Benötige neues Snowboard

  • Hey, danke im Vorraus schonmal an alle, die mir helfen wollen, mein perfektes Setup für den Winter zu finden ;)

    Habe vor 7 Jahren mit dem Boarden begonnen, damals mega Spass+Fortschritt gehabt aber leider dann eine längere Pause bis letzten Winter eingelegt (bereure ich bis jetzt zutiefst xD). Dann natürlich jedes Mal komplettes Equipment ausgeliehen, was auf Dauer etwas teuer wurde und jetzt habe ich mich dazu entschieden, mir mein eigenes Set zu holen.


    Boots habe ich mir bereits gekauft und mich für die Burton Photon EU 43,5 entschieden, passten super auch wenn der Preis recht stolz ist.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Kann ich leider nicht mehr genau sagen, hatte bestimmt schon 5-6 verschiedene Leihboards unter meinen Füßen.:S


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: weiß ich nicht mehr exakt, denke um die 150cm


    Dein Körpergewicht: 70kg


    Körpergröße: 182cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Burton Photon EU 43,5



    Preislimit: von: XXX - bis: 600 EUR ,


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [70]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [20]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x ] Ja, zählt 20% als viel? ^^:/

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Finde einigermaßen symmetrische Boards ansprechender, also Twin Tip/Directional Twin, außer ihr überzeugt mich eines besseren:)


    Hoffe ihr könnt mir helfen, danke :thumbup:

  • hy erstmal


    Könntest du uns bitte die länge deiner boots mitteilen?


    Bei deinen angaben fallen mir volgende boards erstmal ein.

    Länge, bzw breite kann ich dir sagen wenn wir deine boot länge wissen.


    Rome Stalefish

    Rome stale crewzer

    Ride Warpig

    Ride Shadowban


    Bindung


    Union Strata

    Rome Katana



    Was verstehst du unter einigermaßen symmetrische boards?

    Was verstehst du unter twin tip und direktional twin?

  • Moin und Wilkommen hier ;)

    Boots habe ich mir bereits gekauft und mich für die Burton Photon EU 43,5 entschieden, passten super auch wenn der Preis recht stolz ist.

    Glückwunsch. Super klasse Boot.


    Wenn noch nicht geschehen bitte trotzdem mal diesen Beitrag lesen und noch mal nachmessen und hier Posten.

    Auch wenn sich die Größe erst mal gut anhört bei deiner Körpergröße.


    https://www.snowboarden.de/snowboard-boot-passform.html


    Gerade die Burton Boot täuschen wahnsinnig am Anfang von der Größe und wir wollen ja den ersten großen Fehler vermeiden den fast jeder hier gemacht hat und der täglich vorkommt. Sich beim ersten eigenen Setup von der Boot Größe und Polsterung täuschen lassen und dadurch nach 5 Tagen am Board merken das alles schlabbrig und verkrampft läuft.



    Bitte Bitte das noch mal als erstes durchgehen und die Ergebnisse der beschriebenen Messungen hier posten ;)


    Danke :) :) :)

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Moin. Auch von mir gleich bedenken bezüglich der Boots..

    Aus Erfahrung schreiben die meisten „er passt perfekt“ wenn er noch zu groß ist.


    Schreib mal mehr zu deinem fahrkönnen und Fahrstil.

    Wie hast du gelernt? Wie gut sitzt deine fahrtechnik? Wie oft fährst du pro Saison? Etc

  • Moin. Auch von mir gleich bedenken bezüglich der Boots..

    Aus Erfahrung schreiben die meisten „er passt perfekt“ wenn er noch zu groß ist.


    Schreib mal mehr zu deinem fahrkönnen und Fahrstil.

    Wie hast du gelernt? Wie gut sitzt deine fahrtechnik? Wie oft fährst du pro Saison? Etc

    Naja habe im Laden MP28 und MP28,5 probiert und bei beiden hatte ich mit meinen Zehen vorne Kontakt, hatte beim MP28 aber nicht so ein gutes Gefühl.

    Also ich komme ziemlich jede Piste gut runter, fahre eigentlich ausschließlich mit Skifahrern und da ist eigentlich ein hohes Tempo immer vorprogrammiert. Fahrtechnik würde ich sagen gut, aber ist aufjedenfall noch ausbaufähig, fahre am liebsten halt abwechslungsreich auch mal im Tiefschnee uvm.

    10 Tage schaffe ich mindestens pro Winter.

  • Alles gut.. wollte nur darauf hinweisen.. Wir bekommen hier etliche Anfragen und bei locker 60-70% stellt sich einfach raus, dass ihre Boots nicht passen.. Zum teil erheblich, manchmal nur wenig.


