Anfänger mit 47 Jahren braucht Eure Kompetenz / Beratung Board(länge)

  • Liebe Brettler

    Ich benötige wirklich Eure Unterstützung. Aufgrund unseres Sohnes und eines Skilandheims (2018) fährt bzw. erlernt unsere Familie jetzt das Ski / boarden .


    Januar 2019 haben wir alle Kurse Aki Alpin belegt und ich kam auch die blaue / rote Piste runter - aber das ist nicht meine Welt. Daher haben jetzt über Silvester 19/20 mein ältester Sohn und ich einen Snowboard Kurs gemacht. Das macht mir, trotz meiner 47 Jahren, viel mehr Spaß ? - mein Sohn ist weiter, aber ich komme die Blaue immerhin runter. Nur habe ich keine Lust auf ständiges ausleihen (wir fahren im Februar auch wieder Richtung Feldberg), daher brauche ich Euch um mir etwa ein neues Board zu empfehlen oder eben vielleicht auch eine Empfehlung für ein gebrauchtes Board auszusprechen.


    An gebrauchten Boards habe ich aktuell folgendes angeboten bekommen:


    Murrow Sophion 163 w (alt 2008 aber einwandfreier Zustand mit einer No Name Ratschenbindung für bis zu Größe 48). Extrem billig (vielleicht auch günstig).


    Burton Cruzer 164 (27 cm Mitte) mit Salomon SP2 Bindung.


    Das sind nur Beispiele, es muss keines dieser Boards sein, nur ich möchte weiterhin mit Softboots fahren. Hier fand ich die Head vom Verleih wirklich gut, weiss aber das Modell leider nicht mehr. Die Stiffness war 3 (hatte auch nen neuen Schuh erwischt).


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Head Flock FW 163, Head Ratschenbindung, Head Softboot


    Ich suche:


    [ X] Snowboard

    [ X] Snowboardbindung

    - [X ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 163


    Dein Körpergewicht: 100 kg


    Körpergröße: 190 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 305/310 bzw 46.5 / 47

    Preislimit: von: 0 - bis: 350 EUR


    Fahrlevel:

    [ X] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Schönes stabiles fahren, bissl Carven ?


    [X ] Piste [ 95]%

    [X ] Tiefschnee / Backcountry [ 5]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ X] Nein


    Sonderwünsche:

    Fehlerverzeihend, stabil, am besten breites Mittelteil (wide), bei dem Head hatte ich immer das Gefühl der Schuh steht im Schnee (backside wie front ?), einfach um schön die Piste runterzukommen und das Boarden noch besser zu erlernen. Bei der Boardlänge bin ich mir auch etwas unsicher ... Ob nicht doch 167 / 168 oder gar noch länger besser wäre.


    Ich habe auch kein Stress für die 10 Pistentage / Jahr mit einem gebrauchten Board zu starten, und sollte ich doch besser werden, in 1/2/3 Jahren dann was neues oder inzwischen besseres zu kaufen.


    Ich danke Euch von Herzen, wenn ihr einfach mal Eure Meinung kund tut ( bitte aber nicht schreiben, ich solle es aufgrund meines Alters sein lassen, dazu macht es zu viel Spaß ?).


    Es grüßt Euch, Martin

  • blueblack_frog

    Hat den Titel des Themas von „Anfänger mit 47 Jahren braucht Eure Kompetenz“ zu „Anfänger mit 47 Jahren braucht Eure Kompetenz / Beratung Board(länge)“ geändert.
  • Boots zuerst kaufen, nicht unter flex 5, Boots so eng und so kurz wie möglich.

    Deswegen Mondopoint vom grösseren Fuss ohne Socken ausmessen, einen halben MP cm oder bei Burton einen ganzen MP cm hinzugegen, und mit der Grössenangabe Schuhe bestellen und probieren und dann entscheiden. Mit gestreckten Beinen stehend soll man vorne im Boot spürbar anstossen, gehockt nur leicht berühren.


    Nach der Entscheidung für einen Boot dessen Aussenmass zwischen 2 rechten Winkeln bestimmen, und bitte hier im Thread angeben. Dann 5cm abziehen, dann hast die min waist (Minimalbreite) vom zukünftigen Board.


    Dann gucken wir weiter bezüglich Boardempfehlungen.


    Und die Auswahl an Boards mit genügend Breite wird schon recht klein sein bei deiner grossen Bootgrösse, deswegen brauchen wir die gemessene Bootaussenlänge um kein zu schmales Board zu empfehlen.


    Und bitte nicht vor den Boots noch ganz schnell ein board kaufen, weils 50% reduziert ist (das wäre die falsche Methode), sondern erst die Boots, und dann ein passendes board zu der Bootlänge und Körpergewicht und Fahrkönnen suchen.

  • Ich habe auch kein Stress für die 10 Pistentage / Jahr mit einem gebrauchten Board zu starten, und sollte ich doch besser werden, in 1/2/3 Jahren dann was neues oder inzwischen besseres zu kaufen.

    Die Aussage finde ich auch sehr gut! Du machst sicher der bessere ein gebrauchtes, dafür ein Qualitativ hochstehendes Board Günstig zu kaufen als ein Günstiges. Wenn du dann einige male damit unterwegs warst merkst du dann was dich speziel anspricht und was dich stört an diesem Board.

    Achte aber beim Boardkauf nicht nur auf die Länge sondern auch die Breite!!


    Beim Vorgehen der Anschaffung, Reigenfolge und Grösse unterstütze ich alle vorredner voll und ganz.

  • Hallo zusammen, so, habe mir nur also Boots geholt, die max. Aussenlänge beträgt 34 cm.


    Ich glaube jetzt ist alles zusammen an Kenndaten.?


    Ich habe mir definitiv noch kein um 50% reduziertes ?gekauft


    Vielleicht noch als weitere Unterstützung, ich denke ein All Mountain wäre ganz gut für den Anfang - ich hoffe ihr bestätigt dies. Ich fahre bisher regular und 15 Grad nach außen - links wie rechts... Habe aber auch schon 18 Links und Mittelstellung Rechts wenige Male probiert.


    Danke Leute.


    Grüße, Martin

  • Moin,

    Zur Bindungs Grundeinstellung für den Anfrag sei gesagt das du dich mit +15 -0/ -9 besser tust, der erste Focus sollte auf Technik erlernen liegen mit +15 -15 kann das auch klappen, meiner Erfahrung nach fällt es am Anfang leichter mit +15 -0 oder -9 zu fahren!


    du brauchst nun natürlich ein recht breites Brett wo die anderen hier sicher Bretter nennen können die in den Rahmen passen!

    Es sollte auf jeden Fall ab einer 27er Breite los gehen, was reichen sollte weil Tiefes Carven vorerst eh nicht in Frage kommt!

    Ich würde für den Anfang auch zu einen reinen Rocker Board Raten da diese sich leicht drehen lassen und so recht schneller Erfolge zu erzielen sind!

    Vom Flex her sollte das Board auch nicht zu Hard sein!

  • Es sollte auf jeden Fall ab einer 27er Breite los gehen, was reichen sollte weil Tiefes Carven vorerst eh nicht in Frage kommt!

    27 ist schon sehr wenig bei 34cm.. man braucht die Breite ja nicht nur zum Carven.. Wenn die Boots zuweit überstehen kannst du in steilerem Gelände nicht mehr richtig abbremsen.. das ist auch ein Sicherheitsding..

    blueblack_frog du solltest hier schon auf die ultra breiten Bretter gehen... 28cm aufwärts


    Vom Flex her sollte das Board auch nicht zu Hard sein!

    im Gegenteil.. der gute Mann hat 100kg.. bitte kein zu weiches Brett, sonst hast du null Stabilität

    Ich würde für den Anfang auch zu einen reinen Rocker Board Raten da diese sich leicht drehen lassen und so recht schneller Erfolge zu erzielen sind!

    Da widerspreche ich auch gleich mal.... würde auf jeden Fall ein hybrid nehmen... Mervin C2 oder viele hybrid Camber haben sich bewährt.


    meiner Erfahrung nach fällt es am Anfang leichter mit +15 -0 oder -9 zu fahren!

    meiner Erfahrung nach fährt sich ein Bindungswinkel von 0 nicht so gut.. +-15 passt schon.. Klar könnte man auch 15/-9 oder anderes auch fahren. Würde einfach bei dem bleiben was du jetzt gefahren bist.


    Preislimit: von: 0 - bis: 350 EUR

    Das könnte eng werden, da du mit so großen Boots echt wenig Auswahl bei den Brettern hast

    Vielleicht hat nitrofoska seine Liste mit extra breiten Brettern gerade parat, dann kannst du da rein schauen und vllt was gebrauchtes finden..

  • bei der bootsize 34cm gibt es eigentlich nur 2 boards als Anfänger


    libtech skunk ape 170UW

    und

    Goodboards Apikal ( neu: Reload) 167XXW


    ausser man gibt viel Geld aus, dann gäbe es noch Alternativen.


    Und dein bisher verwendeter duck stance +/-15 passt schon, würde nicht auf leichten forward wechseln,

    weil leichten forward stances machen noch mehr bootout als +/-15 duck, weil der hintere boot da immer irgendwo zw +6..-6 ist, und das macht mehr Überstand.als -15.


    Eigentlich kannst du bei der geringen Auswahl auch direkt bestellen, testen und ausleihen muss man da nicht unbedingt.


    Und könntest dich als Anfänger nach dem Preis richten, das gerade Online Günstigere von den beiden gewinnt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hallo, alles klar, ich schaue Mal nach den Boards. Online kein Thema, sofort gefunden, ich gehe nochmal bei uns in der Stadt in den Shop. Beide Boards sind Hybrid? Ich habe jetzt verstanden, reine Rocker sind für mich (aktuell) nicht geeignet.

  • Vielleicht hat nitrofoska seine Liste mit extra breiten Brettern gerade parat, dann kannst du da rein schauen und vllt was gebrauchtes finden..


    Nitrofoska hat sich mal eine Liste erstellt: https://www.dropbox.com/s/jijn…Waist_bigger_27.xlsx?dl=0


    Quelle:


    https://www.snowboarden.de/for…?postID=178660#post178660

  • wir sollten mal die Liste hier im Forum anpinnen,.sehr schöne Liste nitrofoska.


    2 Listen wären gut

    einmal nach Hersteller sortiert, und einmal nach Breite sortiert.


    nitrofoska


    Elan Snowboards werden nicht mehr produziert, ich glaube das selbe Schicksal wie bei Völkl Snowboards,.können wir aus der Empfehlungsliste streichen

  • Huhu, so da bin ich ?,


    Sorry hatte den letzten Monat null Zeit wegen einem riesen Projekt und privatem Hausbau.


    Die Liste ist ein Anhaltspunkt für breite Boards, ja teilweise sind alte Boards dabei die nicht mehr produziert werden aber evtl ein Anhaltspunkt für Leute die auch gebraucht kaufen möchten.


    Liste kann sich jeder herunterladen, ist Excel und kann sortiert werden. Kann ich gerne auch erweitern.


    Zum Fragesteller.


    Bin hier voll Winterzahn s Meinung.


    Skunk Ape Libtech oder GoodBoards Reload


    Werden wohl die beiden besten Empfehlungen sein bei deinen Ausmaßen.


    Zu den Boots noch mal. Welche sind es geworden und in welcher Grösse? Wie gross sind deine Füße ausgemessen? Interessiert mich immer. Habe auch Boots mit Mondo 300 z.b. Und trage in Strassenschuhgrösse auch 47 habe aber trotzem. BOOTS unter 32cm gefunden... Damit hättest du eben mehr Auswahl und bei grossen Füssen macht 1-2 cm sehr viel aus bei der Boardwahl. Deshalb frage ich da immer so kritisch nach. Muss ja nicht jeder meine eigenen Fehler mit den ersten Boots nachmachen die bei mir auch 34cm hatten.



    Danke und Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hallo Nitrofoska, danke für deine Antwort.


    Also Mondo habe ich 305, die Schuhe sind 47 von Head (Modell - ich glaube 180 kann das sein? Bin gerade auf Geburtstag daher alles aus dem Kopf). Allerdings sind sie definitiv nicht zu groß sondern ich stoße, wie hier geraten wurde mit den Zehen an (bei Strassenschuhen würde ich sagen - zu klein). Ja mit den Schuhgrößen ist das so eine Sache. Strassenschuhe habe ich in der Regel 46 / 47. Bei den Laufschuhen die ich für meine 10 / 12 km Runden nutze habe ich bei Asics fast immer 48 manchmal sogar 49 ?.


    Ich habe den Head gewählt weil es die einzige Komponente war, bei der ich mit den "Leihsachen" zufrieden war. Das Board war definitiv zu schmal (und auch die Länge mit 163 war irgendwie von Gefühl her nicht gut - lag aber vielleicht auch am Board da zu flexibel). Die Bindung fand ich jetzt auch nicht so prickelnd, allein um diese fest zu bekommen ?, irgendwie passte das nicht so richtig mit den Head Schuhen (obwohl Brett und Schuh auch von Head). Auf jeden Fall waren die Schuhspitzen im Schnee. Wenn es aber Schuhe gibt die kleiner sind trotz der Schuhgröße(spezielle Marken?), kann ich Montag nochmals schauen gehen. Ehrlich gesagt, auf die 5 Tage kommt es jetzt auch nicht an, mehr Boardauswahl finde ich immer besser ??. Irgendwie gibt hier ja auch unterschiedliche Designs .... Also für mich ansprechendes oder eben weniger ansprechendes Design.


    Danke, Martin

  • Schwierig. Wenn du einen 305er Mondo minmum benötigst könntest du mit nem Burton Boot noch mal 1-1,5 cm Aussenlänge rausholen. Würde schätzen nen Photon oder Ruler haben bei Mondo 305 ca 32,5 cm - 33cm Aussenlänge.


    Dann könnte man ruhigen Gewissens auch alle Boards ab 27er Waist mit in die Auswahl nehmen. Ride Warpig z. B. ,


    Elan El Grande oder Nitro Magnum wenn du gebraucht suchst.


    Ohne noch mal die Boots zu wechseln :


    So nen Goodboards Apikal Double Rocker oder Reload könnte ich mir trotzem am besten vorstellen selbst ohne andere Boots. Und die haben Erwachsene Designs.


    Wenn du gebraucht suchst darauf achten das es die Duble Rocker Version vom Apikal ist. Und kein Wooden verkaufen lassen als Einsteiger.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK