Der ist Knarrensatz mit 3/8“ überdimensioniert, aber gut:
Wera Zyklop Speed-Knarrensatz 8100 SB 2, 3/8"-Antrieb, metrisch, 43-teilig, 05003594001
Der ist Knarrensatz mit 3/8“ überdimensioniert, aber gut:
Wera Zyklop Speed-Knarrensatz 8100 SB 2, 3/8"-Antrieb, metrisch, 43-teilig, 05003594001
Ich vermute hier besteht ein Missverständnis. Natürlich muss der Ankle Strap nach dem vollständigen Schließen der Bindung stramm und ohne Luftspalt am Boot sitzen. Vor dem Schließen muss jedoch ein deutlicher Luftspalt zwischen Boot und Anklestrap sein. Sonst kommt man mit dem Boot gar nicht in die Bindung.
Was man dabei aber berücksichtigen muss ist: Die SP funktioniert beim Schließen anders als die Flow.
Danke, ist mir ja alles bewusst und auch nur logisch
Mein Punkt war folgender: Obwohl ich mehrfach versichert hatte, dass ich dank der neuen Boots dieselben nun nicht mehr quetschen brauche, hielt das intensive Geraune um Bootquetschungen an. Deshalb hatte ich mich mit der Zeit gefragt, ob ich vielleicht einem riesen Irrtum aufsitze und man generell lockerer in den Bindungen stehen sollte, als ich es der reinen Logik halber annehme. Das hat sich mit dem Post von Blackterrier und Dir ja nun geklärt und ich kann beruhigt sein, dass ich mit meiner bisherigen Annahme richtig lag
Dass zum Einsteig die Straps ausreichend locker sein müssen, ist ebenso klar...
Wie schon gesagt: Ich werde Ende der Woche die Bindungen feintunen und dann entscheiden, was mir besser gefällt.
hast du das Seil der TM und die HB achse mit den 6 schrauben pro Bindung schon geloest und nach hinten plus oben versetzt? [...] Und beim Schliessen vom Highback muss der HB Hebel mit etwas Widerstand schliessen. Und das HB oben am Boot nahezu anliegen, mit dem Raedchen hinten am Seil den Forward Lean entsprechend einstellen. Der Ankle Strap liegt dann auch an. Beim oeffnen des HB musst du auch mindestens mit 3kg nach unten druecken mit der handflaeche auf den hebel. Wenn sich das HB mit einem Finger ziehend / drueckend einfach loesen lasst dann war das HB zu soft gespannt.
Ist bis auf das Versetzen des HB + Seil alles geschehen... Da mir die Thematik bekannt war, hatte ich mir die Position des HB bereits angesehen und so ohne weiteres weder von innen noch von außen ein Loch weiter oben hinten gesehen. Das HB liegt bereits oben gut am Boot an. Ich werde mir das Ende der Woche aber nochmals genauer ansehen.
Also, Checkliste für Euch:
Das ist wahr, dass die Schrauben am Highback-Gelenk wie festgeschweisst erscheinen, da war die angebotene Hilfestellung Mr. Winterzahns erfolgreich - eine China-Bitratsche fuer € 3,90 hat das Problem dann behoben ( das ist aber der einzige Grund, weshalb ich meinen Anwalt letztendlich zurueckgepfiffen habe , damit das klar ist )
Genau genommen war das "Problem" gar keins, die Rotation des Highbacks der SP ist sowieso bescheiden, das kann man so lassen wie es ist. Mir ist da jedenfalls nicht aufgefallen, dass da irgendein Vorteil zu fuehlen waere.
Ganz im Gegenteil ist der feste Sitz der Schraube ein must, mir hat sich zB. mal im Sessellift eine Ratsche einer Burton-Bindung ins Nirvana verabschiedet.
Ich hatte dem Mitarbeiter im Shop einen schlimmen Zustand des Boards angekündigt, aber dieser winkte fast ab und meinte, dass das kein Thema sei. Die Base wird etwas abgeschliffen und gewachst und die Kante wird geschliffen. Er sagte etwas von einem Standardschliff 88°/0,5°. Ersteres ist dann wohl die abgehängte Kante und letzteres? Der Winkel direkt am Übergang zur Base?
Necatia tatia die zweite Lochposition ist bei der Nx2 TM verdeckt, sieht man erst nach dem Aufschrauben des Gelenks richtig, sie ist aber definitv vorhanden.
wenn es so auch mittlerweile passt, dann musst du nicht hochsetzen. nitrofoska schwoert auf die zweite hoehere Position, ich finde sie mittlerweile beim Adidas Boot auch besser, beim Burton Ion fand ich die untere Posi besser. Unterschiede sind aber nicht riesig, aber vorhanden
passendes China Kreuz (Phillips) Bit und Ratsche und Vorwaermen mit Haarfoen ermoeglicht aber auch das sichere Aufschrauben , falls du es testen moechtest, und die Schraube festsitzt,
selbes gilt dann fuer die SP private.
Ich hatte dem Mitarbeiter im Shop einen schlimmen Zustand des Boards angekündigt, aber dieser winkte fast ab und meinte, dass das kein Thema sei. Die Base wird etwas abgeschliffen und gewachst und die Kante wird geschliffen. Er sagte etwas von einem Standardschliff 88°/0,5°. Ersteres ist dann wohl die abgehängte Kante und letzteres? Der Winkel direkt am Übergang zur Base?
die Winkel passen schon, 0.5 grad an base bedeutet ganz minimal abgehaengt, das passt.
haette sogar 1.5 Grad sein duerfen bei Anfaengerin.
Kantenhalt auf Eis hast du auf jeden Fall mit den Winkeln bei Full Camber
Ich hatte dem Mitarbeiter im Shop einen schlimmen Zustand des Boards angekündigt, aber dieser winkte fast ab und meinte, dass das kein Thema sei. Die Base wird etwas abgeschliffen und gewachst und die Kante wird geschliffen. Er sagte etwas von einem Standardschliff 88°/0,5°. Ersteres ist dann wohl die abgehängte Kante und letzteres? Der Winkel direkt am Übergang zur Base?
Super, da hast du dem Mitarbeiter offenbar aufmerksam zugehört. 88/0,5 ist gut. 88 ist der Winkel der Seitenkante. 0,5 ist der Winkel der abgehängten Kante.
Der Zustand der Base war zum Fahren “schrottig” aber zum Aufarbeiten absolut nicht tragisch. Da hat der Shop schon Schlimmeres gesehen. Warte ab, das wird bestimmt gut und ein ganz neues Fahrgefühl.
Hallo Necatia, in Hamburg-Fischbek vertickt jemand einen veritablen Camber mit so etwas wie Samurai-Schwertern auf der Lauffläche. Du hast doch einen Faible für diese martialischen Geschosse. 😉
Weiß jemand was das für ein Board ist?
Erst mal abwarten, wie sich das Shogun nun fährt. So sieht es nach dem Service nun aus
Ein paar feine weiße Stellen hat es noch Aber besser als vorher ist es auf jeden Fall. Ich werde es einfach mal ausprobieren.
ist da noch Rost an den Kanten? mach mal bitte ein paar scharfe Kantenfotos mit Zoom und Blitz.
Base ist normal, bei sauberer Handarbeit sollten keine weissen stellen sein, ist aber wahrscheinlich von der Maschine bearbeitet.
Der Rost sollte nicht sein. Befuerchte auch dass die Kanten eventuell vorstehen, oder auch grat haben. In dem Rost Bereich fand kein Schliff statt.
fahr mal mit dem Finger von base zur kante und darueber hinaus, spuerst du den uberstand der Kante zu Base?
