Anfänger sucht Snowboardset mit guter Bindung

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:



    Bisher hatte ich nur Leihzeugs: Boards hauptsächlich von Firefly, aber keine Ahnung was genau.
    Dazu ausgelatschte Schuhe.
    Da ich noch Anfänger bin werde ich zumeist auf der Piste unterwegs sein und an meiner Fahrtechnik feilen.



    Ich suche:



    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: 155 - 160


    Hier liegt das Hauptproblem, bei meinem Gewicht und der Größe fällt es mir schwer eine passende länge zu finden.
    Ich möchte nicht unbedingt ein Board über 160 und 155 wird wo zu klein sein also denk ich mal die goldene mitte
    zwischen 157 - 158 - 159.


    Was meinzt Ihr?



    Dein Körpergewicht: 90kg




    Körpergröße: 173




    Mann / Frau: Mann




    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    28,5 - 29


    Habe heute ein paar Schuhe getestet und bin bei den Nitro Team TLS hängen geblieben.
    Sehr angenehmer Schuh, ich wollte eigentlich einen in 28,5 (aufgrund derAsußenlänge) war aber leider zu eng und
    musste dann doch auf die 29 umsteigen.
    Gekauft hab ich sie noch nicht....bei 300€ muss ich nochmal überlegen.



    Preislimit: Ich bin Anfänger und komme, wenn überhaupt, nur max 10 Tage im Jahr zum fahren.


    Also sollten die Preise Human bleiben



    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    aktuell ertsmal nur Piste, keine Ahnung wo es mich in den nächsten Saisons hinzieht



    [90 ] Piste [ ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ ] Nein



    Sonderwünsche:




    Mein Kumpel hat ein Nitro Team Gullwing Exposure, ich möchte ein Board mit dem ich an Ihm drann bleiben kann :D



    Boards die mich interresieren:


    Yes Basic / Typo - Basic eventuell zu weich für mein Gewicht und zu langsam gegenüber dem Nitro Gullwing?


    Capita DOA - find ich einfach nur vom Style her geil/ einige beschreiben es als zickig....die frage ist wie sehr?


    Jones Ultra/ Mountain Twin


    Aufgrund meiner Boots wird es wohl in richtung Wideboard gehen.


    Bindungen wahscheinlich Cartel oder 390 BOSS.


    Ich bin für Eure Tips und Meinungen offen und Danke Euch schonmal.



    Verzeiht mir eventuelle Schreibfehler aber es musste schnell gehen :D

    3 Mal editiert, zuletzt von stefan86 ()

  • Die Nitro Team finde ich steif genug für deine Zwecke. Ich bin die Nitro Select ca. 80 Pistentage gefahren, bis sie wirklich viel zu weit und weich waren.
    Vielleicht kannst du noch die Adidas Tactical, Deeluxe Deemon, Burton Ion oder Northwave anprobieren. Um die 300€ für gute Boots sind normal. Wenn du für um die 250€ gute Boots findest, hast du echt glück.


    Gullwing Boards hatte ich auch mal und ich fand es waren Boards mit fast der schlechtesten Performance, die ich bisher gefahren bin. Gullwings sind weder schnell noch gut meiner Meinung nach. Nur Flying V fand ich noch schlechter.


    Das Mountain Twin fährt jedem Gullwing locker davon, ähnlich das Yes Basic, Rossignol Jibsaw, Salomon Assassin...


    Ein Wideboard wäre sinnvoll, damit du beim Carven nicht zu sehr eingeschränkt wirst durch die Boardbreite. Je mehr Schräglage und Aufkantwinkel desto mehr Spaß.


    Steck lieber 50 oder 100€ mehr Geld in die Schuhe und hol dir eine gebrauchte Cartel oder sowas für 50 bis 100€ weniger. Gute gebrauchte Boards sind oft auch sehr günstig zu bekommen für um die 200€.


    Ich würde als Anfänger ein möglichst kurzes Board wählen wenn es dir um die Boardbeherrschung und Freestyle geht und wenn du irgendwann soweit bist und schnell fahren und Carven willst ein längeres Board nehmen. Um die 156 sollte für dich reichen. Ich fahre mit ähnlichen Maßen oft 153 bis 154er Boards, manchmal 156 zum Freestylen, Tricksen aber auch Carven. 160 ist schon etwas unhandlich, eher was zum Heizen und für Tiefschnee, ganz sicher nicht gut zum Reinkommen.

  • Danke schonmal für die Antwort.


    Ich habe mir jetzt den Nitro Team TLS 2017 in der Größe 44/29 für 255€ bestellt.
    Wenn der da ist werde ich mal ein ganze weile in der Wohnung rumlaufen ob der auch wirklich passt.


    Bei der Burton Cartel liege ich genau zwischen Größe M (bis29) Und L (ab 28+)
    Welche sollte ich da nehmen?


    Beim Board werde ich mich jetzt mal nach 156-158 Länge umschauen, natürlich in wide, denn die Schuhe sollen 32-33cm lang sein.


    Ist denn das Basic zu weich für mich wenn ich hauptsächlich Piste fahre?
    Und die extruded Base schnell genug?


    Hatte jemand schon mal das Basic und das Typo im direktvergleich?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von stefan86 ()

  • Mit der Bindung wäre es natürlich am besten wenn du beide hättest und probieren könntest.
    Aber weil Nitro Boots nicht die gerade die kürzesten Boots sind, würde ich eher mal die L probieren. Mein Anthem TLS geht von der Breite her auch noch gerade so in eine Malavita in M.

  • Es bietet gerade jemand ein 2016 YES Basic 155wide mit einer Union Force Bindung an.
    Wahrscheinlich meint er das 156w.
    Aber ohne Preis, bislang nur VB.


    Wäre das was für meine Maße (Masse)?


