Anfängerbrett - erstes eigenes Brett

  • Hallo zusammen,


    ich hab letzten Winter meine Liebe zum Snowboarden entdeckt und habe jetzt beschlossen das Skifahren an den Nagel zu hängen. Irgendwie hab ich jetzt gerade im Sommer beschlossen dass ich mir jetzt eigenes Equipment zulege.
    War bis jetzt immer nur mit Leihmaterial unterwegs und hatte damit mal mehr oder mal weniger Glück.


    Der vergangene Winter war mein zweiter Winter auf dem Snowboard. Insgesamt war ich ca. 10 Tage Snowboarden bisher.



    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Verschiedene Leihboards.
    (Kann leider nichts genauer dazu sagen. Kannte mich damals praktisch null aus mit der Snowboard Materie. Hab mich erst jetzt etwas eingelesen)
    Stance: -15, +15


    Schuhe hab ich mir vor ein paar Tagen die "Nitro Team TLS" in 28.5 gekauft bei einem Laden bei mir um die Ecke.
    Bindung hab ich die Nitro Zero gekauft.
    Sie hatten noch ein paar Nitro Snowboards da aber irgendwie hatte ich das Gefühl das keines so recht zu mir passt.



    Ich suche:


    [x ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: (bisher)
    152-163cm


    Dein Körpergewicht:
    84kg


    Körpergröße:
    190cm


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Nitro Team TLS in 28.5, 43.5
    Außenlänge 30.5cm


    Preislimit: bis: 400 EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x] Piste [ 95 ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [ 5 ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja 30-40%
    [ ] Nein



    Fahrstil/Sonderwünsche:

    Am allerliebsten fahre ich auf blauen Pisten und ziehe verspielte Kurven in den Schnee. Mal kurze mal lange Schwünge immer möglichst auf der Kante so dass eine schöne Linie im Schnee zu sehen ist.
    Hier wechsle ich auch gerne mal das vordere Bein und fahre Switch. Mal zwei drei Schwünge normal mal dann ein paar in Switch. Mal ein paar möglichst schnelle Wechsel von der Front zur Back-Site, dann wieder ein paar größere Bögen.


    Rote Pisten komme ich ohne Probleme runter. Da kann ich aber leider keine solchen schönen Schwünge auf der Kante machen. Da wird es mir sonst zu schnell. Da muss ich Geschwindigkeit abbauen und etwas Schnee schieben im Turn.


    Hätte gerne ein TwinTip für die Piste mit dem man gut Kurven fahren kann.
    Weiß nicht ob man das was ich mache schon Carven nennen kann. Ich will aber glaub ich in die Richtung.
    Geschwindigkeitsrekorde will ich jetzt nicht aufstellen. Bin eher der gemütlichere Fahrer.


    Wahrscheinlich ist ein mittelweiches TwinTip mit HybridRocker/Camber am besten für mich, oder?


    Welche Boards könntet ihr mir empfehlen?
    Welche Boardgröße? 156W?


    Bin auf euer Vorschläge gespannt.
    Vielen Dank schon mal.


    Viele Grüße Ben

  • Die Nitro Team TLS sind meiner Meinung nach schon ein guter Einstieg, weil sie recht gute Rückmeldung geben und einen ausreichend steifen Flex bieten. Das ist gut für die Verbindung zur Frontside Kante.


    Versuche möglichst viel Forward lean einzustellen, damit du auch viel Kontrolle und Rückmeldung über die Backside-Kante bekommst.


    Dann kannst du noch mit dem Bindungsabstand spielen, also wie breitbeinig du drauf stehst. normalerweise etwa Körpergröße/3 etwa.


    Übe weiter so auf der blauen Piste um Vertrauen und Gefühl für die Kanten zu bekommen. Das bringt meiner Meinung nach mehr als sich auf der roten Piste zu überfordern oder dort ständig bremsen zu müssen. Der Fahrstil soll ja flüssig werden und zuerst muss man langsam in den Bewegungsrhythmus rein kommen bevor man schneller wird.


