Beratung Allroundsnowboard zum buttern, aber auch Tiefschneecruisen

  • Ok, vielen Dank für die Auffrischung in Sachen Bootgrößen. Ich geh dann mal in ein Geschäft und probiere mich durch.

    Wenn ich dieser Website (https://www.mor*eboards.com/blog/camber-oder-rocker-mor*eboards-tech-talk-mit-werni-stock) glauben schenken darf, dann bräuchte ich doch eiglt. eine Mischung aus einem Hybrid-Camber; Hybrid-Rocker und einem flat Board.


    Außerdem der Directional Twin shape ist glaube ich ein guter Kompromiss

    Edit Ihr müsstet die Sternchen beim link wegmachen

  • Ok, vielen Dank für die Auffrischung in Sachen Bootgrößen. Ich geh dann mal in ein Geschäft und probiere mich durch.

    Wenn ich dieser Website (https://www.mor*eboards.com/blog/camber-oder-rocker-mor*eboards-tech-talk-mit-werni-stock) glauben schenken darf, dann bräuchte ich doch eiglt. eine Mischung aus einem Hybrid-Camber; Hybrid-Rocker und einem flat Board.


    Außerdem der Directional Twin shape ist glaube ich ein guter Kompromiss

    Edit Ihr müsstet die Sternchen beim link wegmachen

    online order mit gratis rückgabe wäre fast besser. Blaue Tomate Vor Ort Beratung hätte zuletzt bei einem Forums Mitglied fast wieder zu grossen Boots geführt.


    bei viel powder anteil (30% und mehr wäre bereits viel Powder) wäre ein powder Party board ala stalefish oder bataleon party wave plus die bessere wahl als ein directional twin. Directional Twin wäre erst eine gute wahl ab 20% switch und viel Piste und wenig powder. Wer weniger switch hat, sollte directionaler werden, besonders wenns auch oft in den powder geht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Viele denken, dass sie nicht in einen "kleinen" Boot passen.. Das wichtige ist einen passenden zu finden..


    Mit 28cm Fußlänge solltest du keinen Boot tragen müssen der länger ist als 31-31,5cm..

    Ich gebe das oft an, nur als Vergleich.. ich habe 27.7cm Fußlänge und trage EU42.5 (MP27.5) Boots..


    Im Optimalfall probierst du mal mindestens 3-4 verschiedene Hersteller an in MP28 und 28.5.. Dann bekommst du mal ein Gefühl wie die Unterschiede sind. Boots sollten schon straff sitzen. Das sind ja keine Sneaker, die nur locker am Fu' hängen müssen.. Jegliche Kraft die du auf das Brett gibst muss über die Boots übertragen werden.


    Mit einem passenden Boot hast du dann auch keine Probleme mehr ein Brett zu finden.

  • Wobei wenn er nen Warpig xl nimmt, sollte es mit den Salomon super passen 😂😂😂


    In 43,5 sollten die ca. 31,5-32cm lang sein


    Und zu den Bedürfnissen sollte das Warpig auch prima passen.

    Ich habe mir mal das Warpig angeschaut, es ist ja ein reiner Rocker.

    Heißt das denn nicht das es eher für's jibben und so gebaut ist? Oder ist das nen Hybrid und nur auf deren Website steht Rocker?

    Mir ist ein halbwegs guter Kantenhalt schon wichtig, wenn ich mal nen schlechten Tag erwischt habe. Ich dachte, dass so ne Mischung aus Hybrid Rocker und Hybrid Camber eher zu mir passen würde.

    Warum denkst du, dass ein Rocker das richtige für mich ist?

    Einmal editiert, zuletzt von The1LukasX ()

  • Man darf das Rocker Camber Ding nicht so genau nehmen.. Reine Camber Boards unterscheiden sich auch noch massiv in der Ausprägung des Cambers..

    Von den Hybriden mal gar nicht erst angefangen..


    Wie sich das Brett am Ende fährt hängt von so viel mehr Faktoren ab als nur von der Art der Vorspannung..


    Das Warpig ist ein reiner Rocker, heißt aber nicht, dass es nur zum Jibben gemacht ist. Würde fast sagen es ist nicht das optimale Brett zum jibben..


    Es würde schon zu dir passen.. allerdings würde ich sagen, wenn du passende Boots hättest ist es schon zu breit :)


    Ich dachte, dass so ne Mischung aus Hybrid Rocker und Hybrid Camber eher zu mir passen würde.

