Alternativen zu Flagship + Flux TT

  • Hallo zusammen,


    mein bisheriges Snowboardsetup: Burton Baron 162W + uralte Bindung die kapputt ist. War eigentlich sehr zufrieden damit aber Bindung hält nicht mehr. Boots hab ich von Nitro. Mächte ein neues Board und Bindung dazu. Suche vorwiegend Tiefschnee, wenns nix gibt dann Piste. Bisherige Recherche ergab Jones Flagship 162W und Flux TT Bindung für 620Euro. Ist die Kombi gut? Lohnt sichs oder gibts günstigere vergleichbare Alternativen??


    Ich suche:[x] Snowboard
    Snowboardlänge: 162 ?
    Dein Körpergewicht:90kg
    Körpergröße:Mann 180cm
    Schuhgröße/Bootgrösse 44
    Preislimit: von: bis: 650 EUR
    Fahrlevel:[x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent.
    Piste 30%
    Tiefschnee / Backcountry 70 %
    viel switch fahren?[ ] Ja[x] Nein

    • Offizieller Beitrag

    Dann lass das Flagship sein, das wäre zu schade drum und auch nicht geeignet für das was du suchst.
    Burton Landlord, Burton Fish, wenn's spezieller sein soll das Piledriver oder auch mal bei Korua Shapes vorbeischauen.
    DAS sind Powderboards. Das Flagship kann man schon auch gut im Powder bewegen, es ist aber nicht das worauf es ausgelegt ist. Wenn du nur powdern willst gibt's andere Boards mit denen du mehr Spaß haben kannst.

  • Das Flagship kann man schon auch gut im Powder bewegen, es ist aber nicht das worauf es ausgelegt ist. Wenn du nur powdern willst gibt's andere Boards mit denen du mehr Spaß haben kannst.


    Worauf ist denn deiner Meinung nach das Flagship ausgelegt?

    • Offizieller Beitrag


    Worauf ist denn deiner Meinung nach das Flagship ausgelegt?


    Auf anderes Gefilde, tendentiell härteres.
    Beispiel: Man geht einen Tag freeriden, sucht sich eine Tour, steigt hoch, fährt runter. Jetzt ist aber halt auf dem Weg nach unten nicht nur schöner tiefer Powder sondern auch verwehtes, teils eisiges Terrain oder Tage alter Schnee. Sowas kann's.
    Das Flagship hat schon einen gut ausgeprägten Camber und ist auch enorm hart. Taper ist gar nicht mal großartig, dafür ist der Kantenhalt brutal gut. Nur den braucht man im Powder einfach nicht.
    Wenn's nur Powder werden soll dann würd ich mir was mit mehr Rocker in der Nose holen wollen, mehr Taper und weicher. Und auch bissl breiter.


    @funkyal:
    Naja, günstig ist das Flagship auch nicht ;)
    Schau dir mal, da gibt's eigentlich zu jedem Burton was, hier Klick mich die Testberichte von @iRideIBK an. Die sind sehr informativ.
    Und der hat das Fish beim Stubaier Opening bewegt und da war's mal so richtig eisig (würd ich jetzt aber nicht, bin zu schlecht dafür ^^ )

  • @funkyal


    Das Flagship ist kein Powder Brett. Wenn du wirklich schönen Schnee fahren willst, ist das Flagship ABSOLUT das FALSCHE Brett! Ich sag das so deutlich, da es hier häufig Verwirrung gibt.
    Es ist ein rassiges Freeride Brett was dafür designt wurde, es abseits mit jeglichen Bedingungen aufzunehmen. Es ist auch definitiv kein Brett für die Piste - das verstehen die meisten leider auch nicht.
    Ja es hat rocker und ja es hat eine Große Nose. Dennoch hat das Brett nicht wirklich viel auftrieb, da das Tail einfach zu groß ist und nicht einsinkt. Dadurch wird die Nase in den Schnee gedrückt. An sich ist es nicht schlimm und ich kenn haufenweise Leute die das FS auch mit in Japan hatten, aber bereits 20cm tiefer frischer Neuschnee reicht aus und die Nase taucht im Turn in den Schnee ein. Das ist nicht schlimm aber mit einem Powder Brett passiert das einfach nicht.
    @SleazyMartinez hat ja schon das Fish angesprochen. Sehr geiles Brett, eines meiner All-time classics mit viel Float und viel Feeling. Es hat guten Float und macht neben Powder, besonders im Sulz richtig spass. Da merkt man erst wie schön sich der Shape wirklich fahren lässt! Das Fish ist, was einige Sicher verwundern wird, mein Brett für die warmen Frühlingstage. Scheiß auf Twin und Park - einfach mit dem Ding die Piste runter surfen ist genau so geil wie tiefen Powder fahren. Ehrlich gesagt wünsch ich mir gerade den Frühling herbei wo ich drüber schreib... -.-
    Wenn du ein Powder Board suchst was alles machst, würde ich dir entweder das Flow Darwin oder das Jones Hovercraft empfehlen. Das Hovercraft hat Tonnen von Float und hänselt beschissenen Schnee durch den Langen Camber auch echt super. Dadurch lässt es sich sogar auch sehr spaßig und Spritzig auf der Piste fahren.
    Ein Mittelding zwischen dem FS und dem Fish wäre das Flow Darwin. Die Nose erinnert sehr ans Flagship, sehr direkt abgestimmt, liefert viel Kontrolle, hat aber durch den Swallow Tail viel Float.


