Amplid Dada oder Aloha Vibes für Anfänger

  • Hallo zusammen,


    hier erstmal das ausgefüllte Formular:


    Über mich:

    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 86 kg, ich bin 179 cm groß, Schuhgröße 293MP, mein Fahrlevel ist Anfänger und bin Urlaubsfahrer.


    Ich suche:

    Ein Snowboard.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    K2 Standard (159, 265mm Waist)

    K2 Cinch TC XL

    Vans Verse MP 295 (Bootlänge 325~330).


    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 99%, Tiefschnee / Backcountry noch nie gefahren, Park (Kicker/Pipe) 0% %, Rails 0%.

    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

    Die Technik verbessern und mit sicherem Gefühl bei allen Bedingungen die Piste runterkommen.


    Damit habe ich letztes Jahr Snowboard fahren gelernt, hatte auch 5 Stunden Privatunterricht und kann seitdem blaue und seichte rote Pisten relativ smooth runter fahren. Das K2-Board fährt sich ganz gut, ist mir im Fortschritt aber wahrscheinlich zu schmal, da 265mm Waist + 50mm = 315mm. Bootouts hatte ich damit noch nicht aber das wird wahrscheinlich irgendwann passieren. Ich habe es sehr günstig bekommen, daher wäre es nicht so wild, wenn ich es als Ersatz liegen lasse oder ggf. wieder verkaufen würde. Dummerweise ist es mir auch noch umgekippt, die Stelle ist bisher unauffällig aber ich arrangiere mich schonmal mit dem Gedanken, dass es irgendwann dann vielleicht doch mal aufplatzt an der Stelle - haben ist besser als brauchen. Das K2 ist halt auch ein Rocker und von einem Camber würde ich ggf. profitieren bzw. würde die Bauart wohl besser zu meinem Fahrverhalten passen (wie gesagt, habs günstig bekommen damals und ich habe es zu einem Zeitpunkt gekauft, an dem ich noch nicht so sehr in der Materie steckte. Es war jetzt nicht wirklich ein Fehlkauf aber hätte ich mich hier schon früher angemeldet, hätte man mir wahrscheinlich etwas anderes empfohlen)

    Ich habe nun die Möglichkeit, auch wieder relativ günstig an ein Dada (280 €) oder Aloha Vibes (220 €) zu kommen und ich frage euch nun, welches ihr bevorzugen würdet? Zugegeben bin ich auch ein bisschen angefixt, durch das Lesen hier und der haben-wollen-effekt nach einem höherwertigerem Board machte sich bei mir auch schnell breit (kenne das Phänomen leider auch zu gut vom Fahrrad fahren)

    Ich fahre zu 99% Piste, Tiefschnee habe ich noch nicht probiert aber könnte es mir auch vorstellen.

    Switch will ich nicht fahren und auch tricksen habe ich nicht vor. Ich will eigentlich nur parallel mit meinen Kindern, die Ski fahren lernen, relativ entspannt die Pisten runter fahren. Welches soll ich nehmen?

    2 Mal editiert, zuletzt von itchyp ()

  • ich wäre da eher beim Dada und würde unbedingt gleich switch fahren mitlernen. Das wird dir später zu gute kommen und dich zu einem besseren Snowboarder machen.

  • 293 und 291mm....trage Vans Verse in MP 295. Hatte ich aber oben schon geschrieben.

    Hatte zuvor die Vans High Standard, die aber vom fersenhalt deutlich lockerer waren und auch von der Stiffness deutlich unterhalb der Verse liegen. Die Verse sitzen jetzt schön stramm, so wie sie sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von itchyp ()

  • Hat evtl irgendjemand einen Tipp für mich?

    Das Dada ist mittlerweile weg. Mach ich mit dem Aloha Vibes irgendwas falsch als Anfänger mit großer Schuhgröße? Es mangelt halt ein wenig an Alternativen und erst recht zu diesem Preis.

  • das Aloha hatte unser nitrofoska hier es, lässt sich sehr smoos fahren, er hat auch ein schone review geschrieben.


    Denke aber mal für nen einsteiger sollte das board auch gehen,


    Mir erschienen deine boots nur etwas groß für deine körpergröße, daher meine frage. Bin selbst auch 179 groß und habe MP 278/279 ergo boots MP 280.

  • Ja ich habe relativ große Füße, trage bei Vans Straßenschuhen 45-46, MP 295 ist das kleinstmögliche, wo ich noch rein komme. Daher brauch ich leider auch ein Board mit Minimumwaist 275mm

  • boot länge minus 5 cm entspricht mind. Waist Width.

    Schonmal.versucht boots von anderen herstellern zu nutzen, burton , ride, die bauen eventuell nicht ganz so weit auf.

    Mit Salomon lag ich bei MP280 bei einer länge von 320 bei den ride liege ich jetzt bei 307, mit nen burton wäre ich sogar bei 305, aber die passten nicht zu meinen fuß.


    Meine empgehlung hier ginge auch


    Wenn switsch lernen erwünscht wird


    Dada,

    Warpig


    Wenn kein switsch gewünscht wird


    Ist das Aloha eine super alternative.