Auf der Suche nach einer günstigen neuen Bindung, gerne gebraucht | Für die Halle

  • Hallo,


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Board: Head Global Rocka D 153

    Bindung: Crazy Creek A5

    Boots: Nitro Reverb TLS EU 44 2/3

    Ich mag den Flex vom Board. Mit den Boots bin ich auch zufrieden.
    Da es wohl diesen Winter nicht mehr in die Berge geht, überlege ich ob ich stattdessen einfach auf in die Halle (Landgraaf) fahren soll.

    Weiter nutzen möchte ich das Board und die Boots.
    Irgendwann wird wohl auch mal ein neues Board dran sein aber ich denke um in der Halle ein wenig zu buttern und mich allmählich mal an Rails zu versuchen ist das jetzige garnicht schlecht oder?


    Ich suche:


    [ ] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    ----> Hauptsache sie funktioniert gut und ist bezahlbar. Ich denke also eher an eine Ratschenbindung

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 153


    Dein Körpergewicht: 68


    Körpergröße: 178


    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:


    280 Mondo (habe ich aus einem online umrechner..:?:)

    44 EU

    Aktuell habe ich in meinen Boots 44 2/3. Kleiner sollten sie glaube ich auch nicht sein



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR

    Schwierig! Ich würde am liebsten eine gebrauchte Bindung bis 50€ kaufen und mein Geld lieber in Fahren investieren. Wenn ihr aber sagt, dass ich lieber mehr Geld in die Hand nehmen sollte, mach ich das.


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [50]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [40]%

    [x] Rails [steht jetzt an, möchte ich lernen| 10 ]%



    Sonderwünsche:

    Was sagt ihr?
    Ich bin momentan schon länger mit der Crazy Creek A5 unterwegs und komme eigentlich auch damit klar. Habe aber das Gefühl, dass ich lieber mal in eine ordentliche Bindung investieren sollte, da die Crazy Creek ja nicht gerade den besten Ruf hat. Ich weiß garnicht in wie fern ich eine neue Bindung merken würde.

    Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich vor habe demnächst viel in der Halle unterwegs zu sein.

    Da ich dort nicht großartig carven kann, möchte ich mich darauf konzentrieren an meinen Tricks zu arbeiten und demnächst die ersten Rails zu fahren.


    Würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könnt und eventuell sogar eine alte, für meine Zwecke zu gebrauchende, Bindung habt, die ein Upgrade zu meiner jetzigen darstellt.

    Wenn ihr mir vom Kauf einer gebrauchten Bindung abraten würdet, muss ich wohl ein wenig tiefer in die Tasche greifen.

    Für wie sinnvoll erachtet ihr das Upgrade überhaupt?


    Würde mich echt freuen wenn ihr mir da helfen könnt und den langen Text hier gelesen habt :D


    Bis dahin hoffe ich, dass ihr demnächst auch noch alle dazu kommt nochmal aufs Board steigen zu können!


    Tobi 8)

  • 280 Mondo (habe ich aus einem online umrechner.. :?: )

    44 EU

    Aktuell habe ich in meinen Boots 44 2/3. Kleiner sollten sie glaube ich auch nicht sein

    Verstehe nicht ganz welche Schuhgröße du jetzt eigentlich hast bzw. wie lang deine Füße sind.

    Wenn du mal deine Füße vermisst und uns sagst wir lang die sind und dazu noch die MP Größe deiner Boots, dann können wir mehr sagen.


    Boots sind schon ein sehr wichtiger Bestandteil des Setups..


    Wenn ihr mir vom Kauf einer gebrauchten Bindung abraten würdet, muss ich wohl ein wenig tiefer in die Tasche greifen.

    Für wie sinnvoll erachtet ihr das Upgrade überhaupt?


    Schwierig! Ich würde am liebsten eine gebrauchte Bindung bis 50€ kaufen und mein Geld lieber in Fahren investieren. Wenn ihr aber sagt, dass ich lieber mehr Geld in die Hand nehmen sollte, mach ich das.


    Also vom Kauf einer gebrauchten rate ich nicht unbedingt ab. Leider sind die Gebrauchtpreise meist ziemlich überteuert.

    Und mit 50€ kommst du da nicht weit wenn du keinen Glücksgriff landest.


    Da Upgrade erachte ich für sinnvoll. CC ist in meinen Augen schon eher so ne Spielzeug Marke die alles macht.. Sind ja nicht gerade auf Snowboarden spezialisiert.


    Gute Bindung wäre zum Beispiel eine Union Contact Pro oder wenn das Budget wirklich wirklich knapp ist eine Union STR.. Wobei die Contact Pro schon deutlich besser ist.


    Irgendwann wird wohl auch mal ein neues Board dran sein aber ich denke um in der Halle ein wenig zu buttern und mich allmählich mal an Rails zu versuchen ist das jetzige garnicht schlecht oder?

    Naja.. du hast ein Board das man neu für unter 100€ kaufen kann.. viel kann man davon sicher nicht erwarten... es wird seinen Dienst tun und wenn du soweit zufrieden bist damit, wieso das nicht weiter fahren.

    Wenn dich andere Boards interessieren oder du gerne mal einen Vergleich hättest einfach mal andere Bretter testen. Leihen ist hier immer eine Möglichkeit, oder mal andere Boarder auf der Piste ansprechen und für eine Abfahrt tauschen, das mache ich gerne. In einer Abfahrt lernt man das Board zwar nicht gut kennen, aber man bekommt schon mal einen Eindruck.

  • für Halle und Rails und würde ich jetzt definitiv keine neue Bindung kaufen. Und auch keine Gebrauchte.


    Eine harte teure Bindung mit viel Support/Direktheit ist das Letzte was du brauchst für dein Einsatzgebiet.


    Einfach mit dem Equipment weiterüben, wenn die Kenntnisse besser sind und es öfter auf Piste oder grösseren Snowpark geht, dann ein komplett neues Set kaufen. Aber momentan würde ich da das Geld eher sparen.