auch nur Gutes gehört, die Union sagt mir aber ebenfalls zu. Ich suche eine möglichst leichte Bindung mit guter Kraftübertragung / Response. Vom fahrgefühl mag ich bis jetzt meine Rome Black Label am liebsten. Die Qual der Wahl

  • also nach einer Woche in Norwegen mit der Union Charger, kann ich dir da denk ich ganz gutes Feedback geben. Der größte Vorteil der Bindung ist für mich das Fahrgefühl. Man merkt keinen Unterschied zu einer normalen Bindung. Das System ist gut durchdacht und funktioniert. Es ist allerdings etwas anfälliger, als das Pin System der alten Explorer/Expedition. D.h. man muss beim Umbauen mehr darauf achten, dass nicht zu viel Schnee an den Discs oder den Touring Bracktets klebt. Wen man das beachtet, geht der Umbau schnell und ohne Probleme. Bei dem Pin-losen System der Charger, hat man den Vorteil, dass die Bindung bombenfest auf dem Board sitzt und keinerlei Spiel hat - was beim Pin System im Ride Modus leider öfter der Fall war. Was bei der Charger fehlt, ist eine niedrige Steighilfe. Da würde ich die Step One von Splitboards Europe empfehlen. Mit den Step One konnte ich viel ohne Steighilfe laufen, ohne unangenehm flach auf den Skiern zu stehen. Die eigentliche Steigilfe habe ich dann nur in wirklich steilen Passagen genutzt. An sich eine sehr gute Bindung, allerdings nicht so Robust, wie die Bindungen aus Metall.


    Was ich als gute Alternative sehe, ist die K2 Far Out. Hatten zwei Leute mit dieser Bindung in der Gruppe und die hat wirklich tadelos funktioniert und auf mich einen sehr stabilen Eindruck gemacht.

  • Ajo, passt. Nachdem das mein erstes Splitboard ist wär die Charger evtl echt ne Option wenn das Fahrgefühl da am ehesten wie eine normale Bindung ist. Preislich liegt die ja auch im Ramen.


    Ist der Gewichtsunterschied zu den Spark Bindungen Gravierend oder hat sie denen Gegenüber irgendwelche erwähnenswerten Nachteile ?


    Und was bräucht ich jetzt eigentlich noch? Board und Fell sind angekommen, jetzt noch ne Bindung. Brauch ich dann noch zusätzliches Material (evtl irgendwelche adadpter etc) , oder wars das dann ?

  • Ist der Gewichtsunterschied zu den Spark Bindungen Gravierend oder hat sie denen Gegenüber irgendwelche erwähnenswerten Nachteile ?

    Einfach die 1 stufige Steighilfe ist halt schon ein Nachteil. Ansonsten keine Nachteile.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Aber da kann ich Nachhinein noch auf eine andere Steighilfe wechseln, oder?

    Steighilfe ist an der Bindung.


    • Je nach Bindung Pucks zb bei Voile, Spark.
    • ggf Harscheisen, bei Pow brauchst sie nicht im Frühjahr sehr zu empfehlen.
    • Stöcke brauchst noch.
    • und dann halt LVS,Sonde,Schaufel..



    Die Voile ist auch ganz gut hat ein Kumpel.



    Ach ja nächstes Jahr soll’s ne step on geben, falls es relevant ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Powderjoe ()

  • Aber da kann ich Nachhinein noch auf eine andere Steighilfe wechseln, oder?

    Nein. Leider nicht. Wär aktuell ein Killer Kriterium für mich. Das Beste wär Karakoram. Aber auch das teuerste.


    Resp. vielleicht kann man ein Voile Steighilfe zusätzlich montieren.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Hey super Leute danke schonmal für die vielen Antworten, das macht den Einstieg nächste Season einfacher, versuch grad schon Kondi aufzubauen.


    Also Summa Summarum:


    Sparc sind leichter und haben eine bessere Steighilfe

    Die Union fahren sich eher wie eine normale Bindung und sind günstiger, aber ich sollte eine bessere Steighilfe hinzukaufen.


    Soweit alles richtig verstanden, oder?


    An Stöcke und Lawinenausrüstung hab ich tatsächlich noch gar nicht gedacht und an Harscheisen erst recht nicht. Welche benötige ich für das Amplid ? Und vielen lieben Dank für die ganzen Tips Leute !!

    Edit für die, die es interessiert: Das Milligramm war ja im Amplid Outlet Store wegen gelber Flecken auf dem Topsheet auf 520 Euro reduziert, bei dem gelieferten Board habe ich jedoch nicht einen einzigen gelben Fleck auf dem Topsheet gefunden, siehe: (1) Amplid Milligramm 163 from Outlet Store - YouTube

    Ab und an scheint man da wohl einfach Glück zu haben , oder ich muss zum Optiker

    Einmal editiert, zuletzt von DanielD ()

  • Lawinenausrüstung hab ich tatsächlich noch gar nicht gedacht

    Dazu gehört auch den Umgang damit zu erlernen.. Ein LVS zu besitzen ist einfach, eines in einer Gefahrensituation zu benutzen oder besser noch Gefahrensituationen zu vermeiden sollte geübt sein. SAAC Lawinencamp (kostenlos) mitmachen oder ähnliches. Da lernt man zumindest mal die Basics zur Gefahrenbeurteilung und Lawinenrettung .

    Welche benötige ich für das Amplid ?

    Harscheisen benötigst du entsprechend der Bindung.


    Die Union fahren sich eher wie eine normale Bindung und sind günstiger, aber ich sollte eine bessere Steighilfe hinzukaufen.

    Bessere Steighilfe kann man nicht einfach so kaufen. Es gibt für die Union aber die Möglichkeit die StepOne zu montieren. Damit bekommst du aber keine zusätzliche Steighilfenposition, sondern erhöhst sozusagen deine Position ohne Steighilfe.

  • So eine Fortbildung ist tatsächlich kostenlos? Dann werd ich mich dazu mal schlau machen , vielen lieben Dank !

    Für den Einstieg ins Splitboarding werde ich hauptsächlich kleinere Touren mit meiner Freundin und ihrer Schwester gehen, die beide sehr viel Erfahrung in dem Bereich haben, aber eigene gute Wetter/Schneekentnisse sind auf lange Sicht natürlich unabdingbar.


    Ok , also die optionale Step One ist einfach höher als die mitgelieferte von Union. Jetzt hat's click gemacht. Kann ich die denn, on the fly tauschen, falls ich zum Beispiel die weniger hohe für leichtere Anstiege komfortabler finde?


    Was den Preis und die Optik angeht tendiere ich zur Union, die Sparcs gefallen mir aber auch sehr gut und nachdem die ne Weile halten ist der finanzielle Faktor eigentlich nicht so ausschlaggebend. Bist du ebenfalls beide Systeme gefahren Pfon ?

  • Ja, die sind teils kostenlos weil die Verbände sich lieber den Aufwand machen Sponsoren zu suchen etc. als noch mehr lawinentote Bergen zu müssen.. so hart es klingt.. aber sind immernoch genügend Leute komplett ohne Equipment außerhalb der Pisten unterwegs.

    also die optionale Step One ist einfach höher als die mitgelieferte von Union.

    Nein. Die Union steighilfe bleibt gleich hoch. Du unterlegst nur die Bindung. Hast also immer entweder kleine oder eben große steighilfe. Keine steighilfe entfällt sozusagen. Mal schnell wechseln ist nicht.. bzw. ist halt geschraubt, also abschnallen, abschrauben, anschnallen.


    Bist du ebenfalls beide Systeme gefahren Pfon ?

    Weder noch. Kann dir nicht viel zu den Systemen sagen.