Anfänger meets Nitro Magnum

  • Hey zusammen,
    ich bin blutiger Anfänger (war nach meinem Kurs letztes Jahr gerade einmal auf der Piste)
    jetzt will ich en neues Board. Dabei bin ich auf das Nitro Magnum gestoßen.
    Was haltet ihr davon?
    https://www.snowboarden.de/sho…-157cm-159cm-161cm-168cm/


    Ich hätte Größe 159 genommen


    Zu mir:


    bin 182 groß
    wiege 75-80 kg
    meine Boots haben Größe 44


    Bzw: Was würdet ihr mir alternativ für en Board empfehlen?


    Mein Ziel ist es, gut en Berg runter zu kommen. (Deshalb wärs net schlecht, wenn das Board ne große Stabilität von sich aus hätte. Deshalb hab ich gedacht, ist en eher breites Board von Vorteil.)
    Also nicht in Parks, etc fahrn.


    Und noch was: die Länge eines Boardes ist ja variabel. (Mit meinem Gewicht könnte ich ein Magnum 159 und 161 fahren.)
    hab ich mehr Sicherheit beim längeren oder beim kürzeren Board/ ist eines der 2 aufgrund der Länge einfacher zu fahrn?



    Achso: Ne Bindung brauch ich auch noch. Hätt gern ne Flow. Gibts die \"Flow-Funktion\" von anderen Marken?/ Was würdet ihr empfehlen?



    greeeets


    PS: Ich will für Board und Bindung max 450-500 € ausgeben. Drunter wär schon net schlecht.


    Beitrag geändert von: boarda, am: 10.11.2008 19:24

  • also ich bin ja persönlich der meinung dass man mit schuhgröße 44 kein wideboard braucht.


    Und zu deiner these breiteres board -> größerer fahrkomfort. ich glaube die stimmt nur teilweise....
    Weil wenn du zu kleine schuhe für ein zu breites board hast dann brauchst du verdammt viel mehr kraft als mit nem mid-wide oder einem normalen. Wenn du viel Piste fahren solltest dann solltest du auch ein längeres board (also das 161er) nehmen.


    kannst ja mal auf der nitro seite vorbeischauen (http://www.nitrousa.com) oder vielleicht schreibt noch jemand anderes eine boardempfehlung.


    Eine \"Flow-Funktion\" hat soweit ich weiß keine andere Bindung, jedoch würde ich eine flow-bindung niemanden empfehlen. okay du bist etwas schneller drinne, aber du merkst einen spürbaren verlust an stabilität und du bekommst weniger kraft auf die kanten. Ne normale Toe-Strap Bindung würde es auch tun.
    (Raiden, Burton....würden \"genügen\").


    Vielleicht solltest du uns noch schreiben wie lange du das board fahren willst (bei nur 1-2 Jahren genügt ja ein anfängerboard).


    Ich sitz hier 2 Meter von meinem 168er magnum entfernt und lächle es die ganze zeit an^^
    fahren konnt ich leider noch nicht^^

  • ok, danke für die Tipps bei der Bindung. Dann wirds wohl doch keine Flow.


    Ich würd mein Board schon gerne mindestens 5 Jahre fahren.
    Zu deinem Magnum: Kannste es nem Anfänger empfehlen?
    Und wegen der Breite: Was sollte dann statt einem Magnum nehmen? Die sind ja alle bei ca 27 cm breite

  • also das magnum is generell kein anfänger board. da du aber ~ 5 jahre damit fahren willst (und dann ja hoffentlich aus dem anfänger status herausgeshreddet bist ;) ) wäre das schon was.


    ich hab aber wie gesagt nen bissl bedenken was das wegen Wideboard angeht.
    mit ner 44 ein wideboard....schwierig^^


    also ich denke nach wie vor mide-wide wäre echt optimal.


    Vielleicht kann jemand hier was empfehlen oder du gehst mal in einen shop in deiner nähe.


    Für die bindung: falls du schon boots hast solltest du dann gleich mal einen da mit hinnehmen und eine bindung probieren (kannst dich ja beraten lassen was so passen würde). Jedoch solltest du dann die bindung dort auch kaufen, denn sonst wäre das fiies^^


    Und kaum ein mid-wide board is über 27cm breit....25.5-26.x sollte theoretisch reichen.(jaah 1 cm macht einiges aus..:laugh: )

  • ok danke,
    naja, wenn das kein anfängerboard ist, isses generell en bischen schlecht, weil ich echt noch fast garnix drauf hab (außer der rotation bei den kurve auf ner blauen piste ;))
    Also, wer kann mir ne Alternative empfehlen?


    Edit: Wie schauts aus mit einem Nitro Panthera?


    Beitrag geändert von: boarda, am: 10.11.2008 20:21

  • :P das mit dem pantera lassen wir dann doch lieber ;)


    Pantera is das etwas professionellere board von nitro und wohl kaum in der preisklasse^^


    naja anfängerboard....:


    shield venti, burton clash, burton bullet


    bei salomon und ride hab ich keine ahnung


    Never summer dürfte zu teuer sein..


    oh gott da muss mal wer anders was ansagen^^

  • ok danke,
    naja, das mit dem pantera hab ich auch schon festgestellt... dachte, das ich es hier im foum als empfehlung für en anfänger gesehen hätte.


    Weiterer Vorschlag:


    -Nitro Shield Venti 09 159cm
    -Burton Clash
    eure Meinung?
    sonstige alternativen?


    edit: wa ist ein Tip-to-Tail Pappelholzkern?
    (https://www.snowboarden.de/shop/index.php?id=6392&L=0&tx_wmdbshop_pi1[uid]=5911)


    Beitrag geändert von: boarda, am: 10.11.2008 20:54

  • Auf keinen Fall ein fast 2cm zu breites Magnum kaufen, da brichst du dir einen ab beim umkanten. Auch ein langweiliges Einsteiger-Clash muss nicht sein.


    Würde eher einen preiswerten Freestyler wie das Capita Stairmaster nehmen. Sieht nicht nach Anfängerplanke aus, fährt sich auch nicht so, ist es auch nicht, kostet max. 300€, ist fehlerverzeihend (anscheinend das, was du suchst) und du kannst es einfach weiterfahren, wenn du dich in Richtung Freestyle orientieren solltest. Das 156er als Mid-Wide würde mit einer 255er Waist perfekt passen.


    Ach ja, und darauf bitte keine Flow packen. ;) Union Cadet DLX, und du bleibst bei knapp über 450€.


    Beitrag geändert von: IcebergSlim, am: 10.11.2008 22:35

  • ok danke für den tipp,
    ich denk mal, das ichs so machen werd...
    Edit: Ich hab gerade gelesen, das das Stairmaster eher was für en Park/ die Pipe ist, und das ist ja eig genau das was ich jetzt noch nicht machen will...
    habt ihr mir noch ne alternative hierzu
    und was haltet ihr vom \"nitro shield venti\"?


    Beitrag geändert von: boarda, am: 11.11.2008 18:04

  • boarda schrieb:

    Zitat


    Edit: Ich hab gerade gelesen, das das Stairmaster eher was für en Park/ die Pipe ist, und das ist ja eig genau das was ich jetzt noch nicht machen will...


    Für die Pipe eher nicht, aber für den Park. Und genau deshalb habe ich es auch empfohlen, weil Parkboards relativ weich und somit auch fehlerverzeihend sind. Das, was du wahrscheinlich mit \"Stabilität\" gemeint hast. Falls du doch mal schneller unterwegs sein wirst, macht es das auch locker mit.


    Das Venti ist ein reines Anfängerboard, da wirst du vom Stairmaster wohl mehr haben.


    Beitrag geändert von: IcebergSlim, am: 11.11.2008 20:54

  • ok gut danke.


    jetzt bin ich noch auf ein -Flow Merc- und das -Flow Rythm- gestoßen.
    Was haltet ihr davon?


    Zitat

    Das Venti ist ein reines Anfängerboard, da wirst du vom Stairmaster wohl mehr haben.


    naja das bin ich ja eig auch noch. hab erste in der letzten saison angefangen


    Beitrag geändert von: boarda, am: 14.11.2008 14:53


    Beitrag geändert von: boarda, am: 14.11.2008 15:59