    Rote Piste erst mal nur zum Hoch- und Tiefenlasten üben, nicht zum Carven.


    Wenn du ein sehr präzise zu fahrendes Board willst, das aber wenig fehler verzeiht, dann wäre ein etwas weicheres und kürzeres Camberboard gut geeignet.


    Wenn es nicht ganz so präzise sein muss und etwas gutmütiger, dann ist ein Camberboard mit etwas Rocker an der Enden (oder angehobene Kanten) gut geeignet, etwa mittlerer Flex. Bataleon Omni, Rossignol Jibsaw, Jones Mountain Twin, Yes Basic, Arbor Coda Camber Uprise Fenders, LibTech HotKnife C3BTX


    Wenn es sich total einfach und spielerisch fahren soll sind Boards mit Rocker in der Mitte und Camber an den Enden gut dafür. LibTech TRS XC2BTX, Neversummer Ripsaw


    Zum Carven eignet sich ein eher längeres und breiteres Board ca. 160 Wide, zum Freestylen ein eher kürzeres Board 155, Wide wäre denke ich auch hier besser.

  • falls es die etwas gutmütigere kategorie wird:


    ich würde inzw. immer "ultra mountain twin" statt "mountain twin" empfehlen außer jemand sagt er will maximalverspielt sein


    bei der größe:
    160 oder 162


    wenn mal pow dann eher 162: siehe sizing guide von jones:


    "The 151 and 154 cm are ideal size for smaller, lighter riders (110-150 lbs / 49-86 kg). The most popular size for average size guys is the 157 cm. With the blunted tips, the 157 cm floats like a traditional 159 cm but is still a great park size. If you are little bigger or heavier than average, or your looking for a pow board, check out the 160 cm or the 162 cm."


    beim 162 bist du genau in der mitte der gewichtsrange, waist width ist auch super bei deiner schuhgröße
    beim 160 hättest du etwas weniger auftrieb und das board wär für dich etwas weicher zu biegen

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • @Dunkelbazi79
    Danke für die Einstellungs- und Fahrtipps.


    Das Yes Basic sagt mir was. Das hat ganz gute Rezessionen bekommen. Das könnte was sein in 159W.
    Die anderen Bretter muss ich mal recherchieren.


    @supermo
    Will nur Piste und keinen Powder fahren.
    Sind die beiden Jones Snowboards "ultra mountain twin" und "mountain twin" wirklich für Anfänger / leichte Fortgeschrittene geeignet. Die sind doch relativ hart. Auf der Homepage steht 7 von 10.



    Vielen Dank euch beiden.

  • blödsinn, wegen mir auch das normale (das ultra ist ein ganz klitze kleines bisschen haerter, langfristig ist das die version die "man" will)


    mit meinem heutigen wissen wäre das mein einstiegsbrett gewesen, bzw jedes andere brett was vom flex mittel, camrock (also camber in der mitte bisschen rocker in nose und tail) und minimale magne tracktion, bisschen setback


    custom x war auch cool und hat zumindest gezwungen ordentlich zu fahren


    als einstiegsbrett würde ich ein brett definieren was alles irgendwie gut kann und nichts exzellent bzw. dich andersrum auch in keiner kategorie mega einschränkt, quasi das klassische allmountain brett


    all das beschriebene passt entweder zum mountain twin ODER zu allem was im 2. absatz steht


    grundsätzlich trifft das auch auf das yes zu,
    da ich die bretter (nicht basic sondern optimistic - also potentiell eher eines der besseren) von yes schon komisch hab brechen sehen und der support danach ECHT scheiße war kommt mir yes nicht mehr in meiner persönliche empfehlungsliste ... falls sich mal einer wundert warum bei ähnlicher bauweise nie nen yes v mir genannt wird

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ich hab zum Einstiegsbrett mittlerweile (nach fast 200 Pistentagen) eine ähnliche Meinung wie supermo.


    Füher hab ich Hybridrocker ala C2BTX also Rocker in der Mitte, Camber an den Enden und krasse Magnetraction als Einstiegsbretter empfohlen, weil die fehlerverzeihender und zum Freestylen super sind, zudem krassen Kantenhalt bieten mit kurzen Bremswegen. Die ersten Hybridcamber z.B. mit Microcamber konnten mich zudem nicht überzeugen (Ride Berzerker usw.).


    Heute muss ich sagen dass die Hybridcamber mehr Bandbreite und ein höheres Sicherheitsgefühl bieten, weil sie stabiler laufen und schneller reagieren, nicht so verwischen. Eine kleine bis mittlere Magnetraction reicht für die meisten fälle. Die krasse Magnetraction ist oft zu bissig insbesondere im weicheren Schnee, bis die Kante etwas stumpfer geworden ist.
    Also mit den meisten aktuellen Hybridcamber kannst du meiner Mienung nach nichts falsch machen, die fahren alle sehr gut und machen viel Spaß. Zu Saisonbeginn fühlt sich der Boardflex steifer an als Mitte oder Ende der Saison, wenn die Muskulatur sich drauf eingestellt hat.
    Neben den oben genannten Hybridcamber haben mir diese ganz gut gefallen:
    Salomon Villain/Assassin, DC Ply


    Weicherer Flex um die 5 ist etwas einfacher zu fahren und zum Tricksen, dafür sind Boards mit Flex um die 7 stabiler bei Speed und über Unebenheiten. Meistens werden die Boards nach ein paar Tagen eh etwas weicher.

    • Offizieller Beitrag

    Hätte gerne ein TwinTip für die Piste mit dem man gut Kurven fahren kann.

    (Hybrid-)Camber Vorspannung, true twin oder mit kleinem Setback, unkomplizierte Geometrie und eher ne Idee härter vom Flex.


    Wäre jetzt meine Wahl, ist aber immer ein gutes Stück weit abhängig von deinem persönlichen Empfinden.


    Welche Boards könntet ihr mir empfehlen?
    Welche Boardgröße? 156W?

    Das Mountain Twin würde schon gut passen. Ist ein wirklich klasse Brett, hatte es selbst eine Saison unter den Füßen.


    Ein Yes Basic wäre mir für 84kg (mit Material bist du schnell bei 90+ kg) zu weich. Yes Standard wäre vielleicht auch was. Oder ähnlich ein Slash Brainstorm.


    Und natürlich der all-time favourite: Burton Custom.


    Länge irgendwo um 160. Ob wide oder nicht können wir dir sagen wenn wir wissen, welches Brett es werden soll.

  • Vielen Dank für eure Kommentare.


    Was ich jetzt rausgehört habe ist dass eigentlich jeder von euch eine Hybrid-Camber (also Camber in der Mitte und etwa Rocker an Nose und Tail) empfiehlt.


    Ich möchte eigentlich mehr gemütlich fahren und lieber ein paar Tricks auf der Piste machen. Maximale Speedruns sind nicht so mein Ding.
    Da sollte doch ein Medium Flex ausreichen.


    Ich hatte mal ein 162 Leihbrett das etwas steifer war. Das fand ich nicht so toll. Hatte damit echt Problem rote Pisten runter zu kommen. Auf blauen Piste ging es dann schon aber die Turns waren eher größer und träge (jedenfalls bei meiner eher langsamen Fahrweise. Vielleicht wird das besser wenn man schneller fährt.). Mit etwas kürzeren, weichern Brettern tat ich mir deutlich leichter.


    Ich will mir jetzt ein Brett kaufen was mir hilft schnell Fortschritte zu machen. Wenn ich dann in 2-3 Jahren düberhinauswachse verkaufe ich es halt wieder und hole mir ein neues. Dann weiß ich auch besser wo ich hin will.
    Dementsprechend will ich auch nicht gleich ein teures High-Teck Board jetzt.
    Ich werde pro Jahr nicht mehr als 5-10 Tage Snowboarden können.


    Ich hätte gerne ein Board mit Extruded-Base, die muss man nicht so oft Wachsen. Ich kenne mich genau das Wachsen werde ich vernachlässigen.


    Das Jones Mountain Twin ist sicherlich ein gutes Brett aber folgendes stört mich etwas:
    - Base Sintered werde ich wahrscheinlich nicht oft genug wachen


    - Keinne mittige Stance


    - kein TrueTwin

  • wenn du das basic in 159w irgendwo günstig erwischst, wäre das wohl top. das passt von den kritikpunkten her, die du aufgelistet hast. einziger heikler punkt, wenn man so will, wäre dann der eventuell etwas zu weiche flex, wie lukas schon erwähnt hat. aber wenn du eh nicht krass schnell unterwegs sein willst, sollte das in ordnung gehen. ich wiege mit ausrüstung etwas weniger als du mit und komme auch super damit klar, wenn ich mal eine rote am seitenrand runterballern will. wenn du 100% safe gehen willst und nicht zum testen auf einem opening kommst, kannst du auch mal beim nächsten coreshop deines vertrauens anfragen, die leihen dir das auch eventuell auch für wenig geld, auch wenns jetzt nicht so viele pistentage sind, die du untewegs sein willst :)

  • @kein speed run: ok dann halt kein ultra



    Base Sintered werde ich wahrscheinlich nicht oft genug wachen

    what?


    selbst wenn du es schlecht behandelst: gib das ding 1x alle 7 tage zum kleinen service und gut ist; musst ja nicht so wie liebhaber wie ich übertreiben und aller 3-4 tage spätestens wachsen


    warum sollte man darauf verzichten wollen außer man ist das totale parkkind und braucht ne robuste base? ne schnelle base ist das geilste was es gibt....



    - kein TrueTwin
    - keine mittige Stance

    deine geschriebenen anforderungen passen 0 zum true twin und 0 zu kein setback ... nur weil du ein bisschen "versuchen willst rumzutricksen"


    alter da stehen immer noch 95% piste...


    ernsthaft - kopf ausmachen
    empfehlung kaufen (egal ob mountain twin oder nicht)


    aber true twin, kein setback, extruded ergibt WIRKLICH keinen sinn bei dem was du schreibst


    0, nix, nada ,gar nicht, finger weg!




    weiterführender thread zum thema sintered vs extruded:
    https://www.snowboarden.de/for…r-extruded-base-5951.html



    @kürzere bretter deutlich leichter:
    sizing vom hersteller befolgen - wie oben schon gesagt beim Mountaintwin:
    160 nehmen und gut ist (162 wäre bei deinem gewicht und schuhen PERFEKT und POW tauglich- willst du aber warum auch immer nicht)


    nachtrag: du bist mit 190 und 85kg kein zwerg - 160 ist (laut sizing) schon etwas klein, 162 VÖLLIG okay - unter 160 fände ich (und offensichltich auch jones) zu klein


    camber in der mitte und rocker vorn und hinten bedeutet: drehfreudiger, leichter zu fahren - kommt also deinem "mit kürzeren bretttern ging es einfacher" sehr entgegen - und das ohne kürzer zu sein - bitte das nicht vergessen und jetzt zu kurzen schmarn kaufen

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

    • Offizieller Beitrag

    Was ich jetzt rausgehört habe ist dass eigentlich jeder von euch eine Hybrid-Camber (also Camber in der Mitte und etwa Rocker an Nose und Tail) empfiehlt.

    Jepp, das tun wir. Aus gutem Grund.


    Du hast jetzt drei Optionen:


    1) Auf uns hören und ein Brettl á la Mountain Twin in ±160 (tendenziell eher länger) kaufen


    2) Vorher selbst testen und ein Bild machen, bspw. auf einem der großen Openings. Oder


    3) ein kürzeres true twin wie du es beschrieben hast kaufen - aber dann bitte später nicht auf eines der empfohlenen Bretter stellen, würdest deinen Kauf vermutlich bereuen :P

  • Okay. Bei der Hybridcamber bin ich ganz bei euch.


