Beratung neues Board + Bindung zum Tiefschnee fahren und carven

  • Moin,

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Setup zum genüsslichen Cruisen im Gelände sowie Piste.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Burton Ion Grösse 46 in Burton CO2 Bindung auf Custom X 164 wide.

    Die Breite des Boards ist grenzwertig, könnte ruhig mehr sein.

    Das Nitro Magnum bin ich letzte Saison testweise gefahren, hat mich im Tiefsschnee jedoch nicht überzeugt.


    Ich suche:


    [X ] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    - [X ] normale Ratsche

    - [X ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    Snowboardlänge: (bisher) 164cm


    Dein Körpergewicht: 85kg


    Körpergröße:190cm


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 31 / 46

    Außenlänge: 34cm

    Preislimit: bis: 1.000 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [X ] Piste [60 ]%

    X[ ] Tiefschnee / Backcountry [40]%

    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X ] Nein


    Sonderwünsche:

    Zukünftig möchte ich mich auf Backcountry touren vorbereiten und Suche ein dementsprechend ausgerichtetes Brett.

    Es sollte auf jedenfall weicher als das Custom X sein und muss kein Camber Profil haben.

    Die Bindung kann allerdings knallhart sein, lasche wischiwaschi Bindungen mag ich gar nicht. Schnelleinstieg kann sein, wenn es was taugt!?


    Danke im Vorraus

  • Normal hätte ich jetzt gesagt: Jones Flagship Ich bin das Flagship im unmittelbaren Vergleich zum Custom X gefahren und würde sagen, das Board passt zu deiner Beschreibung.


    Problem: Der Boot. Wenn du dich an einen klassischen Forward-Stance gewöhnen kannst, könnte es aber funktionieren.

  • Okay, hatte das Flagship auch schon ins Auge genommen, dachte aber laut Beschreibung dass es eher noch härter als das Custom X wäre...

    Das 169er in wide wäre auch leicht breiter als mein Burton.


    Bewegen möchte ich es mit maximalen Setback und je nach Einstellmöglichkeit mit den Winkel +27 / +12


    Was wäre Bindungstechnisch denn dadrauf empfehlenswert?

  • Bewegen möchte ich es mit maximalen Setback und je nach Einstellmöglichkeit mit den Winkel +27 / +12


    Der Winkel dürfte sich positiv auf den Bootüberstand auswirken. Eventuell kann man +30/ +15 probieren.


    Das Flagship 2020 wurde etwas überarbeitet. Es mag sein, dass es noch immer sehr steif ist. Es fährt sich jedoch ganz anders als das Custom. Es fährt viel surfiger und "rollt" sanfter von Kante zu Kante, als das Custom. (Stichwort: "genüssliches Cruisen") Das ist mit dem Flagship definitiv möglich.


    Zur Bindung: Welche Boots hast du denn?

  • Das Flagship 2020 wurde etwas überarbeitet. Es mag sein, dass es noch immer sehr steif ist. Es fährt sich jedoch ganz anders als das Custom. Es fährt viel surfiger und "rollt" sanfter von Kante zu Kante, als das Custom. (Stichwort: "genüssliches Cruisen") Das ist mit dem Flagship definitiv möglich.

    Das hört sich gut an, zum heizen ist das Custom top, wird mir dann auf Dauer doch zu anstrengend. Man ist halt keine 20 mehr ;)

    Zur Bindung: Welche Boots hast du denn?

    Da hab ich den Burton Ion in 46.