Austausch der Erstausrüstung (Board+Boots+Bindung) nach 8 Jahren: Intermediate Pisten Fahrer 80 KG 185cm

  • Top. Danke fürs schieben.

    Macht hier mehr Sinn.


    Halten wir es dennoch kurz: Die Aura Pro behalt ich nicht, ich warte auf die Lasso Pro in Wide oder es werden die Ion :)


    Damit nur noch die Frage ob Katana oder Cleaver. Während es zu Beginn von allen Seiten stark richtung Katana ging scheint sich die Meinung geändert zu haben, dass Cleaver vllt doch besser passen (speziell da nochmal günstiger)

    Einmal editiert, zuletzt von felix2808 ()

  • die Aura Pro sollten vom Flex ähnlich sein, wie die Invado Pro. Die bin ich bisher leider nur ein Wochenende gefahren und da hatte ich mein Parkboard mit ner Union Strata dabei. Übernächstes WE fahre ich die Invado zum ersten mal mit der Falcor, die auch ein sehr stiffes Highback hat. Stand heute kann ich leider nicht sagen wie gut das harmoniert. Meine Thirtytwo TM-2 XLT funktionieren super mit der Falcor, sind aber auch härter als die Invado. Von TGR gibt's ein Video zur 22er Cleaver inkl. Highback Flex Vergleich mit den anderen Rome Bindungen. Cleaver und D.O.D. schneiden dabei ähnlich ab. Katana und Vice sind etwas softer.


    Edit: Wenn die Aura Pro raus sind, mischt das die Karten wieder neu. Lasso Pro sollten etwas härter sein, als die Aura Pro. Ion sollten die Härtesten in der Auswahl sein. Hatte letzte Saison die Ride Deadbolt zum Anprobieren da. Die waren ähnlich wie die Vans Invado Pro, vielleicht nen Ticken weicher. Ride gibt die Deadbolt mit Flex 7 und die Lasso Pro mit Flex 8 an. Du hattest ja jetzt den direkten Vergleich zwischen Aura Pro und Lasso Pro. Was ist deine Meinung zum Flex?

    2 Mal editiert, zuletzt von Eetee ()

  • Du hattest ja jetzt den direkten Vergleich zwischen Aura Pro und Lasso Pro. Was ist deine Meinung zum Flex?

    Lasso Pro deutlich steifer als Aura Pro. Von all den Boots die ich hatte subjektiv die Aura Pro die weichsten (auch wenn ich alle nur in meinem Wohnzimmer anhatte)

  • Lasso Pro deutlich steifer als Aura Pro. Von all den Boots die ich hatte subjektiv die Aura Pro die weichsten (auch wenn ich alle nur in meinem Wohnzimmer anhatte)

    ok dann werden die Aura Pro auch weicher sein, als die Invado Pro. Die Flex Angaben bei Vans sind iwie eine Sache für sich. Aber dann nimm doch die Cleaver, wenn es definitiv die Lasso Pro oder Ion werden.

  • Ich habe eben von Ride die Rückmeldung bekommen, dass der Lasso Pro in WIDE dieses Jahr nicht mehr nach Europa kommen wird!

    Einzelne Läden hatten einzelne Schuhe davon, was ausverkauft ist ist aber ausverkauft und es kommen keine mehr nach.


    Dann werden es wohl die Burton Ion bei mir. Muss den Druckpunkt dann nur iwie in den Griff bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von felix2808 ()

  • Muss den Druckpunkt dann nur iwie in den Griff bekommen.

    Hm.. Nen 450€ Boot kaufen in der Hoffnung, dass Druckstellen weg gehen? i dont know..


    Ich weiß, Boot kauf ist super anstrengend und man will endlich was haben..


    Ich selbst hatte Glück und habe recht früh einen Boot mit top Passform gefunden..

    Allerdings suche ich seit 3 Jahren mal ne Alternative und finde einfach nichts das 100% passt..

    Habe jetzt den dritten Deeluxe, die passen mir einfach top. Habe ca 15 Modelle probiert inzwischen. Nicht gezielt, eher was mich in shops so angelacht hat.


    Aber ich muss sagen, ich wollte keinen der anprobierten fahren.. Wenn eines stimmig sein muss um einen schönen Tag im Schnee zu haben, dann der Boot.


    Hat man mal das falsche Brett für die Schneeverhältnisse, oder schlechtes Wachs etc, alles vernachlässigbar um Spaß zu haben.


    Aber schmerzende Füße, und gleiches gilt für durchnässende Klamotten, verderben einfach jeglichen Spaß..


    edit: hast du mal angrenzende Länder durchforstet? Frankreich, Niederlande, Österreich, Schweiz? Vllt findet sich da ein Lasso in wide

  • genau....eigentlich beim Snowboarden du kannst alles falsch haben, und trotzdem spaß haben wenn die Schuhe richtig gut passen...auch mit nässende Klamotten kannst du etwas schaffen, mindestens bis du Krank bist...

    Auf der anderen Seite...Kauf die beste Klamotten, Handschuhe, Helm, Brille, Board, Bindungen etc etc , wenn die Schuhe nicht richtig gut passen, kannst du vergessen...

    Ich suche auch seit ca 1 Jahr die richtige...

    Heimat ist wo das Herz ist

  • und wieso nicht die Aura? zu weich?

    Perfekt jetzt der halt auch nicht gewesen. Etwas zu eng und doch recht weich.


    Ion hat das perfekte Fußbett für mich aber der Innenschuh drückt am Knöchel etwas,

    der Lasso Pro hat den perfekten Innenschuh für mich aber das Fußbett ist zu eng für meinen breiten Fuß.


    Der Aura Pro ist bei beidem in der Mitte - aber bei beiden eben auch nicht perfekt. Deshalb habe ich mich in Summe dagegen entschieden.


    Ich glaube weiterhin, dass der Lasso Pro in Wide der mit Abstand beste Schuh für mich wäre. Ihn gibt es aber einfach nicht mehr diese Saison. Faktisch besitze ich aktuell jedoch keinen Boot und die Wintersaison startet in einem Monat.


    Da ich realistisch alle Boots bereits durch probiert habe (diverse Ride, K2, Burton, Salomon, Deeluxe, Vans) muss ich den hernehmen der in Summe dann am besten passt - und das wäre der Ion (wenn auch nicht perfekt) .

    Beim Burton kann man zumindest versuchen die Druckstelle weg zu bekommen. Beim Lasso Pro kannst den Boot halt nicht weiter machen.


    Bevor ich gar keinen Boot habe und nicht Boarden gehen kann muss halt einer her.

  • edit: hast du mal angrenzende Länder durchforstet? Frankreich, Niederlande, Österreich, Schweiz? Vllt findet sich da ein Lasso in wide

    Ja - habe in komplett Europa geschaut. Outdoor XL aus der Niederlande waren die einzigen die ich gefunden habe die ihn hatten. Dort aber ebenso exakt 1 stk. je Größe und die leider bereits ausverkauft gewesen.

    Weitere bekommen die auch nicht mehr rein.


    Ansonsten war ich nicht in der Lage den irgendwo in Europa zu finden

  • die Knoechel Druckstellen am Ion hatte bislang im Forum jeder. Ist ist halt die Frage wie stark.


    Bei mir wars stark.


    An beiden Knoechelstellen entstehen dann loecher in der Polsterung... gluecklicherweise ist das.Gummi Jbar genau an der stelle angeklebt und verhindert.Kontakt zum Aussenschuh


    Man koennte sagen... die Loecher verhindern Heel lift.. burton koennte das als hammock 2.0 verkaufen


    Bei Burton ist dann alles Hammock


    :) Ankle strap, Heelcup, highback, Aussenschuh Innenschuh


    Hammock :D

  • verhindert Heel lift, hab noch nie blutige Knoechel gehabt. Hier am Foto sieht man das knoechel loch gut.


    beim Ruler wurde es blutig, der Innenschuh musste dann getauscht werden. beim ion noch nicht, die original angebrachten jbar verhindern das

  • Ja - habe in komplett Europa geschaut. Outdoor XL aus der Niederlande waren die einzigen die ich gefunden habe die ihn hatten. Dort aber ebenso exakt 1 stk. je Größe und die leider bereits ausverkauft gewesen.

    Weitere bekommen die auch nicht mehr rein.


    Ansonsten war ich nicht in der Lage den irgendwo in Europa zu finden

    Du könntest es noch einmal mit einer anderen Suchmaschine probieren. Ich nutze Qwant und stelle bei speziellen Suchanfragen gelegentlich Land und Sprache um. Die Einstellungen verbergen sich hinter dem Zahnrad. Wenn ich z.b. in UK suche finde ich:


    Ride Lasso Pro Wide Boot
    Finches Snow ,Sports & Bike Emporium. A family run, independent extreme sports shop based in Forest Hill, South East London since 1947. Bike,Ski & racquet repai
    www.finchesemporium.com


    Das ist keine Empfehlung. Ich kenne den Shop nicht. Ich weiß nicht ob die seriös sind. Falls es dein Herzenswunsch ist, diesen Boot zu bekommen, sollte das möglich sein. Mein Tipp: Suchmaschine gezielt auf bestimmte Länder umstellen.


    Hier noch einer in US 11:


    Lasso Pro Wide (2022/23) - Ride Boots - Shop | Snowboard & Freeski Sample Sale
    The Lasso Pro is fitted with Intuition™ Trap Wrap Liner and Tongue Tied™ Hybrid Harness system to evenly distributes pressure throughout the inner of the boot…
    www.supersamplesale.at

  • Mega danke dir. Ich mach das halt immer über Google.

    Den Schuh in EU 41,5 brauch ich halt und würde den blind bestellen.

    Der is in UK leider nicht da und mit UK dann nichtmal in der EU leider.


    Weiß wirklich nicht was bei Ride (bzw k2) da falsch läuft den Schuh nur in händisch abgezählten Mengen nach Europa zu bringen