Billige Bindung, was nun? :(

  • Hallo meine Freunde,
    ich habe mich letztens leider übers Ohr hauen lassen. Von einem vermeidlich Jahre langen Snowboardlehrer habe ich mir nämlich diese Bindung andrehen lassen und im Anschluss in der Bucht gefunden: Maffia F50.


    Der Preis hat mich dann doch krass abgeschreckt, weswegen ich mit ihr noch nicht auf der Piste war.
    Was mir allerdings schon aufgefallen ist, dass wenn ich die Schuhe so drinnen festzurre, dass dann die Schnallen sich kaum noch öffnen lassen. Sehr nervig irgendwie, vor allem wenn man gerade an den Lift kommt und man macht da ewig an seinen Füßen rum. Was meint ihr? Direkt in "Müll" und neue Bindung besorgen? Ich dachte schon an eine gebrauchte Burton Cartel o.Ä.? Fahre am liebsten All-Mountain und manchmal Powder. Vielen Dank für euren Rat!


    Liebe Grüße
    Mario :|

  • Die Schnallen sollten sich leicht öffnen und schließen lassen, sonst nervt das mit der Zeit wirklich. Ich würde nmich nicht lang ärgern lassen und mir eine gute gebrauchte Bindung suchen. Burton Cartel, Mission, Malavita ReFLex kann ich empfehlen, oder halt eine Union, Rome, Ride, oder sowas. Manchmal gibt es die für um die 100€, ist es wert weil die wirklich sehr Benutzerfreundlich sind.

  • Genau an sowas habe ich auch gedacht, allerdings halt <100€ wenn möglich.
    Was empfiehlt sich da am besten für Flex Mounting to 4x4 für Schuhgrößen 42-44?
    Am besten was, das stark auf dem Markt vertreten ist.

  • Cartel ist eh mMn die beste Bindung....


    Ich weiß, dass bei Union die Federn in den Schnallen oft mit der Zeit kaputtgehen, ist nichts weltbewegendes, aber nicht, dass du dann überrascht bist.... war zumindest bei meiner Contact so, aber hat mich nicht gestört...

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • also relativ günstig zu finden und eigentlich recht passend dürfte ne union force sein. solide bewährte bindung. union ist halt union, preis leistung passt da auch gut.sonst findest du evtl. auch ne Cartel/malavita von vor 2, 3, jahren für um die 100€...die taugen auch sehr

  • Kauf dir jetzt im Ausverkauf eine runtergesetzte Cartel von dieser Saison. Kostet halt 200, dafür ist sie aber neu.


    Das Ding hält Jahre und die hat mittlerweile alle wichtigen Features der Oberklasse Burton Bindungen, sprich die Straps. Besser kann die fast nicht mehr werden, mir fiele jetzt nichts ein....höchstens noch Malavita/Genesis Higback.


    100€ in ein alte Bindung zu investieren, lohnt sich nicht. Bei der neuen hast Garantie und damit den wirklich sehr guten Burton Kundendienst, wenn doch mal ausnahmsweise ne Schnalle oder ein Strap den Geist aufgibt. Zumal die Gebrauchten immer noch recht teuer sind, im Vergleich zu einer runtergesezten aktuellen.

  • Danke schonmal für eure Hilfe.
    Ist halt fraglich ob sich 200€ wirklich lohnen wenn ich 2-3mal die Saison fahren gehe.
    Wie unterscheiden sich denn die Mission zu der Cartel, bzw Malavita? Trage als Schuh den Salomon Faction Boa falls das helfen sollte.


    EDIT: Habe mich jetzt für die Cartel 2017 entschieden. Diese gibt's momentan auf dem Sportplaneten für 220€. Hoffe die hält dann auch die nächsten 6-7 Jahre ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sinalco3 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Der Salamon Faction ist mit Flex 4/10 angegeben also relativ weich.
    Eine steife Bindung kann das nur begrenzt ausgleichen am Highback gut für die Backside Kante, an den Straps nur wenig, weil sich der Schuh oberhalb des Anklestraps stark verformen kann.


    Mit einem weichen Schuh in einer steifen Bindung wird die Frontside-Kante sich indirekter anfühlen als die Backside-Kante, was beim Fahren und Lernen stören kann. Ein weicher Schuh in einer weichen Bindung ist aber überall indirekt und auch nicht hilfreich.


    Die Cartel ist die steifste Bindung in der Auswahl, würde die bevorzugen, die Force wird als weicher beschrieben.


    Wenn du die Cartel die nächsten 3 Jahre oder länger fährst, lohnt sie sich auf jeden Fall, meiner Meinung nach. Wichtiger wäre aber ein Satz guter steifer Schuhe, der die Verbindung zur Frontside-Kante direkter macht.

  • Hey Dunkelbazi, vielen Dank zunächst für deine sehr ausführliche Rückmeldung.
    Die Salomon Faction BOA sind noch nicht gekauft sondern nur zur Anprobe bestellt worden.
    Ich habe mich für diese entschieden, weil sie gerade im Angebot waren und mir das BOA System sehr zugesagt hat. Auf die Härte habe ich nur zweitrangig geachtet. Dachte mir, da ich sowieso nur Intermediate bin, dass mir die eher weicheren Schuhe dabei entgegenkommen. Außerdem, hat die Härte was mit dem Tragekomfort zu tun? Meine alten Schuhe haben in den ersten Minuten des Tragens immer so unangenehm gedrückt...da hatte ich die Befürchtung Hart = unbequem.

  • Härtere Schuhe können auch sehr bequem sein, wenn sie drücken nicht kaufen. Mit der Zeit passen sich die Schuhe zwar etwas auf den Fuß an, aber das können schmerzhafte Tage sein auf dem Board.


    Wenn du lieber etwas mehr Geld in bessere, steifere Schuhe steckst (Strap oben am Schienbein) ist eine weichere Bindung aus meiner Erfahrung eher zu verkraften. Meine Nike Lunarendor haben im Ausverkauf ca. 350€ gekostet und selbst in den billigsten Ratschenbindungen hatte ich schon ganz guten Kontakt zum Board.
    Ich hatte mal Sxchuhe für 150€ die waren nach ein paar Tagen so weit, dass ich nur noch drin rumgerutscht bin, wie Birkenstockschlappen am Fuß.
    Meine Nitro Select für ca. 250€ waren eine ganze Ecke besser und hielten ca. 100 Tage. Die Nike jetzt auch schon ca. 40 Tage und noch eine gute Ecke besser. Der Fahrspaß hat immer mehr zugenommen und die Nike haben neben dem Strap oben am Schienbein nur eine konventionelle Schnürung, die ich noch nie nachschnüren musste. Sie sind so bequem wie Hausschuhe und der Fahrspaß ist viel höher. Der Flex ist immer noch relativ steif. Zu Steif waren mir die K2 T1/Thraxis mit Endoverstärkung. Total nervös und unruhig, Krämpfe in den Füßen sind aber auch fast schon unbequem eng.

  • Eigentlich wollte ich maximal 160€ für die Boots ausgeben.
    Ich glaube da reden wir schon völlig aneinander vorbei.
    Ich habe nochmal geschaut, Faction Boa Felx: 5/10 und die Cartel Bindung Flex: 7/10
    Sollte vielleicht wirklich klargehen ;)


    Gibt's denn eine Möglichkeit im Trockenen zu testen ob die Bindung mit den Boots "klarkommt"? Notfalls kann man den Artikel dann immer noch umtauschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von sinalco3 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ja alles auf einem Teppich ausprobieren. Ruhig das Board mal im Wohnzimmer auf einer weichen Unterlage antesten. Schuhe anziehen, Bindung anschnallen und dann mal Frontside und Backside-Kante anheben versuchen und beobachten wie viel Druck man nach hinten und vorne auf den Schuh/Schienbein/Wade geben muss bis die Kante abhebt. Aufpassen, dass du nicht umfällst und was hartes triffst. Beide Kanten sollten sich ähnlich gut anheben, evtl. mit Highback Forward Lean rumspielen. Boardpresses kannst du auch machen und Ollies um zu sehen ob der Schuh irgendwo seitlich drückt. Mindestens 30min anlassen und Bewegungen machen.


    Vielleicht findest du ja wenig getragene gebrauchte Boots, die was taugen. Die Faction werden die ersten paar Tage wahrscheinlich mindestens 1 Flexstufe verlieren.

  • Die beiden werden sich nicht streiten ;)


    geht nur dadrum das du die direkte Kontrolle und die Festigkeit, die du durch die Cartel gewinnst, durch die weichen Boots wieder verlierst zumindest zu teilen...
    Und die Kontrolle und die feste Verbindung sind zum schnellfahren, Carven und lernen sehr angenehm.


    Die Flexangaben der Hersteller sind Schätzwerte und unter den Herstelleren vollkommen verschieden...
    Bei Hersteller X ist 5/10 steinhart bei Y ist es Butterweich

  • Es ist halt so: Ich fahre wirklich nicht oft, sondern wie beschrieben nur 2-3mal die Saison.
    Allerdings hätte ich trotzdem gerne ein gutes, wenn möglich sogar preiswertes Setup, das bei jeder Fahrt auch Spaß macht. Mit meinem sechs Jahre alten Crazy Creek Board, den engen Boots und der lapprigen Flow-Bindung habe ich mittlerweile abgeschlossen. Da habe ich nämlich bereits nach dem Anschnallen keine Lust mehr, da die Schuhe mies drücken und während dem shredden in der Bindung hin- und herrutschen.


