Anfänger sucht Bindung

  • Hi,
    ich werde diesen Winter zum dritten mal snowboarden gehen.


    Vor knapp 3 Jahren habe ich mir bei Sportgeschäft an der Piste ein günstiges Snowboard gekauft, Schuhe geliehen und ab in den Snowboardkurs.
    Das ganze hat auch auf anhieb ganz gut geklappt nur die Füsse haben mir tierisch wehgetan.


    Ein Jahr später habe ich mir dann noch eigene Schuhe gekauft (Salomon).
    Ergebnis war das meine Füssen nicht mehr wehgetan haben und das fahren viel angenehmer war.


    Nach einem Sturz ist aber was an meiner Bindung gebrochen.
    Man konnte sie wieder reparieren aber jetzt springt sie doch ab und zu wieder auf.


    Die Bindung ist so ähnlich bei bei einer Flow das man es hinten hoch drückt allerdings muss man vorne auch noch einen kleinen Bügel umklappen. Und dieser springt immer mal wieder auf.


    Jetzt möchte ich mir eine neue Bindung kaufen und weis noch nicht genau welche.


    Ich hätte auf jedenfalls gerne eine Flow wo ich einfach den Schuh reinsteckt und hinten hochdrücke und fertig.


    Bis her hatte ich noch keine gute Bindung (mein aktuelles Board hat 300€ mit Bindung gekostet) und weis nicht was so ne Bindung alles am fahrkomfort bieten kann.


    Ich fahre auch eigentlich immer nur den Berg runter. Vielleicht auch hin und wieder sehr kleine Sprünge (50cm hoch.) Wie gesagt bin noch Anfänger und bisher hatte ich auch nur mehr Eis als Schnee.


    Nun gut ich hab mich jetzt mal umgesehen und bin bei zwei Bindungen hängen geblieben.


    einmal diese hier:
    Flow Five 2014


    und diese hier:
    Flow NXT AT 11/12


    Leider kenne ich mich nicht wirklich aus aber ich weis das ich eine Flow möchte wo ich sehr schnell reinkomme.


    Könnt ihr diese empfehlen oder doch lieber eine andere?


    Gruß Eric

  • Für Flow-Bindungen wirst du hier wenig Zuspruch finden, aus gutem Grund ;)
    Die Kraftübertragung ist deutlich schlechter, grade bei den älteren Modellen (die du dir ausgesucht hast).
    Ansonsten: Bin 4 Saisons eine NXT AT SE gefahren, nie wieder. Schlechte Kraftübertragung, wenn Schnee rein kommt (was definitiv passieren wird) kommst du nicht mehr rein, an einem steilen Hang ein-/aussteigen ist nervig ohne Ende.
    Kauf dir eine Ratschenbindung und freu dich, kostet weniger und mit ein wenig Übung kommst du auch schnell rein ;)

  • Was meinst du mit Kraftübertragung?
    Das ich mich viel bewegen muss damit das das Brett bewegt?
    Kannst du mir eine gute empfehlen?


    Ich komme deswegen auf Flow, da der Snowboardlehrer eine hatte und innerhalb von Sekunden rein und raus ist.

  • eine gebrauchte Burton Cartel/Mission/Malavita ReFlex bekommt man für unter 100€ und die sind für mich vom Preis/Leistungsverhältnis das Optimum. Sehr bequem, relativ bequemes und schnelles Anschnallen (mit der Fußspitze die Schnallen zur Seite schieben und dann rein). Ich fahre die seit über 4 Jahren ohne funktionsrelevante Defekte über 100 Pistentage. Einmal ist eine Schnalle eingefroren, in Mund nehmen und frei war sie wieder. Ölen verhindert meistens das Einfrieren.


    Ich vermute du hattest eine Fastec-Bindung. Nicht optimal aber manche finden sie etwas besser als Flow. Und ich sehe oft Defekte an den Fastecs wie gebrochene Schnallenteile und verlorene Schrauben. Ich mochte sie nicht.


