ja, die schauen top aus.
Dann liegs nicht an den kanten, eher an der Belastung.
ja, die schauen top aus.
Dann liegs nicht an den kanten, eher an der Belastung.
Hallo AlexRush, ich verstehe deinen Wunsch nicht. Ich kann dir daher nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich bin ein mittelmäßiger Boarder. Wenn ich carven möchte, gelingt mir das nicht mit jedem Board. Mit dem passenden Board gelingt es mir fast von selbst. Irgendwer schrieb hier mal von „cheaten“. Das trifft es recht gut. Auf schwarzen Pisten carve ich nicht, sondern nutze den Driftschwung um Speed abzubauen. Carvend bestimmt das Board meinen Speed und nicht ich.
Ich bin meist einer der ersten am Parkplatz. Wenn ich einen Tausch des Boards in Erwägung ziehe, suche ich mir ganz bewusst einen Stellplatz nah am Lift.
Wenn du carven möchtest - auch switch, dann würde ich mir nicht sofort ein neues Board kaufen, sondern ein Camber Twin leihen. Ich habe leider kein Auge für Bewegungsabläufe und Fahrtechnik. Dennoch bin ich mir sicher, dass du mit deiner Fahrtechnik sofort carven kannst, wenn du eine Carvingmaschine unterschnallst. Kaufen würde ich mir so ein Board nicht direkt.
Hast du eine Halle ich Reichweite? Dann würde ich so ein Board mal im Sommer ausprobieren. Zum Beispiel ein Nitro Team Camber. Das Board caved fast von selbst, aber es ist kein schönes All-Day-Board.
Danke für deine Eindrücke. Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel von mir und bin noch nicht soweit mit dem Carven auf steilen Hängen.
Hast du eine Halle ich Reichweite? Dann würde ich so ein Board mal im Sommer ausprobieren. Zum Beispiel ein Nitro Team Camber. Das Board caved fast von selbst, aber es ist kein schönes All-Day-Board.
Leider habe ich keine Halle in der Nähe.
Ich habe jetzt aber mal geschaut und werde im Dezember auf ein relativ großes Testevent gehen und dort dann einige Camber Twins ausprobieren.
Dort waren diese Saison folgende Marken vertreten: Rome, Nitro, Never Summer, Ride, Arbor und Niedecker.
Boards zum testen:
Nitro Team 159 (ww:25.2) / 157w (ww: 26.4)
Rome Freaker 155 (ww: 25.4) / 154w (ww: 26.5)
Ride Shadowban 157 (ww: 25.4) / 155w (ww: 25.8)
Habt Ihr noch andere Vorschläge für mich? Und macht es bei mir eher Sinn auf die Wide Variante zu gehen oder reicht die normale mit Burton Ion 27.5 (ca. 30 cm Außenlänge) und einem Gewicht von 77 KG?
Schon mal danke für die hilfreichen Informationen.
Zum testen. Arbor crosscut und a-Frame
Im Vorfeld zu dem Testevent könntest du dir hier Boards nach deinen Wünschen filtern und ansehen.
Ob wide oder nicht hängt von der Breite des Modells ab..
Ich persönlich würde vor allem bei den Twins schon zum wide greifen, die sind meist etwas schmaler
bzw fürs normale fahren mit butters , jumps und carven reicht boot länge -5cm,
Soll das carven agresiver und härter werden und mehr im vordergrund stehen dann eher boot länge -4cm
Und nur mal als mili pup korektur,
Das freaker 154w ist 265 breit
Und nur mal als mili pup korektur,
Das freaker 154w ist 265 breit
Ist angepasst, will hier ja keine falschen Informationen verbreiten.
Ob wide oder nicht hängt von der Breite des Modells ab..
Ich schau einfach mal nach einer Breite von 25.6 - 26.0. Da bin ich dann auf jeden Fall sicher wegen Boot Out bei meiner Schuhgröße.
