Ausrüstung zum verspielten Carven gesucht

  • Ich bin lange deeluxe Boots gefahren. Ich trage meine deeluxe problemlos kleiner als gemessen. 27,5 bei 277mm gemessen.

    Die weiten sich noch gut nach den ersten Tagen.


    Allgemein bei den meisten Boots so.


    Bei meinen tactical, in die bin ich beim ersten anprobieren kaum rein gekommen..


    Eher darauf achten ob die Passform zu deinem Fuß passt. Druckstellen solltest du keine haben. Ringsum fest anliegen und leicht drücken sollten sie.

    Wenn sie am ersten Tag komfortabel sind sind sie eigentlich immer zu groß.


    Bei 267 gemessen würde ich über 31cm nicht hinnehmen. Ich bin mit 277mm gemessen inzwischen unter 30cm

  • Gut, von der Frage ob der Deeluxe vom Fuß her passt oder nichtmal abgesehen, sehe ich ein, dass die Außenlänge problematisch ist. Da hätte ich mehr drauf achten sollen, meine Sorge galt eher den Innenmaßen. Dass der bei der Größe schon problematisch groß werden könnte, hatte ich nicht bedacht. Obwohl hier im Thread ja sogar schon davor gewarnt wurde bei dieser Marke.


    Also: Was kostet die Welt? Hab mir dann auch mal die Adidas in 42 geordert, will ja auch nicht ganz beratungsresistent sein. Danke für alle Tipps, mal sehen, wie sich die Boots so im Vergleich anfühlen.

  • Deeluxe sind auch nicht alle Boots so lang.

    Der ID ist recht lang und der Spark ist ja ein Touren Boot, dadurch eben auch mit dem knubbel hinten und der Stabilität wegen länger.


    Beim tactical nicht wundern.. wenn er neu ist ist er brutal eng, auch wegen der fersenklammer.

    Hatte ihn zuhause locker 10h an bis er sich leicht geweitet hat. Hat auch erst nach 2-3 Tagen am Berg dann perfekt gepasst.

    Also einfach anprobieren und schauen. Solange er „nur“ sehr eng ist und nichts abdrückt oder so wird das schon.

    Und dann hast du nen guten Boot der kurz genug ist für alle Bretter

  • ja beim tactical ADV musst die fersenklammer mit deinem fuss ausleiern. Am Tag 1 waren die Fersenschmerzen auf toe kante an der Ferse am spaeten nachmittag so schlimm, dass ich moeglichst nur heelkante benutzt hatte. Ab dem dritten Tag verschwand dieses Problem.


    Erst wenn der Fuss wieder in benoetigtem Spielraum rutschen kann, passt der Boot, so seltsamt das auch klingen mag.

  • DIEGG unter Umstaenden brauchst du den 42 2/3.


    ich hab mich bei meiner EU groesse vertippt.


    hab den 43 1/3 JP 275

    der hat aussenmass ca bei 300mm.

    Danke an turms fuer den Hinweis im anderen Thread


    der 43 1/3 waere dir bei fuss MP270 aber zu gross.


    die naechst kleinere Adididas bootsize waere dann 42 2/3

    und nicht 42, sorry fuer den Fehler.


    Mit sehr viel Glueck passt der 42er aber auch.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Nach dem Hinweis von Winterzahn wollte ich es dann ganz genau wissen und habe mir den 42 2/3 auch noch bestellt. Mit 149€ sogar billiger als der 42er.


    Ausgepackt und erstmal gedacht, dass der jetzt gar nicht so viel kleiner wirkt, als der Spark. Ob sich das gelohnt hat? Aber nachmessen ergab dann doch einen Unterschied in der Außenlänge von über 2cm. Der Adidas liegt so bei 29cm, also 25er Boardbreite, da wird sich wohl was finden.


    Ansonsten scheint mir der Adidas wie angegossen zu passen. Zumindest, nachdem ich mich dann mal durch die Fersenklammer durchgekämpft habe. Dachte erst, ich komme da gar nicht rein.


    Vom Platz innen gefühlt wie der Spark. Dachte zuerst der Adidas hätte sogar einen Tick mehr Platz, aber jetzt meldet sich nach einer ähnlichen Tragezeit derselbe Zeh wieder. Mal sehen, ob sich das von selbst gibt.


