Anfänger snowboard setup

  • Mal ne kurze Frage,


    Mein Stiefsohn will auch mit den boarden anfangen.


    Ausgesucht hat er sich nun das

    Nitro Prime Screen

    Nitro Zero

    Nitro Anthem TLS



    Das Board für nen Anfänger finde ich OK,


    Ich finde aber keine Flex Daten und co. Zu der Bindung und den Boots? Habt ihr da Daten Infos?

    Sollen zwar laut Beschreibung gut sein, aber wäre schön wenn man zumindest die Bindung und die Boots länger fahren könnte.


    Was sagt ihr.

  • Nitro Prime Screen 5/10

    Nitro Zero 6/10

    Nitro Anthem TLS 6/10


    sind die Flex-Daten die ich online dazu finde.


    Scheint ein solides Einsteigerset zu sein.


    Gruß ;)

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Soo, der Knirps war heute los und hat sich eingedeckt.


    Nun zu meiner Frage, na ja eigentlich seine, kann man die Boots noch anpassen oder fallen die so klein aus,


    Er Hat MP 272mm, gekauft hat er die nitro in, wie von mir geraten 275, die sind jetzt EU Größe 42,

    Und drücken ihn hinten und vorn,

    Ich habe sie anprobiert und musste feststellen, daß die tatsächlich super eng sitzen, habe zwar MP 277 aber das meine Zehen eingerollt sind hätte ich ned erwartet.

    Gefühlt sind die 5-10mm zu klein, meine Freundin meinte das die ihr gut passen, hat MP260 🙄😁


    Kann man das noch irgendwie dähnen?

  • Mal ohne den Innenschuh in den Boot geschlüpft ?
    wie viel Platz ist da hinten noch an der Ferse wenn er ganz nach vorne rutscht ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hm ja ich denke ich rate hier immer zu min 1 bis 1,5 cm Platz beim vorne anstoßen ohne Innenschuh . Könnte bei kurz bauenden Boots und für Ausgewachsene schon der genau streng passende sein. Allerdings ist ja nicht nur die Länge ausschlaggebend. Evtl fallen da andere Boots einer anderen Marke viel passender aus.


    Rein Theoretisch bei Boots die extrem Kurz bauen. Gemessene Monod + ca 1cm für Innenschuh + ca 1cm für Aussenschuh = Aussenlänge. Jetzt habe ich aber im Kopf das gerade die Nitro nicht sehr kurz bauen.. wenn der Innenschuh dort dick gepolstert ist und der Aussenschuh für den 275 sich Evtl die Basis mit dem 270 teilt… könnte schon sehr eng werden.


    wie alt ist er denn ? Wenn er noch nicht ausgewachsen ist dann würde ich, selbst wenn ich sonst nicht dazu rate, Evtl noch mal einen 280 testen.

    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Haben heute die Boots zurück geschickt.


    Also, die Nitro boots haben eine außenlänge von Innenschuh von 275mm.

    Die Einlegesohle hat eine Länge von 265mm

    Ergo, ich muss sagen, MP ist nicht gleich MP, macht wohl jeder hersteller anders. 😔

  • Ja leider, aber Mondo passt meist noch am besten. Wenn du nach der EU Grösse gehst hast du komplett verloren. Aber gut zu wissen diese Info ! Brauchen noch einen Thread mit Boots und nachgemessenen Daten.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich hab jetzt 3 Jahre den Northwave Decade gefahren und bin super damit klar gekommen. War in diesem Jahr leider von meinem Händler schon ausverkauft weshalb ich auf andere gewechselt bin. Ansonsten hätte ich mir den Decade wieder gekauft.

  • Ja der Decade ist weicher wie der Domain. Aber mit einem Flex von 7 immer noch steif genug meiner Meinung nach. Ich war super zufrieden mit dem Schuh und er ist auch immer noch in einem guten zustand und wird von meinem Sohn weiterbenutzt. Qualität finde ich hier echt in Ordnung. Bei Northwave ist meine Meinung das P/L super. Wie gesagt ich hätte ihn mir wieder gekauft. Ich habe ca. 30 Pistentage im Jahr und der Boot wird bei mir schon ordentlich benutzt.