Beratung für erstes Snowboard

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und wie so viele hier bräuchte ich gleich mal Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Snowboards.

    Eigentlich fahre ich wakeboard, war aber letztes Jahr das erste mal snowboarden und fand es gleich richtig toll, so dass ich dieses Jahr wieder in die Berge fahren werde. Das Leihmaterial hatte mir leider so gar nicht gefallen, deswegen such ich jetzt nach was eigenem.

    Das Problem vor dem ich stehe, ist die Diskrepanz zwischen meiner Größe und meinem Gewicht. Ich bin nur 162cm groß wiege aber 70kg und laut den Gewichtsangaben der Hersteller müsste ich ein Brett in 145-155 fahren, das scheint mir wahnsinnig lang (wobei 144 sicher noch ginge, das geht mir dann genau bis zur Nase. Aber größer halte ich dann doch für problematisch...)


    Hier aber erstmal der Fragebogen:

    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Leihboard in 135cm. Kam mir sehr weich vor, ließ sich leicht drehen aber der Kantenhalt war nicht so gut (soweit ich das beurteilen kann)


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)




    Dein Körpergewicht: 70kg


    Körpergröße: 162cm


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 40 / 25

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: bis 450EUR


    Fahrlevel:

    [ x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett) komme blaue und breite rote pisten runter

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    Ich bin bisher nur Piste gefahren. mein Ziel ist allerdings der Park. Ich möchte kleine Kicker und Slider fahren. Allerdings muss ich natürlich noch an meiner Technik feilen, was ich dann auf der Piste mache.

    [ x] Piste [90 ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ x] Park (Kicker/Pipe) [10 ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein

    Ich fahre sehr viel switch und habe auch von anfang an alles mit beiden Füßen vorne gelernt (außer Schlepplift fahren, da bin ich immer links vorne)

    Deswegen hätte ich gerne ein true twin brett



    Sonderwünsche:

    Ich hätte gerne ein Brett an dem ich möglichst lange freude habe. Es sollte schon fehlerverzeihend und drehfreudig sein, da ich gerne Surface Tricks (nennt man die beim snowboarden auch so?) mache. Also Ollies und buttern zum Beispiel. Auf lange Sicht möchte ich gerne im Funpark fahren, momentan fahre ich dafür aber noch nicht gut genug.

    Geschwindigkeit ist nicht so meins, ich fahre eher entspannt den Berg runter.


    Ich hatte schonmal Online nach Boards geschaut und diese hier haben mir gut gefallen:

    Roxy Sugar Banana

    Lib Tech No43

    Capita Space Metal Fantasy

    Roxy XOXO

    Burton Rewind


    Ich kann allerdings so gar nicht einschätzen ob die was für mich wären...und bleibt natürlich die Frage welche länge soll ich nehmen?


    Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich :)

  • Wie viel Tage warst du denn schon aufm Brett und wie fühlst du dich?


    Ich würd dir jederzeit ein Capita Birds of a Feather empfehlen, könnte dich am Anfang aber echt fordern und evtl. den Spaß nehmen.



    Wie siehts bezüglich Bindung aus?

  • Hallo und wilkommen hier ;)


    ja auch ich frage erst einmal nicht nur nach Bindung sondern vorallem Boots ? hast du da schon etwas ? Das ist somit das wichtigste am Boarden ordentliche Boots zu haben bevor du dir ein Board kaufst.


    Ansonsten wenn der Park das Ziel ist und über die Piste erreicht werden soll.....


    YES Emoticon z.b. das kannst du dann auch ruhig in 143 fahren für Piste mit ziel Park ( Hybrid Camber )

    Capita BoaF wie empfohlen passt natürlich auch, ist allerdings etwas fordernder von den reinen Daten her ( "Hybrid" Camber )

    GNU Ladies Choise sowie Lib Tech No43 würden auch beide gut funktionieren ( Hybrid Rocker C2x Profil Da können sicher andere noch mehr dazu sagen)

    Capita Space Metal Fantasy --> (Reiner Rocker) Macht mir persönlich keinen Spass, wird zwar auch gerne für Anfänger genommen weil er nicht verkantet aber da bist du schnell darüber hinaus und danach froh über etwas Camber.

