Aufsteigerin sucht (Head) Allround-Board + Boots gut & günstig ;-)

  • Allerdings sind nach dem kurzen Testeinsatz bereits wieder einige weiße/trockene Flächen entstanden. Ist das normal oder bewahrheitet sich jetzt die Vermutung, dass die Base das Wachs nicht mehr so toll aufnimmt? Ich denke, ich werde mich mal mit Wachs- und Schleiftechnik beschäftigen und das demnächst selbst machen :)


    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wenn die Base im Service komplett abgeschliffen wurde, müsste der Belag jetzt wie neu sein und das Wachs wieder so gut haften, wie am ersten Tag.


    Ich nehme an, du warst in der Skihalle. Der „technische Schnee“ dort ist total aggressiv. Ich glaube, darauf zielte auch die Frage von Blackterrier. Auf diesem Schnee nutzt sich das Wachs sehr schnell ab. Ich habe auf Kunstschnee gute Erfahrungen mit LF21 von Holmenkol gemacht.


    Syntec Racing Base LF 21 | Nordic - Snow - Produkte |


    Blackterrier fährt sehr oft in der Halle und hat daher auch viel Erfahrung auf diesem Gebiet und bestimmt auch noch eine gute Wachsempfehlung für dich.


    Sobald der Belag weiß wird, hilft nur neu wachsen. Deine Fragen zum Thema „Wachs und wachsen“ klären wir gerne hier:


    Der ultimative Wachsthread -
    Da das Thema in einem anderen Thread aufgekommen ist.. Mit was wachst ihr? Ich nutze das Lib Tech Banana Wax. Bin vom Ergebnis zufrieden und das Brett riecht…
    www.snowboarden.de


    Vielleicht bist du so nett und postest uns dort ein paar Fotos vom Belag und von den weißen Stellen.

  • Nicht vergessen, dass du allen Helfern hier ein Bier ausgeben musst, das wird ganz schoen teuer bei 9 Seiten Unterstuetzung 8o

    Zum Glück sind es bei mir nur 5 8) Fotos vom Equip kann ich in der kommenden Woche machen!


    Ich nehme an, du warst in der Skihalle. Der „technische Schnee“ dort ist total aggressiv. Auf diesem Schnee nutzt sich das Wachs sehr schnell ab. Ich habe auf Kunstschnee gute Erfahrungen mit LF21 von Holmenkol gemacht.

    Danke für den Tipp! Ich war in der Skihalle, genau ^^ Ich schaue bei Gelegenheit mal im anderen Thread rein und informiere mich :)

  • Moin zusammen,


    nach kleiner Pause habe ich nun endlich geschafft, wie gewünscht Fotos vom Equip zu machen. Außerdem habe ich mir bissel Wachskram zugelegt und das Board selbst gewachst. Aber dazu im anderen Thread mehr :) Ach ja, weil das auch noch jemand fragte: Testung fand in Wittenburg statt :/


  • Das ist ja schön das du damit so zufrieden bist.



    Vieleicht kann man sich ja mal wittenburg treffen wenn es passt, so als nordi.


    Ich trainiere lieber auf harschigen pisten als auf soften, dann weiß ich eher was passieren kann wens draußen mal doof läuft :D

  • Vieleicht kann man sich ja mal wittenburg treffen wenn es passt, so als nordi.

    Ich trainiere lieber auf harschigen pisten als auf soften, dann weiß ich eher was passieren kann wens draußen mal doof läuft :D

    Also so schnell bekommt mich keiner mehr in eine Skihalle rein, ich fand das ehrlich gesagt ziemlich gruselig da drin :D Dazu vereiste Pisten für verhältnismäßig viel Kohle, also Preis-Leistung echt unterirdisch. Dann lieber 1000 km fahren und fürn Fuffi auf den Berg. Am besten gleich zwei Mal im Jahr ^^ Ist das Geld besser angelegt. Das war mir im Grunde auch vorher schon klar, aber der Test hat's dann echt bestätigt. Habe die Halle auch nur betreten, um durch den Test sicher zu gehen, dass ich das aufgebaute Oxygen mit dem neuen Equip fahren kann (war mir im Grunde aber auch vorher schon klar, dass das funktionieren wird).


    Ansonsten gefällt mir das Setup. Kleiner Aufreger war 'ne gebrochene Toe-Cap nach drei Abfahrten, habe mir dann Ersatz besorgt. Werde das Board in ein paar Tagen am großen Berg probieren. Da mich die vergangenen Tage allerdings das G.A.S. gepackt hatte, wird es nicht mein einziges Brett im Köcher sein. Ich habe mich dazu entschlossen, diesen Urlaub doch schon ein Next-Generation-Board zu testen und habe mir spontan ein 2023er Stale Fish in 148 cm zugelegt. Für den Preis (300€) konnte ich einfach nicht widerstehen. Bin gespannt, wie es sich fahren lässt. Dass ich mal mehr als ein Snowboard besitzen würde, hätte ich auch nie geglaubt :S Werde mit meinem Freund auch einen Privatkurs besuchen und dann mal sehen, was so geht 8) :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Necatia ()

  • Das ist ja mal eine super Passform!

