Alternative zur Burton Cartel

  • Hallo Leute,

    ich bin immer Burton Bindungen gefahren und habe mich nie für Alternativen interessiert, da ich zufrieden war und dachte, dass ich jederzeit Ersatzteile bekommen würde. Pustekuchen!

    An anderer Stelle habe ich ja schon geschrieben, dass ich ein Footbed einer 2013er Cartel ReFlex verloren habe. Der Burton Kundenservice wollte mir nicht helfen und hat mich auf den Fachhandel verwiesen, da man beim Service nur Garantiefälle bearbeitet.

    Fazit: In 6 Jahren einmal Hilfe benötigt und nicht bekommen.

    Jetzt versuche ich es noch über das blaue Gemüse und auf dem Gebrauchtmarkt.


    Für die Zukunft würde ich aber gerne mal eine Alternative ausprobieren, die der Cartel entspricht. Bedingung ist, dass der Toestrap auch als Kappe vorne am Fuß verläuft, wie bei Burton. Und die Ersatzteilbeschaffung sollte easy sein, also kein Exot.

  • wie kann man denn ein fußbett verlieren :)? das ist doch a) festgeschraubt und b) 2x eingeklickt


    verrückt und verständlich @service - bekommste ersatz für fehlende schrauben oder auch mal für gebrochene dinge, aber nicht für abgenutzt schuhe oder verlorene großteile; best case den wir mal hatten waren neue innenschuhe (gegenwert 220€)


    früher konnte man nen fußbett mal nachkaufen (meist dünnere) - finde es aber auch gerade nicht


    hast du angeboten dafür zu zahlen?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Natürlich wollte ich dafür zahlen! Ist ja 5 Jahre alt und meine eigene Schuld!

    Das Fußbett ist nicht verschraubt, sondern wird hinten am Fersenteil und vorne am "Gaspedal" eingeclickt.

    Ich hatte schon den Vormittag über Probleme damit, weil sich das Teil vorne vom Gaspedal gelöst hatte. Wenn aber erstmal überall Schnee dran ist, rasten diese Clips immer schwieriger ein. Naja, beim Aussteigen aus dem Lift (links ist dann offen, wegen Goofy) habe ich dann bemerkt, dass das Teil weg ist. Dann ging es eben einen halben Tag ohne Fußbett weiter...


    P.S.: Habe mir genau diese Bindung gerade nochmal gebraucht für kleinen Taler gekauft - also habe ich erstmal genug Ersatzteile.


    Alternativen interessieren mich aber trotzdem!

    Einmal editiert, zuletzt von JuanValdez ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Burton Kundenservice wollte mir nicht helfen und hat mich auf den Fachhandel verwiesen, da man beim Service nur Garantiefälle bearbeitet.

    Wundert mich fast ein wenig, ich habe da bislang sehr positive Erfahrungen gemacht. Schrauben, Schnallen und Ratschen, J-Bars, etc. alles immer schnell und unbürokratisch bekommen.


    Aber eine gebrauchte als Ersatzteil-Lager ist natürlich auch nicht verkehrt.

    Alternativen interessieren mich aber trotzdem!

    Ich fahre aktuell zwar nur Burton (Malavita und Genesis, beide nicht totzukriegen) würde aber ohne zu zögern auch eine Union Atlas oder die neue Strata kaufen wenn's mal nötig werden sollte. Klasse Bindung!

  • auch mich überrascht deine schlechte erfahrung mit dem burton kundenservice; mach gerade ne gegenteilige erfahrung...

    aber hast dir ja jetzt ne top-lösung gemacht ?...

    grundsätzlich denk ich nicht, dass andere besser sind mit ersatzteilen... wenn dir das aber wichtig bleibt, würd ich was von grossen konzernen nehmen, die oft und viel in gebieten vertreten sind (im urlaub)... also: salomon, now (nidecker gruppe mit jones, yes, slash), k2/ride (gehört auch zusammen)... und weniger was von rome oder arbor beispielsweise, obschon beide sehr schikke bindungen haben...