    Wir weisen da immer stark drauf hin, weil wir auch immer wieder mitbekommen, dass sich Leute dann nach einer Saison doch nochmal kleinere Boots kaufen weil sie Probleme bekommen.


    Fußlänge messen gibt immer den besten Anhaltspunkt. für die Burton MP28,5 sollten deine Füße nicht deutlich unter 28cm lang sein.


    Die Photon sind recht lang. wird eine Außenlänge von 31-31,5 haben.


    auch mal im Tiefschnee uvm.

    Tiefschnee aka mal neben der Piste raus? Oder gibts auch ganze Tage abseits?


    [x ] Ja, zählt 20% als viel? ^^ :/

    zählt eher nicht als viel :) Ist aber nur ein Richtwert für uns ob sich ein Twin lohnt.


    Finde einigermaßen symmetrische Boards ansprechender, also Twin Tip/Directional Twin, außer ihr überzeugt mich eines besseren :)

    Gibts Gründe dafür? Außer der Optik?

    Weil bei recht geringem Switch Anteil und 20% Pow lohnt sich ein direktionales meist schon.

    Wenn du jetzt sagst du bist wenn du Piste fährst viel am Buttern und springen, dann geht ein Twin.

    Da du aber schreibst, viel mit Skifahrern und schnell unterwegs, da würde ich direktional gehen.


    Im Grunde suchst du ein klassisches Allmountain Brett.. leicht direktional, S-Camber


    Ich denke spontan an Capita Mercury, Ride Shadowban, Rome National oder Service Dog maybe..

    Oder wenns steifer und direktionaler sein darf sowas wie das Amplid Singular; Rome Stale Fish und co.


    Allerdings frage ich mich ob das ein oder andere Brett nicht zu anspruchsvoll ist..

    Du hast jetzt 7 Saisons, davon paar Saisons (wieviel ist "eine längere Pause") Pause und nur Erfahrung auf Leihboards die wahrscheinlich alle Flats waren.


    Daher tendiere ich doch eher noch zu "sanfteren" Brettern als die oben genannten.


    Hast du denn mal Kurse besucht? Oder nur von Freunden gelernt?

    Bist du mal ein Camber Board gefahren?

    Kannst du carven?

  • Naja habe im Laden MP28 und MP28,5 probiert und bei beiden hatte ich mit meinen Zehen vorne Kontakt, hatte beim MP28 aber nicht so ein gutes Gefühl.

    wie lange stands du denn in den boots?


    Z.B. bei meinen habe ich wenn ich sie anziehe vorn die zehen mit leichten druck gegen den boot, nach 20-30min tragen sitze ich sowas von in der richtigen position vom boot, und das innenleben hatvsich durch die wärme so geweitet, das ich nur mit mühe mit den zehen vornnankomme.

  • Fußlänge messen gibt immer den besten Anhaltspunkt. für die Burton MP28,5 sollten deine Füße nicht deutlich unter 28cm lang sein.

    Hab nochmals nachgemessen. Denke mit Fußlänge 27,7cm sollte ich wohl doch MP28 wählen. Hatte letztes Jahr auch manchmal einen zu großen Boot und das war nicht optimal.

    Tiefschnee aka mal neben der Piste raus? Oder gibts auch ganze Tage abseits?

    Ersteres. Ein ganzer Tag im Tiefschnee wäre glaube ich auch wieder nichts für mich ^^

    Im Grunde suchst du ein klassisches Allmountain Brett.. leicht direktional, S-Camber

    Du triffst es auf den Punkt.

    Allerdings frage ich mich ob das ein oder andere Brett nicht zu anspruchsvoll ist..

    Du hast jetzt 7 Saisons, davon paar Saisons (wieviel ist "eine längere Pause") Pause und nur Erfahrung auf Leihboards die wahrscheinlich alle Flats waren.


    Daher tendiere ich doch eher noch zu "sanfteren" Brettern als die oben genannten.


    Hast du denn mal Kurse besucht? Oder nur von Freunden gelernt?

    Habe so um die 30 Tage auf nem Board verbracht.

    Glaube ein absolut steifes Board wäre noch nichts für mich, da bin ich noch zu unerfahren/schlecht dafür.

    Kurse habe ich besucht ja, also an der Technik sollte es wohl nicht liegen ^^

    Bist du mal ein Camber Board gefahren?

    Kannst du carven?

    Damit setze ich mich erst seit kurzem auseinander, daher kann ich diese Fragen leider nicht beantworten, denke aber dann eher nicht.

  • Hallo Luckyboarder,


    wann und wo fährst du? Ich nehme an, du bist auch Urlauber.


    Wie liest sich dieses Board für dich:


    Herren Snowboard Rossignol SAWBLADE WIDE
    Ein echter Ableger des JIBSAW. Das SAWBLADE ist ein leicht zu fahrendes Freestyle-Board mit AmpTek AutoTurn-Rocker für verspielte Performance, einem weicheren,…
    www.rossignol.com


    Hier sollte nun das Rossignol Sawblade angezeigt werden. Du bist ungefähr so gebaut wie ich. Ich könnte mir dich auch auf einem Jones Mountain Twin oder einem Capita DOA vorstellen.


    Magst du vielleicht noch einmal bewusst ein Testboard mieten?

  • wann und wo fährst du? Ich nehme an, du bist auch Urlauber.

    Österreich Alpen, wohne in Bayern also sind auch ein paar Tagesfahrten jedes Jahr dabei.


    Fazit zu deinen 3 Vorschlägen: gefallen mir alle sehr gut, würden auch glaube ich zu meinem Fahrstil passen.


    Magst du vielleicht noch einmal bewusst ein Testboard mieten?

    Eher nicht, habe letzten Winter an die 250€ nur fürs leihen ausgegeben ?(

  • Fazit zu deinen 3 Vorschlägen: gefallen mir alle sehr gut, würden auch glaube ich zu meinem Fahrstil passen.

    Deshalb habe ich die drei Boards ja auch genannt. 😉


    Das Leihen wird auf Dauer teuer. Das stimmt. Hättest Du dich letzten Winter gemeldet, hätte ich dir sicher empfohlen, gleich Testboards zu mieten. Damit meine jch solche Boards wie die genannten, die du bei gefallen, anschließend kaufen kannst. Dann wüsstest du jetzt genau, welches Board dir zusagt. Aber Schluss mit der Vergangenheitsbewältigung.


    Du möchtest jetzt vermutlich direkt ein Board kaufen, ohne es getestet zu haben. Richtig?

  • Von mir zu den Boots noch mal.


    Die Photon in 28,5 werden 30,5 bis 31 ca lang sein der Erfahrung nach.


    27,7 gemssen. Ja wenn dir ein MP280 passen würde das wäre natürlich erste klasse. Aber 285 geht auch noch.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Du möchtest jetzt vermutlich direkt ein Board kaufen, ohne es getestet zu haben. Richtig?

    Ja hatte ich jetzt schon vor, denke dass eigentlich jedes Board passen sollte und sind am Ende des Tages auch nur kleine Unterschiede oder? ^^


    Von mir zu den Boots noch mal.


    Die Photon werden 30,5 bis 31 ca lang sein der Erfahrung nach.


    27,7 gemssen. Ja wenn dir ein MP280 passen würde das wäre natürlich erste klasse. Aber 285 geht auch noch.

    Danke :thumbup:

  • Ja hatte ich jetzt schon vor, denke dass eigentlich jedes Board passen sollte und sind am Ende des Tages auch nur kleine Unterschiede oder? ^^


    Meist steht bei einem 1 Bord Quiver ein leicht Directional Allmountain an.


    Sollte nicht all zu (über) fordernd sein, also nicht das Ultra Stiffe Brett.


    Dazu gut in jeder Lage performen.


    Es wird also kein Experte für ein Bestimmtes Thema gesucht sondern ein Alleskönner.



    Wenn das Geld etwa lockerer Sitz.


    Ein Amplid Singular


    Sonst so in die Richtung


    Jones MT

    K2 Broadcast oder Raygun wenn es etwas verspielter sein soll

    Ride Shadowban


    Etwas Freestyliger :


    Capita Outerspace

    YES Standard

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • da die board breite abhängig von deiner boot länge ist, und die länge vom gewichts index können wir dir ne genue länge erst sagen wenn wir wissen wie breit es werden muss.


    Board mind breite = boot länge - 5cm


    Z.B. boot länge 315cm - 5cm = board mind. breite 265cm.


    Daher ist die boot länge so wichtig


    Wäre. Z.b.


    Capita DOA 161w / 264

    Capita Outerspace 159w / 265

    Jones Mountain Twin 162w /263

    Rossignol Sawblade 160w /260



    Alternativ


    Rome Servicedog /stalefish 154 / 265

    Ride Superpig /warpig 151 / 265

  • Viel Über 31cm Außen Länge kommen wir denke ich nicht beim Photon in Mondo 285.