    PS: Bitte füg doch oben mal ein Paar weiter Infos hinzu was du genau suchst. Dieses Formular ist, und ich weiss ich werd den Zorn einiger auf mich ziehen, einfach scheiße, da es viel nicht berücksichtigt wird und einige Infos völlig unnötig sind...

  • Also ich interpretiere aus funkyals Aussagen, dass er ein Brett sucht, dass sowohl auf der Piste guten Kantenhalt aufweisst und im Powder (kleine Abstecher neben der Piste, keine offene steile Runs) trotzdem eine gute Figur abgibt. Lieg ich da jetzt richtig? Wenn ja, würde ich dir zum Capita TFA raten. Das Profil des Brett erlaubt es dir, im Powder nicht unterzugehen und trotzdem guten Grip auf der Piste zu haben. Das TFA ist zudem auch nicht so straff wie das Flagship zu fahren und lässt sich daher besser drehen. Es ist im Allgemeinen freestylelastiger.
    Wenn du jedoch ein Brett von Jones möchtest, solltest du dir eher das Aviator anschauen.

  • Also ich interpretiere aus funkyals Aussagen, dass er ein Brett sucht, dass sowohl auf der Piste guten Kantenhalt aufweisst und im Powder (kleine Abstecher neben der Piste, keine offene steile Runs) trotzdem eine gute Figur abgibt. Lieg ich da jetzt richtig? Wenn ja, würde ich dir zum Capita TFA raten. Das Profil des Brett erlaubt es dir, im Powder nicht unterzugehen und trotzdem guten Grip auf der Piste zu haben. Das TFA ist zudem auch nicht so straff wie das Flagship zu fahren und lässt sich daher besser drehen. Es ist im Allgemeinen freestylelastiger.
    Wenn du jedoch ein Brett von Jones möchtest, solltest du dir eher das Aviator anschauen.


    Würde sowohl vom Capita als auch vom Aviator stark abraten. Das sind zwar geile Bretter aber Bretter die uninteressant sind wenn man 30% auf der Piste ist.

  • Würde sowohl vom Capita als auch vom Aviator stark abraten. Das sind zwar geile Bretter aber Bretter die uninteressant sind wenn man 30% auf der Piste ist.


    Ohh die 30% habe ich anscheinend überlesen, daher habe ich nur seine Aussagen interpretiert und bin auf die genannten Bretter gestoßen. Da hast du natürlich dann recht, das Hovercraft macht dann definitiv Sinn!


    Dann würde ich mit dem neuen Wissen über dein Einsatzgebiet das Amplid Morning Glory empfehlen. Das Brett ist ein echter Geheimtipp! Es handelt sich beim Shape um ein directional tapered und es hat ein S-Rocker Profil.
    Des Weiteren kann ich dir noch das Ride Alter Ego empfehlen. Das praktische daran ist, dass das Alter Ego einen Clip im Tail enthält, welcher sich öffnen und schließen lässt. So kann das Brett von Ride auf verschiedene Bedingungen eingestellt werden. Willst du die Piste runterkallen, schließt du einfach den Clip und hat ein härteres Tail. Wenn es jedoch dumpt, öffnest du den Clip und hast ein torisonal weicheres Tail und das Alter Ego wird zur surfigen Powdermaschine. Es ist ebenfalls ein directionales Shape, jedoch nicht tapered, du solltest also nicht extremen Auftrieb erwarten.

  • Das Morining Glory ist wirklich ein sehr geiles Brett - allerdings meiner Meinung nach zu pow-specific.
    Das Ride ist interessant, allerdings würde dir ein gekapertes Brett sowohl vom Auftrieb als auch vom Kanten feeling her mehr bringen.

  • Check mal das Rome Mountain Divison aus. Macht mega Spass auf der Piste genau so wie im Pow. Zusätzlich ist's super leicht und schaut gut aus! :thumbup:


    Da kann ich dem Lukas nur beipflichten. Das Rome MD ist ein richtig gutes Brett. Das Shape und Profil würde genau zu deinem Einsatzgebiet passen. Go get it :D

  • Ein weiteres Board von dem ich sehr positiv überrascht war beim testen, da ich selber ein powderboard suche, ist das Ride Berzerker mit Noserocken und rest camber der float im powder ist gut und der Kantenhalt auf der Piste und in Eisigeren Ecken beim Freeriden ist echt top, was aber nicht so verwunderlich ist da es von Jake Blauvelt mit entwickelt wurde. Aber das Burton fish welches @iRideIBK erwähnt ist auch definitiv sehr spaßig im powder und auf der piste isses auch ok, die anderen S rocker aus der Burton Tree serie konnte ich leider noch nicht testen aber das Flight Attendant oder Landlord könnten auch für dich hinkommen aber ka zu denen bin ich persönlich noch nicht gefahren aber gibt sehr positive Testberichte über diese Boards hier im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Shredder86 ()