Beratung zu Board für Piste und Freestyle (Capita Outsiders, Union Strata und NITRO Boots Vorschlag im Text)

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bisher nur geliehene Boards: Salomon Directional Twin 163cm, True Twin 154cm, No Name Boards (170cm 8|)


    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ggf.] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 158cm ?.


    Dein Körpergewicht: 75kg.


    Körpergröße: 186cm.


    Mann / Frau: Mann.


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 27,1 MP, aber passen tun eher 28 MP. Habe neue NITRO Anthem TLS (42 2/3, 28MP) bestellt, welche eine Außenlänge von 31,3cm haben.

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: XXX - bis: 600, bis max. 700 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [80%]

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [X] Park (Kicker/Pipe) [20%]

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X] Noch nicht, aber möchte es üben.

    [ ] Nein


    Ich habe mir das Capita Outsiders 2021 158cm Board, Union Strata 2021 M Bindung und NITRO Anthem TLS als Boots bestellt. Gesamtkosten: 329€ Board + 236€ Bindung + 168€ Boots = 733€. Die Komponenten sind schon angekommen:


    Der NITRO 42 2/3 passt gut, die Zehen berühren die vordere Innenseite, beim in die Knie gehen jedoch nicht, und der Schuh fühlt sich kompakt und passgenau an. Mein Problem ist jedoch nun: Die Außenlänge von 31,3 cm sind kritisch bei der Waist length von 25,8cm des Outsiders. Sprich, die Schuhe hätten einen Überstand von insgesamt 5,5 cm. Da ich vor habe mich noch deutlich im Snowboarden zu verbessern und das Setup länger zu fahren, könnten das grenzwertig sein.


    Ich bin bisher 5 mal Snowboard gefahren, ca. 20 Tage insgesamt, aber fühle mich schon sicher und fahre auch schwarze Pisten.


    EDIT: Noch vergessen: Hohe Geschwindigkeit ist das was ich gerne anstreben würde. Aber ab und zu trotzdem mal eine Schanze am Rand mitnehmen oder mal ein bisschen auf der Piste tricksen. Was ich btw. noch nicht kann, aber üben will.


    Mein Frage an Euch ist nun: Kann ich die 5,5cm Überstand hinnehmen oder sollte ein anderes Board her (wide?) bzw. Schuhe mit kleinerer Außenlänge (Burton Ruler z.B.). Möchte aber ungern über die 733€ hinaus. Bin damit eigentlich schon über meinem Budget. Ist das Setup vielleicht auch "zu gut" für mich und ich sollte das generell nochmal anpassen und damit auch günstiger wegkommen?


    Danke schon mal im voraus für Eure Einschätzungen!

    Einmal editiert, zuletzt von rump ()

  • Wie hast du denn das fahren gelernt? Kurs oder einfach drauf los gefahren?


    31,3cm Boots mit 27.1 Füßen sind sehr lang.. hier würde ich auch andere Boots gehen.


    das Outsiders ist ein geiles Brett, wäre aber für deinen Einsatz wahrscheinlich nicht meine Wahl gewesen.

  • Am Anfang habe ich einen Kurs für glaube 2 * 2h gemacht und ab dann bin ich auf eigene Faust los. Ja wundert mich auch mit den Boots. Habe die o.g. NITRO auch in 27.5 MP (42) anprobiert, aber das war mir definitiv zu eng von der Länge. Das hat arg gedrückt. Ja, was ich an Reviews gelesen / gesehen habe, finde ich auch echt gut bei dem Outsiders. Kann mir vorstellen, dass ich mich mehr Richtung Park entwickle und das reine Pisten "runterheizen", wie ich es mir aktuell vorstelle unwichtiger wird. Aber das sind definitiv die beiden Bereiche. Tiefschnee kann ich für das Board ausschließen. Falls das mal relevant wird, müsste halt ein anderes Baord her.

  • Hohe Pistengeschwindigkeiten und parkanfängertaugliches Board ist ein Widerspruch.


    Würde wie Pfon beschreibt den Boot gegen einen Burton MP 275 oder MP280 tauschen. Burton Photon zB.


    Den derzeitigen Boot verkaufen, oder zurückgeben


    Mit Burton MP280 hättest ein Aussenmass von ca 30.5cm


    Capita Outsiders und Bindung würde ich behalten die Boots austauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Okay, ersteres ist verstanden. Ich werde mir Burton Boots anschauen, damit ich das Längenproblem nicht mehr habe. Aber mal um den Vergleich zu haben, die Frage: Auf Basis der obigen kurzen Beschreibung was ich vorhabe, welches Board wäre eurer Meinung geeigneter? Danke schon mal.

  • Rome Agent wäre ein schönes Anfängerboard für Park ist dann aber nix fürs Pistenrasen.


    Fürs Pistenrasen Burton Custom X oder Nitro Pantera, von Capita villeicht das BSOD... sind aber nix für Anfänger oder Parkanfänger.


    Dein Capita Outsiders stellt eh einen Kompromiss zw Piste und Park her


    Parkboards sind nie optimale Pistenboards und umgekehrt. Echtes Parkboard für 80% Piste zu nehmen wäre aber auch der falsche Weg.


    Hier 2 Board Kanten

    Parkboard Kante (abgesetzt und abgerundet) und darunter eine Pistenboard Kante (nicht abgesetzt, messerscharf)


    Dazu kommen Flex und Dämpfungsunterschiede


    Ein echtes Parkboard kann auf Piste beim Speed Carven nie performant sein. Es widerspricht sich.

  • Jo.. Outsiders wäre ein wunderbares Piste und Park Brett für aggressive und gute Fahrer. Piste carven geht mega, Geschwindigkeit natürlich nicht so gut wie Bretter die voll auf Piste ausgelegt sind.


    Rome Agent passt,

    Capita Outerspace Living wäre gut


    sowas in die Richtung hätte ich nach dem ersten Eindruck gesagt.


    Zu den Boots. Leg dich hier nicht auf Hersteller und Modelle fest.. hier gilt anprobieren bis du einen passenden findest. Eben auch verschiedene Hersteller.

    Jeder Fuß ist anders.. mir passen auch nur eine Hand voll Boots in meiner Größe.


    Wenn er sich so anfühlt, dass du ihn eine Nummer größer brauchst ist es einfach nicht der richtige Boot.