Auf der Suche nach nem neuen Board etwas rat- und hilflos

  • Hatte mal vor ein paar Jahren ein Burton Custom mit noch einer Zusatzbezeichnung. Das war Gauda. Ich wusste gar wo ich dran war auf der Piste.

    Kam mir vor wie der letzte Trottel auf dem Board.

    Hört sich nach „Flying V“ an 😉.


    Und keine Angst so ein Board ist das SF sicher nicht.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Zitat

    Sidecut ca 9.3m. sehr schnell und kaum in enge Kurven zu zwingen was in sehr steilen Stellen nervt bzw anstrengend ist.

    Zitat

    Stabiler Sideslip 😅😅😅😅

    Wenn du Kurven unter 9,30m Sidecut Radius fahren möchtest, ist das eine gedriftete Kurve.


    Was Winterzahn immer mit seinem „Sideslip“ hat, weiß ich nicht. Ein Sideslip ist diese Bewegung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Kante muss greifen, wenn ich das will und nicht hinten unverhofft ausbrechen.

    Sideslip ist keine Option, lieber kleine Turns im steilen und man kann vertrauen dass die Kante nicht wegslipt.


    Das habe ich aber so verstanden, dass das SF das auch kann. Oder?

    Nach meiner Erfahrung der letzten Tage kann ich das nur bestätigen. Die Kante greift auf jeden Fall sehr gut.

    Ich war über den Grip mehr als überrascht, das kannte ich auf dem Niveau bisher gar nicht (hast evtl das Foto von meinem ersten Setup gesehen 🙈). Der Unterschied war enorm. Mit dem Stale Fish bin ich nun in Hängen locker gefahren, bei denen ich mir mit meinem alten überlegt hätte überhaupt rein zu fahren.

    Gruß

  • Hey Leute, ja den Slideslip verstehe ich auch so als Schneeflug ähnlich wie die "Pizza" bei Skianfängern. Damals als Anfänger die sicherste Lösung um zu steiles Terrain runter zu rutschen. Ok, Knapton machst das natürlich mit Style und weil er es will und nicht weil er nicht anders den Hang runterkommt. :)


    Rome gibt für das Stalefish zwei unterschiedliche sidecuts an. zB bei dem 153er: 7,62m und 6,82m.


    Wie ist das zu verstehen?


    Der Kantenbogen ist ja fix und veränderlich, also dürfte es nur einen Radius für das Board geben.


    Der Rome Board Size Finder spuckt für beide Scenarien das 157er für mich aus:

    a. US boot 10 & 75kg

    b. US boot 9 & 75kg


    Ich würde auch zum 157er tendieren, wenn es genauso sicher schnell geradeaus fährt wäre wie mein altes, dafür aber etwas mehr Drehfreudigkeit bringt. ;)

    Ob das überhaupt geht, weiß ich gar nicht.

    Beim 153er habe ich die Bedenken, dass es am Ende zu turny ist und nervt, wenn ich mit der Skigruppe unterwegs bin.


    @ Winterzahn: Hast du zufällig das SF in Hintertux getestet? Bin im Feb in Tux und könnte schnell durch fahren nach Hintertux und es mir dort leihen. Der Insider in Vorderlanersbach wo wir sind hat es nicht auf der Webpage.

    2 Mal editiert, zuletzt von ChrisKat86 ()

  • Das Stale Fisch hat nicht nur einen radialen Sidecut.



    Dem Board Boot Size Finder würde ich nicht uneingeschränkt vertrauen.

    Wenn du die Größe deines Boards wählst lies bitte mal auf meinen Profil die Passformtipps. Und bitte die Reihenfolge beachten und messen wie angegeben. Dann findest du die Perfekte Boardgrösse für dich.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ich bin das SF 157 in hinterux oft gefahren, und es ist in meinem Besitz.


    für mich mit 84kg und 184cm Grösse ist es super kraftsparend zu bewegen.


    für dich sollte das SF 153er besser und empfehlenswerter sein.

  • ok, danke. ich dachte du hättest das SF direkt gegen das Frontier getestet.

    war das in hintertux, bzw wo hast du das Board getestet bevor du es gekauft hast?

    habe ich auch.

    Das Frontier gehörte aber nicht mir aber ich habs an dem Tag im Vergleich direkt gegen das Stalefish kurz fahren können, auf den selben Pisten unter selben Bedingungen.


    gekauft hab ich mein SF in einem online shop.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ok, wir kommen der Sache näher.

    Mich würde interessieren, wer das Board hat, bzw welcher Shop dir das Board zu Testfahren gegeben.

    Falls dieser Shop im Zillertal ist, würde ich es mir dort ausleihen und es mit nach Tux nehmen.

    Das wäre meine Idee.

    Habe inzwischen schon Insider, Sport Nenner und Inter Sport in Hintertux gefragt, aber keiner hat das Board.

  • Insider meinte er hätte noch andere ähnliche Freeride boards, nannte aber keine.

    Nenner und Inter haben nur gesagt, dass sie es nicht hätten.

    SixtyNiner: habe nur per Email angefragt und nicht nach Alternativen gefragt.


    So, habe aber jetzt Nägel mit Köpfen gemacht, vertraue mal auf den Rat von Winterzahn und habe es in 153 in Frankreich bestellt,

    war gerade 20% reduziert auf 359 ohne Versand.


    Rome STALE FISH - Snowboard Freestyle - Männer - blue/white/black - Private Sport Shop


    Bin mega gespannt auf das Board ....


    Danke Jungs für die schnelle und detaillierte Hilfe!! Mega Daumen rauf!


    Programm für heute abend:

    Der ultimative Wachsthread

  • Ok, in Mayrhofen im Green room.at hätte man es vielleicht leihen können.

    Die werden als Dealer auf der Rome Page genannt.


    Nagut egal, habe es jetzt bestellt. haken dran. wird schon passen und spaß machen!

  • hahaha, stimmt.

    man will sich aber auch nicht verkaufen...

    bin mitte/ende Feb in Tux, dann schicke ich einen Bericht.

    habe noch ein wenig Bedenken, dass es auf schnellen Abschnitten ein stückweit unkontrollierter damit wird, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen...

  • ich bin das SF 157 in hinterux oft gefahren, und es ist in meinem Besitz.


    für mich mit 84kg und 184cm Grösse ist es super kraftsparend zu bewegen.


    für dich sollte das SF 153er besser und empfehlenswerter sein.

    Würdest Du für mich (182cm, 75kg) auch eher das SF 153er empfehlen? Danke schonmal!

  • wenn du sagst 75kg ist dein idealgewicht bei dem du bleiben wirst und davor auch eher kurze Bretter <=160cm hattest dann nimm das 153er


    Wenn du bei deiner Grösse an Gewicht zulegst auf 80kg.. dann definitiv das 157er.

    Wenn du Bretter über 161cm gewohnt bist dann auch das 157