    Vom sonstigen Tragegefühl würde ich am Liebsten direkt auf die Piste. Endlich mal ein Boot, der schön fest ist, Ferse bewegt sich dank der Klemme kein Stück und man merkt auch, dass man über die Schienbeine beim nach vorne Lehnen das Brett aufkanten wird, statt nur den Boot zu knicken. Also überhaupt nicht mehr dieses gefühlte oder tatsächliche auf Zehenspitzen und über den Fuß fahren. Denke der Boot könnte da schon einen guten Einfluss auf mein Snowboarden haben.


    Also Danke für die Empfehlung und den Hinweis, dass es schwer sein kann, Anfangs in den Schuh zu kommen. Ich glaube ohne den Hinweis hätte ich es aufgegeben und gedacht der wäre einfach zu klein.


    Der 42er ist noch unterwegs, fühle mich aber mit dem 42 2/3 auch gut bedient. Denke der wird es werden.

  • Dachte auch an Heatmolding und dann irgendwas an der entsprechenden Stelle am Zeh als Abstandshalter anbringen, falls es sich nicht durch eintragen löst.

  • Probier die 42 ruhig auch mal länger aus. Meine Füße sind 268 und bei wird es wohl auf die Adidas tactical in 42 hinauslaufen. Ein bisschen werden sie sich ja auch nicht weiten :)

  • auf jeden Fall die 42 testen.

    Meine Füße sind ca 27.7 & 27.8

    Ich hatte die 28 und 27.5 bestellt. Die 28.0 waren perfekt zu Hause, die 27.5 zu Eng und unangenehm

    Nach 10 Tage fahren, dachte ich ob ich vielleicht die 27.0 probieren musste. Vermutlich werde ich das nicht machen, aber jetzt die 27.5 sind minimal echt bequem ...

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Ist bei mir dann letztendlich ein Ride Twinpig 154 mit Flow NX2-TM Bindung und den Adidas Boots in 42 2/3 geworden. War unschlüssig zwischen Warpig und Superpig, da ich einerseits Camber wollte, mir aber auch nicht sicher war, ob das Superpig mich nicht überfordern würde. Habe recht lange darüber nachgedacht, aber mir dann spontan das Twinpig geholt, als es das während dem Sommer irgendwann mal für 200 nochwas Euro zu haben war.


    Bin das Setup jetzt zweimal gefahren. Beim ersten mal war es recht stark am schneien. Hat sich zuerst alles ziemlich ungewohnt angefühlt, war aber auch allgemein das letzte Mal im März auf nem Brett unterwegs.War recht wackelig unterwegs, weiß nicht ob das an mangelnder Sicht lag, der langen Pause, dem ungewohnten centered stance, oder der Breite.


    Habe mich an dem Tag auch nicht großartig einfahren können, da ich nach der dritten Abfahrt auf Grund mangelnder Sicht und falsch gedeuteter Beschilderung einen unbeabsichtigten Freeride Abstecher gemacht habe... Irgendwann gings dann plötzlich mit nem halben Salto einen kleinen Drop runter, den ich nicht gesehen habe. Spätestens da war klar, dass das keine normale Piste ist. Dürfte irgendwo zwischen Arlbergpassroute und Arlbergfilmrinne am Arlberg gewesen sein. Ich konnte mich zwar noch davor retten, der dumme Tourist zu werden, der gerettet werden muss, der Preis dafür war dann allerdings zum dummen Tourist zu werden, der hunderte von Metern durch hüfthohen Tiefschnee stapfte... Wie auch immer, als ich dann mal da draußen war, hatte ich nicht mehr sonderlich Lust und habe auch immer noch kaum was gesehen und habe das ganze dann recht schnell abgebrochen.


    Heute war dann strahlender Sonnenschein. Hatte den vorderen Fuß noch eine Position zurück gesetzt vom Reference Stance aus, den hinteren aber gelassen. -12+15. Lief dann ganz gut, Board scheint (bei guten Bedingungen) erstmal stabil genug für die Geschwindigkeiten, die ich normalerweise fahre, carved gut, buttern geht wohl auch gut, kann ich nur nicht. Aber son kleiner Tailpress ging zumindest mal, bei meinem Atomic 160er Camber Board ist mir das nie gelungen. Das Twinpig hat dafür weniger Pop mMn, aber passt schon. Würde ich nur ein Board haben wollen, wäre glaube ich etwas mit mehr Camber und nem härteren Flex eher mein Ding, vielleicht wäre also das Superpig doch besser gewesen. Aber habe das Twin auch so halb mit dem Gedanken gekauft es als Park+Piste Board zu verwenden und bei Bedarf nach mehr mit einem Board, das eher in Richtung Piste+Pow geht zu ergänzen. Passt also. Insgesamt ist im Moment eindeutig fehlendes Können das Problem und nicht das Brett würde ich sagen. Mal sehen, wie sich das die Saison über weiterentwickelt, dürfte dieses Jahr nochmal einige Tage zusammenbekommen.