    Alles in allem will ich einfach ein Setup, mit dem man als Intermediate ordentlich fahren kann. Ich brauche kein Non-Plus-Ultra Stuff, damit würde ich nämlich auch garnicht klarkommen! Danke :)

  • Verstanden, bei den Schuhen trotzdem nicht zu weich gehen, weil das den Fahrspaß ziemlich einschränken kann. Steifere Schuhe sind leider in der Regel teurer, weil die stabiler hergestellt sind. Also ich kenne keine steifen und billigen Schuhe, außer gebraucht. Hab da für eine Freundin auch schon 250€ Schuhe für 100€ bekommen nur 5 Tage gefahren. SIe hat das Nachfolgemodell im Laden probiert und so die passende Größe ermittelt. Das ist zwar etwas unfair gegenüber dem Laden, aber wenn man nicht viel Geld ausgeben will, hat man sonst wenig Möglichkeiten


    Bei Board und Bindung kannst du ruhig sparen oder ausleihen, wenn du eh nicht viel fährst.
    Fahrspaß kommt von ca.65% von den Boots, 10% Bindung, 25% Board so nach meiner Meinung.


    Natürlich wirst du alles so machen wie du meinst aber empfehlen würde ich halt anders aus eigener Erfahrung. Sicher macht das so auch Spaß mit Faction und irgendeiner Bindung und Spaß ist die Hauptsache

  • Das macht natürlich Sinn. Dennoch habe ich mir jetzt die Cartel bestellt. Weil wenn sich selbst die Ratschen meiner NEUEN NoName nicht mehr lösen, wird das zu einer nervigen Angelegenheit auf dem Hang! Abgesehen von der Sicherheit...


    Bei den Schuhen werde ich jetzt einfach mal die Faction BOA probetragen und dann selbst entscheiden! Im Notfall geht's halt in den Laden. Allerdings habe ich da Schiss, dass die mich wieder bescheissen, weil ich so absolut keinen Überblick über guten Marken/Modelle habe. Welche Schuhe hast du denn für deine Freunding besorgt? Der Kleinanzeigenmarkt ist ja relativ groß und vor allem jetzt im Frühjahr wird alles billig verramscht.



    Nochmals Danke, du hast mir schon sehr weitergeholfen! Dann kann hier bald zu...

  • Die Nitro Crown (Mädelsschuhe) hab ich für 100€ bekommen, 4 Tage gefahren, Neupreis 220 bis 270€ vom Vorjahr 180.
    Ich hatte die steiferen Nitro Select


    Die Nitro Schuhe sind sehr bequem gefüttert und die steiferen davon bieten relativ gute Rückmeldung. Allerdings dehnen sich die Nitros die ersten 5-10 Tage um ca. eine halbe Schuhgröße und werden spürbar weicher. Ich werde wieder die Select anprobieren wenn meine Lunarendor am Ende sind.


    Weitere direktere Boots, die einen relativ guten Ruf haben:
    Nitro Team, Deeluxe Deemon, Adidas Bleauvelt, Northwave Decade/Domain/Legend, Ride Fuse

  • Danke schonmal für eure Hilfe.
    Ist halt fraglich ob sich 200€ wirklich lohnen wenn ich 2-3mal die Saison fahren gehe.
    Wie unterscheiden sich denn die Mission zu der Cartel, bzw Malavita? Trage als Schuh den Salomon Faction Boa falls das helfen sollte.


    EDIT: Habe mich jetzt für die Cartel 2017 entschieden. Diese gibt's momentan auf dem Sportplaneten für 220€. Hoffe die hält dann auch die nächsten 6-7 Jahre ;)

    Die Cartel hält locker mehrere Jahre, bei deiner Nutzung. Und auch ansonsten halten die ewig. Je härter der Schuh, desto bequemer ist die Fahrerei damit...denn je weicher der Boot, desto mehr Kraft geht über den Fuß statt über den Boot. Das ist bei Spielereien auf der Piste oder auf Rails ok, wenn man aber, was der "normale" Snoboarder idR macht, auf der Piste fährt und bei Gelegenheit mal ein Neuschneefeld daneben mitnimmt, dann ist Härte eher angezeigt.


    Hart ist also nicht gleichbedeutend mit unbequem....das ist auch so ein Ammenmärchen..wenn er passt, dann ist der härteste Schuh bequem, kommt natürlich immer drauf an, wie er mit der individuellen Fußform harmoniert...und da jeder Fuß anders ist und auch die Boots anders geschnitten ist, sollte man eben die Dinger ausgiebig anprobieren. Problem ist halt, dass es so viele Boots gibt und kaum an Laden auch nur annähernd eine entsprechende Auswahl hat.


    Burton ist halt, wenn man nichts spezielles im Auge hat, immer praktisch, da die sehr verbreitet sind....probierst halt einen aus dem mittleren Flexsegment an, die sind auch preislich ok.