    Eine Mischung aus Hybrid Rocker und Hybrid Camber gibt es nicht..

    beide Hybride sind Mischungen aus Rocker und Camber.

    Bei Hybrid Rockern ist der Rocker dominant, bzw Rocker zwischen den Bindungen

    Bei den Hybrid Cambern entsprechend der Camber.


    Meistens sind die hybrid rocker weicher und "verzeihender" aber eben auch instabiler bzw geben weniger Rückmeldung. Gilt allerdings nicht für alle..

    Mit einem Hybrid Camber (mal ganz allgemein gesagt) macht man nicht viel falsch. Wie dieser dann ausgeprägt ist hängt davon ab was du machen willst.


    zum Carven, für große Sprünge und wenn du viel Rückmeldung willst, dann willst du viel Camber Anteil und auch einen Camber mit mehr Vorspannung.

    Für Powder willst du Rocker in der Nose, eine breite Nose und evtl taper und ein kurzes Tail.


    Viele Pow Bretter bieten das in Form eines S-Cambers.. also Camber zwischen den Bindungen und eine große Rocker Nose.


    Das verspielte das du willst, ist stark davon abhängig wie du das Brett fährst.


    So Punkte wie "die Nose flattert bei hohen Geschwindigkeiten" das hat man bei weichen Brettern eben.. ein "biegsames" Brett für hohe Geschwindigkeiten gibt es nicht..


    Nach allem was ich hier gelesen habe würde ich behaupten das perfekte Brett für dich wären einfach 2 Bretter kaufen :)


    Die hier genannten Bretter wären alle passende Kompromisse. Meist aber zum Nachteil der Punkte verspielt/biegsam oder Geschwindigkeit


    DADA, recht wenig Camber, sicher spaßig und für Sidehits etc gut. Im Pow noch gut, aber kein pow Spezialist (wenn du wirklich 50% Pow fährst weiß ich nicht so recht..)

    Warpig ähnlich zum DADA, noch weniger Camber, dafür würde ich es etwas besser im Pow einschätzen. Geschwindigkeit auch eher mittelmäßig.

    Superpig ist ein Warpig mit Camber Anteil und etwas steifer. Besser bei Geschwindigkeit und mehr Rückmeldung. Aber steifer, nicht so verspielt.


    Noch dazu gingen alle von riesigen Boots aus..


    So viel Text.. :)


    Im Grunde bräuchtest du 2 Bretter, oder du bringst deine Fahrtechnik auf ein Level mit dem du auch steifere Bretter spaßig über Sidehits bewegst..

    Oder du machst eben in einem Bereich Abstriche.


    Vielleicht schreibst du uns auch einfach nochmal wie dein Fahrstil so ist.. Ist der Tiefschneeanteil (50% sind wirklich wirklich viel) richtiger Tiefschneetage, Freeride Touren, oder ist das nur neben der Piste raus ab und an?

    Wieso willst du ein weiches Board? Was für Tricks willst du machen? Wie sehen eure Sidehits aus? Kicker im Pow?

    Warum fährst du kein Switch? Gerade wenn ihr am Tricksen seid, Kicker, Sidehits.. Das sind die Tage an denen ich mein Twin nehme..


    Wie stehts um deine Fahrtechnik? Mal nen Kurs gemacht? oder bist du einer der Leute die nur mit Kraft fahren?

  • Ich habe mir mal das Warpig angeschaut, es ist ja ein reiner Rocker.

    Heißt das denn nicht das es eher für's jibben und so gebaut ist? Oder ist das nen Hybrid und nur auf deren Website steht Rocker?

    Mir ist ein halbwegs guter Kantenhalt schon wichtig, wenn ich mal nen schlechten Tag erwischt habe. Ich dachte, dass so ne Mischung aus Hybrid Rocker und Hybrid Camber eher zu mir passen würde.

    Warum denkst du, dass ein Rocker das richtige für mich ist?

    leider manchmal etwas schwer rauszulesen gerade bei Ride.


    Das Warpig ist größten teils ein Flat .


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ok erstmal vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.:)

    Meinen Fahrstil würde ich so beschreiben: An Tagen mit richtig schlechten Pistenbedingungen greife ich zu Skiern (werde ich jetzt aus dem Forum gebannt?), d.h. mein Brett wird nur bei mittelmäßigen bis guten Pistenbedingungen genutzt. Ich probiere oft während dem Fahren irgendwelche Tricks einzubauen, wie z.B. 180s und dann ein bisschen switch fahren, oder einen kleinen Absatz nutzen und dann Graps machen, oder auch mal auf der Nose fahren. Ich stelle mir vor dass für so etwas ein weiches Board besser wäre.

    Ich probiere mir die Abfahrt so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Trotzdem bin ich ein großer Freund des Carven und liebe es mich in die Kurven reinzulegen. Wenn ich aber nur einen Funzel Tiefschnee sehe, wird der gleich genutzt. Immer wenn es Tiefschnee gibt, beige ich eiglt. komplett von der Piste ab und such mir eigene Wege durch das Backcountry wo ich in Ruhe meine Schwünge ziehen kann. Wir suchen uns oft Skigebiete raus die einen sehr hohen fahrbaren Backcountry Teil haben, für den maximalen Powfaktor.

    Unsere Kicker sind bis 1,5m hoch. (auch um Tiefschnee)

    Mein Vater war Snowboardlehrer, d.h. ich hoffe ich habe eine anständige Technik erlernt.

    Ich unternehme regelmäßig Splitboardtouren.

    Das Splitboard (Burton, Baujahr ca. 2000) ist über 170cm lang, weshalb es für mich eine Herausforderung ist das auf der Piste zu nutzen. Bei Tagen aber mit 40cm und mehr Neuschnee wird das genutzt.


  • Mein Vater war Snowboardlehrer, d.h. ich hoffe ich habe eine anständige Technik erlernt.



    Was sagt denn Dein Vater zu deinem Konsumproblem? Väter sind doch meist dankbar, wenn sie eine Chance bekommen, die eigenen Erfahrungen weiterzugeben.


    Wer zusätzlich noch Ski mitschleppen kann, hat doch vermutlich auch Platz für ein Zweitboard?

  • Was sagt denn Dein Vater zu deinem Konsumproblem? Väter sind doch meist dankbar, wenn sie eine Chance bekommen, die eigenen Erfahrungen weiterzugeben.

    Er hat mir gesagt, hol dir ein Allmountainboard. Seine Snowboardzeit ist jetzt ca. 10-30 Jahre zurück, richtig Ahnung hinter der Technik die in einem Board drinne steckt hat er nicht

  • Du machst dann eher Tagesausflüge? Wenn man sich vor einer Woche Urlaub entscheiden muss, ob man das Board mitnimmt, oder die Ski, das stelle ich mir schwer vor.


    Ich war davon ausgegangen, dass du Ski und Board im Auto hast und dann spontan entschiedest. Ich nehme auch immer mehrere Boards mit. Damit das alles in die Skibox passt, montiere ich die Bindungen ab.


    Vielleicht sind zwei Boards doch besser für dich. Nur so eine Idee. Ich finde die surfinspierierten Boards momentan sehr interessant. Amplid Aloha, Nidecker Mellow die Infos dazu sind vielversprechen. Damit könntest du Carving auf der Piste und Powder gut abdecken. Wie das mit den Boots passt müsste man gucken.


    Für die anderen Spielereien auf der Piste, ist ein anderes Board sicherlich besser. Da sehe ich dich eher mit einem Twin und Hybridcamber.

  • Versteh die Frage nicht?

    Was meinst du mit mitschleppen?

    Wenn wir in die Berge fahren, nehme ich nur entweder Ski oder Snowboard mit.

    Also wenn ich früher nach Ö bin, habe ich immer 2 Boards dabei gehabt.


    Wenn wir jetzt in einer Halle fahren nehme ich auch 2 boards mit und meine Frau 2paar Ski, und gelegentlich nehmen wir noch nen test board/ski mit.

    Je nach Schnee Bedingung nehmen wir das entsprechende Brett.

  • also wenn ich so lese, was du dir für ein board wünscht, für tiefschnee, tricks inklusive sogenannte butter, etc... kommt mir unweigerlich das YES Standard in den sinn. eher ein weicheres all-mountain brett, lässt es sich wohl auch buttern. ansonsten hat es guten kanten-halt (dank dem sogenannten midbite) und extra nochmals loch-inserts, um das die bindung nach hinten zu moniteren an tagen mit tiefschnee. bindung burton cartel drauf (die lässt das brett nochmals "weicher" erscheinen).


    das grosse JEDOCH: das brett kommt nur evtl. in frage, wegen der mittelbreite. also zuerst schuhe kaufen, und diese sollten die erhofften 31cm nicht überschreiten. dann geht das 156er eben noch knapp, was aufgrund deines gewichtes gut wär. ansonsten 158, aber auch dann dürfen die schuhe nicht über 31.5 cm aussenlänge haben.