Okay dann mache ich mal 15/-15, kann ich an dann immer noch anpassen.
Boot auf der Bindung muss vorne und hinten gleich rausragen oder wie war das genau gemeint 😅
Boot auf der Bindung muss vorne und hinten gleich rausragen oder wie war das genau gemeint 😅
genau. Boot sollte mittig auf der Bindung ausgerichtet sein, und die Bindung dann auch Mittig auf dem Brett.
und die Bindung sollte nicht über die kante hinausragen, bzw das fußbett der Bindung. es sollte etwa 5mm unterhalb der kantenabstandes sein.
Wenn Du eh mehr directional fährst würde ich etwas offener Stehen vorziehen, dass macht die Schwungeinleitung über den vorderen Fuß besonders auf der Heelside etwas einfacher.
Lange Rede, kurzer Sinn ich würde mal zum Einstieg 15/-9 empfehlen, zumal 15/15 schon für manche unfahrbar ist, 30 Grad Spreizung ist so ziemlich die maximale, warum also damit anfangen, 15/-9 sind 24 Grad, dass ist für die meisten sehr bequem. Und wenn Du noch offener stehen willst mach 18/-9. Hinten weniger als -9 scheitert meist an der Boardbreite, bzw. Schuhlänge. Wenn es geht sind auch -6 durchaus interessant, da man dann mit dem hinteren Fuß sehr viel Hebel hat.
Mit diesen Stands ist switch auch noch gut machbar, aber fahr erstmal damit und schau, wohin die Reise geht, dann kannst Du spielen. Bindungswinkel an Liftstation verstellen dauert keine 5 min, aber bitte richtige Schraubendrehergröße nehmen, sonst verrundest Du mit Pech Deine Schrauben schnell...
wenn man die Disc der Bindung normal montiert, also zentriert, sitzt die Bindung ja mittig auf dem Brett. D.h. Bindungen mit den gewünschten Winkeln und mit gewünschtem Stance auf das Board schrauben, Boots reinstellen, Highbacks an die Boots anlegen (Forward Lean einstellen), den Überstand hinten/vorne checken und bei Bedarf anpassen. Dann muss man final nur noch die Länge der Straps einstellen und das war's.
Okay danke nochmal dann starte ich mit 15/-9.
So wie es jetzt ist muss ich die Bindung weiter nach hinten machen weil der Boot vorne zu weit rauskuckt oder ?
Hm.. in dem Winkel sieht der Überstand sehr groß aus.. Kann aber vom Blickwinkel kommen.
Am besten misst du mal die Winkel vorne und hinten. entweder mit einem Winkelmesser falls du einen hast, sonst einfach einen Meterstab so dran halten, dass ein glied auf der base liegt, die Kante in der ecke liegt und ein glied am Boot/Bindung anliegt. Dann einfach mit nem Geodreieck oder so den Winkel ablesen.
Auf dem Bild sieht es auch so aus als ob der Boot weiter nach hinten in die Bindung gehört, also den Heelcup noch eine Stufe nach hinten setzen.
Und der Toe Strap gehört über die Spitze vom Boot. Sonst funktioniert wahrscheinlich auch der Schnelleinstieg nicht richtig.
Ich habe den heelcup jetzt nach ganz hinten gestellt also weiter geht es nicht nach hinten
Vorne und hinten so um die 2-3 cm von der Kante weg, passt oder ?
Und sollte das footbed soweit wie es geht unter dem Boot sein?
Habe es auf mittlere Einstellung da geht es circa bis zur Kante.
Wenn ich es ganz nach vorne mache ist es evtl. Bisschen über der Kante aber der Boot steht vorne mehr drauf dann
So finde ich die Einstellung besser.
ja sieht so viel besser aus
Vorne und hinten so um die 2-3 cm von der Kante weg, passt oder ?
Ich hätte tatsächlich mit weniger gerechnet. MP27 Boot und das OL in 158, oder?
Sieht aber von der Ausrichtung jetzt ganz gut aus.
Und sollte das footbed soweit wie es geht unter dem Boot sein?
Habe es auf mittlere Einstellung da geht es circa bis zur Kante.
Das passt so.
Ja genau 27er Boot und 158er OL.
Alles klar dann lasse ich footbed so
Okay danke euch, zum Glück muss ich nichts zurückschicken hatte schon etwas Panik dass es doch nicht so passt.😅
Den Highback sollte ich so einstellen dass er eng am Boot liegt und kein Abstand dazwischen ist ?
Den Highback sollte ich so einstellen dass er eng am Boot liegt und kein Abstand dazwischen ist ?
Ja, ich habe meine Highbacks meist mit leichter Vorspannung auf den Boot, also quasi etwas steiler als nur anliegend.
Weiß aber nicht wie das bei den FASE dann mit dem einsteigen ist. Sollte da eigentlich auch gehen.
Würde in deinem Fall noch etwas forward lean drauf geben, wenn ich das richtig sehe ist da schon noch gut Lücke.
ich lege es immer ohne Spannung plan am Boot an und würde das auch als Grundeinstellung empfehlen.
würde den Highback etwas mehr anwinkeln, das er oben mehr am boot anliegt, vieleicht 1-2 klicks weiter verstellen
Zwischen board kante und fooßbett solltest du idealweweise 5mm freiraum haben.