    Wirkt wie aufgegossen, die Bindung, fast schon unheimlich :love:  :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Und wie bist du mit der Bindung zurecht gekommen?

    Hallo Johann! Dankeschön, ich bin auch ganz begeistert :saint: Ich finde das passt alles super zusammen und das brettharte Board darunter versprüht einen Hauch Nostalgie. Ist halt mein erstes Board...


    Die Bindung fährt sich super. An den Einstieg musste ich mich natürlich erst mal gewöhnen und üben. Nach ein paar Abfahrten hatte ich den Dreh aber raus. Anfangs muss ich dennoch im Eifer des Gefechts ein oder zwei Mal mit dem Highback hinten gegen die Sohle gekommen sein, weil sich da leider ein paar Kratzer angesammelt haben. Werde ich im Urlaub aber verschärft drauf achten, damit's mir da nicht irgendwann die Sohle runterzieht.

  • Willkommen im Quiver-Club :P

    Ich kann dir sagen, 2 Bretter sind noch nicht so gut wie 3 Bretter :D

    Hallo Pfon! Näääh, das wird nicht passieren ^^ ^^ ^^ :D :/


    Aber an dieser Stelle echt mal ein ganz herzliches Dankeschön an alle Tipp-Geber für die Beratung. Und nicht nur in diesem Thread. Wenn man im Forum quer liest, kann man eine ganze Menge lernen :saint: :thumbup:

  • Halle nutze ich halt für setup Einstellung, kanten test, wachs test, etc...

    😂😂😂 wart mal ab bis du 5-6-10 boards hast und 2-3-5 bindungen 😂😂😂


    Ansonsten muss es ja nicht immer Alpen sein für nen wochenend tripp gibt es ja auch den Harz oder das Sauerland.


    Bin mal gespannt wie dir das Stalefish gefällt ;) .



    auf welches rotations loch hast du das Highback der Bindung?

  • auf welches rotations loch hast du das Highback der Bindung?

    Das Highback ist werksseitig in der Mittelposition und ich habe es bisher nicht versetzt.



    Wäre natürlich eine Möglichkeit der Anpassung. An sich passt der Radius aber. Wenn ich vorne am Toe-Cap bin, ist hinten noch gut 1cm Platz bis zum Highback.


    Ich habe mal die Kanten des Stale Fish geprüft und Bilder gemacht. Sieht das für Euch nach einer abgehängten Kante aus (0,5°) oder sind das fertigungsbedingte Toleranzen? Ich sehe da eigentlich in schöner Regelmäßigkeit etwas Abgehängtes :/ Und würdet ihr empfehlen, die Kante zu hinterschleifen (88°) oder einfach aufs Board stellen und los (nachdem es gewachst wurde ;))?


    4 Mal editiert, zuletzt von Necatia ()

  • In Summe Tick mehr als 0.5 Grad

    das unterste Bild hat bisschen arg bevel, koennte aber schon tief im Spoon bereich der Nose sein??

    zusaetzlich zum 2 grad spoon noch mal 2 grad mehr als der Spoon hat , schaetze ich, im untersten Bild.


    aber ich wuerde sagen alles in Summe noch im Rahmen.


    kannst erst mal so fahren, aber spaetestens am zweiten Tag entgraten , und dann erstmal 89 Grad reinfeilen.


    Ob du dann in einem weiteren Schritt auf 88 gehst solltest du entscheiden nach dem du es mal auf eisiger Piste getestet hast, wenns dir nie einfach im sideslip abgehaun ist, mit steissbeinsturz oder faceplant.. dann kannst die 89 lassen, musst nicht weiter auf 88 gehen

    Darueber hinaus hast du fuer sehr eisige Verhaeltnisse dein anderes board.


    im Powder , weichen Schnee, Sulz , und auf griffiger Piste im Mix ist das Stale Fish sehr gut, eins der besten Bretter.


    Eis Steilhangspezialist ist das stale fish keins,

    aber Kante wird bei Pflege halten. (es sei denn sie wurden total detuned + starker bevel, scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein, scheint ok zu sein. Mein eigenes stale fish board hatte tick weniger Detune/Bevel als deins, das zweite stale fish board vom nitrofoska auch weniger, das erste von ihm hatte deutlich mehr als deins, (das ging retour) da gibts Fotos in einem Thread.


    Bevel Toleranzen sind leider Standard.

    Mein Korua Transition Finder hat gemessen 2.5 Grad, sollte aber nur 0.5Grad haben. Die 2.5 Grad waren aber ok, habs behalten, Kantenhalt ausreichend gut, sicher noch uber Durchschnitt.


