Amplid - The Soulmate

• Amplid - The Soulmate

So habe mir mal das 161 gegönnt und die Tage getestet.

Specs:

SOULMATE
    Peter Bauer hat seine langjährige Erfahrung aus der erfolgreichen Singular-Serie in die Entwicklung des Soulmate einfließen lassen - ein echtes…
    www.amplid.com

Fahrerfahrungen:

Style:

Mattschwarz. Schaut stark aus. Wenn man auch jeden Fingerabdruck sieht.

Flex:

Der Flex wird Amplid mit einer 6 angegeben. Würde sagen das kommt schon hin. Fand es im ersten Moment, steifer wie erwartet.

Base/Speed:

Gleich mein erstes Manko (aber das einzige). Irgendwie bremst es. Die ersten Tage mit Werkserstwachs und dann ordentlich nachgewachst läufts besser.

Aber irgendwie merk ich erstaunlich den Unterschied zu meinen anderen Boards mit sintert Base. ggf lags auch am Bremsschnee die Tage.

Werde das mal noch weiter beobachten.

Carving:

Lässt sich gut und einfach carven und man merkt den weicheren Flex zum UNW8. Lies sich gut morgens auf der Piste bewegen.

Switch:

Lässt sich zwischenrein gut fahren trotz Swallow Tail, da es doch hoch aufgebogen ist.

Powder:

Leider nicht so fluffig erwischt, etwas gepresst und später Nass.

Aber schwimmt gut auf durch den Taper und macht Laune.

Ein 166er wäre noch etwas mit mehr Auftrieb.

Slush:

tip top, surft einfach durch.

Qualität/Material:

Das Brett ist gut verarbeitet. Nix auffälliges. Habs aber auch nicht vermessen.

Bisher hatte ich mit keinem Amplid ein Problem. Das Matte Topsheet wird sich zeigen ob das Anfällig ist, bisher nur kleine chips hinten von den Skifahrern. Mal sehen wie es in 1 Jahr ausieht.

Fazit:

Toller einfach zu fahrender Allrounder, für Piste und Pow, zum top Preis, wird nun erstmal mein Brett für die Tage wo man nicht weis ob der Powder reicht und taugt.

• Das kann ich soweit unterschreiben.

Habe mein Soulmate jetzt auch mal ausgiebig gefahren und bin recht begeistert.

Fährt sich super entspannt und kann trotzdem auch mal aggressiver und schneller.

Nachdem mein Cab driver doch weicher als erwartet war, war das Soulmate hingegen eher etwas Stifter als erwartet.

Switch und buttern weniger ein Problem als man denkt.

Die Base ist bei meinem nicht langsam, auch nicht die schnellste, aber solide gute base.

Bleibt auf jeden Fall im quiver und wird wohl neben meinem Twin mein go to Brett für alle Tage.

• Bestimmt. Kenne die beiden jetzt nicht sehr gut, aber was ich so rausgelesen habe ist dir das Flag meist zu viel und das MT kam als Ergänzung um was entspannteres für alle Tage zu haben?

Als One Board Quiver würde ich das Soulmate auf jeden Fall empfehlen. In nem quiver mit mehreren Brettern passt es gut wenn man zusätzlich die Spezialisten hat.

• Das MT kam als entspannter Daily Driver, weil mir 164 Team zu viel war. Das Flagship kam, weil mir das MT in Pow zu wenig Auftrieb hatte. Auf der Kante macht mir das Flag zu große Kurven-Radien. Ich hätte gern etwas weicheres und auch mehr „turny“.

Mind Expander ist deins, 69er

..

sonst kaufst wieder eins deiner bekannten Serie

und erkennst zu wenig unterschied

mit 7.7m Radius ist das kein so enger Turner.kleinerer radius als xV und Flagship,.flex auch weicher, immerhin

TGR

Amplid Soulmate Snowboard Review
    The Amplid Soulmate is pretty chattery/bucky for people my weight but it comes at a good price for lighter advanced to expert riders.
    thegoodride.com

mind expander hat auf TGR etwas bessere Testnoten erhalten.

Hast das mittlerweile schon getestet?

• Fahre das soulmate auch als Daily gerade geht Pow und Piste. Guter Allrounder.

Alls 3 Tage heis Wachs dann läufst auch. Wachst mans nicht bremsts aufziehwegen.

Habe ich so nicht bei, unw8, Element, Fish…. Was noch so aktuell gefahren wird.

Schade das die Flex Angaben dann ja nicht so passen mit soulmate und cap driver.

Einmal editiert, zuletzt von Powderjoe ()

• Na das geht schon in die richtige Richtung.

Prototype SM-090
    Baked in the mould of the Soulmate, this prototype delivers a responsive ride for advanced to expert riders. Featuring the new "Zero 90" layup, also…
    www.amplid.com

Nur will ich keine 600€/700€ dafür ausgeben zum testen.

• Schätze sowas in Serie zahlst den Centrifugal Preis von 840€ ( nächste Sasion bestimmt 890€ ) später ..

Brutal aber geht bei allen „premium“ Boards immer weiter Richtung 1000€ pro Brett…

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Schätze sowas in Serie zahlst den Centrifugal Preis von 840€ ( nächste Sasion bestimmt 890€ ) später ..

Brutal aber geht bei allen „premium“ Boards immer weiter Richtung 1000€ pro Brett…

1.000 für das Brett, und noch 400 für die Bindungen, bist du auf 1.400 E

Wenn ich so etwas hätte, werde ich eine Sicherheitsfirma beauftragen mein Board zu schützen so lange ich Pipi macht.

Echt heftig....aber ok, wen man das Geld hat wieso nicht...

Heimat ist wo das Herz ist

• viele kaufen ein Auto fuer 60000€ und tunen es noch fuer 20000€

gibt teurere Hobbies als Snowboarden.

aber 1400€ ist beim boarden fuer Bindung und Board schon Premiumpreis, das stimmt.

In Summe habe ich fuer meine Tirolcards aber auch schon 5000€ geblecht.. und einige Tausend fuer Bindungen und Boards zusammen.

4 und 5 Stern Hotelkosten darf ich auch gar nicht rechnen...

was eher bedenklich ist, als ein teurer Setpreis,

wenn der Quiver zu gross wurde 🙈

Und diese ABS airbag Lawinenrucksack geschichte und.komplette Lawinenausruestung die seit Corona unbenutzt verrottet, darf gar nicht darueber nachdenken was ich da unnoetig verpulvert habe .. wenn ich mal im freeride bin, ist das Zeug nie dabei, war typ Fehlkauf.

6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

• Schaut doch mal wo es hingeht mit den Ticket / Hotel / Verpflegungs und Sonstigen Kosten..

Wintersport in den Bergen.. Das wird zum Luxusgut..

Für 3-400 € hatte man vor 6-7 Jahren ein Premium Board..
    Das kosten jetzt die einfachsten Einsteiger Modelle schon..

1000€ für ein Premium Board der großen Hersteller wird bzw ist teils schon ganz normal.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Wintersport wird dennoch weiterhin sehr gefragt sein. Die meisten haben nicht mehr genug Geld für größere Investitionen, wie z.B. ein Eigenheim und mehr arbeiten bringt aufgrund unseres desolaten Steuersystems auch nichts. Daher ist mehr Geld für Urlaube o.ä. da und wird dann da auch gerne ausgegeben.

Winterzahn Schaufel, Sonde und LVS sollte man beim Freeriden immer dabei haben, aber das weißt du ja.