Bindung Eigenbau :)

  • Ahoi zusammen!


    Das könnte ein langer Thread werden..


    Es ist soweit, ich habe begonnen mir eine Bindung zu konstruieren.


    Gibt noch nichts zu zeigen, aber ich dachte ich starte den Thread und sammle Inspirationen.


    Also wenn jemand tolle Ideen und Anregungen hat, immer her damit!


    Ich habe 2 Punkte die ich speziell angehen will.


    1. möchte ich eine ausgefallenere Disk ausprobieren die eine verstellbarkeit in 2 Richtungen zulässt.

    2. bleibt noch Geheim bis das Patent steht xD


    Es geht erst mal nur um base und Highback. Straps werde ich vorerst welche von meinen Unions nutzen.


    Und ja, Canting und Highback Asymmetrie wird, nach Ansicht vieler, in die falsche Richtung gehen!

  • Erster 😅.


    Bin interessiert und folge dem gerne.


    Aktuell würde ich sagen Augenmerk neben den schon normalen Anforderungen zusätzlich auf:


    - Überstand möglichst keinen also Heelloop möglichst hoch

    - Gute Zentriermöglichkeit (Disc + Heelloop)

    - toll wäre den Ankle Strap in verschiedenen hohen Positionen

    - natürlich viel Unterstützung des Boots aber der kommt auch viel vom Anklestrap.


    Das wäre meine Wunschliste.


    Wie willst du das umsetzen ? 3 D Druck. Alu CNC und Carbon laminieren ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Speed Strap
    Step On Speed with Ladder Strap Performance... Strap Kit for Snowboard Bindings...
    snowwhitetech.com


    Die Toe strap Lösung müsste kleiner ausfallen.


    aber ankle strap Lösung ist top..


    Ich scheitere am späten Nachmittag am Einfaedeln des Ankle Straps bei Union.


    Die Union Force verweigert sich dem unpräzisen Einfädeln mit Bravour.


    Paradedisziplin der Union Bindungen.



    mit solchen Straps, modifizieren Heelcups und steifem Highbackersatz ließe sich die Union tatsächlich zur super Bindung umbauen..


    Die Disc der Union Force ist schon gut..auf jeden Fall besser als die der Strata, aber erweitern kann man immer noch. Asymmetrische Schlitze wie bei der NX2 zB.


    Union Bindungen laden echt zum Basteln ein. :)



    NX2 ist schon optimierter. Da muss bei den neuen Versionen ab 2021 nix mehr gebastelt werden.


    probier mal eine neue NX2 Pfon :)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://snowwhitetech.com/collections/speed-strap

    das ist echt der größte Quatsch den ich seit langem gesehen hab :D Wer mit einem normalen Strap nicht klar kommt, sollte evtl. an seiner Motorik arbeiten (no offense). Man kann dern Ankle Strap beispielweise zum Anschnallen auch hinter das Highback klappen, dann ist der auch komplett weg. Man darf faul sein, nur nicht doof.

  • das ist echt der größte Quatsch den ich seit langem gesehen hab :D Wer mit einem normalen Strap nicht klar kommt, sollte evtl. an seiner Motorik arbeiten (no offense). Man kann dern Ankle Strap beispielweise zum Anschnallen auch hinter das Highback klappen, dann ist der auch komplett weg. Man darf faul sein, nur nicht doof.

    Das ist der größte Union Fanboy Schmarrn den ich je gehört hab.


    Das Problem ist doch nich den Ankle strap hinter das highback zu stellen.


    das Prolem ist bei Union einzufaedeln.

    Zumindest bei meiner M Bindung sind die Straps scheisse kurz für meine Ion 43 und der.ankle strap mit dem Zahnprofil steht senkrecht ab.


    Es trifft die Schnalle im ungünstigen Winkel und verhängt sich.


    Wer das Problem nicht eingesteht, an dessen Intelligenz darf gezweifelt werden.


    Aber vielleicht ist derjenige auch fleissig und mag das Gepfriemel.


    Und hat enorme Union Brille auf, das macht auf Dauer blind gegenüber bessere Lösungen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Also ich kann das auch nicht nachvollziehen.. vor allem der ankle Strap geht an meinen Unions so easy rein..

    Ich biege mit einer Hand den Strap Richtung schnalle und er gleitet easy rein..

  • das hängt.... Es passt so gut wie nie. Andere Schnallenbindungen konnte ich am ankle strap sogar mit einer Hand anschnallen.


    Es.gibt kaum schlechtere Schnallen zum Einfädeln am Markt.


    vom Ratschen und Halten und Lösen sind sie aber sehr gut.


    bei Union ist viel Licht und viel Schatten

  • Evtl fällt das auch nur auf wenn man an der Obergrenze der möglichen Größe ist.


    Ich bin auch mit meiner kurzen Boot 44 immer zwischen M und L bei meiner Union.


    M ist fummelig wenn du da mit großem Boot rein gehst. L mit Minidisc bekomme ich nicht zentriert.


    Klar jedem gefällt etwas anderes. Aber die grundsätzliche Idee den Strap zu verlängern und dann begrenzen das er nicht komplett aus der Ratsche geht hat auf jeden Fall etwas interessantes.


    Evtl könnte man auch das zuführen des Straps magnetisch lösen.


    Wie das Ladekabel an den MacBooks damals etc

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • du sagst also, alle die keine Probleme mit Union Bindungen haben sind dumm. Wow, starke Aussage. Ich sag dazu jetzt besser nichts..

    Wer hat die Offense angefangen?


    du sagtest : Jeder der mit Union Einfaedelprobleme hat ist doof.


    nachdem ich sagte: Ich habe Union Einfädelprobleme

  • Ah sehe gerade der Winterzahn hat schon den 3.0er ( wird der so bezeichnet ) Ratschenkopf


    Den hab ich auch an meiner 22er Union. Der ist echt etwas fummelig. Wollte schon fast umbauen auf die , denke 2.1 er oder 1.2er, meiner Ultra (2018/19) Die waren super und sind viel besser geflutscht.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • du sagtest : Jeder der mit Union Einfaedelprobleme hat ist doof.

    les mal, was ich geschrieben habe.

    Ah sehe gerade der Winterzahn hat schon den 3.0er ( wird der so bezeichnet ) Ratschenkopf


    Den hab ich auch an meiner 22er Union. Der ist echt etwas fummelig. Wollte schon fast umbauen auf die , denke 2.1 er oder 1.2er, meiner Ultra (2018/19) Die waren super und sind viel besser geflutscht.

    die neuen S1 Ratchets flutschen tatsächlich nicht so, wie die älteren Baureihen. Musste ich an meiner 22er Falcor auch feststellen. Ist aber in der Praxis dennoch kein Problem, selbst mit Fäustlingen.