Arbor Cascade oder Arbor Coda

  • Hallo liebes Board,


    ich habe mir letzte Woche im Stubaital zum Spaß das Arbor Cascade ausgeliehen und ich muss sagen ich bin total begeistert. Im Vergleich zu meinem Burton Custom super drehfreudig auf der Piste und im Tiefschnee toller Auftrieb. Und die Sprungversuche hat es deutlich besser verziehen.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Hier solltet ihr kurz beschreiben was ihr bisher gefahren seid und welche Vorteile Euch wichtig gewesen sind.
    Welches Setup (Board/Binding/Boot) möchtet ihr davon weiter nutzen und was willst Du auf der Piste, Park oder Backcountry machen.
    Bisher Burton Custom X mit Flow Bindung für 70% Piste und 30% im Tiefschnee neben der Piste. Ich fahre jedoch nicht so mega schnell, lieber carven, Tiefschnee und Spaß haben.


    Ich suche:


    [X] Snowboard


    Snowboardlänge: 159cm


    Dein Körpergewicht: 85kg


    Körpergröße: 1,95m


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Flow Hylite Focus Boots, Euro 44, Länge 33cm


    Preislimit: 200-500 Euro


    Fahrlevel:
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [70 ]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [30]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Nein


    Sonderwünsche:

  • hmmm... das arbor coda rocker ist mit schwarzem topsheet, falls dir das mehr zusagt?... kostet aber auch mehr...
    ansonsten skate banane oder allgemein was von lib tech oder gnu mit dem c1 oder c2 profil und magneteaction...

  • Capita Scott Stevens Pro/Ultrafear
    Rome Artifact Rocker



    fallen mir auf die schnelle so ein an Boards, die auf der Piste noch gut laufen und sich nicht nur drehen.

  • hmmm... das arbor coda rocker ist mit schwarzem topsheet, falls dir das mehr zusagt?... kostet aber auch mehr...
    ansonsten skate banane oder allgemein was von lib tech oder gnu mit dem c1 oder c2 profil und magneteaction...

    Coda Rocker ist auch nicht so mein Fall irgendwie.


    Libtech sieht gut aus, jedoch machen die hier keine gute Figur beim Test auf Eis:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sonst fänd ich das sehr ansprechend. Die Attack Banana sieht auch gut aus.

  • Ich glaube ich würde das Arbor Coda Rocker 161MW nehmen. Kennt jemand den Unterschied zum Cascade oder fahren die sich ähnlich? Leider findet man das Cascade auf der Arbor Website nicht um zu vergleichen.


    Wenn ich mir jedoch die Daten in manchem Shop anschaue kommt das Coda sogar besser weg im Powder.


    Link zum Coda:
    http://arborcollective.com/snowboards/products/coda-rocker/

  • Mit einem Arbor Rocker gehst du halt genau in die entgegengesetzte Richtung zu deinem Custom X.
    Vom stabilen und schnellen Custom X zu einem deutlich langsameren wenig stabilen Rocker. Carven geht dank Griptech noch ganz manierlich. Wenn es dir gefällt ist es gut.
    Vielleicht hast du die Möglichkeit noch ein Arbor Coda Camber zu testen, weil es deutlich stabiler fährt und auch mit den Uprise Fenders recht einfach zu fahren ist aber meiner Meinung nach mehr Agilität und Spaß bietet. Das C2XBTX Hybridrockerprofil von LibTech/Gnu finde ich deutlich vielseitiger als den reinen Rocker von Arbor. Probier dich mal etwas durch ob dir das vielleicht doch noch besser gefällt.

  • Mit einem Arbor Rocker gehst du halt genau in die entgegengesetzte Richtung zu deinem Custom X.
    Vom stabilen und schnellen Custom X zu einem deutlich langsameren wenig stabilen Rocker. Carven geht dank Griptech noch ganz manierlich. Wenn es dir gefällt ist es gut.
    Vielleicht hast du die Möglichkeit noch ein Arbor Coda Camber zu testen, weil es deutlich stabiler fährt und auch mit den Uprise Fenders recht einfach zu fahren ist aber meiner Meinung nach mehr Agilität und Spaß bietet. Das C2XBTX Hybridrockerprofil von LibTech/Gnu finde ich deutlich vielseitiger als den reinen Rocker von Arbor. Probier dich mal etwas durch ob dir das vielleicht doch noch besser gefällt.

    Das Cascade als reiner Rocker war total okay, dann wird das Coda hoffentlich ähnlich sein. Ein 2. Camber möchte ich nicht. Über Hybrid habe ich auch schon nachgedacht, im Laden in Stubai meinte der Verkäufer das wäre alles nix :D Vermutlich weil er sowas nicht im Sortiment hatte.

  • Ich habe mir das Coda gegönnt und es ist genau wie erwartet: Drehfreudig, spassig und man fällt nicht direkt hin wenn man nach einem Sprung nicht 100% sauber landet. Genau das was ich wollte. Man merkt beim Schussfahren schon dass es etwas unruhiger ist als mein Camber-Board, aber dann fährt man halt etwas auf der Kante und es passt.

  • Das Coda Camber machte mir auf der Piste insbesondere bei härterem Schnee mehr Spaß, das Rocker bei weicherem Schnee, Sulz.

    Würde das Camber wählen, verzeiht viel und fährt sich direkter als die Rockerversion.


    Hybridcamber finde ich sehr vorteilhaft, weil es nah an die Direktheit und Stabilität von einem Camber rankommt aber deutlich verzeihender zu fahren ist.

    Hybridrocker wischt mehr aber fährt sich halt direkter und stabiler als reine Rocker, wobei die Arbor Rocker sich schon relativ direkt fahren für Rocker, vermutlich wegen Griptech.

  • Dunkelbazi79

    Das sehe ich genau so mit dem Hybridcamber!

    Bin jetzt beim Mountain Twin hängen geblieben das finde ich richtig top und was ich so drüber lese passt alles exakt so wie ich es haben will??
    Bin nur gerade unschlüssig werden der Waist!

    Meine Aktuelle Boots haben 33cm und das 164w was ich der Länge her bei brauche hat 26.2

    Das 167w finde ich zu lang!


    eventuell muss ich mal nach anderen Boots umschauen die Nitro Athem halten auch nicht mehr so lange


    ??

  • Ner@as auch an dich.. vllt einfach nen Thread aufmachen anstatt in verschiedenen anderen nachzufragen.. Macht alles übersichtlicher und dir kann besser geholfen werden


    und was ich so drüber lese passt alles exakt so wie ich es haben will??

    kein Mensch weiß wie du es haben willst... wie sollen wir dir helfen?


    Meine Aktuelle Boots haben 33cm

    Wir empfehlen laut Faustformel immer Bootlänge -5cm = min waist.. Da es bei den ganz breiten wenig auswahl gibt kann das auch mal 5,5cm werden..

    6,8cm wären mir persönlich viel zu viel