  • Zwar sehr freundlich, aber eine klare Absage:


    Hallo Juan,

    vielen Dank für deine Email.

    Leider verkaufen wir dieses Ersatzteil nicht direkt über unsere Homepage.

    Es ist nicht möglich das von dir benötigte Footbed direkt bei uns zu bestellen.

    In deinem Fall musst du dich bitte an einen offiziellen Burton Händler wenden.

    Dieser hat vielleicht noch ein passendes Ersatzteil oder setzt sich dann direkt mit uns in Verbindung.

    Wir bitten um dein Verständnis.

    Beste Grüße



    Michael,

    Burton Guide Europe

  • Footbed fand ich mega nice, perfekter Mix aus Dämpfung und Kraftübertragung und die Straps sind auch on point.

    Hatte mal die erste von den "neueren" Atlas Bindungen und habe mit der höllische Knöchelschmerzen bekommen. Bin jetzt wieder die aktuelle gefahren und hatte null Probleme und fand sie richtig gut!

    Meine Katana ist meinem Empfinden nach steifer als die Cartel und die Atlas, fand ich bisher auch top, wird diesen Winter aber noch ausgiebiger getestet.

  • In einem Snowboardladen wurde mir erzählt, dass es bei Union immer wieder Probleme mit defekten Toestraps gibt. Stimmt das?


    Ich habe mittlerweile auch eine andere, etwas positivere Geschichte über den Kundenservice von Burton auf Lager:

    Im Januar hatte ich Ärger mit dem Heelback meiner Burton StayCalm (auf DOA). Und zwar ist dieses Metallteil mit dem Gewinde für die Einstellschraube aus dem Plastik rausgebrochen. Sehr unangenehm, denn wenn sich das Teil aushakt, steht das Heelback extrem nach vorne.

    Ich denke, wenn man das Teil mit Epoxidharz einklebt, hält es wahrscheinlich besser als vorher. Vorher habe ich es allerdings wieder per Email beim Kundenservice versucht und natürlich erstmal keine Antwort erhalten. Nach 2 nicht mehr ganz so netten Emails meinerseits haben die sich dann tatsächlich nach 1 Woche gemeldet. Freundlicherweise wollen sie mir jetzt 2(!!!) neue Gratis-Heelbacks (zwar für Cartel in schwarz, aber die passen auch) zuschicken. Ich bin auf die Lieferung gespannt und bin erstmal besänftigt.

    Einmal editiert, zuletzt von JuanValdez ()

  • Ich fahre seit Jahren nur Unions und hatte noch keine echten Probleme..

    Bei den älteren musste man regelmäßig die Schrauben nachziehen, bei den neueren mit der werkzeuglosen Verstellung hatte ich keine Probleme wegen den Schrauben.

    Das einzige Problem dass ich mit den Bindungen hatte, das ist aber auch bei anderen Herstellern.

    Wenn ich den Toe strap als „cap“ strap nutze, raste ich ihn in der hinteren Stellung sein, beim liften geht der strap manchmal in die vordere Stellung. Bei der Strata haben sie das deutlich verbessert. Hier sitzt der strap fest in der Stellung in der man ihn einrastet.

    Ein verrutschen des toe straps wie man es manchmal liest kann ich mir nur durch falsche Einstellung erklären. Hier ist mir in den Jahren kein einziges Mal was verrutscht.

    Ich werde wegen meiner durchaus positiven Erfahrungen mit den Unions bei Union bleiben!


    Die Strata echt eine richtig geile Bindung! Ich bin mit der Atlas, die immer hoch gelobt wird, nicht so gut klargekommen wie mit der Strata. Für mich die perfekte Mischung aus kraftübertragung und Komfort. Der ankle strap ist echt steif, aber sitzt perfekt am Boot ohne zu drücken egal wie fest ich ihn ziehe.


