Anfänger Snowboardboots gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach neuen Boots. Meine ersten waren welche vom Wintersportgeschäft, dort wusste ich noch nichts von Mondopoint, der wurde im Geschäft auch nicht gemessen und ich sollte mir einfach Schuhe aussuchen die bequem waren. Habe dann EU44 gekauft, die gleiche Schuhgröße wie meine Straßenschuhe, auf der Piste dann kompletter Müll, viel zu groß und ständig mit der Ferse abgehoben.


    Danach hab ich mir nach Messen des Mondopoints Vans Aura Pro in 42,5 geholt. Eigentlich auch noch zu groß, nachdem ich den Boot Thread hier durchgelesen habe, dass sie maximal 5mm größer als der Mondopoint sein sollen.. Damals hatte ich irgendwo gelesen ruhig eine Nummer größer als Mondo. Und zu weich sind sie vermutlich auch als Anfänger.

    Mit den Aura Pro konnte ich dann schon einigermaßen Snowboarden, aber Toeside hat nicht gut geklappt, von Heel auf Toeside war irgendwie zu viel Spiel und mit der Ferse bin ich auch leicht abgehoben. Ich bin zu der Zeit noch die Salomon Maker Bindungen vom Sportgeschäft gefahren, die waren aber für Boots 44+, die Toe Schnalle hat sich auf Hälfte der Piste komplett vom Schuh gelockert.


    Als Bindung habe ich mir die Union Force 20/21 in M bestellt, wäre die in Ordnung oder absolut ungeeignet?


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Salomon Pulse 22, (Union Force), Vans Aura Pro

    Ich suche:


    [ ] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)

    160

    Dein Körpergewicht:

    95kg

    Körpergröße:

    180

    Mann / Frau:

    Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Mondo: 262mm

    Fußbreite: 105mm



    Preislimit: von: 200 - bis: 250 EUR


    Fahrlevel:

    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [ ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein


    Gruß Stephan

  • Hallo 🙂.


    So gleich zur Sache 😅. Die Vans fährst du in welcher Mondo ?


    26,2 hast du gemessen ? Also Mondo 265-270 sollte passen je nach Hersteller.


    Wenn du da schon größer bist und den Boot mit der Bindung zusammenratschen musst dann ist das das Problem.


    Union Force ist gut sollte passen.


    Bindung ist richtig zentriert auf dem Brett ?


    Ich empfehle die Bindung so einzustellen das du Toe und Heel jeweils ca gleich viel Überhang vom Boot/Bindung hast.


    Wenn es dann neue Boots werden sollen würde ich bei deiner Größe und Gewicht weit oben ins Regal greifen vom Flex 7-9.


    Spezielle Modelle empfehlen ist schwierig. Sie müssen eben passen , sehr straff sein und Mondo 265 wäre top . 270 geht auch noch.


    Diese Info hier kennst du ?


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?




    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • da du etwa so groß und schwer bist wie ich finde ich den aura etwas zu weich würde dir da was steiferes empfehlen flex 8-10.

    Die bindung sollte aber passen, ne zu große bindung bringt auch nur quetschungen, aber kein halt.


    Die union force ist ok.


    Das salomon pulse (flex 2-3) finde ich etwas zu weich für dich, da hätte ich dir eins mit nen medium flex 5-6 empfohlen.

  • nitrofoska den "Welche Snowboard Boots passen zu mir" Beitrag habe ich mir durchgelesen. Die Vans sind Mondo 275, also bisle zu groß denke ich, ich stoße vorne auch nicht an..

    Das mit der Bindung zentrieren behalte ich schon mal im Hinterkopf.


    BLACKTERRIER hast du einen Vorschlag für ein Anfänger Board in der medium Flex Region?


    Dann schaue ich mich erstmal nach Boots mit Flex 7-10 & Mondo 265-270 um.

  • mit anfänger boards tuhe ich mich eher schwer, zu lange her.



    Würde da ein flad-rocker oder Hybrid camber empfehlen.


    Als beispiel


    Vieleicht yes basis , oder nitro prime,


    Aber da kommen bestimmt noch bessere vorschläge.


    Wie hoch darf da denn das budgett sein?

  • Ja bei gar nicht vorne ankommen im Boot dann erst mal einen Boot suchen.


    Kauf mal ein paar ordentliche Boots.


    Montiere die Union ordentlich. Wenn du Probleme hast gerne bilder Posten.



    Und dann würde ich erst mal das vorhandene Brett fahren.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK