aber wenn diese eh nicht das problem ist bleibe ich bei step on
DAs Step on System würde ich nicht mer hergeben, ist einfach genial wie es einrastet.
aber wenn diese eh nicht das problem ist bleibe ich bei step on
DAs Step on System würde ich nicht mer hergeben, ist einfach genial wie es einrastet.
also vom aufbau der bindung her wird das schon passen. Das Yes Standard ist ja relativ breit.
Ich selbst fahr auch ne Burton Step On L Bindung auf einem deutlich schmaleren Board und es funktioniert super (allerdings MP 29). Auch bei meinen geliebten harten Toeside Bremsungen mit dicken Schneesprayern hab ich bisher keinerlei Boot Out Probleme. Tatsächlich baut die Bindung wesentlich schmaler als meine alte Union Force Classic L/XL aus 2016 (ist natürlich ein mittlerweile sehr altes Modell, also kein aktueller Vergleich).
Für ganz normale Urlaubsfahrer find ich Step On wirklich super. Mit Abstand die beste Snowboard Gear, die ich mir jemals gekauft habe, es wertet meinen Skiurlaub signifikant auf und ich würde es jedem 08/15 Fahrer weiterempfehlen, vorausgesetzt die Boots fitten.
habs eben mal zusammengebaut. Toeside kann ich das board fast 90 grad hochstellen. Heelside ist in der Tat zuerst die Bindung im Weg. (Ich weiß natürlich dass die Winkel in Realität erheblich kleiner sind). Die Bindungen kann man in zwei Positionen festmachen, gerade habe ich die Position, wo die Bindung weiter Richtung Heelside ist. Die andere Position macht wahrscheinlich mehr Sinn. Aber sieht gut aus soweit
bindung ink boot reinmachen und dann nachmessen, uns so einstellen, das du annähernd auf beiden seiten den selben abstand hast.
Toeside kann ich das board fast 90 grad hochstellen.
Aufkippen sagt da leider nichts aus..
du musst schon an der Stelle den Winkel messen, an welcher der meiste Überhang ist:
Siehe:
Etwas vereinfacht dargestellt:
Um vergleichen zu können müsste der Winkel zwischen den Grünen Linien gemessen werden.
Was passiert wenn ich das Board einfach aufgekantet auf den geraden Boden lege, ich messe den Winkel der Roten Linien (Breiteste Stelle des Boards VS Bootüberhang)
Hier ist z.b. bei denn Grünen Linien zuerst der Boot im Weg .. Daher zählt nur der Boot..
Wenn ich es einfach so am Boden aufkante dann ist es immer die Bindung die zuerst im weg ist...
Das kannst aber nicht vergleichen.
Aufkippen sagt da leider nichts aus..
Das kommt darauf an, wie man das macht. Neulich hat einer unserer Kollegen sein Board dazu auf ein kleines Tischchen gestellt. Tip und Tail ragten dabei über die Tischkante hinaus. Dazu gab es auch einige Fotos. Ich finde diese Bilder leider nicht.
Das kommt darauf an, wie man das macht. Neulich hat einer unserer Kollegen sein Board dazu auf ein kleines Tischchen gestellt. Tip und Tail ragten dabei über die Tischkante hinaus. Dazu gab es auch einige Fotos. Ich finde diese Bilder leider nicht.
Ja der hat den Tisch als Horizontales Lineal genommen und die Kante an der Stelle des meisten Überhangs angesetzt..
Aber wenn Wir so anfangen dann haben wir so viele Faktoren die man Beachten müsste und wieder nichts vergleichbares, wo man aus Erfahrung sagen kann " das ist gut " ..
Bilder täuschen gerade bei dem Winkel enorm.
Meine Meinung..
Wenn man etwas ungefähr vergleichbares will, dann hilft nur der Winkel zwischen Base und Boot/ Bindung an der Stelle des meisten Überhangs..
Anhand von Kipp Bildern mit Tischen un Kartons und unterschiedeliche Aufnahmewinkel.. Das ist leider schätzen nach Glaskugel wennn's um vergleichbare Werte geht.
Ich habe dafür eine Winkelschmiege. Auch ein Gliedermaßstab aka Zollstock funktioniert notfalls gut. Manche Geistesmenschen haben weder das eine noch das andere. Ich denke da zum Beispiel an meinen Neffen in seiner Studenten-Bude. Der müsste so eine Messung auch improvisieren. Bevor man das Board dazu auf den Boden legt, fand ich die Idee mit der Tischecke ganz charmant. Da schweben die Boardenden wenigstens in der Luft.
Ohne "Tool" kann man halt auch nichts messen..
Und Fotos da kann ich durch Kamerawinkel und Board - Tisch - Winkel- Sidecut etc pp .. leider keine Vergleichbaren Aussagen treffen.
Das einzige was man ohne Tool prüfen kann, das ist mit irgend einer geraden Kante, ob in der Theorie erst die Bindung oder erst der Boot aufliegt. Und das ist auch nur "Theorie"
Mal so als Verständnisfrage: Heelside kommt man - als Normalo - doch eh nicht so weit runter wie Toeside, weil man Toeside automatisch tiefer reingeht und mehr Kante gibt. Daher wäre zum Carven ein maximal Tiefer Backside Aufkanwinkel nicht erheblich, oder? Also wird das nur aus Sicherheitsgründen zur Notbremsung gecheckt?
Aber wie hart müsste dann dann eine solche Notbremsung auf der Backside sein? Bei der Backside gibts doch eh, je nach Fahrkönnen, ein Limit, wo es einen zerreißt, wenn man zu hart Backside bremst, oder nicht? Ich kann wesentlich härter und kontrollierter mit der Toeside Kante bremsen, als mit der Backside Kante und würde vermuten, dass das generell bei allen Snowboardern so ist, ab einem gewissen Level (und wie gesagt, ich bin nur ein ganz normaler Urlaubsfahrer, weit entfernt von Experten Niveau).
Auf der Heelside Kante kommt man auch schnell ans Limit.
Der Unterschied von toe zu heel ist garnicht so groß.
Ich sehe andauernd Leute aushebeln wenn sie härter bremsen müssen.
Ein Punkt der auch viel ausmacht ist der Pistenzustand. Und den kann man sich gerade als Urlaubsfahrer nicht aussuchen.
Auf was willst du hinaus? Dass unsere empfohlene Breite zu breit ist? Das kann in manchen Fällen sein. Ist aber einfach ein Erfahrungswert der gut funktioniert und sicher nicht übertrieben ist.
Klar ist das jedes mal ein Einzelfall aus der Kombi Boot/Bindung/Brett und jedes mal anders, aber wenn wir das jedes mal bis aufs Detail durchgehen ist halt super umständlich und auch nur Theorie.
Mal so als Verständnisfrage:
Ich verstehe deine Frage nicht. Möchtest du wissen, ob man die Überstände an der Toe- und Heel-Edge besser unterschiedlich macht? Wie dem auch sei. Mit deiner Frage wärst du hier jedenfalls besser aufgehoben:
Ich verstehe deine Frage nicht. Möchtest du wissen, ob man die Überstände an der Toe- und Heel-Edge besser unterschiedlich macht? Wie dem auch sei. Mit deiner Frage wärst du hier jedenfalls besser aufgehoben:
was verstehst du daran nicht? ich kann gerne probieren, es nachvollziehbarer zu formulieren.
Die Frage ist hier bestens aufgehoben, knüpft doch exakt an den Aspekt an, über den der Thread Ersteller hier nachdenkt.
Mal so als Verständnisfrage: Heelside kommt man - als Normalo - doch eh nicht so weit runter wie Toeside, weil man Toeside automatisch tiefer reingeht und mehr Kante gibt. Daher wäre zum Carven ein maximal Tiefer Backside Aufkanwinkel nicht erheblich, oder? Also wird das nur aus Sicherheitsgründen zur Notbremsung gecheckt?
Aber wie hart müsste dann dann eine solche Notbremsung auf der Backside sein? Bei der Backside gibts doch eh, je nach Fahrkönnen, ein Limit, wo es einen zerreißt, wenn man zu hart Backside bremst, oder nicht? Ich kann wesentlich härter und kontrollierter mit der Toeside Kante bremsen, als mit der Backside Kante und würde vermuten, dass das generell bei allen Snowboardern so ist, ab einem gewissen Level (und wie gesagt, ich bin nur ein ganz normaler Urlaubsfahrer, weit entfernt von Experten Niveau).
Wie hart muss eine Notbremsung meim autofahren sein?
Wenn ein kind direkt vor dir auf einer roten piste stürzt kannst du dir nicht aussuchen ob du backside oder frondside fahren willst, da musst du volle kante geben und bremsen, ohne das es dich aushebeld.
Was soll einen denn Zerreißen?
Wie hart muss eine Notbremsung meim autofahren sein?
Wenn ein kind direkt vor dir auf einer roten piste stürzt kannst du dir nicht aussuchen ob du backside oder frondside fahren willst, da musst du volle kante geben und bremsen, ohne das es dich aushebeld.
Was soll einen denn Zerreißen?
So hart wie möglich sollte ein Auto natürlich notbremsen können. Aber wenn bei 200 km/h in 50 Meter Entfernung ein Kind auf die Autobahn läuft, gibt’s trotzdem keine Chance. Also was soll die sinnbefreite Frage?
Und die zweite Frage ist genauso sinnlos. Natürlich gibt es physikalische Grenzen, bei denen eine Bremsung mit dem Snowboard überhaupt möglich ist. Ich bin jetzt kein großer Physikexperte, aber es ist ja logisch, dass Brett und Körper ab einer bestimmten Geschwindigkeit an ihre Grenzen kommen und den wirkenden Kräften nicht mehr gewachsen sind.
Vielleicht hast du ja länger am Physikunterricht teilgenommen und verstehst das besser. Ansonsten frag halt ChatGPT dazu.
Als „normaler Urlaubsfahrer“ geht man Heelside nicht so tief das stimmt. Dennoch wenn möglich empfehlen wir 1:1 überstand. Wenn man sich an die 5 cm Regel hält und kein extrem Tapered Board hat dann passt das auch..
warum ? weil der gleiche „normalo“ damit auch bei 1:1 überstand Toeside keinen Bootout mehr hin bekommt… also alles im Grünen Bereich kann er 1:1 überstand fahren und hat bei Notbremse den gleichen Winkel zur Verfügung .
Wenn’s knapp wird ( viel Überhang im Allgemeinen) oder nicht anders möglich ( Einstellung nicht fein möglich wegen Bindung etc ) dann empfehle ich immer an der Backside mehr Überhang einzustellen, genau aus dem Grund den du nennst … das man beim normalen Urlaubs fahren Toeside tiefer geht.
Als Carver geht man schon auf beiden Seiten tief und vom Winkel sehr hoch. Würde sogar behaupten im Heelside beim Touchdown zur Piste teils mehr Aufkantwinkel wie im Toeside zum gleichen Zeitpunkt oder zumindest gleich viel wie Toeside…
du willst es einfach nicht kappieren, und dein schmales board weiterfahren, dann mach es.
du willst es einfach nicht kappieren, und dein schmales board weiterfahren, dann mach es.
anstatt zu antworten, stellst du whataboutismhafte vergleiche und beschränkte suggestivfragen. und wenn man dann sachlich argumentativ kontert, kommt ein patziges abwinken. orientier dich mal an deinem vorkommentator, wie man sich online anständig verhält.
dass mein board zu schmal ist, stimmt. aber noch passt es, und für 2 bis 3 urlaube per annum kauf ich nur alle paar jahre neue ausrüstung. werde irgendwann auf was breiteres wechseln und dann nach rat hier im forum fragen – dann weiß ich schon mal, bei wessen meinung man getrost weiterscrollen kann ![]()
kurze Off-Topic Anmerkung: Können wir bitte das Wort „whataboutism“ aus dem Forum verbannen? Das ist mir zu „woke“ 😅
ich versuch es für dich nochmal ein mal mit zahlen
Eine rote piste hat in durchschnitt winen winkel von 35° beim normalen Carven stellst du das board zwischen 10°und 30° auf, mache da schonmal benötigte winkel von 65°, dann kommen noch verwehungen oder nasser schnee dazu die ales verschlimmern.
Bei einer notbremsung gehtbman etwa auf einen winkel von 45-50° damit ist man schnell bei über 80° kantenwinkel ohne es zu merken .