Auf der suche nach neuem Board

  • Moin Leute,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Snowboard. Kurz zu mir. Ich fahre jetzt ein paar Jährchen Snowboard und komm mit jeder Strecke gut klar und würde mich selbst als fortgeschritten beschreiben. Zur Zeit fahre ich das Nitro Prime Stacked 2015 Edition. Lag einfach daran, dass mein Vater damals gesagt hat wir kaufen jetzt ein Board, das ist nämlich billiger als ausleihen (wir beiden wahren nicht sehr erfahren diesbezüglich). Mit dem Board bin ich relativ gut klar gekommen, möchte mich aber nun weiter entwickeln.

    Das jetzige Board ist ein Flat Camber und Tapered Directional. Wenn ich das richtig analysiert habe, ist das Board wohl am besten geeignet für Jibs und teilweise Powder.

    Nun aber zu meinen Anforderungen und Interessen.

    Ich bin auf der Suche nach einem Board was ich auf der Piste fahren kann (ich fahre hauptsächlich mit Ski Fahrern zusammen). Für Powder habe ich absolut kein Interesse und falls es einen Park geben sollte, dann möchte ein paar Sprünge mal probieren, mehr aber auch nicht (zu mindestens momentan).

    Zusätzlich will ich das Switch fahren lernen und das auch regelmäßig in die Fahrten einbauen. Dementsprechend möchte ich auch ein paar Tricks für die Piste erlernen.


    Ich habe mich in letzter Zeit ziemlich intensiv mit den unterschiedlichsten Boardarten beschäftigt, dennoch stehen bei mir ein paar Fragen im Raum.


    Bei mir sollte es ein Twin Board werden, aber wo ist der spürbare Unterschied zwischen True Twin und Directional Twin? Die Technische Seite habe ich verstanden.

    Des Weiteren habe ich an ein Hybrid gedacht, welches ist nun aber für mich besser?

    Kann ich vllt sogar ein full positve Camber meistern unter den gegebenen Gesichtspunkten, bzw. macht es überhaupt Sinn?


    Wie gesagt die technischen Unterschiede habe ich relativ gut verstanden. Ich möchte aber eure Erfahrungen beim wirklichen fahren nun hören und hoffe ihr könnt mir da ein paar gute Tipps geben.

    Zusätzlich sollte man sagen, dass ich nur eine Woche im Jahr Snowboard fahren kann und bevor ich ein Board kaufe, werde ich mir erst ein paar ausleihen. Aber ein paar unterschiedliche Meinungen, welche nicht vom Verkäufer kommen würde ich sehr schätzen.

    Vielen Dank im voraus!


    Mit freundlichen Grüßen

    Chris

  • Hallo und Wilkommen hier,


    Danke schon einmal für deine Ausführliche Beschreibung und du scheinst dich ja auch schon super mit den verschiedenen Board Arten vertraut gemacht zu haben.


    Generell würde ich dich bitten einmal den Fragebogen zu kopieren und auszufüllen:


    https://www.snowboarden.de/for…usterfragebogen-9886.html


    Desweiteren bitte einmal die Passformtipps lesen und gerne Nachfragen falls da etwas unklar ist:


    https://www.snowboarden.de/for…?postID=168467#post168467


    Hast du schon Boots ? Wenn ja welche und Größe ?



    --------------------------


    True Twin wäre nur sinnvoll wenn du wirklich um die 50% switch fährst. Ansonsten Bringt dir ein Directional Twin mehr und lässt sich trotzdem super Switch fahren erlernen. Die Directionals mit etwas Taper lassen sich meist einfacher navigieren und schöner/einfacher auf die Kante bringen carven. Ausserdem schwimmen sie besser auf.


    Hybrid Camber oder Camber ist schon die Richtige Wahl für die Piste und Switch.

    Camber ist halt nicht Camber, da baut jeder Hersteller wieder etwas anders. Ein mittelflexiges Camber Board mit S-Nose / 3-D Nose etc kann sich viel surfiger und entspannter fahren als ein hartes Hybrid Camber. Aber die Richtung stimmt sicher.


    So nun würden wir aber gerne noch etwas von dir Erfahren und ich hoffe du kannst uns den Fragebogen einmal ausfüllen.


    Danke und Gruß


    EDIT: Jetzt hab ich so lange getippt das BLACKTERRIER natürlich schneller war ;)

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hey,


    tut mir sehr Leid dass ich das vergessen habe, bin selten in Foren unterwegs und vergesse so etwas schnell.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Snowboard: Nitro Prime Stacked

    Bindung: Alpha Flowbindung mit üblichen 4er inserts

    Würde die Bindung gerne übernehmen.


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 158cm


    Dein Körpergewicht: 80kg


    Körpergröße: 186cm


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Fußlänge: 27,5cm

    Mondo (Boot): 28,5cm

    Euro: 44

    Schuhe sind die "Pipe Men" von der Marke Stuf.



    Preislimit: bis: 700€ EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [95]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [5]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    -


    Ich habe nur nicht ganz verstanden was mit der Bootaußenlänge gemeint ist.

  • Wie lang der Boot außen ist. Genauso messen wie deine Fusslänge . Also gehen türstock stellen. Länge markieren und nachmessen.


    magst du den Boot behalten oder soll ein neuer her ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Preislimit: bis: 700€ EUR

    Also wenn du 700€ Budget hast würde ich auf jeden Fall einen neuen Boot kaufen.

    Dein aktueller Boot dürfte sehr weich sein. Das ist alles andere als optimal.


    Zumindest lohnt es sich mit der Bindung und dem Boot nicht 700€ in ein Brett zu stecken.


    Was hat dir denn an deinem Prime gefallen und was nicht?


    Du kreuzt bei Fahrlevel fortgeschritten an..

    Hast du denn mal Kurse gemacht? Sitzt deine Fahrtechnik? Carvst du?