Beratung Allroundsnowboard zum buttern, aber auch Tiefschneecruisen

  • Vielen Dank für den Vorschlag!

    Das Brettl hört sich wirklich sehr interessant an und ist noch dazu relativ günstig.

    Das einzige was ja ein bisschen bemängelt wird ist, dass ein bisschen mehr Camber hätte drin sein können, aber ich glaube das Gelbe vom Ei gibt es einfach nicht.

  • Das einzige was ja ein bisschen bemängelt wird ist, dass ein bisschen mehr Camber hätte drin sein können, aber ich glaube das Gelbe vom Ei gibt es einfach nicht.

    Hatte ich dir ja schon geschrieben. Es wird ein Kompromiss werden, da die Zwei Richtungen die du anstrebst sich von der Technik her sehr unterscheiden.


    Im Pow eher ein härteres Board, breite Nose mit Rocker dann Camber zwischen den Bindungen, Taper, Schmäleres Heck evtl mit Fischhtail.

    Zum buttern auf der Piste. Flat oder Hybrid Camber , eher weich, Twin Shape,



    Zum YES STD.

    YES Standard könnte passen das stimmt.


    Zitat


    Slamback inserts for those unexpected pow days

    Ist ein Board das relativ wide erhältlich ist. ( Wenn du deine Boots noch mal überdenkst und änderst ! ) und Durch die Pow Inserts ist es schnell umgeschraubt für die Pow / Backcountry Tage. Eben ein guter Kompromiss....


    ABER . ;) ERST BOOTS !!!!!!


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ja erst mal nach Boots schauen, dann sehen wir weiter.


    Rein von der Beschreibung klingt das für mich nach einem klassischen One-Board-Quiver. Das Erste was mir da in den Sinn kommt, ist das Capita Mercury.

  • ganz klar, erst die schuhe!!


    fallen die grösser aus, werden sich alternativen finden... das ride warpig/superpig wurde ja bereits genannt. diese kenn ich nicht. andere mögen evtl nochmals was zu switch fahren und butter tricks sagen? (da hab ich noch gewisse vorbehalte).

    alternativ hat never summer einige Boards in "drag free" - breiten, z.b. das proto synthesis. ist zwar ein hybrid-rocker. das kann aber auch spass machen; ist sehr drehfreudig bei tricks und im tiefschnee reicht ein bisschen druck auf den hinteren fuss und die nase schiesst nach oben.

  • Moin,

    Melde mich mal wieder zum Thema Schuhe.

    Ich war heute im Blu* Tomato Store München und habe mich dort beraten lassen.

    Zuerst habe ich dem Verkäufer meine Anforderungen klargemacht -> Empfehlung von ihm, der Burton Photon in 27,5. Bei mir habe ich das Problem, dass mein linker Fuß ca ne drittel Schuhgröße größer ist als mein rechter und leider auch ein bissel breiter.

    Den Photon hatte ich dann ca. 20 min an und fand in am rechtem Fuß ultra bequem. Da er aber am linken Fuß recht stark gedrückt habe, habe ich ihn einer halben Größer genommen. -> gleiches Resultat

    Dann hat der Verkäufer mir den Deeluxe ID DUAL BOA PF gegeben. Der war zwar breiter und ich habe es länger im Schuh ausgehalten als im Burton, aber es hat trotzdem nach einer Zeit lang gecshmerzt.

    Als noch breiterem Schuh hat er mir dann den Burton Photon Wide empfohlen. Den hatten sie zwar nicht in meiner Größe da, aber er hat mir versichert, dass der Schuh mir eiglt. passen müsste. Den Rechten soll ich dann "backen"?

    Wie sieht eure Einschätzung zu dem Thema aus?

    Kennt ihr ähnlich breite Schuhe wie den Photon in wide? (Größe wäre dann Mondo 28)


    PS: früher hatte ich immer Schmerzen im linken Schuh

  • Kann man machen, ist aber jetzt kein Tag und Nacht Unterschied.

    Wenn der Schuh vorher nicht richtig passt, dann passt er auch in 99% der Fälle danach nicht.


    Ich habe das schon gemacht, mache es inzwischen nicht mehr. Innenschuhe passen sich mit der Zeit auch von alleine deinem Fuß an.

  • Da gebe ich Pfon vollkommen recht.

    Zum "backen" .. Ja kann man machen um bei einem super engen Boot noch mal das letzte bisschen raus zu holen aber wenn du schon so am Außenboot probleme oder schmerzen hast die sich durch drücken dann verändert das auch nicht mehr den ganzen Boot.


    Ich dachte eigentlich ich habe schon recht breite Füße.

    Habe zwar auch einen Satz Photon aber war echt auch überrascht von den Adidas Boots bzgl der Passform in der Breite, da konnte ich gleich noch etwas kleiner gehen., . Evtl den 3MC oder 3ST ADV ( nicht den Samba ) probieren. Und nicht erschrecken lassen von den EU Größen bei Adidas .. Die weisen sogar fast 2 Nummern größer aus wie meine Burton obwohl Sie kürzer sind außen.


    Es ist zwar nun ganz schön Aufwand mit den Boots aber das ist das a&o als Verbindung zu deinem Board und mit einem Burton MP28 ( wird aussen ca bei 30,5 liegen ) hättest du zu deinen Anfangs angegebenen 34 cm schon 3,5cm kürzere Boots.. Das macht hier Welten aus.