    Beim Jones Mountain Twin sollte ich dann ein 161W, nach der Größenempfehlung von Jones nehmen. Da steht ab Schuhgröße (10-11.5 US) Wide.
    Ich schau mal ob es das in der Größe noch gibt und zu einem akzeptablen Preis.
    Wäre das Nitro Team Gullwing vergleichbar mit dem Jones Mountain Twin? Das gabs bei meinem Shop um die Ecke im Angebot.



    Ich glaube zwar noch das ich mit eine Yes Basic in 159W bei meinem derzeitigen Level besser zu recht käme. Aber mit steigender Erfahrung wird wahrscheinlich der Mountain Twin besser sein. Ich frag mich nur wann dieser Punkt erreicht ist. Nach 1-2Tag oder eher nach 20-40 Tagen Snowboarden.
    Oder seit ihr der Meinung dass ich schon jetzt mit dem Mountain Twin besser zu recht käme obwohl ich erst über 10 Tage Snowboard-Erfahrung verfüge.


    Bin auch mal kurz ein Burton Ripcord in 162W eines Kumpels gefahren. Das fuhr sich auf jeden Fall viel besser als die Leihbretter die ich bisher hatte. Wie ist das einzuordnen?

  • Wäre das Nitro Team Gullwing vergleichbar mit dem Jones Mountain Twin? Das gabs bei meinem Shop um die Ecke im Angebot.

    Hat einer das Team Gullwing genannt? Nein. Frage sollte daher beantwortet sein. ;)
    Unabhängig davon ist das Gullwing vom Profil her auch anders als das Jones.


    Du hast nach Rat gefragt und die Herren über mir haben doch mehr oder weniger recht einstimmig das Mountain Twin genannt....da würde ich persönlich nicht mehr lange überlegen.


    Freilich wird das Nitro weit günstiger sein als das Jones.....das ist aber gut investiertes Geld.


    Bezüglich der Länge: Länge läuft...und von deinen Maßen her würde ich persönlich ebenfalls den Vorschreibern folgen und 160+ nehmen.


    Wenn du mal soweit bist, dass ein kurzes Brett ob der Spins und Flips notwendig wird, kannst dir immer noch ein 157er kaufen ;)

  • @nachfrage zu 161w


    du hast oben 43,5 DE size und 30,5 außenlänge geschrieben


    wenn ich mich nicht irre ist das doch US 9,5 oder?


    bei deiner schuhgröße bist ziemlich genau an der grenze damit
    161w und 160 gehen beide (26 zu 25,6mm ww) - wenn du mich fragst im zweifel das wide - falls du irgendwann richtig gut wirst und tief carven willst (was mit dem board gut geht und spaß macht (wenn auch anders als bei nem reinen camber))


    für dein körpergewicht passen beide sehr gut



    aktuelle marktlage:


    mountain twin 161w (26cm):
    - 424,60 € wirsindwir shop


    mountain twin 160 (25,6cm):
    - 399€ fahrrad und brett shop


    ultra mountain twin 162 (25,6cm)
    - 479,90 € fahrrad und brett shop


    ultra mountain twin 161w (26cm):
    - in der bucht für 419 € (das würde ich ja sofort kaufen :) aber wir hatten uns ja leider schon auf nicht ultra committed :( )

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • Auf meinen Boots steht 10.5 US und 9.5 UK. Also wide.


    Nochmal zum Verständnis.
    Mir ist noch nicht so ganz klar warum hier mir hier so eindeutig ein All-mountain, directionl-twin empfehlt. Ich hätte jetzt eher ein all-mountain-freestyle trueTwin für mich gesehen.


    Auf der normalen Piste zum fahren sollte es ja da fast keinen Unterschied geben. Direction-twin ist besser im Tiefschnee, das wollte ich aber sowieso nicht. Das TrueTwin sollte besser zum Switch fahren und rumspielen Tricksen sein.


    Fährt der directional-twin auch auf der Piste deutlich besser um die Kurve?
    Vielleicht hab ich hier ein Verständnis Problem...

    • Offizieller Beitrag

    Auf meinen Boots steht 10.5 US und 9.5 UK. Also wide.

    Du bist wie oben erwähnt im Grenzbereich zwischen non-wide und wide. Im Zweifel besser das wide kaufen.