    Schuhe waren heute eigentlich perfekt, vielleicht werden sie dann über die Saison tatsächlich zu groß, mal sehen. Hatte die vorher mit extra Material an den kritischen Zehen noch wärmegeformt. Nach 4 Stunden kam dann doch langsam wieder der Schmerz, in der 42 sehe ich mich daher noch nicht.


    Bei der Bindung bin ich mir noch unsicher. Hatte die zuhause mal eingestellt, wie es richtig aussah, aber auf der Piste dann doch hier und da mal wieder fester oder lockerer gemacht. Irgendwann war ich dann bei ganz komischen Einstellungen und hatte dann auch Heellift Probleme. Wahrscheinlich, weil ich die Toe Cap viel zu fest gezogen hatte im Lauf des Tages. Habe die Bindung in Größe L und teilweise auch das Gefühl, dass die zu groß ist, sollte aber eigentlich passen laut Website.

  • jo ganz normale erfahrung, twinpig ist nix mehr fuer huefttiefen powder

    toe cap muss recht locker bleiben und verriegelt

    forward lean anpassen und ankle strap normal zugeratscht. ankle strap sollte schon etwas Druck ausueben sonst rutscht in der Bindung und das macht dann heel lift. Ankle strap samt highbackgelenk in die hintere obere Lochposi versetzen kann etwas helfen.

    6 Schraueben pro bindung loesen dann seil und highback zurueckversetzen, anziehen.


    Die Bindung erfordert eingewoehnung, in der Handhabung und Einstellung.


    und die 42er boots waerem in einer NX2 M schon moeglich ja, meine 42.6er adidas passen aber in Flow L gut. L ist fuer 42 definitv noch keine falsche Groesse, bei 41er MP260 koennte man sagen , ok M waere eindeutig besser.

  • Bindung ist definitiv zu Groß für einen MP27 Boot..

    Da ist wieder mal das Problem mit der Umrechnung eu Größen..


    Ich fahre Adidas ne Nummer größer und Unions und M


    Edit.. hab mich verlesen, dachte ist ne Union.. bei Flow könnte es passen

  • Bei der Bindung bin ich mir noch unsicher. Hatte die zuhause mal eingestellt, wie es richtig aussah, aber auf der Piste dann doch hier und da mal wieder fester oder lockerer gemacht. Irgendwann war ich dann bei ganz komischen Einstellungen und hatte dann auch Heellift Probleme. Wahrscheinlich, weil ich die Toe Cap viel zu fest gezogen hatte im Lauf des Tages. Habe die Bindung in Größe L und teilweise auch das Gefühl, dass die zu groß ist, sollte aber eigentlich passen laut Website.


    Die NX2 Kannst du eigentlich ganz Locker fahren..


    Bei Heel Lift mehr Forward Lean geben. Und die Schraube sichern !!! Achte mal darauf oder Prüfe mal.. Da hat sich sicher der Foward Lean von alleine zurück gestellt.


    Toe Strap Locker bei Flow und Ankle Strap mit 1 maximal 2 Klicks anziehen im geschlossenen Zustand.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Mittlerweile getestet: Atomic Terminal 160 -> Ride Twinpig 154 -> Rome Stalefish 157 -> Jones Flagship 162w -> Jones Freecarver 9000s 158.


    Atomic Terminal

    Im Nachhinein war das vermutlich nur einen Ticken zu lang. Ansonsten sehr viel Camber, viel Pop, viel Spaß. Für Pow nicht gut geeignet.


    Twinpig

    Switch natürlich sehr gut. Technisch gesehen etwas Camber, merkt man aber kaum was von. Im Vergleich wenig Pop. Ziemlich weich. Im Pow wahrscheinlich besser als das Terminal, aber nicht wirklich versucht. Etwas weniger stabil, wenn die Piste verfahren ist. Ansonsten für meine Geschwindigkeiten eigentlich ausreichend. Auch sehr gut zu carven.