    Roxy XOXO kenne ich nicht hört sich aber sehr wie das GNU und LibTech an. ( Hybrid Rocker C2 ??? ) ( Edit , ah habe gesehen die Roxy Boards kommen scheinbar von Lib ;) gut zu wissen )

    Roxy Sugar ( Reiner Rocker siehe meine Meinung zu deinem Einsatzzweck oben)

    Burton Rewind ( "Hybrid"Camber ) Würde ich auf eine Stufe mit dem Capita BoaF stellen.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hallo und vielen Dank schon mal für eure Antworten!

    Ich war 10 Tage im Urlaub, davon hatte ich 2 mit Lehrer und danach bin ich alleine gefahren. Ob das Birds of a feather mich zu sehr fordert weiß ich natürlich nicht, generell habe ich aber eine hohe Frustrationstoleranz und beiß mich eigentlich durch wenn ich was will :)

    Falls ich mich bis zu meinem Urlaub schon für ein Brett entscheiden kann würde ich aber eh nochmal einen Lehrer nehmen. Zumindest für 1-2 Tage.

    Welche Länge würdest du denn empfehlen bei dem Brett?


    Zitat

    ja auch ich frage erst einmal nicht nur nach Bindung sondern vorallem Boots ? hast du da schon etwas ? Das ist somit das wichtigste am Boarden ordentliche Boots zu haben bevor du dir ein Board kaufst.


    Also mein Plan war in den nächsten Wochen mal hier die Läden abzuklappern und mich durch die Boots durchzuprobieren. Ich wollte dann einfach den nehmen der mir am Besten passt.

    Nach Bindungen würde ich mich umschauen, wenn ich ein, zwei Bretter in der engeren Auswahl hab, weil da hätte ich schon gern das es optisch zusammen passt 8| (ja, ich weiß die Optik ist eigentlich zweitrangig aber ich dachte es gibt so viele Bindungen und sicher auch so viele gute Bindungen, da kann man schon auch mal ein Auge auf die Farbe werfen)

    Es soll aber auf jeden Fall eine Ratschen-Bindung werden.


    Zitat

    YES Emoticon z.b. das kannst du dann auch ruhig in 143 fahren für Piste mit ziel Park

    Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, da werd ich mal nach schauen. Danke!


    Ich bin jetzt allerdings immer noch überfragt was die länge angeht. Bei LibTEch steht z.b. beim Gewicht nur eine Untergrenze, heißt das ich könnte da auch das in 146 fahren?

    Beim Roxy XOXO müsste ich laut Herstellertabelle das in 152 nehmen ?( Wie genau muss man sich denn an diese Tabellen halten?


    Liebe Grüße

  • Mit der Länge und den Gewichtsangaben kann man schon etwas spielen. Es ist keinesfalls so, dass nur DAS eine Board unter deinen Füßen funktioniert und alle anderen Boards, die einen Zentimeter kürzer oder länger sind gleich unfahrbar werden.


    Ich mach mal ein Beispiel:


    https://www.jonessnowboards.co…rds/dream-catcher.html#01


    Hierbei handelt es sich jetzt zwar nicht um ein Park-Board, aber die Längenangaben und -empfehlungen finde ich hier ganz lehrreich. Mal angenommen, Du hungerst dich auf 68Kg runter. Dann liegst Du bei diesem Board noch innerhalb der Gewichtsgrenzen von vier der fünf Boards. Welche Länge ist dann richtig? Das hängt dann im Wesentlichen vom Einsatzzweck ab. Wenn man eher freestyleorinetiert fährt, oder es etwas wendiger mag, nimmt man halt ein Board vom kürzeren Ende. Wenn man eher freeridemäßig unterwegs ist und auf den Powder schielt, nimmt man eher das längste was geht. Wenn man sich nicht entscheiden kann greift maneinfach in die goldene Mitte und sucht den Kompromiss.


    Noch ein Tipp am Rande: Wenn ich Rails und Boxen fahren wollte, würde ich mir ausschließlich Leihboads holen. Zum Kaputtfahren sind mir meine eigenen Boards viel zu schade. Never ever!


    Don't be gentle it's a rental. :)

  • Ich bin jetzt allerdings immer noch überfragt was die länge angeht. Bei LibTEch steht z.b. beim Gewicht nur eine Untergrenze, heißt das ich könnte da auch das in 146 fahren?

    Beim Roxy XOXO müsste ich laut Herstellertabelle das in 152 nehmen ?( Wie genau muss man sich denn an diese Tabellen halten?


    Liebe Grüße


    Roxy und Libtech laufen aus der gleichen Fabrik.



    Ich denke für einen Kompromiss aus Körpergröße und Gewicht kannst du hier beruhigt das 149 nehmen.

    Wäre ein guter Kompromiss aus Piste und Park.


    Selbst wenn du kürzer gehst, weil du es verspielter oder Park lastiger haben möchtest, wird dich das Board tragen. Es fühlt sich dann eben vom Flex noch etwas weicher an.


    Das YES z.b. wird auch inm 143 noch für dein Gewicht passend angegeben.


    Je kürzer das Board wird umso verspielter wird es. für Park / Harten Schnee kein Problem. Im Pow oder auf der weichen Piste wirst du dann aber eher an die Grenzen stossen.


    Allgemein 135er Leihboard war schon sehr kurz...


    Meine Schwester spielt ungefähr in deiner Körpergröße mit und kommt super zurecht mit Ihrem 148er Board. ( 90% Pistenfahrer)


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • BoaF ist schon ein geiles Teil!

    Ich habe auf einem Full Camber gelernt... das kann man schon machen :)


    Capita Paradise soll auch ganz gut sein, etwas verzeihender


    Das Rossignol Diva wurde hier auch viel empfohlen.


    mMn kannst du schon das BoaF nehmen.. Union Legacy in metallic Pink drauf xD und ab gehts!


    Also mein Plan war in den nächsten Wochen mal hier die Läden abzuklappern und mich durch die Boots durchzuprobieren. Ich wollte dann einfach den nehmen der mir am Besten passt.

    Das ist genau der Way to go! Shop mit guter Beratung suchen, verschiedene Hersteller anprobieren und nicht zu groß kaufen.

  • Noch ein Tipp am Rande: Wenn ich Rails und Boxen fahren wollte, würde ich mir ausschließlich Leihboads holen. Zum Kaputtfahren sind mir meine eigenen Boards viel zu schade. Never ever!

    Na noch fahr ich die ja nicht :)



    Meine Schwester spielt ungefähr in deiner Körpergröße mit und kommt super zurecht mit Ihrem 148er Board

    Das ist gut zu wissen! Ich denke ich werde dann wohl ein Brett in 144-148er Länge suchen.



    BoaF ist schon ein geiles Teil!

    Ich habe auf einem Full Camber gelernt... das kann man schon machen

    Ja, mir gefällt das auch gut. Und man kann sogar noch die 2019er Version zu einem günstigeren Preis erstehen. Die Frage ist ja aber nicht ob man auf einem Camber lernen kann, sondern ob das auch sinnvoll ist.

    Ich denke, ich werde das Capita Birds of a Feather, das Capita Paradise und das Yes Emoticon mal in die engere Auswahl nehmen.

    Ich werde mich dann jetzt erstmal um die Boots kümmern und danach ums Brett.

    Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen, vielen lieben Dank!

  • Die Frage ist ja aber nicht ob man auf einem Camber lernen kann, sondern ob das auch sinnvoll ist.

    In meinen Augen sinvoller als auf einem reinen Rocker. ( Sorry für die "Reiner Rocker als Anfänger Board" Verteidiger :D )


    Und mach dich nicht zu sehr scheu. Das BoaF ist in dem Sinne ein Hybrid Camber ....



    Trotzdem sehe ich dich im Moment eher beim YES Emoticon oder auch dem Capita Paradise. Ich denke da werden sich die Erfolge etwas schneller einstellen und wenn dir das Boarden richtig Spass macht bleibt es sowieso nicht ewig bei einem Board ;)


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ok ^^ na ich werde mich zu den drei Boards noch mal belesen. Aber das es das Birds of a Feather gerade noch im Sale gibt ist schon verlockend...