    Mir ist noch nicht so ganz klar warum hier mir hier so eindeutig ein All-mountain, directionl-twin empfehlt. Ich hätte jetzt eher ein all-mountain-freestyle trueTwin für mich gesehen.

    Halt dich nicht zu sehr an diesen Kategorien fest. Die sind alles andere als trennscharf und jeder definiert die ein wenig anders, herstellerübergreifend ist da ohnehin fast nichts mehr zu vergleichen.


    Davon abgesehen sind es ja nicht nur aus Vorspannung, Flex und die Position der Bindungen, die entscheiden wie sich ein Board anfühlt und verhält. Das ist ein Zusammenwirkung unterschiedlichster Faktoren (über die du dir nach 10 Tagen Snowboarden aber nicht allzusehr den Kopf zerbrechen solltest) ;)

    Vielleicht hab ich hier ein Verständnis Problem...

    Das ist nicht ganz so schwarz/weiß und wie du vielleicht denkst:
    Im Prinzip kannst du mit fast jedem Board nahezu alles fahre. Also auch mit einem kurzen jib twin in den Powder, mit der harten Freeride Latte in den Park, usw.


    Ich selbst habe bspw. mit einem Burton Fish, eigentlich ein super direktionales, surfiges Powderbrett ohne jegliche Vorspannung, einen riesen Spaß beim carven auf der Piste und fahre auch hier und da mal switch damit.


    Ein direktionales Board (und hier müssen wir eigetnlich noch unterscheiden ob der ganze Shape direktional ist oder es eigentlich ein true twin ist auf dem du nur etwas weiter hinten in einem radialen Sidecut stehst) würde dich also nicht per se irgendwie einschränken.


    Wenn du dich aus irgendeinem Grund mehr mit einem true twin anfreunden kannst, dann nimm halt eines.


    (Aber ich wette, du würdest auf einem Mountain Twin o.ä. nicht mal ansatzweise merken, dass es kein true twin ist, auch wenn du switch fährst und tricksen willst)


    Kurzum: Kauf dir ein Brett das dir gefällt und sich so einigermaßen an die hier empfohlenen Eckdaten hält. Ob es jetzt ein, zwei cm Setback hat oder nicht ist im Zweifel nicht dramatisch. Du wirst Spaß damit haben :)

  • Auch wenn hier schon fast alles gesagt wurde und die Jungs von Männerboards deutlich mehr Ahnung haben als ich, solltest du dir bei Mountain Twin/Ultra Mountain Twin keine Gedanken machen, dass das für dich mit wenig Boardtagen nicht passt. Meinem Bruder, der praktisch gleich viel Erfahrung wie du hatte und auch ähnliche Anforderungen (erstmal nur Piste fahren), habe ich letztes Jahr ein Mountain Twin empfohlen. Er kam sofort super damit klar und ist super zufrieden.

  • Für dich Wideboard, quasi keine Nachteile und eigentlich nur Vorteile


    1-2cm Setback ist beim Fahren kaum zu spüren, sonst halt die Bindungen 2cm mehr nach vorne setzen oder mit dem Bindungsabstand spielen, der macht mehr aus. Kannst natürlich auch ein True Twin nehmen aber viel Unterschied wird dir nicht auffallen meiner Meinung nach.


    Gullwing fand ich bäh, hab meines nach etwa 5Tagen wieder verkauft, verwischt viel zu stark.


    Ich fahre Boards von 150 bis 170 Länge. 150 ist zum Tricksen geil aber zum Carven und schnellfahren eher im Nachteil. 153 bis 156 finde ich einen schönen Kompromiss wenn ich mehr Tricksen aber auch gut carven will. 160 reicht mir zum Carven vollkommen (85kg, 170cm). 170 Tiefschnee, Piste naja schon relativ unhandlich, zum Tricksen ziemlich schlecht. Ich hätte dir eher 157 bis 160 empfohlen, denn am Anfang ist es gut wenn du alle Drehungen mit einem handlichen Board lernst.