    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Was hier im Forum wenig beachtet wird ist das Thema Bindung und Bootout.


    Ich habe mit der Union Force 2021 viel basteln müssen um die nun enigermassen bootoutfrei zu bekommen.


    Und die Force ist standardmässig eher eine Bindung mit wenig Überstand. (gibt da viel schlimmere Hersteller)


    Die Unterschiede vor und nach Modifikation der Union Force waren 7mm überstand...


    d.h.. mein jetztiger Zustand ist der wie mit unmodifizierter Force und 7mm mehr boardbreite.


    Das ist sehr viel.


    Auch der Einstieg in die Strap on Bindung nervt bezüglich Überstand.. wer schnell ratscht dessen Boot Ferse liegt nie exakt am highback an und produziert dabei boot heel lift im Highback und Überstand an der Zehenseite.


    Boot plus Bindung muss als Einheit gesehen werden. Beides kann stark zum Überstand und Bootout beitragen. Bootlänge und Boardbreite sind nur die halbe Miete.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Soo,

    die Burton Photon Wide sind gestern angekommen. Holla die Waldfee die haben sich angefühlt wie der Himmel auf Erden.

    Ich werde die Schuhe in Mondo 28,5 nehmen.

    Ich glaube, aufgrund der Schuhlänge kann ich jetzt fast jedes Board nehmen, oder?

  • The1LukasX

    Hat den Titel des Themas von „Beratung Allroundsnowboard zum "mit dem Weg spielen", aber auch Tiefschneecruisen“ zu „Beratung Allroundsnowboard zum buttern, aber auch Tiefschneecruisen“ geändert.
  • Soo,

    die Burton Photon Wide sind gestern angekommen. Holla die Waldfee die haben sich angefühlt wie der Himmel auf Erden.

    Ich werde die Schuhe in Mondo 28,5 nehmen.

    Ich glaube, aufgrund der Schuhlänge kann ich jetzt fast jedes Board nehmen, oder?


    Sehr schön ! Schätze die Boots auf ca 31cm Aussenlänge ! Da hast du dir einiges gutes damit getan!


    Waist vom Board sollte dann um die 26cm+ liegen.


    Da gibt es einiges !



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • bein so hohem Powder Anteil ohne signifikanten switch anteil, aber viel rumspielen, und bei fortgeschrittenem Skill würde ich keinesfalls ein YES STD nehmen


    Da muss ein Partyboard her.


    Rome Stalefish

    Bataleon Party Wave+

    Niche pyre 155 für 300€ sollte auch in die kategorie fallen



    Bei nennenswert Pow ohne nennenswert switch (wzB bei mindestens 25% parknutzung) würde ich hier immer directional mit Taper anstreben, und nix twin like.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Update:

    Soooo, erstmal vielen Dank für eure weiteren Tipps. Das Stalefish und das Party Wave sind mir auf den ersten Blick zu hart aber das Niche könnte echt eine interessante Alternative sein.

    Mein Problem ist, dass ich nicht viel Geld für ein Board ausgeben will, weshalb ich normalerweise immer nur auf willhaben oder e*ay schaue.

    Ich habe eine Excel Tabelle angefertigt, wo alle Boards drinstehen, inklus. Straßenpreis UVP und Preis gebraucht. Außerdem in welche Richtung die almtn Boards

    gehen, Also eher freestyle oder freeride.


    Das Board was für mich Preistechnisch am meisten in Frage kommt, ist das Salomon Assassin pro, was jemand gerade in einem guten Zustand in Größe 159 für 200€ raushaut.

    Es ist zwar nicht das perfekte Board für mich, aber ich glaube ein preislicher Kompromiss den ich gerne eingehe.

    Was haltet ihr vom Salomon Assassin pro?

    Zurzeit haper ich damit einfach ein bisschen mehr Geld auszugeben und sich dann ein twinpig oder pyre zuzulegen. Es ist halt ein großer Schritt für mich, wo die letzten Board so um die 60 Euro gekostet haben, jetzt auf einmal so viel Geld auszugeben. Lohnen sich die 100 Euro für ein volume shifted Board?

  • also Amplid Dada bräuchtest jetzt nicht mehr. bei 31cm Aussenbootlänge (bitte nachmessen) reicht ein 27cm breites vollkommen.



    Ride Warpig ist übrigens kein Aggressive board. Das board ist playful, würde auch sehr gut passen, Size L 154.


    von twin like boards will ich abraten, wegen hohem powder abteil. Twins nerven auf dauer im pow weil die nose so leicht absackt.


    Salomon Dancehaul solltest noch auf die Liste setzen.


    Mein tipp wäre immer noch das niche pyre.


    Und guck lieber auf die spec und nicht 70 € mehr oder weniger.


    Das board sollte gut im pow sein und playful.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hi,


    du willst was für hauptsächlich Piste und Pow.

    26cm Waist sollte schon min sein..


    Das Salomon Assassin ist ein True Twin Hybrid Rocker bzw Rrcker-camber-flat-camber-rocker


    Nicht das Board was ich empfehlen würde bei solch großen Anteil Pow und Piste. in 159 auch schon schmal.. Richtig schön carven wird da wohl sehr bald begrenzt werden, trotz der nun geschrumpften Boots.



    Das Niche Pyre wird wohl in neu Preis Leistung hier unschlagbar sein.

    Ansonsten nach einem gebrauchten Warpig suchen die sollten ziemlich gut zu bekommen sein.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()