    Ich war auf jeden Fall gestern mal spontan hier im lokalen Laden und hab mich durch Boots probiert. Das war echt super, die Beratung war auch richtig toll und man hat sich viel Zeit für mich und meine Fragen genommen.

    Ich hab sogar einen passenden Boot gefunden aber noch nicht gekauft, weil nicht alle Schuhe die ich probieren wollte in meiner Größe da waren. Jetzt gehe ich nächste Woche noch mal hin und mache noch mal eine Probe-Session :)

    Aber ehrlicherweise wird es wahrscheinlich schon der, der mir gestern gepasst hat wie die Faust auf Auge, der Nitro Crown TLS. Der saß so perfekt an meinem Fuss, ich hab mich da gleich wohl gefühlt! Das war echt rundum der perfekte Schuh. Wenn da nächste Woche nicht noch was besseres dabei ist, dann wird der gekauft!

  • Aber ehrlicherweise wird es wahrscheinlich schon der, der mir gestern gepasst hat wie die Faust auf Auge, der Nitro Crown TLS. Der saß so perfekt an meinem Fuss, ich hab mich da gleich wohl gefühlt! Das war echt rundum der perfekte Schuh. Wenn da nächste Woche nicht noch was besseres dabei ist, dann wird der gekauft!


    Super , schön zu hören. Der Boot der richtig sitzt ist schon einmal die halbe Miete zum passenden Setup ;)


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich hab mich jetzt noch mal zu den drei Snowboards belesen und muss sagen, ich weiß nicht so recht wie ich mich da entscheiden soll.

    Das Yes Emoticon scheint eigentlich am Besten zu passen, so von den Fahreigenschaften. Aber ich finde es einfach wahnsinnig hässlich ^^

    Das Design vom Capita BoaF gefällt mir richtig gut aber nach lesen einiger Reviews weiß ich nicht ob ich das wirklich schon fahren kann...das klingt doch schon etwas anspruchsvoller irgendwie.

    Das Capita Paradise wäre dann der (langweilige?) MIttelweg. Das Design ist ganz ok und es klingt auch so als käme ich damit klar. Was mich hier nur stört ist, dass es auf hartem Schnee/Eis nicht so guten Kantenhalt haben soll. Da habe ich mit meinem Leihboard ja auch so schlechte Erfahrungen gemacht, da hielt die Kante ja überhaupt nicht auf den präparierten Pisten, erst im Sulz am Nachmittag ging das dann.

  • Das Design vom Capita BoaF gefällt mir richtig gut

    Ist auch einfach seit Jahren eines schönsten Bretter :)

    Das Capita Paradise wäre dann der (langweilige?) MIttelweg.

    Langweilig würde ich nicht sagen. Das macht sicher auch Spaß! Evtl sogar mehr als die anderen, weil es dir leichter fällt zu fahren.

    Mit dem Space Metal Fantasy z.B. könnte ich mir eher vorstellen, dass es dir nach ner Weile langweilig wird.


    Habe gerade nochmal deine Anforderungen gelesen.. Das Paradise passt schon gut.

    Emoticon fände ich fast schon zu weich und flach..


    Wegen der Länge würde ich nicht zu kurz gehen.. Ich habe 10cm mehr und bin bei Brettern 154-157 eher Freestyle lastig. Manche fahren bei der Größe noch längere Bretter bei gleichem Gewicht. Habe auch ein 149er, aber das ist schon speziell..


    Würde so auf ~146-148 gehen.. Beim Paradise das 147 wenn du es unbedingt kürzer haben willst das 145.. aber drunter würde ich nicht gehen

  • Hey Pfon,

    danke für deine Antwort!

