Beurteilung meiner neuen Ausstattung!

  • Hi


    ich, Anf?nger(2 Tage Erfahrung), 180 gro?, 63 Kilo schwer war am weekend aufm brettlesmarkt(f?r nicht dialektler: Skib?rse) und hab mich mal eingedeckt. Zu den Interessen:


    Die pipe interessiert mich eigentlich gar nicht, mehr die normale Piste oder dann halt Tiefschnee.


    An Snowboards gabs keine besonders gute Auswahl, im Prinzip kamen f?r mich, von der l?nge her, nur zwei in Frage. Beide neu, also von einem H?ndler angeboten der es nicht losbekommen hat. Schade eigentlich, weil ein gebrauchtes h?tte die Sache doch ein wenig billiger gemacht. Zuerst war ich dazu geneigt das billigere von beiden zu nehmen, 158cm, das war ganz Schwarz ohne Bild, nur ein S-Boards kleber drauf! Wenig Spannung aber d?nne tailierung.


    noname 180 Euchen


    Zweites Board das ich dann auch genommen hab:


    Nitro Shadow59 159cm "fithing death series" mit Flugzeug drauf das in eine Totenkopfwolke fliegt(cooles design). inklusive Bindung(ka was f?r eine, steht nix drauf!)


    Nitro 230 Euchen


    Bei den Schuhen haben mir von 15 Paaren zwei gepasst, einmal das Modell "10 Jahre alt und ziemlich runtergekommen" und dann noch schicke, neue Rossignols. Ich hab mich f?r die Rossis entschieden. Kostenpunkt:
    "Rossignol Solo" mit Asyflex300 75Euchen


    Bei den Hosen sah es ?hnlich aus. Einmal ne neue Tophose die mir super gepasst hat und sonst nur noch Fetzen. :)
    Bonfish Hose, LadenPreisschild 180 Euro, ich hab 70 gezahlt.


    Alles in allem hab ich jetzt lauter neue Sachen, Auslaufmodelle der letzten jahre, ka aus welchem ;/.


    So nun wollt ich nat?rlich wissen was die Pro-skiller davon halten. Man muss dazu sagen, das es die letzte Skib?rse in der Gegend war und ich mich sonst im Laden eindecken h?tte m?ssen, was wohl um einiges teurer geworden ist.
    Bei dem Board hab ich leichte bedencken, weil es soweit es auf Blaue-Tomate steht, doch eher f?r die pipe ist.


    Bin froh um jede Meinung. Und w?re dankbar wenn mir jemand genauer sagen k?nnte was es mit Asyflex auf sich hat und was ich damit amchen kann. Hab auf der Rossi-Page nix gefunden. pfeiffen! X(


    Wie sieht es mit Protektoren aus, brauch ich die wenn ich nur auf der Piste unterwegs bin? Tuns da Motorad-Protektoren? ?(


    Thx im vorraus,


    greetz Matze

  • Achja, und wie siehts mit einem kurs aus?
    Ich war halt letztes Jahr 2 Tage Boarden. Zum Schluss bin ich dann auch mal per Kurvenfahrt 100 Meter den Hang runtergekommen ohne das ich mich gelegt hat.
    Lern ich in nem Kurs arg viel mehr als so.
    Ich w?rde mich jetzt auch nicht unbedingt zu den Grobmotorikern z?hlen. Geh aber im Winter in ein Gr??eres Skigebiet. Wie lange sollte so ein Kurs dauern? (low-budget weil erst 18 *g* und board+urlaub waren ja auch nicht umsonst)

  • Also zum Nitro.
    230 ? f?r Board mit Bindung sind echt OK.
    Ich finde es relativ Wurscht ob da nun Pipe oder Freeride drauf steht.
    Als Anf?nger wirst du wahrscheinlich sogar froh dar?ber sein das dein Board was weicher ist.
    Wichtig ist nur das deine Boots und deine Bindung gut aufeinander abgestimmt sind.
    Zum Kurs.
    Ich finde einen Snowboard Kurs generell immer gut.
    Weis ja nicht wie es in deinem Freundeskreis aussieht, aber vielleicht kennst du ja jemanden der schon recht gut boarden kann.W?hre noch ne alternative wenn du nicht so fl?ssig bist und dir das Geld f?r nen Kurs zu viel ist.
    Aber generell finde ich das sich das Geld daf?r wirklich lohnt.


    Gru?
    Markus

  • Das kommt echt auf jeden selber drauf an....


    Aber ich w?rd sagen, man braucht kein Kurs um das Boarden zu lernen....Ich hab auch drei Tage gebraucht, bis ich gescheit mit dem Kurvenfahren angefangen habe

  • Zitat

    Original von IronKobra
    Das kommt echt auf jeden selber drauf an....


    Aber ich w?rd sagen, man braucht kein Kurs um das Boarden zu lernen....Ich hab auch drei Tage gebraucht, bis ich gescheit mit dem Kurvenfahren angefangen habe


    haste auch wieder recht.
    Ich hatte damals das Gl?ck das mir es jemand aus unserem Skiclub beigebracht hat, und das f?r nix.
    :))
    manche Kurse sind auch wirklich sau teuer.

  • Zerty Ich wei? das es besser ist, wenn man auf seine Fragen eine pers?nliche Antwort bekommt. Trotzdem, einige deiner Fragen sind schon beantwortet worden, wie etwa Protektoren (siehe Button "Suche") oder der Thread "Snowboardkurs", das war zwar vor einem Jahr schon, doch hier hat keiner was dagegen, wenn alte Themen neu bearbeitet werden. Nimms als Tipp auf


    gru?,
    max

  • Hi,


    erstmal Danke f?r die lieben Antworten.


    Ok, das mit dem Kurs wurde schon ?fter mal angesprochen, sorry!


    Aber mal zu den Boots, da gibts zwar auch schon ne Menge Threads, aber ja eben nicht so direkt.
    Auf so nem Beizettel von den Boots steht irgendwas von wegen Personaliesieren(gek?rtzt):


    Customising the Linder.
    Plug the heating machine into the main power socket...
    Heating machine in die Schuhe stecken
    ne weile warten
    Schuhe anziehen
    und schwups sind sie an meinen Fuss angepasst...?!?


    Da das ganze nur auf Franz?sisch und Englisch draufsteht bin ich mir noch nicht ganz sicher wie das funktionieren soll. Muss ich mit den Boots in ein Fachgesch?ft, das extra eine Heating Machine hat an der meine Schuhe auf mich selber einstellen kann, oder muss ich nur den F?hn reinstecken?


    HAt den niemand solche Schuhe?


    Ist mir ein gro?es R?tsel ?(
    ;)



    Auf einen Kurs will ich erstmal verzichten, lieber nochmal ein oder zwei Tage im Scharzwald ?ben gehen.
    Wenn doch bloss mal Schnee fallen w?rde ;(


    THX Matze!

  • Ich hab sowas vor zig Jahren im LAden gesehen, und deshalb vermute ich, dass du das im Laden machen solltest. Aber wer wei? wie weit die schon wieder sind.

  • Ne stimmt schon Joda. Das muss man immer noch im Shop machen lassen. Ich glaub nich , dass das mit em F?n ?berhaupt gehen w?rd. Ich w?rds dir aber empfehlen das zu machen , verbessert den Tragekomfort erheblich!

  • meine letzten Boots waren von Blax und die konnte man auch verformen.
    Bin dann damit ins Gesch?ft und die hatten so ein Teil da wo der Innenschuh drauf kommt und erw?rmt wird.
    Anschlie?end angezogen und passte wie ne 1.
    :D