Bataleon The Jam Nachfolger gesucht

• Guten Tag zusammen,

Ich suche für die nächste Saison ein neues Board.

Folgende Erfahrungen habe ich :

Anfang 2025 - 4 Skitage zum lernen

Anfang 2025 - Harz 3 Skitage Slush

Winter 2025 - Sölden 5 Skitage super Verhältnisse, 100km geschafft

Über mich:

Körpergewicht : 110-115 kg

Körpergröße : 190 cm

Fahrlevel : Anfänger/leicht Fortschrittlich

Ich kann blaue Pisten ohne Stürze fahren, schaffe kleine/mittlere/große Kurven & kontrolliertes Bremsen

Mein bisheriges Snowboardsetup:

Bataleon The Jam 161W

Stance 15/15 & jetzt 12/18

Union Force L/XL Bindung

Schuhe Nitro TLS Team Flex 5, MP28,5

Schuhaußenlänge 31,5 cm

Ich suche :

Snowboard, ein Allrounder für 90% Piste & 10% erste Tiefschneeerfahrungen

Das Bataleon ist jetzt leider nach dem Sölden Urlaub zu 90% durch weswegen ich einen Nachfolger suche.

Ich hatte es vor dem Sölden Urlaub zum Base abziehen gebracht, aber jetzt sind da ziemlich große Macken drin.

Die Frage wäre ob ich die Union Force Bindung übernehmen sollte oder auf was anderes wechsel?

Die Boots behalte ich erstmal noch weil sie gerade super eingefahren sind.

Ansonsten hätte ich gern ein Board was nicht zu aggressiv ist aber mir mehr Kantenhalt als Bataleon gibt.

Ich habe bei einigen Kantenwechseln ein ziemlich schwammiges gefühl gehabt, liegt das an der 3TBT? Das habe ich auf flacheren Ebenen schon gemerkt, es hat mir auch 2-3 Mal eine verkanter gerettet aber ich glaube etwas mehr Kantengrip wäre mir ganz recht.

Das Board hat mir aber trotzdem Spaß gemacht bisher, gerade für das lernen sehr fehlerverzeiend.

Ich werde damit wahrscheinlich noch 5 Tage in einem kleineren Gebiet im Januar machen, wo es eher blaue/rote Pisten gibt und einige Ziehwege.

Als ich in Sölden im lokalen Store war hatten die sehr viele Jones Snowboards da, der Verkäufer meinte es ist wohl das beliebteste aktuell.

Die haben anscheinend auch eine mini triple Base & etwas von Magnetraction an 3 Auflagepunkten?

Wäre ein Jones All Mountain gut als Nachfolger?

Als Alternative meinte eher ein Burton Custom, ich glaube das ist aber etwas zu aggressiv oder?

Welche Boards würdet ihr mir empfehlen?

Ich würde mal bei Kleinanzeigen schauen ob vllt. was gutes im Umkreis wäre mit wenig Pistentagen. Bis zur nächsten Saison ist ja noch Zeit.

Ansonsten könnt ich mir auch vorstellen das neu zu holen.

Die Frage die sich mir stellt ist ob ich zeitnah carven lernen sollte bzw. switch fahren.

Es gab eine blaue Strecke wo Switch ziemlich gut gewesen wäre weil mein permanent auf einer Kante verweilen musste, das hat ziemlich schnell müde gemacht.

Danke im Voraus

• Ich hatte es vor dem Sölden Urlaub zum Base abziehen gebracht, aber jetzt sind da ziemlich große Macken drin.

Das kann man bestimmt retten und als Zweitboard nutzen oder weitergeben.

Ich habe bei einigen Kantenwechseln ein ziemlich schwammiges gefühl gehabt, liegt das an der 3TBT?

Ja, insbesondere auf harten Pisten ist das 3D sehr schwammig.

Die haben anscheinend auch eine mini triple Base & etwas von Magnetraction an 3 Auflagepunkten?

Ja, Jones hat die Contactpoints etwas abgehängt. Das entschärft die Kante ähnlich wie bei TBT nur etwas weniger ausgeprägt. Guck mal hier unter Shape & Profile

Men's Mountain Twin Snowboard | Jones
    The Mountain Twin is a versatile and capable directional twin made for riders who want a playful all-mountain board that excels in any snow condition.
    eu.jonessnowboards.com

Dort steht etwas zur 3D Contour Base.

• Jein, in meinem ersten Thread sieht man das Board vor den ganzen Urlauben.

Das mag noch funktionieren, deswegen fahre ich damit auch nochmal in den Urlaub. Aber dann sollte ich wechseln.