Wenn du ein BrotMesser mit geradem Ruecken hast, leg das bitte mal mit Ruecken auf base quer zur Kante und mach davon Fotos mit Blitz und Zoom. Damit koennen wir auch per Ferndiagnose feststellen ob die Kante ueber base uebersteht. (damit wuerde zB ein sideslip oder ein Driftschwung erbheblich erschwert)
Es ist beim Boardservice leider wie mit autowerkstaetten , 50% Pfusch plus teuer
da sind ja auch noch noch macken im belag drinnen,
da sind ja auch noch noch macken im belag drinnen,
Ja, so gross wie eine Ameise...
Das Board faehrt wie 'ne Eins, lass dich nicht verunsichern.
Ja, so gross wie eine Ameise...
Das Board faehrt wie 'ne Eins, lass dich nicht verunsichern.
es geht ja nicht um die kleine macke, es geht drum, das man 50-60 € ausgiebt und dann sowas nicht mal eben mit aufgefüllt wird. Und da geworben wird mit handgebügelt und handschliff und so.
Man kann es auch uebertreiben. Am Fahrgefuehl aendert sich genau nichts. Am Max Speed auch nichts, jedenfalls nicht messbar. Woher weisst du denn, was der Service gekostet hat?
weil ich den shop kenne.
Ja, ich gibs zu,ich bin da etwas pingelig
Wenn die raus wären wär der Belag weg. Füllen hält da eh nicht. Passt schon das läuft, ist wie strukturschliff 😀
Powderjoe das wird aufgefuellt und nicht durch Schleifen weggemacht,und na klar haelt Fuellen, wenns ein Fachmann macht.
Welcher Stuemper schleift einen tiefen Cut raus?
Die rostige Kante muss geklaert werden
Die Kante hat nach dem Schleifen blank und sauber zu sein, Rost zeigt an, da wurde im rostigen Bereich nicht geschliffen, weder Grat , noch Basebevel und wahrscheinlich auch keine Seitenwange an den Stellen.
Allein deswegen ist da schon Reklamation faellig.
Also zusammenfassend:
1) zumindest teilweise fehlender Kantenschliff
2) weisse Stellen
3) Stellen mit beschaedigter Base nicht aufgefuellt
Punkt 1 hat starken negativen Einfluss auf Fahrverhalten
Punkt 2) mittlerer Einfluss
Punkt 3) nahezu gar keinen auf das Fahrverhalten, hat nur Einfluss wenn es an selber stelle erneut zum Einschlag kommt, dann ist der Belag durchgeschlagen, und das Board zieht u.U.Wasser.
Leistung des Service Shops: Mangelhaft
Moin zusammen,
die Kante war/ist nicht rostig und es gab/gibt auch keine Stufen im Übergang zur Base. Was als Rost auf dem Bild erscheinen könnte, sind vermutlich Schatten. Die Kante ist blitzeblank. Ich hab das Board auch inzwischen testen können und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Für mein Gefühl lässt es sich besser fahren als vorher, was sicher auch am neuen besseren Equipment (Boots/Bindungen) liegt. Ich hatte beim Fahren jedenfalls nicht das Gefühl, wegzurutschen oder der Kante nicht vertrauen zu können – und das, obwohl die Piste ziemlich fiese vereiste Stellen hatte. Das Drehen fiel mir auch leichter, weil ich der Kante vertrauen und darauf "warten" konnte, bis das Brett den Impulsen folgte.
Allerdings sind nach dem kurzen Testeinsatz bereits wieder einige weiße/trockene Flächen entstanden. Ist das normal oder bewahrheitet sich jetzt die Vermutung, dass die Base das Wachs nicht mehr so toll aufnimmt? Ich denke, ich werde mich mal mit Wachs- und Schleiftechnik beschäftigen und das demnächst selbst machen
Als Bindung habe ich schlussendlich übrigens die SP Private behalten. Gefiel mir vom Handling sehr gut und hat sich auf der Piste bewährt. U.a. optisch gefallen mir die mit der minimalistischen Toe-Cap auch besser als die Flow bspw.
wo warst du denn zum testen?
Schön das du mit der SP so zufrieden bist