    Klar ist das bei den Bindungen auch immer eine glaubensfrage. Wieviele Leute fahren hier Burtons und sind absolut überzeugt.. keine der Bindungen ist perfekt oder unkaputtbar, aber wenn du wechseln willst meine Empfehlung: strata!

    Ich habe auch keine Zweifel dass du sie nicht wieder verkauft bekommen würdest wenn sie dir nicht gefällt..


    Der Toestrap liegt aber klassisch an, oder? Was ist besser an der Union?

    Wie oben schon erwähnt kann man den klassisch oder als Cap ansetzen

    Einmal editiert, zuletzt von Pfon ()

  • Da ich momentan 3 intakte Burtonbindungen und jede Menge Ersatzteile besitze und mich die letzte Reaktion des Kundenservice nicht zum Burton-Boykott zwingt, steht erstmal kein Wechsel an. Nichtsdestotrotz werde ich im nächsten Urlaub vielleicht mal eine Unionbindung zum Testen ausleihen. Dann wahrscheinlich die Atlas oder Strata.


    Da meine neuen Boots kompakter und min. 1cm kürzer als meine alten sind, muss es vielleicht auch keine Bindung mehr in L sein? Die Burtons haben jetzt in der Breite ganz schön Luft...

    3 Mal editiert, zuletzt von JuanValdez ()

  • Das Union Probleme mit den Toe Straps haben soll, höre ich zum ersten Mal. Das einzige mir bekannte Problem ist, dass sich die Schrauben vom Ankle Strap am Heelcup gelegentlich lösen. Hatte ich bei meiner 2018er Force auch, aber seitdem ich die Schrauben mit frischem Loctite verschraubt habe, ist das Problem nie wieder aufgetreten. Seit dieser Saison ist das Problem generell behoben, da Union jetzt andere Unterlegscheiben verwendet. Meine Strata macht bisher absolut null Probleme.

  • Das Union Probleme mit den Toe Straps haben soll, höre ich zum ersten Mal. Das einzige mir bekannte Problem ist, dass sich die Schrauben vom Ankle Strap am Heelcup gelegentlich lösen. Hatte ich bei meiner 2018er Force auch, aber seitdem ich die Schrauben mit frischem Loctite verschraubt habe, ist das Problem nie wieder aufgetreten. Seit dieser Saison ist das Problem generell behoben, da Union jetzt andere Unterlegscheiben verwendet. Meine Strata macht bisher absolut null Probleme.

    +1

    Ich hatte genau das gleiche Problem mit der Union Atlas (Schrauben von Ankle Strap lösen sich) und ich habe das Problem auch mit Loctite gelöst.

    Ride Helix 162W (2016)

  • Die Schrauben am Heelcup waren bei mir noch nicht lose.

    Bei der Strata haben sie das ganze über eine Hülse gelöst.

    Man kann die Schrauben jetzt richtig schön anziehen und Highback und Strap bleiben beweglich.

    Ich weiß garnicht ob sie das bei Atlas und Co jetzt auch haben. Bei meiner Contact ist das noch nicht..

  • JuanValdez Ich habe mir auch die Frage gestellt, welche Union Bindung wohl mit der Cartel vergleichbar sein könnte. Ich bin noch keine der Bindungen gefahren. Von den Specs und von "Begreifen" im Laden, würde ich spontan sagen, dass die Atlas oder die Strata vergleichbar sein könnten. Wenn man es mal am Preis festmachen müsste, läge die Cartel eher gleichauf mit der Atlas. Auch in Puncto Härte würde ich die Cartel ebenfalls mit der Atlas vergleichen. Komfort kann ich nicht einschätzen. Bei den Einstellmöglichkeiten sehe ich die Atlas persönlich noch vor der Cartel. Wenn ich mich jetzt entschieden sollte, würde ich sagen, das die Atlas mit der Cartel vergleichbar wäre.


    Gegenmeinungen sind Willkommen, wenn sie mir helfen meine Welt mit anderen Augen zu sehen.