Im Vorfeld zu dem Testevent könntest du dir hier Boards nach deinen Wünschen filtern und ansehen.
Generell habe ich mir jetzt mal eine Liste mit interessanten Boards erstellt und werde mal schauen was ich alles testen kann und dann hier berichten.
Nitro Team ginge.
Rome National waere auch gut.
Freaker ginge auch.
Fuer deine Anforderungen waere aber was Laengeres besser.
Aber ich wuerde bei deinen Anforderungen eher zum BSOD greifen .
Bei Ride eher zum Mtnpig 160W
K2 Alchemist.
und dann Laenge nicht unter 160cm.
Und die Kanten immer maximal scharf halten.
Die Boardlaenge und effektive Kantenlaenge plus gedaempftes board mit scharfen Kanten macht dir das Leben einfacher.
fuer 180cm 77 kg ist halt 153..157cm extrem kurz und unruhig.
Bin selbst 184cm 82kg
und hab einen Quiver aus:
164cm Mtnpig
164cm Dimension
157cm Rome Stale Fish
157cm Rome National
und fuers carven allein sind die 157cm Bretter eben unruhig und haben etwas weniger grip.
Wobei mein Stale fish und National auf Roten Pisten schon noch Pencil lines ziehen. Aber es geht mit meinen laengeren Brettern deutlich einfacher, bei laengeren Brettern ist deutlich weniger Gefuehl und Kantendruck notwendig.
Rein fuers Carven sind die leicht direktionalen Bretter wie Alchemist Mtnpig Bsod noch immer Top und gehen switch gut (ausreichend gut, besser als das stark direktionale Service dog/stale fish)
erst wenns dann wirklich Richting Park geht wird das Twin erforderlich.
Also ich wuerde die Bretter:
Alchemist
Mtnpig
BSOD eher empfehlen
Custom X Wide eventuell auch
Laenge 160..162cm
Befuerchte sonst, dass sich beim Uebergang zum 157cm Brett bezueglich Carving zu wenig aendert.
OK, dann werde ich dort auf jeden Fall auch noch längere Bretter testen, war mir nur etwas unsicher wegen Alchemist und Mtnpig ob ich dafür nicht zu langsam bin.
Aber die Bretter einmal testen werde ich dann mal
Gehe auf >160, und die Geschwindigkeit kommt mit dem entsprechenden Brett und mit mehr Stabilität und Sicherheit dann eh.
Ist die Katana nicht eh fast Baugleich mit ner Black Label? Ist doch noch ne richtig gute Bindung, die würd ich lassen.
Das war noch eine Katana mit den alten Straps, ansonsten sieht Sie aber von den Specs ähnlich aus.
Konnte dann aber eine Flow NX2 für unter 300€ bekommen und fand den Schnelleinstieg ganz net (viel mit Skifahrern unterwegs).
Die alte Bindung ging dann auch noch für nen vernünftigen Preis weg.
Vielleicht noch ein Amplid Ticket oder Singular anschauen.
Aber eigentlich müsstest du dir Full-Camber Boards überlegen. Warum nochmals S-Rocker, wenn schon Service Dog vorhanden ist.
OK, dann werde ich dort auf jeden Fall auch noch längere Bretter testen, war mir nur etwas unsicher wegen Alchemist und Mtnpig ob ich dafür nicht zu langsam bin.
Aber die Bretter einmal testen werde ich dann mal
Schau mal in die Laberecke, da hab ich gestern meine Bemerkungen zum MtnPig geschrieben. Ich sehe bei Dir nichts was gegen das Brett spricht, und zu langsam bist Du dafür sicher auch nicht. Ich dachte das auch, wurde aber von der Vielseitigkeit dieses Brettes überrascht. Für mich ist das MtnPig 2023 ein super Allrounder, der seinen Schwerpunkt zwar im höheren Geschwindigkeitsbereich hat, nichtsdestotrotz kann es auch langsamer