Anfänger Set Up für schwere Jungs

  • Servus, Nico hier. Ich stand jetzt kürzlich das erste Mal auf einem Board und war sofort schockverliebt, obwohl ich den Großteil des Tages auf meinem Hintern verbracht habe :D . Nächster Tagespunkt wäre jetzt ein zeitnaher Kurs und die Beschaffung des ersten eigenen Setups. Da ich schon fest jährliche Urlaube auf den Pisten plane und ein ziemlicher Fettsack bin, riskiere ich sofort den Kauf einer eigenen Ausstattung.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bis jetzt war ich nur 1 1/2 Tage in Winterberg auf der Piste. Dafür habe ich mir ein Board ausgeliehen ( FLAT / 159), mit dem ich so garnicht zurecht kam.

    Die Bindung war relativ steif und per Clip gut verstellbar. Mehr kann ich dazu noch garnicht so sagen, da ich absolut neu in dem Ganzen bin. Ich habe mich zwar angefangen einzulesen, bin aber mächtig überfordert mit den ganzen Zusammenstellungen, Auswahlmöglichkeiten und Empfehlungen, weshalb ich mich gerne an die Community wenden möchte. Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt :) .


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge:


    Dein Körpergewicht: 115-125


    Körpergröße: 190 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    EU: 45 MP: 285 Fussinnenlänge: 28,7 cm



    Preislimit: /


    Fahrlevel:

    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    All Mountain Board; Hybrid-Rocker?


    [x ] Piste [95]%

    [x ] Tiefschnee / Backcountry [5 ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein

  • Moin Lozi97


    Willkommen hier bei den Irren :P


    Wenn du evtl. schon etwas gelesen hast dann weist du ja schon was jetzt kommt.


    Boot Boot und nochmals Boot :D


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Das schon gelesen ? Wenn nicht auf jeden Fall machen.


    Dann geht es an den Boot-Kauf.

    Trotz das du Anfänger bist würde ich hier zu einem stiffen Boot raten.

    Eigentlich Empfehlen wir hier immer so Flex 5-7 aber bei dir würde ich 7-9 sagen weil der Flex natürlich auch je nach Größe (Hebel) und Körpergewicht mit geht. Daher wird sich für dich ein Boot mit Flex 7-9 anfühlen wie ein Boot mit 5-7 für jemand leichten und kleinen.


    Deine Fusslänge hast du ja schon super.

    Also wenn möglich ab in den Store und Boots probieren. Ansonsten Boots zum probieren kommen lassen.


    Du solltest wenn möglich nur nach der Mondo Größe gehen bei Boots, vergiss die EU Angabe.

    Bei dir sollte ein Mondo 285 oder 290 passen. Wenn das geht wäre super.

    Dabei an die Passformtipps aus dem PDF oben denken.


    Falls du generell einen Breiteren Fuß hast, Es gibt Wide Modelle z.b. von Burton Photon Boa Wide oder von Salomon.

    Adidas Boots bauen auch generell sehr breit.



    Wenn du einen Boot gefunden hast oder noch Fragen dazu erst einmal wieder hier melden.


    Bitte lass dir nicht gleich irgend ein Komplett Anfänger Set aufdrehen ;)


    Das wichtigste ist der passende Boot am Anfang.

    Wenn du das hast dann kannst du dir theoretisch erst einmal mit deinem Boot ein Board leihen und du wirst sehen das fühlt sich gleich ganz anders an.

    Wenn du magst, und es nicht darauf ankommt ob du das Board dann nächste Saison noch mal wechselst, dann kannst du dir natürlich auch ein eigenes Brett zulegen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hey erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich werde deinen Rat auch jeden Fall befolgen und mich am Wochenende nach einem passenden Paar Boots umsehen und dann melde ich mich wieder bei euch 🤙🏻 Ich wünsche eine entspannte Woche ✌🏻

  • Super Danke. Ich weis es reizt immer gleich ein Board mit zu kaufen aber erst mal Boot und dann überlegen gibt ein viel besseres Ergebnis.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Servus!

    So, nach langem Anprobieren und hin und her habe ich jetzt meinen Boot und bräuchte den nächsten Beratungsschritt :).

    Es ist der Libertine Lace geworden (mon.:28.5 / Flex:7)

    Wie geht es jetzt weiter?


    Beste Grüße! :S


  • Super das du einen gut passenden Boot auch in der gemessenen Größe gefunden hast. TOP.


    Am besten mal den Boot vermessen nur um sicher zu sein ;) sollte irgendwo bei 31,5cm rum landen.


    Siehe:


    Boot Messen . Klick


    Danach kannst du gleich deine Min. Waist berechnen.


    Bootaussenlänge -5cm = minimale Board Waist



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hier mal meine ersten Gedanken zum Board um die festzuhalten auch wenn wir die Finale Länge der Boots noch nicht wissen...:


    K2 Raygun 164W - Flat to Rocker . Eher das typische Einsteigerbrett. Sollte gut passen mit Waist 26,8 und kann dich sicher die Ersten 50 Tage auf dem Brett begleiten.


    Jones Mountain Twin 168W . Hybrid Camber mit 3D Nose und Tail. Das lässt sich leicht drehen mit den 3D Formen in Tip und Tail aber gefällt nicht jedem, da die Kante wenn gewünscht erst etwas später greift.


    Meine Kollegen hier werden doch sicher auch noch Bretter im Kopf haben für einen Einsteiger um die 27er Waist die groß sind und nicht gleich die härtesten Pisten Raketen ? ;)

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ich bin ja Fan des Outerspace Living.. 163w könnte von der Breite noch passen, aber das wird bei ~120kg schon am Limit sein..


    Ride Algorithm vllt.


    YES Standard wäre sicher nice.

  • Danke für die ersten Vorschläge :).

    Also die Bootlänge liegt bei ziemlich genau 32cm; Die min. Board-Waist laut der Formel bei 27.


    Ich hatte mir z.B. das Lib Tech SKUNK APE HP C2 165W ausgeguckt, weil ich nach der Recherche dachte, dass ein

    Hybrid-Rocker für mich am geeignetsten wäre, aber verlasse mich natürlich ohne viel Ahnung lieber auf eure Empfehlung :D.

    Ich freue mich über weitere Vorschläge! :)




  • Ah okay um die 27er Waist ist also gefordert ..


    Super danke für deine Infos..


    Skunk Ape wie ausgesucht würde passen.

    Ich persönlich bin nicht der Fan von Hybrid Rockern bei viel Piste aber natürlich hat es seine Berechtigung und auch viele Fans.


    Jones MT167 - würde passen als 3D Hybrid Camber wenn du Spoon möchtest.

    Kemper Apex 160 - Directionales Flat Allmountain Boad . Sieht Spassig aus, ist eigentlich Pow aber könnte für dich auch ein gutes Allmountain werden.

    Nidecker Score 165- Hybrid Camber mit Mittlerem Fex. So das Typische Pisten Einsteiger / Fortgeschrittenen Board

    Ride Warpig XL - Flat auch sehr verspielt, kurz und breit. geht auch

    Rome Warden 160 - Hybrid Camber Allmountain. Etwas kürzer wie das Jones und Nidecker daher sicher etwas verspielter aber schönes Board

    Weston Timber 166 - Hybrid Rocker Allmountain


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Danke für die ausführliche und vor allem schnelle Beratung! :)

    Ich denke, dass ich es dann mal mit dem Jones MT168w probieren werde :thumbup: :) .


    Habt ihr bezgl. der Bindung noch Empfehlungen?

    Ich habe schon einmal ein wenig gelesen, aber leider gibt es da ja auch unendlich viele "Patentlösungen" :D.

    Demnach würde ich mich, nach so geiler Beratung, auch hierbei noch über eine Kaufberatung freuen.

    Gruß! :)

  • Bindung würde ich bei viel Gewicht nicht so ein weiche wählen.


    Deine Boards sind ja dann auch schon ganz groß.


    Würde ich weit oben ins Regal greifen wenn es das Budget zulässt.


    Preis Leistung wäre wohl die Flow NX2 Fusion das beste. NX CX Fusion die stiffste.

    Jones Apollo wenn du eine Stiffe Ratsche möchtest.. Aber leider nicht ganz günstig.

    Union die normale Atlas ( nicht die FC Modelle die mögen viel druck mit großem Brett oder schweren Jungs nicht so gerne :D )

    Burton Cartel X / X-Base

    Ride A10


    so etwas in die Richtung.


    Nicht weil du der Freerider schlechthin bist sondern einfach um dir was stabiles an die Hand ( bzw Fuß ) zu geben was nicht gleich kaputt geht.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Alles klar....

    So, dann nochmal die finale Auswahl im Gesamtüberblick:

    Boot:Rome SDS Libertine Lace

    Bindung: Flow NX2 Fusion (in XL...mit44EU-Bootgröße würde ich auch noch in L Passen; 44 passt in L, sowie XL. Aber falls der Boot mal 44.5ausfällt, bräuchte ich schon XL:/ )

    Board:Jones MT 168W


    Kann man das so machen oder gibt es da noch Einwände?


    Gruß 8o


  • Hört sich passend an.


    XL Bindung kannst du gerade machen bei 32cm.

    Der passt aber mit Highback hinten auch noch in die L. denke Forchi hat auch 32cm Boots und nun auch die L Bindung genommen oder ?


    Würde eher behaupten mit Mondo 28.5 und außen 32 fällt der Boot ziemlich Lang aus für die Größe.


    Beim Ion wärst du da nur bei ca 31cm und da wäre die L besser.


    Ist halt wieder etwas schwierig weil du da genau zwischen den Größen bist.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Dann würde ich dir auch die L empfehlen.


    Weil wennst mal neue Boots kaufst mit Mondo 285 werden die eher kürzer . Selbst wenn du doch Mondo 290 benötigst. Meine Sind Mondo 290 und die sind zwischen 31 und 31,5 lang.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK