Anfänger sucht All-Mountain Board für große Boots

• Mal ganz ehrlich wie oft kommt sowas vor?

Normal schau ich vor ich reinfahre wie voll es ist, und pass meine Geschwindigkeit und Fahrweise an das sowas nicht passiert. Die paar mal die ich bis jetzt einen mitgenommen habe, war jedesmal das selbstverschulden derjenigen und war selbst durch bremsen nicht vermeidbar. Ist keinem was passiert,meist nur Matrial, aber wenn einer vom Rand in dich reinspringt, dich überholt und genau 2-3 direkt vor dir stehen bleibt dann schepperst

• mir ist es letzte Saison 3x passiert 1x ein alter Mann und 2x kinder, und jedes mal konnte ich die kanten so hart in schnee hauen das es zu keiner starken verletzung kam, 1x hatte ich ne zerrung, und 1x nen verdrehten wirbel, aber lieber das, als schwerere verletzungen, mit Akia und KH und es heist ja eh dann es war der böse Snowboarder.

• Mal ganz ehrlich wie oft kommt sowas vor?

Normal schau ich vor ich reinfahre wie voll es ist, und pass meine Geschwindigkeit und Fahrweise an das sowas nicht passiert. Die paar mal die ich bis jetzt einen mitgenommen habe, war jedesmal das selbstverschulden derjenigen und war selbst durch bremsen nicht vermeidbar. Ist keinem was passiert,meist nur Matrial, aber wenn einer vom Rand in dich reinspringt, dich überholt und genau 2-3 direkt vor dir stehen bleibt dann schepperst

ja extrem selten. Musste vor ein paar Jahren mal über die Ski einer Skifahrerin springen, die hinter einer uneinsichtigen Kante langsam gequert ist. Ich konnte es nicht sehen, aber ahnen hätte ich es können, da direkt neben der Kante, eine kleine Gruppe Skifahrer stand. Ich wollte die Kante als Absprung nutzen und war zu stur, das eine Abfahrt auszulassen. Hätte dumm ausgehen können. So hab es nur ein paar entsetzte Skifahrer, die anschließend von mir (verbal) einen Kopf kleiner gemacht wurden. Shit happens, aber manchmal ist es vermeidbar. Gibt auch Situationen auf die man echt keinen Einfluss hat, aber das kommt zum Glück echt selten vor.

• Es ist sicher richtig, dass sich deine Kontrahentin nicht an unübersichtlichen Stellen hätte aufhalten sollen. Wenn du das jedoch vor Gericht einräumst, beißt dein Anwalt in die Tischkante:

Ich konnte es nicht sehen, aber ahnen hätte ich es können,

Regel 2 besagt: Skifahrer und Snowboarder müssen “auf Sicht fahren”. Da habt ihr beide Glück gehabt, dass nichts passiert ist.

• Es ist sicher richtig, dass sich deine Kontrahentin nicht an unübersichtlichen Stellen hätte aufhalten sollen. Wenn du das jedoch vor Gericht einräumst, beißt dein Anwalt in die Tischkante:

Regel 2 besagt: Skifahrer und Snowboarder müssen “auf Sicht fahren”. Da habt ihr beide Glück gehabt, dass nichts passiert ist.

wenn du das für voll nimmst, brauchst nicht snowboarden. Uneinsichtige Stellen gehören zum täglichen Geschäft. Man sollte sich halt nicht in solchen aufhalten, das ist eigentlich logisch. Man bleibt ja auch nicht in der Landung eines Kickers stehen. Ich würde mal behaupten, das ich relativ bzw. überdurchschnittlich vorausschauend fahre, aber manchmal hat man einfach Pech oder schaut zur falschen Zeit kurz weg und fällt dann in ein Loch oder muss einen 2m Cliffdrop nehmen, den man eigentlich gar nicht vorhatte zu nehmen. Alles schon passiert.

• Man bleibt ja auch nicht in der Landung eines Kickers stehen. Ich würde mal behaupten, das ich relativ bzw. überdurchschnittlich vorausschauend fahre, aber manchmal hat man einfach Pech oder schaut zur falschen Zeit kurz weg und fällt dann in ein Loch oder muss einen 2m Cliffdrop nehmen, den man eigentlich gar nicht vorhatte zu nehmen. Alles schon passiert.

Ja das sollte man meinen. Unangenehm wenn man geflogen kommt und da einer steht. Kam erstaunlicherweise oft vor. .

Ja beim Rest kommt mir bekannt vor.

• Bin das neue Board jetzt einen Tag gefahren und gebe mal kurz Rückmeldung.

Bin soweit happy, man merkt auf jeden Fall dass das Board steifer als die Leihboards sind, lässt sich schwerer verdrehen, aber sicherlich ein skill-issue. Mit Edge-catching und sonst hatte ich keine Probleme.

Musste zwischendurch pausieren, weil mein Fußmuskeln sehr weh taten, wahrscheinlich wegen Überlastung. Hoffe das gibt sich oder ich muss mal nach Aftermarket Einlagen schauen. Boots sind auch noch nicht thermogemeldet, das will ich noch machen (lassen).

• Insgesamt die Fußmuskeln, ich glaube vor allem an der Fußsohle. Das tat dann zwischenzeitlich so weh dass ich pause machen musste, später war es dann besser (bin aber auch nicht durchgeballert)

War sehr sicher, dass die Fußmuskeln zuviel gearbeitet haben.

Hab versucht mit der Schnürung zu spielen,hat m.m.n. aber nicht wirklich geholfen.

Also ich denke entweder war ich einfach zu verkrampft, bin vor dem knappen Jahr zuletzt gefahren und da auch nur eine Woche.

Ansonsten muss ich wohl was am boot oder insole ändern.

Welche aftermarket insoles werden hier Überlicherweise empfohlen, vielleicht besorge ich mir mal eine

• Ganz ohne Schmerzen im Fuß geht es bei mir auch nicht. Manchmal ist der Boot zu fest. Manchmal ist der Bindungswinkel nicht optimal. Manchmal liegt es an der einseitigen Belastung im Schlepplift. Hinzu kommt, dass sich der Körper erst wieder an die ungewohnte Belastung gewöhnen muss.

Die originalen Sohlen in den Boots taugen zudem nur wenig. Gemerkt habe ich das erst, als ich älter wurde. Mit den Sporteinlagen vom Orthopäden wurde es dann besser. Ein Bootfitter hat mal die Losung ausgegeben, dass 80% des Bootkontakts über die Sohle kommt. Mittlerweile kann ich das nachvollziehen.

Zu den Aftermarket Insoles kann ich leider nicht viel sagen. In diesem Faden ist ein Video verlinkt, welches die Funktion des Längsgewölbe und den Arch Support von Insoles zum nachrüsten erläutert.

Massgefertigte orthopädische Sporteinlagen für Snowboard Boots -
    Hallo, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, trage ich massgefertigte orthopädische Sporteinlagen in meinen Snowboardboots. Nachdem ich gute Erfahrungen mit…
    www.snowboarden.de

Wie sehen denn deine Füße auf den original Sohlen aus? Stützen die Sohlen überhaupt? Wo sind die Schmerzen spürbar? Kannst du das vielleicht mal auf einem Foto markieren?

• Insgesamt die Fußmuskeln, ich glaube vor allem an der Fußsohle.

Wenn die ganze Sohle schmerzt das ist meist verkrampfen und da fehlt dann halt noch das "Locker werden" ..

Immer wieder Pause machen.. Sicherer werden, Erfahrung sammeln und dann geht das auch noch weg.

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK