Beratung Board + Bindung + Boots für Gelegenheitsfahrer

  • Auf seine Schuhgröße hab ich nicht geachtet, aber 1,90m kommt hin. Guter Mann jedenfalls :thumbup:
    Ja, er hat sich exklusiv für mich Zeit genommen und die Schuhe wurden nach der initialen Auswahl "gebacken".

  • Ich bin mal so frei ehrlich meine Meinung zu teilen..


    gemessen M27, die alten Boots sind M27,5 aber auch eher zu groß.

    Boots (Deeluxe Team ID LTD. TF M28)

    Etwas komisch, dass deine 27,5 eher zu groß waren und du jetzt auf 28er gegangen bist.. Deeluxe sind aus meiner Erfahrung easy in gemessener MP fahrbar.

    Der ID ist noch recht weich, aber okay. Die ID die ich bisher in der Hand hatte waren alle recht lang vom Außenmaß.


    Capita DOA 157W

    Ich mag das DOA, wäre hier aber absolut nicht meine Wahl gewesen. Passt nicht zu deinem Einsatzzweck, ist von der Breite mit dem ID schon knapp.

    True Twin Park Board für kein Switch und nur 5% Park.. Da hätte es sicher einige bessere Alternativen gegeben.


    Zur Cartel kann ich nicht viel sagen.. kenne die Burtons nicht gut. Spricht aber nichts dagegen solange du die M und nicht die L gekauft hast.

  • Etwas komisch, dass deine 27,5 eher zu groß waren und du jetzt auf 28er gegangen bist.. Deeluxe sind aus meiner Erfahrung easy in gemessener MP fahrbar.

    Der ID ist noch recht weich, aber okay. Die ID die ich bisher in der Hand hatte waren alle recht lang vom Außenmaß.


    Da bin ich Pfon 's Meinung.


    DOA in 157W passt schon zu den Deeluxe in Mondo 280... Passt gerade so. Die Boots werden um die 31 aussen sein.


    Aber mit nur 27 cm gemessenen Füßen und dann 28er Boots kann ich mir vorstellen das du nach den ersten 2 Tagen auf der Piste da zu viel spiel im Boot bekommst und das DOA dann auch nicht das Ultra verspielte Board ist das dir das verzeiht sondern eher darauf reagiert wenn die Aufkantbefehle nur verzögert ankommen...


    Das ist jetzt alles nur rein Größen / Passformtechnisch.. Keine Einschätzung meinerseits zum DOA und Einsatzzweck.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Würde dir auf jeden Fall Empfehlen erst mal nach Boots zu suchen und die Größe passend zu finden.


    Und dann würde ich mir nicht gleich ein ganzes Set kaufen / aufdrehen lassen.


    Daher Boots suchen im mittelharte Flex Bereich 5-8 ca und dann erst mal wieder hier melden.



    Leider nicht wirklich beachtet.


    Hoffe natürlich das du trotzdem mit deinem Set zufrieden bist. Aber optimal finde ich das leider leider nicht.

    DOA ist sicher ein geiles Brett aber für deinen Einsatzzweck ( Wenn die Angaben oben im Eingangspost stimmen ) da gäbe es sicher andere Alternativen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ja DOA sollen die Leute fahren die nennenswert Parkanteile haben.


    Alle anderen: Finger weg davon.


    Für Piste gibts eine grosse Anzahl von besseren Brettern als das DOA, die viel besser auf Piste zugeschnitten sind, und trotzdem noch ab und an einen Ausflug in den Park erlauben.

  • Pfon


    Danke für deine ehrliche Meinung.


    Kleinere Boots sind manchmal gut, aber auch weniger komfortabel. Nicht jeder ist der pure Sportler. Als Freizeitfahrer kann man auch mal Boots mit etwas mehr Luft in der Toebox fahren, solange es nicht mehr als 1cm Übermaß ist. Insbesondere bei unkritischen Schuhgrößen um die MP27 muss man nicht um jeden Millimeter feilschen.


    Ich mag den Ansatz von Nate Musson, auch wenn er in seiner „Bibel“ überwiegend das hohe Lied auf seine Sohlen anstimmt.

  • Ich sehe keinen Grund, auch als Freizeitfahrer, zu große Boots zu tragen..


    Naja.. will hier keine Diskussion anfangen. Will nur helfen und Denkanstöße geben.

  • Ich bin mal so frei ehrlich meine Meinung zu teilen..


    Etwas komisch, dass deine 27,5 eher zu groß waren und du jetzt auf 28er gegangen bist.. Deeluxe sind aus meiner Erfahrung easy in gemessener MP fahrbar.

    Der ID ist noch recht weich, aber okay. Die ID die ich bisher in der Hand hatte waren alle recht lang vom Außenmaß.

    Ehrliche Meinung ist immer gut, dafür bin ich ja hier ;)
    Ja, ich bin auch erstaunt, dass es bei denen Mondo28 geworden ist - die anderen kleine Größen von dem Modell waren aber zu klein 🤷‍♂️ Der Boot hat 31cm Außenlänge.

    Zur Cartel kann ich nicht viel sagen.. kenne die Burtons nicht gut. Spricht aber nichts dagegen solange du die M und nicht die L gekauft hast.

    Was spricht für M und gegen L? Laut Burton Größentabelle geht beides (M bis Mondo29, L ab Mondo28).

    Vielleicht ist meine Definition von "Piste" auch falsch. Mir geht's nicht um Speed und Seitenlage, ich will chillig den Berg runter und dabei ein bisschen spielen, hier und da nen Kicker und so.
    Bei Switch geb ich dir Recht, ein True Twin hätte das dafür nicht sein müssen (auch wenn ich das im Urlaub mal etwas üben möchte - aber das ginge natürlich auch so) - aber schadet es? (ernst gemeinte Frage)


    Gruß

  • Bindung immer die kleinere wenn beide passen. Der Boot hat in der kleineren eigentlich immer mehr halt.


    wenn die kleineren von dem Modell nicht gepasst haben war es das falsche Modell. Wobei die deeluxe recht breit sind, kann mir nicht vorstellen dass selbst der 27.5 zu klein war.


    klar hat ein twin Nachteile, sonst würden alle nur Twins fahren :)

    Die Vorteile eines Twin sind eigentlich nur Switch fahren. Und die lohnen sich wenn du sehr viel Switch fährst.

    Ob du persönlich jetzt die Nachteile merken wirst oder nicht kann ich dir nicht sagen.

    Wie gesagt. DOA ist kein schlechtes Brett.

    Da finde ich das mit den Boots schlimmer bzw. einfach unnötig. Jetzt hast du recht lange Boots und bekommst evtl auch mal Probleme damit weil du doch ein bisschen im Boot rutschst.

  • Jetzt, wo du's sagst: die Breite des Schuhs war der Grund, warum er die Bindung in L genommen und nicht M.
    Wir hatten da kurz drüber gesprochen als er meinte die Länge des Schuhs wäre grenzwertig zwischen M und L und haben dann L genommen weil M breite-technisch kritisch war - da hab ich mich einfach mal drauf verlassen.

    Was die Boots angeht: tatsächlich war die Fußbreite nur bei einem Schuh relevant, aber einige waren zu klein. Er hatte jedenfalls natürlich vorher auch noch mal gemessen (aber kA, was dabei raus kam). Ich hab jedenfalls nicht das Gefühl, dass sie zu groß sind - man merkt ja beim anziehen, wie viel da nach vorne noch geht bzw. nicht geht.

    Ob ich mit dem Board glücklich werde, kann ich hoffentlich in 2 Wochen berichten ;)