benötige Kaufberatung - erstes Board/Set für Fotgeschrittene Fahrerin


  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit ca.2014 Snowboard (1-2x pro saison, möchte dass aber ehöhen), da mir das Leihmaterial zu 95% nie gefallen hat, möchte ich mir ein eigenes Board zulegen.

    Aber mit der ganzen Auswahl bin ich etwas überfordert und hätte gerne eine Meinung von Leuten die Ahnung haben :).


    Bis jetzt bin ich hauptsächlich Piste gefahren, bei guten Bedingungen auch gerne Abseit. Park habe ich 1,2x ausprobiert, aber der große Parkfahrer werde ich sicher nicht.

    Auf der Piste mag ich es gerne verspielt (Switch, Tricks, kleine Sprünge).


    Ich habe mir auch schon einige Boards angeguckt, die haben mir ganz gut gefallen:

    Lip Tech Terrain Wracker, Rome Mechanic, Apature Switchback, K2 Dreamsicle, Rome Stale Crezer


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)


    Dein Körpergewicht: 63


    Körpergröße: 165


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Schuhgröße 39, Boots geliehen auch immer 39



    Preislimit: von: XXX - bis: 600 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [70]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [30]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein



    Bei Bindung und Schuh weiß ich überhauptnicht was ich will oder suche, nur dass ich am liebsten eine Flowbindung hätte, wobei mit Ratschen wäre auch ok.


    Vielen Dank im Vorraus :)

  • Hallo edda.ms20


    hast du schon angefangen Boots zu probieren?


    Die Boards, die du rausgesucht hast, sind Herrenmodelle. Gibt es einen Grund dafür?

    Hi, die Damenauswahl ist recht beschränkt und das was ich gesehen habe, hat mir absolut nicht gefallen, ich habe eher nach anderen Kriterien wie Gewicht, Größe Flex, Stiffness etc. geguckt.

    Wo ich wohne gibt es leider wenig Läden mit Snowboardartikeln (und Beratung), aber ist in Planung. Sollte ich vorher Boots auswählen?

  • Meist empfehlen wir zuerst nach den Boots zu suchen. Die Suche dauert oft etwas länger, deshalb sollte man früh damit anfangen. Im Moment ist das Angebot schon recht stark ausgedünnt. Das macht die Suche nicht leichter.


    Ein anderer Grund ist, dass man die Boardbreite gern nach der Schuhlänge aussucht. Ziel ist, dass die Schuhe nachher nicht zu weit über den Rand des Boards überstehen. Bei EU 39 und Herren-Boards sehe ich keine Probleme.


    Hast du schon deine Füße vermessen?


    nitrofoska verlinkt gerne eine Anleitung. In der Laberecke des Forums habe ich ein PDF gebastelt, das dir beim Messen helfen kann.


    Ist MS dein Autokennzeichen? Wegen der Shopdichte…

  • Moin

    Wie wäre es mit einem Capita PARADISE?

    Habe mich für das männliche Gegenstück Outerspace living entschieden. Beide haben einen Camber zwischen den Füßen und leichter Rocker an nose und tail. Sollte genug Stabilität bieten und auch nicht zu aggressiv sein. Wenn eine Nummer aggressiver dann Vlt noch capita birds of a feather.

    Evtl gibt es ja Reviews dazu, nur damit du die auch auf dem Schirm hast.


    Edit: und vorher Boot finden und Sohle in cm messen dann Board aussuchen, habe das selbe auch durch :)

    Einmal editiert, zuletzt von LucaMK5 ()

  • Nein habe ich noch nicht, danke für die Anleitung.

    Nein ist es nicht, ich komme aus Raum Hannover...

  • Ortsansässig sind nur die Blaue Tomate und der S. Scheck? Da kommst du eventuell nicht umhin, etwas aus dem Onlinehandel zu bestellen. Umso wichtiger wäre es, deine richtige Boot-Größe zu kennen. Bestimmt hast du schon gelesen, dass das meist nicht die Größe ist, die man bei Sneakern trägt. 🙂

  • du kannst auch alles on line machen. Wenn du Lust hast.

    Ich habe so gemacht. Es dauert ein bisschen aber ok.

    Aber du kannst auf einmal 2-3 Paare bestellen , probieren, und dann 1 behalten und die Reste alles zurück.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Ja korrekt, bei Sportcheck war ich noch nicht, aber blaue tomate verkauft hier keine Boots etc.

    Ja sicher :), das Ausmessen werde ich später gleich mal machen.

    Soweit ich weiß, ordert BT die Schuhe für dich in den Store. Du hast dann den Zirkus mit dem Rückversand gespart, falls nichts passt. Für einen ersten Eindruck, wie die Boots sitzen sollte das reichen. Vielleicht hast Du Glück und einer passt auf Anhieb.


    Hast du einen Drucker für das PDF?


    Könnt Ihr PDF Dateien zu Hause in tatsächlicher Größe drucken? -
    Hier sollte nun eine PDF Datei mit einem Comparison Chart für internationale Schuhgrößen erscheinen:Scale-Comparison-Chart.pdfNa bitte, geht doch. Titel passe…
    www.snowboarden.de

  • du kannst auch alles on line machen. Wenn du Lust hast.

    Ich habe so gemacht. Es dauert ein bisschen aber ok.

    Aber du kannst auf einmal 2-3 Paare bestellen , probieren, und dann 1 behalten und die Reste alles zurück.

    Gehe lieber in Läden, aber als Alternative sicherlich.

  • Soweit ich weiß, ordert BT die Schuhe für dich in den Store. Du hast dann den Zirkus mit dem Rückversand gespart, falls nichts passt. Für einen ersten Eindruck, wie die Boots sitzen sollte das reichen. Vielleicht hast Du Glück und einer passt auf Anhieb.


    Hast du einen Drucker für das PDF?


    https://www.snowboarden.de/for…roesse-drucken-15188.html

    Da werde ich mal nachhacken danke.

    und ja, liegt schon ausgedruckt vor mir..

  • Da werde ich mal nachhacken danke.

    und ja, liegt schon ausgedruckt vor mir..

    Hab auch einige Boots da bestellt. Alles was online ist ist verteilt auf verschiedene Shops vor Ort. Habe zum Testen dort 6 paar online bestellt und 5 Pakete aus 5 Verschiedenen Shops bekommen. Retoureschein lag immer direkt dabei. Also du kannst dir auch alles direkt nach Hause schicken lassen und dann halt nicht passende Sachen wieder verschweißen und zur Post bringen. Ich habe meine Erstattung auch nach einer Woche auf dem Konto gehabt.