Das habe ich auch gemerkt an schattigen/eisigen Stellen ist die Kante vom Bataleon (gerade auf der Frontside) leicht weggerutscht.

Genau das Modell hatte ich in der Hand. Hast du damit Erfahrungen?

• Das Modell ist ein Klassiker aus dem Hause Jones. Es wird seit Jahren gepflegt und behutsam weiterentwickelt. Ich habe ein älteres Modell. Es ist mein Daily Driver. Es ist ein schönes Board, was sich vom Charakter durchaus als Nachfolger für dein aktuelles Board anbietet. Es wird dich in Bezug auf den Skill-Level abholen und weiterbringen. Mein Modell ist mir etwas zu steif. Ich bringe zu wenig Gewicht und/oder Fahrdynamik mit. Das Problem solltest du nicht haben. 🙂 Ich würde mir kein Twin mehr kaufen, weil ich mir inzwischen sicher bin, dass ich kein Interesse am Switch-Fahren entwickeln werde.

Ich könnte mir vorstellen, dass es dir gefallen könnte, wenn du ein wendiges, relativ einfach zu drehendes Board suchst, dass auch mal auf der Kante carved. Die magnetractionartigen Contact Points sind bei hartem und eisigem Schnee sehr hilfreich.

Ob das Board mit deinen Boots und übrigen Körpermaßen harmoniert, habe ich nicht im Detail überprüft.

• Danke für deine ausführliche Rückmeldung.

Ich hatte Jones gar nicht so auf dem Schirm, bist du mal ein Burton Custom gefahren? So als Vergleich.

Aber Daily Driver klingt ja recht gut.

Dann würde ich das aufjedenfall mal in Betracht ziehen als Favorit.

Ich denke das mit dem Flex verhält sich ähnlich wie bei meinem aktuellen Bataleon. Das ist sonst auch hart, mit mir drauf aber ziemlich weich.

• Ja ich habe mal ein Custom X getestet und bin jahrelang ein Nitro Team gefahren. Beide fahren wie auf Schienen. Die Kante locked richtig ein. Das ist schon etwas anderes, als TBT oder Hybridcamber. Ich könnte mir denken, dass das noch etwas zu viel für dich ist. Der Umstieg auf ein Full-Camber wäre schon sehr krass.

• Danke für die Rückmeldung Sixty, du wirst recht haben & ein Full Camber reißt mir das Board wahrscheinlich weg.

Welche Board würdest du nehmen anstatt des MT? ME? Da ich aktuell 0% Switch fahre.

Ich habe jetzt gespaltene Meinungen im Forum zum Jones Mountain Twin gelesen.

Hat evtl noch jemand eine Rückmeldung der von Bataleon zu Jones wechselt?

Es wird über Ostern in den nächsten Urlaub gehen, ich befürchte aber das dort eisige Bedingungen herrschen morgens & Mittags dann Slush.

Wie kommt man mit dem Jones unter eisigen Bedingungen so klar?

Ich hatte mit 3TBT extrem Probleme zu bremsen bei eisigen Flächen, aber die Base ist auch schon durch jetzt.

Jetzt überlege ich ob das Jones Mountain Twin die richtige Wahl wäre, oder ob zB Libtech besser wäre?

Wie schätzt ihr das so ein?

Hat jemand evtl. Tipps für Skigebiete Ostern?

St. Anton war eine Überlegung & Obertauern/Ischgl.

St. Anton habe ich nur gehört, dass viele der blauen Pisten eher rot sind. Kann das jemand bestätigen?

Letzte Frage : Sollte ich meine Union Bindungen behalten oder auf andere wechseln?

Meinen Boot werde ich weiter nutzen da er jetzt richtig eingefahren & bequem ist.

Ist die Union Force ein guter Allrounder oder sollte ich doch was neueres nehmen?

Einmal editiert, zuletzt von Breakon ()

• Mein MT hat eine moderate Magnetraction. Für die österliche Eisplatte ist das genau richtig. Für Leute, die nicht switch fahren (wie ich) hat das Twin allerdings keinerlei höheren Nährwert. Vor Jahren hat mich mal jemand von Jones fahren sehen und meinte, für mich wäre das Mindexpander richtig. Ich konnte das aber nie ausprobieren. Mir fehlt einfach die praktische Erfahrung mit anderen Shapes.

St. Anton liegt nicht so hoch. Viele fahren zu Ostern daher bevorzugt in höhere Regionen. Ich finde Slush eigentlich ganz spaßig.

• Top, das klingt gut.

Bin hin & her gerissen ob MT oder ME.

Ich hätte halt zur Not das Bataleon für Switch lernen/fahren, aber glaube mit dem MT macht man generell nichts falsch oder?

Ich glaube dann wird es das Jones Mountain Twin.