    Rome Stalefish

    Eigentlich für alles gut, außer switch fahren. Nicht übermäßig viel Pop, insbesondere für Nollies fühlt sich die lange Nose recht schwammig an. Bei vereister oder sehr harter Piste wurde es teilweise sehr schwer zu fahren. Mal als Pow Board getestet, aber bin letztendlich auch nicht so oft abseits der Piste unterwegs, dass ich das wirklich bräuchte. Für die Piste sonst zu ähnlich zum Twinpig.


    Jones Flagship

    Als Powboard, das gleichzeitig auch als härteres Pistenboard fungieren könnte mal getestet. Wollte auch mal einen größeren Radius probieren. Stabiler als das Twinpig auf jeden Fall, natürlich schlechter switch. Im Pow nicht getestet. Gut zu carven, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Fehlt mir, wie ich mittlerweile weiß, aber auch Camber. Ist einfach wie ein starres Brett unter den Füßen.


    Jones Freecarver

    Im Stand mal nen Ollie und Nollie gemacht: AHA. Camber brauche ich. Fühlt sich ähnlich an wie das alte Terminal. Einen Nollie machen ist da wie eine Feder aufladen und loslassen. Carven natürlich sehr gut, insbesondere lange Kurven, ließ sich aber auch problemlos kürzer drehen. Bei meinen üblichen Geschwindigkeiten (an dem Tag höchstens ~80km/h) perfekt stabil. Insgesamt problemlos zu fahren und dabei sehr lebhaft, wie eine Feder eben. Switch offensichtlich nicht ideal, im Pow wahrscheinlich auch nicht. Im Slush gräbt es sich etwas ein. Augenöffner in Bezug auf Camber. Hätte ich selbst gerne im Besitz.


    Zwischenfazit

    Will Camber, brauche eigentlich keine Powder-Qualitäten -> Ausgeprägtes

    (traditional) Camber in einer twin-artigeren Form wäre jetzt noch interessant zu testen. Idealerweise so 154-156 mit ~26er Weite. Nitro Team vielleicht. Ein Ride Superpig würde ich auch noch gerne probieren. Mal sehen, was ich noch so unter die Füße bekomme.

  • wars schon das neue orange 2024 stalefish, oder die grunen?


    Jones Freecarver haette ich genau so eingeschaetzt. Aber scheisse dass die Magne bereits so stark graebt. haetten sie die bloss weggelassen.


    wenn du full camber magst waere dann noch ein Custom X in der groessten Variante interessant, das Nitro Team has eh schon auf dem Radar.


    fuer Pop war das Nitro Team das beste, das ich bisher getestet hab, hatte den meisten Camber, reine Sprungfeder.

    Pop und Ollie und Nollie, graebt sich auch nicht ein, hat kein Magnetraction wie Jones.

    Carvt gut , das Team, besonders heelside lustig.


    beim alten stale fish fand ich den Ollie ganz brauchbar.. reiner Pop aber nicht stark. Beim Ollie spuert man halt den verstaerkten S camber unter der hinteren Bindung


    Ich schaetze die boards recht aehnlich ein wie du. Superpig fehlt auch noch in meiner Testreihe, hatte nur Warpig und Mntpig.


    Jones Frontier und flagship sind fuer mich auch lustlose Planken, freecarver das einzig interessante Jones board fuer mich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Das Alte.

    das Neue waere besser Switch gewesen,

    aber so gut wie das Nitro Team natuerlich nicht.

    aber schon deutlich besser als das alte stale fish.


    Korua Otto waere wie von Pfon erwaehnt auch interessant..


    wobei.. mit dem Team wirds vom Pop wahrscheinlich nicht mitkommen.


    Wenns so steif ist wie der Transition Finder den ich hab, dann ist es vom Flex auch auf CustomX Niveau , bocksteif halt.


    Da ist das Team noch ein Tick /bzw spuerbar weicher.


    Rome Freaker(nahezu full camber) und Rome Renegade (full camber) gaebe es noch


    Renegade sollte vom Flex auf Nitro Team niveau sein, tick weicher als Korua.


    Freaker ist noch eine Stufe weicher als das Renegade.


    Von Rome fahr ich derzeit das National, das ist irgendwo zischen Freaker und Renegade angesiedelt, kommt aber vom Pop mit Nitro Team nicht ganz mit.


    Pfon , wie schaetzt das Otto vom Flex ein? ident mit Transition Finder?

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()