    Wenn ja, was für einen Preis könnte man da anbieten?

    Einmal editiert, zuletzt von stefan86 ()

  • Habe heute ein paar Schuhe getestet und bin bei den Nitro Team TLS hängen geblieben.
    Sehr angenehmer Schuh, ich wollte eigentlich einen in 28,5 (aufgrund derAsußenlänge) war aber leider zu eng und
    musste dann doch auf die 29 umsteigen.
    Gekauft hab ich sie noch nicht....bei 300€ muss ich nochmal überlegen.

    Ich hatte auch mal den Team, allerdings mit klassischer Schnürung. Ich finde, dass Nitro sich sehr relativ schnell durchlatscht. Mag sein, dass meine Beine etwas "wuchtiger" sind und es ein Stück weit daher rührt. Ich habe allerdings bei anderen Marken bessere Erfahrungen gemacht.

    Die Nitro Team finde ich steif genug für deine Zwecke. Ich bin die Nitro Select ca. 80 Pistentage gefahren, bis sie wirklich viel zu weit und weich waren.
    Vielleicht kannst du noch die Adidas Tactical, Deeluxe Deemon, Burton Ion oder Northwave anprobieren. Um die 300€ für gute Boots sind normal. Wenn du für um die 250€ gute Boots findest, hast du echt glück

    Wenn dir Nitro passt, kannst du Ride auch mal probieren. K2 könnte auch hinhauen, man muss sich halt auf's Boa einlassen (Maysis o.ä.).

    Ist denn das Basic zu weich für mich wenn ich hauptsächlich Piste fahre?
    Und die extruded Base schnell genug?

    Für den Anfang nicht. Kommt aber auch auf die Länge an. Und ja, das sollte schon passen. Schuss nimmt sich das nicht viel :D aber vielleicht versuchst du, anstatt schnell erst einmal sauber zu fahren ;)

    Es bietet gerade jemand ein 2016 YES Basic 155wide mit einer Union Force Bindung an.
    Wahrscheinlich meint er das 156w.
    Aber ohne Preis, bislang nur VB.


    Wäre das was für meine Maße (Masse)?


    Wenn ja, was für einen Preis könnte man da anbieten?

    Das kann man machen. Force ist eine gute Bindung. Bei deinem Gewicht wirst du im Tiefschnee damit nicht viel Spaß haben, aber dafür soll's ja auch nicht dienen. Für den Anfang absolut i.O.

  • Also das BOA System ist irgendwie nicht so mein Fall, habe da im Verleih nicht so guter Erinnerungen daran.
    Habe jetzt die Nitro Team zu Hause, bin bereits 1,5h damit umher gelaufen und muss sagen das die echt gut passen(sehr angenehm).
    Leider haben wir hier in Leipzig nicht so viele Läden wo mn sich gemütlich durch die Hersteller probieren kann.


    Das YES Basic 156w 2015/16 was zum Verkauf steht, was kann man dafür verlangen/bieten?


    Wenn es zu kurz für mich ist(90kg) dann würde ich es nicht nehmen.


    Die Frage ist auch wie lange habe ich was davon?

    Einmal editiert, zuletzt von stefan86 ()

  • Habe jetzt die Nitro Team zu Hause, bin bereits 1,5h damit umher gelaufen und muss sagen das die echt gut passen(sehr angenehm).

    Dann ist doch gut!

    Das YES Basic 156w 2015/16 was zum Verkauf steht, was kann man dafür verlangen/bieten?

    Kommt auf den Zustand vom Brett an. Wenn's einigermaßen ohne Kratzer in der Base etc. ist, vielleicht so um die 150.

    Wenn es zu kurz für mich ist(90kg) dann würde ich es nicht nehmen.


    Die Frage ist auch wie lange habe ich was davon?

    Naja, kommt auf deinen Fortschritt an. Du kannst das schon ne Weile fahren. Als Allround-Brett, was später auch mal zum Heizen oder im Tiefschnee gehen soll, ist es schon kurz für dein Gewicht, aber je besser du wirst, desto eher kommst du dann trotzdem damit zurecht. Alles eine Frage des Könnens. Soll nicht heißen, dass es egal ist, welches Brett du fährst, aber du kommst auf jeden Fall erst einmal gut damit zurecht.

  • OK, dann lass ich mir mal noch ein paar Fotos von der Base schicken.
    Ansonsten hat er oben derTopsheet zur Kante ein paar Kratzer und einen Abplatzer. (Siehe Anhang)


    Die Union Force sieht auf den Fotos auch noch gut aus.
    Soll ja auch nur 5-6 Tage auf der Piste gewesen sein.

  • Einen einigermaßen guten Kantenschleifer gibt es für um die 30€. Wenn du den alle 5-10 Tage über die Underbite-Kante ziehst, sollte sie scharf genug sein.


    Ich hab ca. 20 Tage ein 149er Skate Banana benutzt bei ca. 85kg und das war sehr geil zum Lernen und Freestyle-Triccksen. Ich konnte mit Skifahrern mithalten, was kein Spaß war und eisige Talabfahrten waren kein Problem. Tiefschnee unter 40km/h war unmöglich, ist sofort versunken. Also das 156W sollte für dich gut passen außer Tiefschnee und dich auch länger glücklich machen, denn Tiefschnee ist ja eher selten. Ich fahre oft 153 bis 155er Länge fast alles.


    Mit Bindungen ca. 250 hätte ich gesagt. Neupreis müssten um die 450 gewesen sein.

  • Schick, viel Spaß damit. Vielleicht kannst du ja dann von deinen Erfahrungen hier berichten. Insbesondere Kantenhalt der Underbite und wie gut das Ding auf der Kante läuft und sich steuern lässt. Ich willauch unbedingt mal ein Basic testen