    Nur ganz wenig Hersteller machen wirklich 0 Grad, Ride und Capita und Nitro zB. (zumimdest bei den von mir vermessenen boards)


    bei anderen Herstellern sah ich oft Bevel, und leider von board zu board varierend.

  • das unterste Bild hat bisschen arg bevel, koennte aber schon tief im Spoon bereich der Nose sein?

    Das unterste Bild entstand an der breitesten Stelle des Tails.

    Und habe ich das richtig verstanden, Du würdest erst mal ohne Hinterschleifen fahren und dann ab Tag 2 nach dem Entgraten hinterschleifen?

  • Sollte er beim Öffnen dennoch zu oft am boot scheuern, Highback aufs oberste hintere loch verschieben.


    leicht abgehängt sind die, aber das würde ich als fertigungs toleranz bezeichnen.


    Ich fahre das Stalefish gerne mit 88/0 ,

    Das Pathron auf 89/0,5 (0,5 in tip und tail)

    Das Freaker mit 90/0,0


    Ich würde es erstmal sonlassen und schauen wie es dir taugt, und gegebenenfalls beim nächsten wachsen nachschleifen.


    So sahen bei meinen die kanten zwischen den bindungen werksseitig aus,


    Und so etwa im tip und tail


    Und so sa das vom winterzahn erwähnte board aus


  • Das unterste Bild entstand an der breitesten Stelle des Tails.

    Und habe ich das richtig verstanden, Du würdest erst mal ohne Hinterschleifen fahren und dann ab Tag 2 nach dem Entgraten hinterschleifen?

    korrekt, erstmal so wie es ist fahren, und danach nach dem Entgraten erstmal 89 grad rein.


    hm am Tail , da hat es Rome dann schon gut gemeint... sehe da dann so 4..5 Grad Bevel.

    Am Foto schwer zu sagen. (miss selbst nach)


    defintiv weit von 0.5..2.5 Grad entfernt.


    Umtausch ist bei Rome moeglich solange unbenutzt auch portofrei.


    Nach Erstbenutzung eventuell noch umtauschbar, nicht mehr portofrei.


    Die Entscheidung musst du faellen.


    Die Kante ist keine Katastrophe, ist aber schon besonders verzeihender bevel am Tail also an der Stelle etwas weniger Grip als der Durchschnitt der Stale fish boards. Kann aber sein, dass es ausreichend geringen Einfluss auf das Fahrverhalten hat, am ehesten bemerkst es auf mittelsteilen bis steilen Pisten mit Eis, wenn du diese Kante im Sideslip oder Drift im Einsatz hast.

    Im powder und weichen und griffigen Pisten ist das alles kein Problem.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Sollte er beim Öffnen dennoch zu oft am boot scheuern, Highback aufs oberste hintere loch verschieben.

    Gibt's bei der Private überhaupt ein weiteres Loch für das Highback? :/ Was ich jetzt so von außen sah, war da nur die von mir fotografierte Justiermöglichkeit, den Drehpunkt des Highbacks durch Lösen der Schraube und Versetzen des Gegenstücks etwas nach vorne oder hinten zu verschieben.


    Bevel am Tail messe ich bei Gelegenheit mal nach, werde das Board aber auf jeden Fall fahren. Umtausch aufgrund des anstehenden Urlaubs nicht mehr möglich und ich hab zu viele Böcke, das Teil zu bewegen 8)

  • Ich habe mal die Kanten des Stale Fish geprüft und Bilder gemacht. Sieht das für Euch nach einer abgehängten Kante aus (0,5°) oder sind das fertigungsbedingte Toleranzen? Ich sehe da eigentlich in schöner Regelmäßigkeit etwas Abgehängtes :/ Und würdet ihr empfehlen, die Kante zu hinterschleifen (88°) oder einfach aufs Board stellen und los (nachdem es gewachst wurde ;) )?

    Das sind aufschlussreiche Fotos. Man erkennt sofort, da ist kein Rost auf der Kante. 😜 Ja, die Kante ist erkennbar abgehängt. Ich würde sagen, das ist mindestens 1°. Ich würde das Board zunächst fahren, wie vom Werk beabsichtigt. Wenn du später eine schärfere Seiten-Kante haben möchtest, würde ich das vom Service auf der Maschine machen lassen. Das Finnish wird viel besser.


    Was du dir genau ansehen und merken solltest ist: Wo ist die Kante scharf und ab wo wird die Kante im Übergang zur Nose stumpf. Das zu wissen ist wichtig, wenn du dein Board später selbst nachschleifst. Dann solltest du wissen, bis wohin die Kante scharf sein sollte und wo du die Kante besser etwas entschärfst indem du die Kante leicht “brichst”. Mehr darüber hier: