Ausrüstung zum verspielten Carven gesucht

  • Zum Ende der Saison hin dann mal noch ein kurzes Update. Viel habe ich dann allerdings doch nicht mehr probiert. Die Pistentage sind einfach zu wenig und vom Boards testen werden die Skills auch nicht unbedingt besser. Also jetzt erstmal auf ein Board beschränken und am Können arbeiten.


    F2 Eliminator ltd ~165:

    Falls man eigentlich Bock auf Ski fahren hat. Wird man auf jeden Fall schnell schnell mit. Guter Kantenhalt. Man kann durch unebene Piste gut durchpflügen. Dabei merkt man auch nicht unbedingt wie schnell man ist, wenn dann mal größere Moguls kommen, durch die man nicht mehr einfach so durchpflügen kann, wird es etwas abenteuerlich.

    Das Board ist recht schmal im Vergleich zu dem, was ich sonst so getestet habe, also auch nicht unbedingt ein Board für extreme carving, außer bei entsprechenden Bindungswinkeln. Alles über +6 an der hinteren Bindung fühlt sich allerdings seltsam für mich beim Springen an und zumindest mal Ollies über/in Roller etc. sollten schon drin sein.

    Für Pow wahrscheinlich auch schlecht, daher für mich ein Board zum reinen Piste runter fahren, ohne Tricks oder irgendwas anderes dabei. Damit das aufregend wird, muss man wahrscheinlich schneller fahren, als ich es im normalen Fahrbetrieb tue (bin praktisch nie über 80km/h Höchstgeschwindigkeit). Für mich daher etwas langweilig, bzw. zu eingeschränkt. Falls ich doch mal so fahren will, hätte ich mit Ski mehr Spaß.


    Rome Freaker 154w:

    Mein Favorit bisher, hat das Twinpig abgelöst. Sehr direkt. Bei gleicher Länge fühlt es sich leichter, wendiger und sehr viel lebendiger an als das Twinpig. Bei (für mich) hohen Geschwindigkeit, bzw. allgemein, hat man auch das Gefühl tatsächlich schnell zu sein, im Gegensatz zum Eliminator zum Beispiel.
    Das fühlte sich Anfangs erst etwas sketchy an, auch weil man gerne mal den Kontakt zum Boden verliert beim schnellen Kantenwechsel, fahren über kleinere Unebenheiten etc. Anfangs dachte ich noch, dass man da wohl etwas behutsamer rangehen muss, als beim Twinpig oder auch Stalefish. Nach ein bis zwei runs ist dann aber genug Vertrauen da, dass man das Ganze als feature, statt bug ansieht, denn kontrolliert bleibt das Ganze irgendwie trotzdem, wenn man sich drauf einlässt. Und dadurch fühlt sich das Ganze eben sehr lebhaft und spaßig an.

    Fürs Piste fahren mit paar Sidehits, mal nem Ollie/180/360 (na gut, für mehr als 270 reicht es in Wahrheit eh nicht) hier und da usw. für mich bisher das spaßigste Brett.


    Pow: Nicht großartig getestet.


    Park: Fahre ich nicht viel und mache wenn, dann nur straight airs über kleine oder mittlere Kicker, einfache 5050s oder Boardslides über Boxen/Tubes. Also kein großartiges jibbing oder Ähnliches. Für das, was ich mache, funktioniert es aber sehr gut.


    Slush: Funktioniert auch hier für mich erstaunlich gut. Sehe z.B. keinen Grund Nachmittags aufs Stalefish zu wechseln.


    Charging: Höchste gemessene Geschwindigkeit ca. 90km/h, ging noch. So schnell fahre ich aber praktisch nie und habe auch kein großes Interesse daran. Mehr Charger brauche ich also nicht.


    Fazit

    1) Die anfänglichen Bedenken, das ein Superpig, bzw. manche Boards allgemein zu aggressiv oder "catchy" sein können, habe ich mittlerweile abgelegt. Da habe ich mich wohl zu sehr von Reviews beeinflussen lassen. The goodride beschreibt das Freecarver 9000 z.B. als sehr catchy und als Board das praktisch nur geradeaus fahren will. Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Aber von Vorteil ist es wahrscheinlich auch, direkt auf einem entsprechenden Camber Board gelernt zu haben.


    2) Nach >50 Pistentagen diese Saison kann ich die richtigen Pow runs (nicht mal Tage!) wahrscheinlich an beiden Händen abzählen. Ein richtiges Pow Board brauche ich daher kaum und seit ich das Freaker habe, fahre ich das Stalefish nicht mehr. Was mir am Stalefish auch nicht so zusagt ist der Setback, bzw. diese Mini-Tail-riesige-Nose-Kombination. Selbst mit vorversetzter Bindung fühlt sich das irgendwie komisch an für mich.


    => Rome Freaker werde ich wahrscheinlich als One-Board-Quiver behalten und das Stalefish abgeben.


    Boards, die mich prinzipiell noch interessieren würden: Rome Renegade, Rome National, Rome Ravine, Stranda Biru 154.

  • deine Einschätzung vom Freaker deckt sich komplett mit meiner Erfahrung,

    Vorallen dieser "Bug" ist mega geil.


    Würde aber das Stalefish als first day board behaltenansonsten für powder oder super slashy day .


    Rene-gade ist den freaker super ehnlich, nur nen mü stiffer, und etwas mehr dämpfung.

    Das ravine ehnelt den Stalefish nur halt länger.