Ich habe in anderen Beiträgen noch viel zum Yes Standard, Capita DOA, Lib Tech Skunk Ape gesehen.

Sind die vergleichbar oder deutlich schwieriger zu bewegen?

Ich habe etwas Angst nur hinzufallen nach dem Umstieg obwohl ich mit dem Bataleon super fahren konnte.

Was sagst du zum Thema Bindung? Union Force behalten? Passt super zum Boot, aber hat halt altersbedingte Gebrauchsspuren.

• Union Force ist mein Arbeitspferd. Daneben habe ich noch eine Rome „Katana“. Wenn du noch etwas anderes kaufen musst, weil das Geld in der Tasche juckt, wäre Rome meine erste Wahl. 🙂 Ich fahre auf die Straps und die Einstellmöglichkeiten ab.

Das MT würde ich mir nicht noch einmal kaufen, denn ich glaube, da gibt es inzwischen passenderes für mich. Andererseits ist das Mountain Twin meine sichere Bank. Wenn ich nicht weiß wie ich drauf bin, wie das Wetter oder der Schnee wird, nehme ich im er das MT mit.

Hilft dir das weiter? Ich fürchte nicht. Mein Tipp: Eigenes Board mitnehmen und vor Ort versuchen, etwas zum Testen auszuleihen.

• Dann bleibe ich bei meinen Union Bindungen erstmal, funktioniert ja.

Hatte mich nur gefragt ob das einen großen Unterschied macht. Aber im Endeffekt bleiben es ja zwei Platten, die auf dem Board geschraubt sind.

Das erschwert es tatsächlich wenn du sagst, du würdest es nicht nochmal kaufen.

Was würdest du stattdessen nehmen/kaufen? Vllt auch an meiner Stelle.

Sichere Bank klingt aber wiederum gut, heißt ja es kann irgendwie alles.

Ich brauche jetzt halt was um die Technik sauberer zu lernen als mit TBT, aber will auch nicht nur im Schnee liegen. Das wärs eigentlich an Anforderung.

Ich nehme definitiv auch mein Bataleon The Jam mit, muss aber sagen das ist wirklich durchgerockt inzwischen.

Auf Eis macht es 0% Spaß, ich war damit auch auf einer roten Piste & konnte bei steilen Hängen nicht bremsen ohne hinzufallen. Klar kann das ab meiner Technik liegen, aber das Brett war ja eig. nur für 1-2 Urlaube gedacht.

• Was würdest du stattdessen nehmen/kaufen? Vllt auch an meiner Stelle.

Tja, wenn ich das bloß wüsste. Eine Zeit lang schwirrte mir das Mind Expander im Kopf herum. K2 Passport, oder Commonwealth hatte ich mal auf dem Radar. Amplid Singular & Co machen hier gerade Furore. Stranda würde mich auch interessieren.

• 03.04-11.04 war geplant, wobei 11.04 schon Abreise ist..

Schade sehr knapp..

Danke für die Rückmeldung.

Ich denke mal es wird ein Jones Mountain Twin oder Mind Expander, je nach Verfügbarkeit.

Boot Außenlänge ist 310mm gewesen bei MP28,5.

Sollte ich nach 260mm oder 270mm schauen?

Jones Mountain Twin Specs

159W - 261mm

162W - 263mm

163 - 260mm

165W - 267mm

168W - 269mm

Jones Mind Expander Specs

158 - 260mm

162 - 264mm

166 - 268mm

Auf lange Sicht würde ich gerne lernen sauber zu carven, das ging vereinzelt mit dem Bataleon war aber schwer zu halten.

Welche Länge/Waist Width sollte ich da nehmen?

• Ja ein „Rennen“ , aber eher ne große Party.

Massenstart für alle, in Gruppen pro, oldschool und der Rest. Mitfahren kann jeder von 2-80, ob Pro, expro, einfach jedermann, solange man irgendwie off Piste fahren kann, riesen Spaß.

Viele Stände zum testen von amplid, arbor pogo Korua goodboards stranda usw. Am besten auf der Homepage schauen wer kommt..

Einfach vorbei schauen testen oder anmelden mitfahren.

• Ich würde nicht gleich zu einem aggressiveren Board greifen, vielleicht ist das einfach nicht dein Typ. Willst du wirklich mehr Carving-Eigenschaften oder geht es dir vorerst nur um Stabilität auf der Piste?

• ja, die Bataleon sind nicht jedermans sache, ich mag siw nocht, mir fehlt dort das finden der kante komplett.

Meine empfehlung wären boards wie

Rome Warden oder Stalefish

Ride Shadowban

Capita Outerspace Livin

Nitro prime pro