Guten Tag zusammen,
Ich suche für die nächste Saison ein neues Board.
Folgende Erfahrungen habe ich :
Anfang 2025 - 4 Skitage zum lernen
Anfang 2025 - Harz 3 Skitage Slush
Winter 2025 - Sölden 5 Skitage super Verhältnisse, 100km geschafft
Über mich:
Körpergewicht : 110-115 kg
Körpergröße : 190 cm
Fahrlevel : Anfänger/leicht Fortschrittlich
Ich kann blaue Pisten ohne Stürze fahren, schaffe kleine/mittlere/große Kurven & kontrolliertes Bremsen
Mein bisheriges Snowboardsetup:
Bataleon The Jam 161W
Stance 15/15 & jetzt 12/18
Union Force L/XL Bindung
Schuhe Nitro TLS Team Flex 5, MP28,5
Schuhaußenlänge 31,5 cm
Ich suche :
Snowboard, ein Allrounder für 90% Piste & 10% erste Tiefschneeerfahrungen
Das Bataleon ist jetzt leider nach dem Sölden Urlaub zu 90% durch weswegen ich einen Nachfolger suche.
Ich hatte es vor dem Sölden Urlaub zum Base abziehen gebracht, aber jetzt sind da ziemlich große Macken drin.
Die Frage wäre ob ich die Union Force Bindung übernehmen sollte oder auf was anderes wechsel?
Die Boots behalte ich erstmal noch weil sie gerade super eingefahren sind.
Ansonsten hätte ich gern ein Board was nicht zu aggressiv ist aber mir mehr Kantenhalt als Bataleon gibt.
Ich habe bei einigen Kantenwechseln ein ziemlich schwammiges gefühl gehabt, liegt das an der 3TBT? Das habe ich auf flacheren Ebenen schon gemerkt, es hat mir auch 2-3 Mal eine verkanter gerettet aber ich glaube etwas mehr Kantengrip wäre mir ganz recht.
Das Board hat mir aber trotzdem Spaß gemacht bisher, gerade für das lernen sehr fehlerverzeiend.
Ich werde damit wahrscheinlich noch 5 Tage in einem kleineren Gebiet im Januar machen, wo es eher blaue/rote Pisten gibt und einige Ziehwege.
Als ich in Sölden im lokalen Store war hatten die sehr viele Jones Snowboards da, der Verkäufer meinte es ist wohl das beliebteste aktuell.
Die haben anscheinend auch eine mini triple Base & etwas von Magnetraction an 3 Auflagepunkten?
Wäre ein Jones All Mountain gut als Nachfolger?
Als Alternative meinte eher ein Burton Custom, ich glaube das ist aber etwas zu aggressiv oder?
Welche Boards würdet ihr mir empfehlen?
Ich würde mal bei Kleinanzeigen schauen ob vllt. was gutes im Umkreis wäre mit wenig Pistentagen. Bis zur nächsten Saison ist ja noch Zeit.
Ansonsten könnt ich mir auch vorstellen das neu zu holen.
Die Frage die sich mir stellt ist ob ich zeitnah carven lernen sollte bzw. switch fahren.
Es gab eine blaue Strecke wo Switch ziemlich gut gewesen wäre weil mein permanent auf einer Kante verweilen musste, das hat ziemlich schnell müde gemacht.
Danke im Voraus