    Wenn es dann doch der 28,0 wird dann werden wir ca bei 30,5 - 30,8 landen.


    Bei 85 kg hätte ich gesagt.. Ist egal.. Bei 70 kg wäre es schon schön die genaue Bootlänge zu kennen für die Boardgröße.

    Wir müssen dir ja nicht unnötig viel Board unter die Boots schnallen aber passen sollte es schon ohne Probleme zu machen.


    -5cm ist ja minimum. Sweet Spot finde ich die -4cm .. Da muss man sich keine Gedanken mehr machen.


    Also irgendwo dazwischen wäre also hier eine Waist um 26 angebracht. bei den 285er Boots.

    Bei den 280 kann man auch unter die 26er Marke gehen.



    Da hat BLACKTERRIER die Boards ja schon schön aufgelistet.


    - Nur beim DOA bin ich mir etwas unsicher. Das wir manchmal als Zicke bezeichnet. Schade das ich das noch nicht testen konnte. Weiß auch nicht ob ein True Twin hier gefordert ist.. Ich währe eher bei was leicht direktionalem. Bei 10 Tage im Jahr kann man sich nicht immer aussuchen das Wetter und als 1 Board Quiver da hätte ich denke ich lieber eins der anderen genannten.

    - Outerspace passt.

    - Jones MT. Haben wir auch sehr oft empfohlen und ist denke ich immer noch ein solides Do-It-All Brett.

    - Rossignol Sawblade. Hat denke ich eine ausgeprägtere Kantentechnik. ( Wellenkante / Messerkante / Traction etc pp.. wie es überall heißt ) Bringt Vorteile mit sich . Kante hält auch bei weniger Pflege noch gut. Bei geringem Aufkantwinkel mehr Gripp. Wenn es allerdings etwas weicherer Schnee ist dann ist etwas Vorsicht geboten beim aktiv auf Kante fahren das das Brett nicht frisst. Kommt etwas auf den Fahrstil an .

    - Rome S-Dog oder Stale Fish beides solide Boards, passen gut aber ich sehe schon der Fragesteller möchte etwas Freestyliges von der Opitk her.

    - Superpig oder Warpig gehen beide. Sind vom Sidcut beides wendige Boards. Das Warpig noch wendiger und verzeihender. Das Superpig aggresiver und etwas weiter vom Radius aber verglichen mit anderen immer noch sehr kleine Radien.

    Sind hier schon eher speziell.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    4 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Der MP28 Photon ist 31 cm.. Haben wir in unserer Datenbank :)


    Ich wäre hier eher beim Outerspace Living..


    30 Tage sind jetzt nicht viel, und auch ~10 Tage pro Saison werden dich nicht so schnell weiter bringen, dass du das Outerspace Living outlevelst..


    Dafür bekommst ein solides Brett, das wahrscheinlich noch näher an deinen Leihboards ist und dich auf keinen Fall überfordert.


    DOA geht grundsätzlich, aber da bist du mit dem OL besser dran

    Mountain Twin geht, ist etwas steifer

    Sawblade kenne ich nicht

    Service Dog sehe ich

    Warpig bringt dann breite, aber sehe ich hier nicht 100%

    superpig passt hier garnicht mMn

  • Welche Boardlänge hattest du bislang im Verleih?


    Das Mountain Twin fährt schön. Ich bekomme es mit deinem Gewicht jedoch nicht ordentlich gepresst, weil es so steif ist. Ich schaffe es nicht, mein Körpergewicht so zu verlagern, dass da etwas passiert. Wenn du diese Art Tricks machen möchtest, würde ich ein weicheres Board nehmen. Zur Größe: Ich würde dir das 159 W empfehlen. Das Board überfordert dich nicht und hat sehr viel Spielraum für deine weitere Entwicklung. Ich fahre selbst ein älteres Modell dieses Boards. Auf diesem Board mag ich meine Union Team Force am liebsten.


    Das Rossignol kenne ich persönlich nicht, aber ich glaube, dass es dir noch spielerischer vorkommt und noch etwas näher an den Leihboards sein wird. Hier würde ich dir das 160W empfehlen. 155 W wird auf Dauer zu kurz sein.


    Zu den Capitas können andere mehr sagen. Ich kenne nur das Capita Super DOA. Es ist meiner Meinung nach so dicht am Jones MT, dass ich die zwei bei einer Blindverkostung nicht unterscheiden könnte.


    Du musst überlegen, ob du lieber tricksen oder eher in Richtung Carving gehen möchtest.