Ambitioniertes Einsteigerboard gesucht!

  • Moin!

    Um mich mal kurz vorzustellen: Ich bin Johannes, 21 Jahre alt, komme aus Bielefeld und studiere so vor mich hin.
    Vor zwei Jahren stand ich das erste mal auf nem Snowboard, war aber ingesamt erst 4 mal unterwegs, einmal davon in Österreich...ich brauchte einfach dringend einen Boardsport, der den Winter kürzer werden lässt, bis ich endlich wieder aufs Kiteboard/Wakeboard/Longboard komme. Habe also einiges an Vorerfahrung, was das Stehen auf einem Board anbelangt :p
    Mein eigentliches Problem ist, dass ich versucht habe, mich ein wenig in die Materie einzulesen. Dabei stößt man als Anfänger aber auf immer neue Probleme, sobald ein anderes geklärt ist!
    Wie breit das Board sein sollte habe ich mittlerweile rausgefunden, 260mm (Schuhgröße siehe unten) sollten es sein, oder? Dann zur Bindung: Scheinbar passt nicht jede Bindung auf jedes Board, weil Burton neben dem Schienensystem diese merkwürdigen 3-Loch-Inserts drin hat und ich mir unsicher bin, welches Bindungen drauf passen.
    Ich hatte mir nämlich das Burton Bullet rausgesucht (natürlich in Wide, Burton scheint einem ja schon ab Größe 44 Wide andrehen zu wollen ), das allerdings hat gar keine Möglichkeiten, die Stance zu verbreitern, kann das sein? Ich steh gerne recht breitbeinig aufm Board und so eingeschränkt möchte ich ungern sein.

    Ich hoffe, ihr habt etwas Geduld, meine Probleme zu klären und ein paar gute Boards/Bindungen vorzuschlagen :)

    Hier mal der Bogen:

    [X] Board
    [X] Bindung
    - [X] normale Ratsche
    - [X] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    - [ ] Plattenbindung
    [X] Boots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!! Boots müssen passen! Und ob sie dir passen, das kann dir hier KEINER sagen!)
    [ ] Sonstiges (Goggles usw.)

    Länge (nur beim Board logischerweise): Schätze irgendwas zwischen 157 und 162

    Gewicht: 80 kg

    Körpergröße: 185 cm

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint (falls vorhanden) (immer angeben): 45/29

    Preislimit: 350 €

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi

    Fahrstil:
    Meistens geht es ins Sauerland, ist eben um die Ecke. 1 x im Jahr geht es auch runter in die Alpen. Ein Allrounder wär wohl das beste.

    [X] Piste [90]%
    [X] Tiefschnee/Backcountry [10]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Ich habe auch diverse Sets gefunden, von denen ich nicht recht weiß, ob sie was für meine Ansprüche taugen:

    Flow Merc Wide Snowboard Set incl. Bindung 2012 - Snow24.de

    Nitro Prime Propaganda Zero Wide Snowboard Set 2012 - Snow24.de

    Nitro Prime Colorband Zero Wide Snowboard Set 2012 - Snow24.de

    Eigentlich tendiere ich aber eher dazu, ein Board für ca. 200-220€ zu nehmen und dazu eine vernünftige Bindung. Ich hoffe auf eure Tips ;)


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von NKB () aus folgendem Grund: Hab die Boots vergessen, die bräuchte ich auch noch!