Auf der Suche nach dem All Day Board

  • Hallo Zusammen,

    Nachdem ich jetzt schon wieder einige Zeit hier im Forum lese bin ich am überlegen mir eine neue Bindung zu gönnen.


    Hier mal die Daten aus der Kaufberatung

    Über mich:
    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 76 kg, ich bin 180 cm groß, mein Fahrlevel ist fortgeschrittener Snowboarder und bin Urlaubsfahrer.

    Ich suche:
    Eine Flow Bindung, oder doch nicht ?

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Für dieses Saison neu gekauft sind Rome Service Dog in 153 und Burton Ion MP27.5 Aktuell habe ich noch eine Katana als Bindung aus 2017

    Eine Snowboardbindung die soll mit Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec/Burton Step On) ausgestattet sein. Einen Snowboardboot mit normaler Schnürung
    Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist 27.5


    Aktuell fahre ich leider relativ häufig mit Anfängern gemütlich blaue und rote Pisten. Hier steht der Spaß im Vordergrund mit etwas rumspielen und mal den ein oder anderen Sidehit.

    Sollte ich mittags dann mal alleine fahren will ich meine Csrving Technik auf roten Pisten verbessern. Ziel ist dann auch mal schwarze in sauberen Schwüngen runter zu kommen.


    Generell bin ich die letzten Jahre irgendwie alles runter gekommen, auch wenn nicht immer sauber. Genutzt wurden dazu ein Yes greats 156 mit der Katana und viel zu große Adidas Schuhe in MP 28.5.


    Meine Frage an euch, lohnt sich der Umstieg auf eine Flow für die neue Board, Schuh Kombination (Service Dog, Ion) und welche Flow passt den dann am besten, NX2 TM oder die normale NX2?


    Oder sagt ihr das passt alles ganz gut mit der Katana und ich kann die erst mal weiter fahren.


    Schon mal danke für eure Unterstützung Und viele Grüße

    Alex

  • Die rome Katane sollte stiff genug sein sein für das Service Dog,

    Vom der flow nx2Tm würde ich in den fall abraten, wenn dann die normle nx2, die bringt dir nochmals etwas mehr support, aber wenn dir die Katana reicht, dann teste doch erstmal diese.


    Ansonsten hätte die flow den vorteil das du schneller einsteigen kannst.

  • AlexRush

    Hat den Titel des Themas von „Neukauf Bindung für All Mountain Fun“ zu „Auf der Suche nach dem All Day Board“ geändert.
  • Hallo Zusammen, ich habe mir dann doch noch die Flow NX2 geholt und bin jetzt schon ein paar Tage damit in Kombination mit dem Service Dog gefahren.

    Ich glaube den Unterschied der härteren Bindung zu merken und komme mit dem Gefühl beim Umkanten viel besser zurecht als zuvor. Es fühlt sich so an als ob ich jetzt mehr steuern kann und nicht das Brett


    Nun aber zu meinem neuen Anliegen. Ich Suche eine Alternative zum Service Dog.


    Hier mal die Daten aus der Kaufberatung

    Über mich:

    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 77 kg, ich bin 180 cm groß, mein Fahrlevel ist fortgeschrittener Snowboarder und bin Urlaubsfahrer. Generell fahre ich jetzt so 10 Jahre mit jeweils 10 bis 15 Tagen im Jahr.


    Ich suche:

    Ein Snowboard mit dem ich den ganzen Tag überall Spaß haben kann, aktuelle maximale Geschwindigkeiten 70 km/h generell aber eher so im Schnitt bei 45 km/h.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Für dieses Saison neu gekauft sind Rome Service Dog in 153 und Burton Ion MP27.5 mit einer Flow NX2 in L.

    Zuvor gefahrene Boards Yes The Greats 156, Nitro The Squash 159 und Ride Kink 153w

    Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist 27.5 bei gemessener Fußlänge 27.1/27.2 cm.


    Die bisherige Snowboardlänge ist 153 cm, das Snowboard soll als One Board Quiver dienen und ich will damit eher wenig switch fahren. Beim Switch geht es eher um Landungen und ein paar Schwünge nach Jumps. Leider klappt das aktuell mit dem Service Dog nur auf flachen Pisten, da meine Switch Technik noch nicht so gut ist.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 80%, Tiefschnee / Backcountry 15%, Park (Kicker/Pipe) 5%, Rails 0%.
    Wenn es die Möglichkeiten ergeben(dieses Jahr leider nicht wirklich) würde ich auch gerne wieder etwas mehr Abseits der Piste fahren.


    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

    Verbesserung der Carving Technik in steilen Hängen.

    Ziel ist dann auch mal schwarze in sauberen Linien runter zu kommen. Aktuell auf schwarzen noch zu oft Driftschwünge.

    Switch verbessern nach 180 am Pistenrand und dann auch mal ein paar Kurven auf roten Pisten im Switch hinbekommen.