    Mit der Länge hab ich einfach bedenken, weill ich ja nur 162 groß bin...und ich will es ja schon noch komfortabel drehen können. Oder ist das völlig egal? Ich bin ja bisher nur 135 gefahren, das war mir aber auch zu kurz am Ende. oh je, ist das schwirig ^^


    Ich hab nochmal im I-net gestöbert und wollte fragen was ihr vom Burton Rewind haltet? Der Shape ist soweit ich das beurteilen kann so ähnlich wie beim BoaF aber es scheint ein bisschen weicher zu sein und hat diese Frostbite-Kanten. Und es gefällt mir gut und bei dem in 146 passt es auch vom Gewicht her super. Meint ihr das könnte was sein? Oder doch lieber das Paradiese?

  • Ich würd keine Angst vorm Birds of a Feather haben. Im Internet wird "Camber" gerne mal überdramatisiert.


    Ich bin auch von einem billigen, weichen Stuf flatrocker auf ein Flex 6 full Camber Board umgestiegen, klappt easy.


    Damit hast du langfristig auf jeden Fall am meisten Freude. Aber mit den andern machst du genauso nichts falsch. Ich hab nur Bedenken dass dir die schnell zu langweilig werden, nachdem du ja doch ein wenig Boarderfahrung hast vom Wakeboard.

  • Kenne es persönlich nicht. Shape wie das BoaF wobei bei Burton keine Camber Höhe angegeben ist.

    Es ist eher weich angegeben. Die Capitas etwas steifer.


    Würde auch passen. Ist halt Burton... =O8o


    Habe selbst auch ein Brett bei dem ich ausserhalb der Gewichtsangaben bin... ist halt weicher...


    und hat diese Frostbite-Kanten.

    Ja.. ist so ein Diskussionsthema hier.. Ich brauche sie nicht... manch einer schwört drauf..


    Hast du ein Skigebiet bei dir in der Nähe für nen Tagesausflug? Dann könntest vllt mal noch ein längeres Brett leihen und ausprobieren

  • Hast du ein Skigebiet bei dir in der Nähe für nen Tagesausflug? Dann könntest vllt mal noch ein längeres Brett leihen und ausprobieren

    Leider nicht. Ich wohne in Berlin ?(

    Ich würde aber auf jeden Fall noch mal mindestens einen Tag unterricht nehmen damit die Umstellung von Leihnudel auf eigenes Brett nicht zu frustrierend wird.

    Würde auch passen. Ist halt Burton... =O8o

    Sind die Burton Bretter nicht so gut? Oder hat das irgendwelche anderen Nachteile? Ich kenne mich bei den Snowboardherstellern wirklich noch nicht so aus.


    Damit hast du langfristig auf jeden Fall am meisten Freude. Aber mit den andern machst du genauso nichts falsch. Ich hab nur Bedenken dass dir die schnell zu langweilig werden, nachdem du ja doch ein wenig Boarderfahrung hast vom Wakeboard.

    Ja, das stimmt schon, mit nem Brett an den Füßen komme ich normalerweise klar :) Allerdings gibt es schon auch einige Unterschiede zwischen Wasser und Schnee bzw. zwischen gezogen werden und bergab fahren ^^


    Ok über die Brett-Frage muss ich dann wohl noch ein wenig nachdenken...

    Könntet ihr mir eventuell schon mal eine Bindung empfehlen? Union Legacy tauchte hier ja schon mal auf. Worauf soll ich da achten? Ich dachte eigentlich an was mit mittlerem flex? wäre das ok?

    Was haltet ihr von der Nitro Ivy oder der Burton Scribe?


    Oh und vielen Dank an euch alle für die Antworten! Das bringt mich echt weiter in meiner Entscheidungsfindung.

  • Wenn sich das Yes Emoticon gut liest, Icy Snow ein Thema ist, es dir aber nicht gefällt, könntest Du dir auch noch die Rossignol Diva und das Frenemy anlesen. Beide Boards sind in einer ähnlichen Liga angesiedelt, wie das Emoticon. Das eine ist vielleicht eine Idee anspruchsvoller, als das andere, aber beide sollten einen Top Eisgriff haben. Wenn dir die Boards optisch gefallen. (ich weiß noch nicht, wie die Modelle aus 2020 aussehen), dann macht Du da auch nichts verkehrt.