    Insbesondere bei Flow ist die Kraftübertragung schlecht weil zwischen dem oberen Strap und dem Schuh immer Spiel drin ist und die Bewegung des Schuhs erst mit deutlicherer Bewegung an das Board übertragen wird vor allem auf der Frontside-Kante und bei Verwendung weicherer Schuhe. Beim letzten Boardtest haben wir eine aktuelle Flow gleich nach der ersten Fahrt wieder zurückgebracht.

  • Ja genau aktuell habe ich ne Fastens Bindung und da ist ne schraube weggeflogen und es kam ne andere Schraube rein. aber schon vorher habe ich immer gemerkt das diese eine Schnalle da aufgesprungen ist.


    zu meiner Person muss ich vielleicht noch sagen das ich 183cm groß bin und 112 KG wiege. Ein sehr breites Kreuz habe und auch mittlerweile 40 Jahre alt und nicht mehr so gelenkig.
    Ich fand halt schon oft bei der Fastec ätzend.


    Ich geh einmal im Jahr für eine Woche Snowboarden.
    Hier mal ein kleines Video vom zweiten Jahr. (sorry für die Qualität)
    Video


    Damit will ich nur zeigen das ich einfach den Berg runterfahre.
    Merke ich bei diesem Status eigentlich überhaupt einen Unterschied der Bindung?

  • Die Schuhe merkt man am meisten, aber auch nur wenn die Bindung was taugt.


    Ja, genau bessere Bindung ist mehr Kontrolle und mehr Rückmeldung vom Board, was die Kräfte schont. Das Gefühl für das Board kommt schneller, so dass man schneller Fortschritte macht. Es macht viel mehr Spaß so.


    Ich hab mit ca. 30 Jahren auch mit extrem weichen Drecksschuhen, einer schlechten Bindung und null Ahnung von Equipment angefangen. Nach jetzt bald 200 Pistentagen, 4 Paar Schuhen und 10 Paar Bindungen kann ich sagen dass Schnelleistiegbindungen Flow, Fastec, Cinch für mich ein Irrweg war und steifere, gute Schuhe für mich der Schlüssel zum guten Boardgefühl sind zumindest auf Piste und im Tiefschnee.


    Leider wurde das sich selbst anschnallende Board noch nicht erfunden, so dass man das Bindunganschnallen leider in Kauf nehmen muss. Cool wär ja ein Board, das man in der Mitte teilen kann, wie ein Splitboard nur quer zum Laufen und zum Fahren steckt man es zusammen. ;)

  • Also ich habe mir jetzt nochmal viele Binungen angeschaut aber ich will auf jeden fall eine Flow.
    Bin mir sicher das es für weniger Geld besseres gibt aber ich habs einfach zu tief im meinem Kopf und ich bin vielleicht auch zu bequem.


    Ich habe jetzt vier Varianten rausgesucht.


    Flow Fuse Hybride
    Flow Fuse Fusion
    Flow NX2 Hybride
    Flow NX2 Fusion


    Da ich mich ja noch zu den Anfängern zähle weis ich nicht genau was für mich richtig ist.
    Im moment denke ich Flow NX2 Fusion hab aber angst das die mir zu direkt ist.


    Ich will in diesem Urlaub meine ersten kleine Sprünge und 180s versuchen.


    Oder denkt ihr das man die NX2 Fusion braucht um überhaupt kraft aufs Brett zu bekommen.


    Will halt nicht gleich für die kleinsten fehler stürzen

  • Ich zähle mich mal zu den fortgeschrittenen Anfängern und muss dir sagen: Lass die Finger von Flow und Schnelleinstiegssystemen - Kauf dir ne Ratsche!
    Hatte vor 2 Jahren ne Flow und hab mir letztes Jahr eine Cartel geholt und muss sagen, dass man den Unterschied deutlich merkt. Von Kraftübertragung bis Dämpfung und der Zeitaufwand ist minimal.

  • Ich habe jetzt vier Varianten rausgesucht.


    Flow Fuse Hybride
    Flow Fuse Fusion
    Flow NX2 Hybride
    Flow NX2 Fusion

    Dann sei es so. Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit der Fuse gemacht. Habe aber oft mitbekommen, dass andere nicht so zufrieden damit waren. Ebenfalls würde ich dir auch zur Hybrid raten und nicht zur Fusion, auch wenn du in die Fusion vielleicht noch etwas leichter reinkommst. Die Kraftübertragung an der Toe Cap (dadurch dass sei bei Flow Bindungen nicht selbst spannbar ist, sondern vom Gegendruck des Highbacks über deinen Boot abhängt) ist zwar etwas geringer als bei einer Ratsche, jedoch würde ich darauf nicht ganz verzichten müssen. Für mich käme hier nur die NX2 Hybrid in Frage. Auch weil du etwas genauer die Druckpunkte einstellen kannst.


    Da ich mich ja noch zu den Anfängern zähle weis ich nicht genau was für mich richtig ist.

    Will halt nicht gleich für die kleinsten fehler stürzen


    Habe mir letzte Saison als Anfänger die NX2 Hybrid gekauft. Einen Unterschied (zur Ratsche) wirst du merken, aber Ängste von zu direkter Kraftübertragung sind unbegründet. Einen deutlich größeren Einfluss darauf werden deine Boots haben. Ich fahre Salomon Launch (Flex auf der weicheren Seite von Mittel). Bei der Flow wird im Gegensatz zur Ratsche die Kraft am Ankle-Strap etwas mehr nach unten gelenkt als nach hinten. Dadurch wird der Schafft deines Boots etwas mehr belastet, wodurch du wiederum auf der Frontside einen etwas weicheres Einfederverhalten feststellen wirst (als bei einer vergleichbaren Ratsche mit dem selben Boot).
    Auch wirst du eine Flow Bindung nicht so zudonnern wie eine Ratsche, gefühlt sitzen die Straps etwas lockerer - was sie aber auch müssen. Das wird die erste Erfahrung sein die du sammelst, dass die höllisch die Füße weh tun, weil die Straps an irgendeiner Stelle zu stark gespannt sind.


    Meine Meinung dazu: Lieber die NX2 als die Fuse und lieber die Hybrid als die Fusion. Vor der Steifheit der Bindung brauchst du keine Angst zu haben (die NX2GT brauchts aber auch nicht sein)


    Wobei ich hier fairerweise nochmal hervorhebe, dass ich nie eine Fusion ausgiebig testen konnte.


    Auch wenn es hier nicht viele Freunde dieser Bindungen gibt, würde ich noch weitere Meinungen abwarten.

  • also ich hab jetzt wo anderst noch gelesen das man in der Hybride mehr halt haben soll.
    Ich fahre auch einen SALOMON Boot allerdings nur den Transfer.


    Ein Shop meinte das die Fuse besser zu meinem Brett passen würde.
    FLOW MERC 162W Hybride Rocker


    bin jetzt total verunsichert.


    Die NX2 würde mich nur 20€ mehr kosten

  • Ich würde den Flex der Bindung brauchen um das optimum aus dem Brett zu bekommen.


    Ich denke wenn die Boots etwas wackeln und die Bindung bekomme ich nichts hin. Wenn eine sache steif ist, ist das schon besser oder?


    Will ja auch kein mega freestyler werden.
    ab und zu ein mini sprung und hier und da mal switch fahren und sonst nur den Berg runter

  • Ich würde den Flex der Bindung brauchen um das optimum aus dem Brett zu bekommen.

    Als Anfänger bekommst nicht das Optimum ausm Brett, da du nicht weißt was das überhaupt ist!
    Wenn du dich schon auf Schnelleinstieg eingeschoßen hast, dann
    hol dir die NX2 Hybrid, wie Tapy schon meinte! Die bringt dich den Berg runter und hält den Boot besser als die anderen Flows...


    Es wurde hier schon genug Luft wegen einem Schnelleinsteiger vergeudet!