    Meine Überlegung jetzt ist:

    a)Aufbau 2 Board Quiver mit dem Service Dog für die Tiefschneetage und xxx für den Rest

    b)Das Service Dog generell ersetze da ich ja doch sehr viel auf der Piste unterwegs bin und meine Skitage nicht nach dem Wetter planen kann.


    Interesse haben bei mir schon nach Recherchen hier im Forum und Außerhalb folgende Boards geweckt:

    - Season Nexus

    - Rome Ravine

    - K2 Instument


    Habt Ihr noch andere Vorschläge für mich? Und was haltet Ihr von meinen Vorschlägen?


    Danke und viele Grüße

    Alex

  • ich denke mal, es soll mehr in Richtung Freestyle gehen. Besser im Switch und bei Jumps. Ist halt echt davon abhängig ob das Service Dog bleiben soll/darf oder es ein one-board-quiver werden soll.

  • Ja generell komme ich mit dem Service Dog super zurecht und gerade jetzt im März bei den warmen Bedingungen super angenehm zu fahren. Mir kommt es auch vor das ich weitaus besser die Kante fühle und eine "Linie" hinter mir lasse. Leider nur ganz kurze Abfahrten im "Tiefschnee" neben der Piste gefunden beim letzten Mal.


    Aktuell bin ich der Meinung bei meinen wenigen Schneetagen lohnt sich ein einziges Brett mehr. Wobei ich das Service Dog ja extrem günstig bekommen habe und daher auch nicht so schlimm ist wenn es bleibt. Steht aktuell aber zum Verkauf. Daher sollte das neue eher ein Ersatz werden.


    Ich habe mir ein direktionales Twin vorgestellt mit dem das Switch fahren leichter zu verbessern ist und ich dennoch Carven kann. Absolute Geschwindigkeit ist jetzt nicht vorgesehen.


    Mir kam es vor das durch die breitere Nose und den direkten Camber im Heck das Switch fahren jetzt nicht so intuitiv ist.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexRush ()

  • Vom prinzip als super Quiver Ergänzung


    Rome Warden oder rome Freaker.


    Ich würde das anders einplanen, einer der zwei vormittags, und das Dog nachmittags wenn die muskeln müde sind und der schnee weich ist.


    Die 3 von dir vorgeschlagenen haben alle ein Taper Profil, ehnlich den dog, was das switsch fahren lernen nicht erleichtert.


    Wenn such dir ein board ohne taper, der S-camber stöhrt an allerwenigsten beim switsch fahren.

    Hast du auch mal versucht setback auf 0 zu stellen?


    Wie schauen denn die kanten vom Dog aus, eigentlich solltest du mit den ein super halt haben auf harter piste, und richtig gut carven können. Einziger defizit ist durch den taper das switsh fahren lernen.


    Für mich klingen deine probleme eher nach fahrtechnick.

  • Hast du auch mal versucht setback auf 0 zu stellen?

    Nein ehrlich gesagt noch nicht auf die Idee gekommen aber werde ich dann nächste Saison mal versuchen.

    Für mich klingen deine probleme eher nach fahrtechnick

    Ich versuch nachher mal ein video zu verlinken. Ich habe sicher nicht die beste technik, problematisch ist es eigentlich nur auf vereisten Hängen, oder bei hoher Geschwindigkeit (60 - 70 km/h) und unebener Strecke. Aber vielleicht habe ich da einfach noch nicht das Gefühl für.



    Wie tauscht ihr den Mittags das Board? In der Halle ok aber am Berg?

    Bis man da teils am Auto ist lohnt sich das doch gar nicht.

    Guter Punkt, habe ich bis jetzt nur einmal gemacht da direkt das Auto an der Talabfahrt lag.


    Ich habe jetzt auch noch das Ride Shadowban gefunden, ohne Taper und direktional.

    Wäre vielleicht auch eine Idee bei nur einem Board.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexRush ()

  • bisher hatte ich nie das problem das der Parkplatz nicht leicht zu erreichen war. Meistens eine lange Tahl abfahrt(3-8km außer mittelgebirge), vor der Mittagspause, dann nochmal mit Lift hoch und dann pause machen, und nach der pause nochmal mit den neuen board weitermachen.


    Ja, das Ride Shadowban wäre auch noch eine alternative,



    Bleibt noch die frage offen, wie schauen deine kanten aus?

  • Hier noch das Video, vielleicht hilft das. War in am Wilden Kaiser eine leichte rote Piste.


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    Das mit dem Wechsel klappt nur wenn ich nicht mit dem Bus fahren muss

  • das habe ich auch manchmal,wenn es steil ist geht der druck nach hinten und man driftet, aber man braucht den druck auf der mitte fürn halt. Und dann muss ich mich immer selbst korigieren, zum hang hin zu neigen.


    Aber vieleicht sieht da Pfon oder Eetee noch was draus

  • So schlimm sieht das nicht aus.. Sind schon geführte Schwünge.

    Gibt trotzdem noch ein paar Punkte die zu verbessern sind


    Aktiverer Kantenwechsel und mehr auf die Gewichtsverteilung achten. Dann wird das auch mit dem Carve.