Benötige neue All Mountain Boots

  • Lass besser mal folgendes abklären: Metatarsalgie Spreizfuß


    Wenn Du Sport-Einlagen bekommst, werden die Karten neu gemischt. Ich probiere meine neuen Boots gleich mit meinen Sporteinlagen an. Dabei habe ich festgestellt, dass die Einlagen mindestens eine halbe Größe beanspruchen. Dann würden deine neuen Boots ggf. nicht mehr passen. Also erst zum Orthopäden.

    Wollt mich hier nochmal gesondert bei dir bedanken - ohne dne Hinweis hätte ich wohl weiterhin einfach gedacht, dass ich halt einen hohen Spann und breite Füße habe...


    Der Orthopäde hat Pes Cavus (Hohlfuß) und Spreizfuß diagnostiziert. Die Fehlstellung macht sich auch in Form von Schmerzen im Gelenk meines rechten großen Zeh's bemerkbar, die mit Einlagen reduziert bzw behandelt werden.


    Mit dem Rezept für zwei Einlagen war ich gestern beim orthopädietechniker, der die Füße gescannt und eine Laufanalyse durchgeführt hat. Nächste Woche werden die Einlagen (1x Alltag, 1x Sport) genauestens angepasst und dann kann ich sie auch mitnehmen. Nach Aussage des Technikers benötige ich nicht zwangsläufig größere Schuhgrößen, außer bei Schuhen die sowieso schon eng anliegen (wie bspw. meine Fußballschuhe). Da das Tragegefühl bei den Rome Bodega, bis auf den Vorderfuß überragend war, bestelle ich mir die nochmal und hoffe dann meinen Schuh gefunden zu haben.

  • Super! Toll, dass du dich noch einmal meldest. Wenn du deine (neuen Snowboard-Boots) zum Orthopädieschuhmacher mitnimmst, kann man die orthopädischen Einlagen (also die Umrisse) der Einlegesohle exakt nachschleifen. Dann passen die Einlagen nicht nur zum Fuß, sondern auch exakt in den Boot.

  • Die orthopädischen Sport-Einlegesohlen sind etwas weicher und dicker, als die Sohlen, die der Boot mitbringt. Ich würde schätzen, dass die Einlegesohle etwa eine halbe Größe raubt. Ich habe sehr sehnige Hünerkrallen, an denen nicht viel Fleisch ist. Die voluminösen Einlagen tuen da ganz gut im Schuh. Die maßgefertigten Einlagen richtig anzupassen, sollte der Professionist hinbekommen. Meine Sohlen sind aus einer Art Baukastensystem gefräst. (bauerfeind TRIactive).
    Ich würde mich sehr gerne weiter mit dir darüber austauschen, wie deine Masseinlagen gebaut sind und wie das dein Snowboarden und die Passform des Boots beeinflusst.